Helmut Scholl aus St. Ingbert

  • Liebe Alle,


    ich suche meinen Grossonkel Helmut Scholl aus St. Ingbert. Leider weiss ich nicht viel ueber ihn, aber da meine Oma nun 84 ist und darunter leidet, dass sie nicht weiss, was mit ihrem Bruder passiert ist, probiere ich ihn zu finden.


    Er muss zwischen 18 und 20 Jahre alt sein, als er eingezogen wurde, jedoch weiss ich nicht in welchem Jahr er eingezogen wurde. Ich denke er wurde 1923 geboren, sehr wahrscheinlich aber zwischen 1920-1925.


    Ich habe beim Buergeramt einen Antrag gestellt, eine Kopie von seiner Geburtsurkunde zu bekommen.


    Ich habe schon beim Voelkerbund nach seinem Grab gesucht, jedoch nur einen Eintrag gefunden, der halbwegs passt. Da ist jedoch das Problem, dass das Geburtsdatum mit dem von seinem Bruder ueberschneidet, und es keine 9 Monate dazwischen sind, und es somit nicht er sein kann.


    Leider wurde auch nie eine Todesbenachrichtigung an die Familie geschickt. Meine Oma hatte immer gesagt, dass er im Osten gefallen ist, jedoch kann es gut sein, dass sie ihn mit seinem Bruder vertauscht. In juengster Zeit sagt sie, dass sie denkt er ist in Frankreich ertrunken, als er gefliehen ist.


    Beim DRK moechte ich noch keinen Antrag stellen, weil ich kaum Infos habe, und ich lieber den Antrag stelle, wenn ich mehr weiss und bessere Chancen habe.


    Ich haenge hier noch ein paar Bilder von ihm in Uniform an, vielleicht kann ja jemand anhand von der Kleidung mir mehr Infos geben.


    Danke fuer jede Hilfe!


    Liebe Gruesse

    Scholl


    Quelle: privat

  • Hallo Scholl,


    sorry aber ich weiß deinen Vornamen nicht.


    Willkommen hier im Forum.

    Das Geburtsdatum deines Großonkels herauszufinden ist erst einmal das wichtigste.


    Du kannst auch in den alten Kirchenbüchern seiner Gemeinde suchen. Dort könnte er drin stehen.

    Hat deine Großmutter oder ein anderer Verwandter evtl. das Stammbuch deiner Urgroßeltern aufgehoben? Dort sind auch die Geburten eingetragen. Normalerweise wurde so etwas nicht entsorgt.

    Ich habe schon beim Voelkerbund nach seinem Grab gesucht, jedoch nur einen Eintrag gefunden, der halbwegs passt. Da ist jedoch das Problem, dass das Geburtsdatum mit dem von seinem Bruder ueberschneidet, und es keine 9 Monate dazwischen sind, und es somit nicht er sein kann

    Warum ist es nicht möglich, dass es Brüder waren?
    Welcher der Brüder ist älter?

    Evtl. kann es sich auch um eine Frühgeburt handeln?
    Du kannst auch beim Kriegsgräberbund nachfragen, denn die müssten von der gefundenen Person die Erkennungsmarke bzw. die Daten der EM haben und somit könnte es dir weiterhelfen.


    Hat deine Großmutter evtl. noch Feldpostbriefe ihres Bruders? Das könnte bei der Ermittlung der Einheit ungemein helfen.


    Du kannst auch über das Stadtarchiv und oder Standesamt seines Heimatortes versuchen Auskunft zu erhalten.

    Eigentlich müsste er irgendwann für Tod erklärt worden sein.

    Sobald du die Angaben zu dem Geburtsdatum hast, kannst du einen Antrag beim Bundesarchiv stellen. Ich weiß nämlich nicht, ob das ohne Geburtsdatum überhaupt möglich ist.


    Zu der Uniform kann ich dir leider nichts mitteilen, aber hier im Forum gibt es einige Spezialisten, die sich gut damit auskennen.


    Viele Grüße

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Scholl,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bzgl. der von dir eingestellten Bilder, kann man leider nicht sehr viele Informationen ableiten aber folgendes steht zumindest fest:


    - Waffengattung: Heer

    - Truppengattung: vermutlich Infanterie

    - Dienstgrad: Mannschaftsdienstgrad

    - Bekleidung: Aufgrund der Feldbluse gehe ich davon aus, dass das Portrait nicht vor 1943 entstanden ist.


    Das Bild am MG dürfte Aufgrund des Mantels ebenfalls nicht viel früher sondern vermutlich sogar später entstanden sein. Zuordnungen zu einer Einheit lassen sich so leider nicht vornehmen. Wenn du noch weiteres Bild- oder auch Dokumentenmaterial haben solltest, bitte auf jeden Fall einstellen. Beim hochladen von Inhalten aber bitte darauf achten, sichtbare NS-Zeichen zu entwerten, danke.


    Gruß

    Michael


    PS: Da wir hier im Forum mit Quellenangaben arbeiten, habe ich diese jetzt bei deinen angefügten Bildern nachgetragen.