Tipps für interessante Filme und Dokumentationen

  • Hallo Carsten,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.


    Na da kommst du ja gleich mit einer schwierigen Frage.


    Versuche es mal hierüber der verweisenden Link geht dann zum Bundesarchiv. Vielleicht wirst du hier fündig?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Carsten,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich würde mich für die 102. Infanterie-Division (noch genauer 232. I.R.) interessieren.

    Hast du denn davon gehört, dass die o.g. Division in einer Wochenschau zu sehen war? Ich persönlich kann mir im Moment nur schwer vorstellen, dass es öffentliche Verzeichnisse mit konkreten Bezeichnungen der einzelnen Einheiten gibt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute den folgenden Film gesehen und kann diesen trotz des schwierigen Themas eigentlich nur empfehlen:


    Persischstunden
    siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Persischstunden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: youtube


    Gruß

    Michael

  • Hallo Allerseits,


    ich bin auf eine 3-teilige Dokumentation von ARTE gestoßen die sich mit den Sowjetischen Gulags befasst und zwar von ihrer Entstehung bis zu ihrem Ende.


    Im 2. Teil der Dokumentation ist auch eine kurze Sequenz zu den deutschen Kriegsgefangenen enthalten.


    Jeder Teil dauert ca. 60 Minuten.


    Teil 1

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 3

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 2 müsst ihr leider über YT suchen, da der Link Seitens YT gesperrt wurde, wegen unangemessen Inhalts bestimmter Zielgruppen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    auf YT gibt es eine Dokumentation von ca. 45 Minuten über die Vermißten (Soldaten, Kinder, Eltern) des zweiten Weltkrieges.


    Unter anderem wird dort gezeigt, wann und wo die ersten Suchanzeigen aufgenommen, wie Heimkehrer nach vermissten Soldaten befragt wurden, und natürlich auch wie die jahrzehntelange Suche zum Abschluss kam und das heute immer noch über 3 Millionen Schicksale ungeklärt sind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für diese Dokumentation!

    Ich kann dazu nur sagen: Erschütternd, einfach grausam!


    Was dieser Schei...-Krieg alles angerichtet hat!

    Ich habe genügend Beispiele in der eigenen Familie.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    ja es ist schlimm und erschütternd und wir können nur hoffen, dass die Krisenherde dieser Welt mal zur Ruhe kommen und nicht noch weitere Menschen solche Schicksale wie Krieg, Hunger und Vertreibung erfahren müssen.


    Grüße

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    ich wurde auf einen Podcast mit Nina Janz aufmerksam gemacht und ich habe viel Neues erfahren und möchte dieses mit euch teilen


    In diesem Podcast geht es unter anderem darum:

    • warum und wann überhaupt Kriegsgräber angelegt wurden
    • warum es in Russland auf den Kriegsgräberstätten keine Einzelgräber gibt und die Namen der Toten auf Stelen verewigt wurden.
    • warum die Denkmäler aus dem 1. Weltkrieg mit einem Zusatz zu dem 2. Weltkrieg versehen wurden
    • und und und

    Ich werde diesen Link auch noch im entsprechenden Beitrag teilen!


    ANNO… 076 - (Deutsche) Soldatengräber - Eine Kulturgeschichte


    https://podcasts.apple.com/de/…352736005?i=1000542175449


    Wer kein Applegerät hat, der kann sich die Sendung auch über jedes andere Podcast-Programm anhören oder herunterladen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    gerade habe ich mir eine sehr interessante Dokumentation, über die Bildung und die Aufgaben eines Kinderchores der Nationalsozialisten auf YT angesehen.


    Zugleich war ich sehr überrascht, dass es eine musische Napola gab, das wusste ich bisher gar nicht. Der Leiter hat es geschafft, die ihm anvertrauten Kinder darunter auch Halbjuden durch den Krieg zu bringen.


    Aber seht es euch am besten selbst an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Wolle,


    bist du bei YT angemeldet?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    hier noch eine recht neue und interessante Dokumentation zur 12. SS-Panzerdivision.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Wolfgang,

    Allerdings ist es wohl nicht für jedermann zu sehen. :eek:

    Auf gut Deutsch: Das Video steht nicht zur Verfügung.

    Kann sein das dieses Video nur innerhalb Deutschland zu sehen ist.

    Aber das ist nur eine Mutmaßung. :/

    deine Vermutung ist vielleicht doch nicht so abwegig. Ich bin nicht bei YT angemeldet und kann es mit und ohne Anmeldung im Forum sehen.


    Gruß

    Michael


    PS: Browser ggf. mal wechseln?

  • Hallo Antje,

    Hallo Michael,

    Antje gebe bitte mal den Link (oder den Titel) ins Forum (oder als Mail an rabenhuegel@usw.).

    Michael, mit Firefox müsste ich das doch sehen können. Ist doch kein Hexenwerk.

    Es kann natürlich dran liegen, dass ich nicht direkt auf das Video zugreife.

    Mit dem Titel oder dem Link werde ich es noch einmal versuchen.

    Den Browser wechseln? Google-Chrome kommt mir nicht ins Haus, und die anderen sind nix.

    Aber das ist eine andere Geschichte.

    Na ich bin mal gespannt.


    Gruß Wolle

  • Hallo Wolle,


    ich habe dir eine email geschickt.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Wolfgang,

    gibt es schon ein Ergebnis ? Andere Videos kannst du aber auf YT ohne Probleme sehen oder?


    Gruß

    Michael


    PS: Sonst mal folgendes bei google eingeben: youtube videos ländersperre

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für dein Interesse an der Problematik.

    Nein, auch andere Videos, die Ihr oben zeigt werden sind gesperrt.

    Zum Beispiel #424. Da ist auch nix zu machen.

    Bei Antjes Musensöhnen bekomme ich nur Schubert. :sleeping:


    Es wird in diesem Fall nicht einmal ein Grund angegeben.


    Gruß Wolfgang :saint:


    Ich habe soeben bei YT Niederlande nachgefragt, bin mal gespannt was die (bei Facebook) antworten.

  • Lieber Wolfgang,


    ich bin auf die Nachricht gespannt, auch verstehe ich deinen Frust, aber du weißt auch, dass dieses Forum kein Ort für politische und/oder rassistische Äußerungen ist, oder?


    Fühl dich :*


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: