Tipps für interessante Filme und Dokumentationen

  • Hallo Antje,

    vieles fand ich sehr brutal obwohl es nicht notwendig war. Bei manchem hätten Hinweise völlig ausgereicht.

    was meinst du denn speziell?

    Woher kommt der zweite Themenstrang? Im Buch ist der nicht enthalten.


    Auf der Grundlage der Romane von Lothar-Günther Buchheim ("Das Boot" und "Die Festung") entwickelte Johannes Betz gemeinsam mit dem britischen Autor Tony Saint eine achtteilige Serie für den Streaming-Dienst Sky.


    siehe auch:
    https://www.drehbuchautoren.de/podcast/2019-01-03/das-boot


    Dort gibt es auch einen ausführlichen 47 minütigen Postcast mit Johannes Betz zu diesem Thema.


    Gruß
    Michael


    PS: Hier findet man auch noch eine menge Hintergrundinfos zur Serie:


    https://www.sky.de/serien/das-boot-154535#cont183362

  • Hallo Michael,


    speziell meine ich zum einen das brutale Vorgehen der Vergewaltigung und auch die Armamputation.


    Der durchgeknallte Austauschkommandant der so schnell die Mannschaft auf seiner Seite hat und noch so Szenen.



    Das zweite Buch kenne ich leider nicht ?(


    gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    speziell meine ich zum einen das brutale Vorgehen der Vergewaltigung und auch die Armamputation.

    ich bin eigentlich der Meinung, dass ein Kriegsfilm auch die Schrecken des Krieges aufzeigen muß. Nur so ist es möglich, dieses Grauen auch in den Köpfen der Menschen wach zu halten aber dazu gibt es bestimmt viele unterschiedliche Sichtweisen.

    Das zweite Buch kenne ich leider nicht

    das bekommt man schon für ganz kleines Geld:


    https://www.ebay.de/itm/DIE-FE…1e49fa:g:t0UAAOxywbNRAV~T


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich nur anschließen. Ich hab die 1. Staffel gesehen und dachte im Vorfeld eher in Richtung abklatsch und eine Serie nach einem Film, naja. Aber ich habe die Serie als sher gut gemacht empfunden und bin auf die 2. Staffel mehr als gespannt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,
    nun ja, wie so oft im Leben sind die Geschmäcker verschieden. Um es gleich vorweg zu nehmen, mir hat die erste Staffel von ,,Das Boot" überhaupt nicht gefallen. Ich kenne die Romanvorlagen von Buchheim und natürlich auch den Film von W. Petersen. In der Serie passt vieles nicht zusammen. Schon allein z. Bsp. die Meuterei auf dem U-Boot, so etwas hat es in der U-Boot-Waffe der DKM nicht gegeben. Ich nehme auch an, dass der ausgesetzte U-Boot-Kommandant wieder erscheint. Die letzte Seqenzen der ersten Staffel lassen das vermuten. Auch die Rolle des hin und her schwankenden Blitzmädels bzw. der morphiumsüchtigen lesbischen ehm. Spanienkämpferin kommt mächtig konstruiert daher. Für Fernsehzuschauer, die sich noch nie mit der deutschen U-Boot-Waffe auseinander gesetzt haben, jagt es sicherlich den einen oder anderen wohligen Schauer über den Rücken. Mit der damaligen, grausigen Realität hat das meines Erachtens wenig zu tun. erinnert mich fatal ein stückweit an einen Hollywood-Schmachtfetzen.
    MfG Wirbelwind

  • Hallo an die Runde,


    ja immer schwierig so ein Thema. Was stimmt nicht oder was könnte stimmen. Es gibt wenig Literatur zu deutschen Überläufern.
    Das Buch wurde 1951 geschrieben und ist erst 2016 erschienen. Siegfried Lenz JG 1926 war Kriegsteilnehmer allerdings bei der Kriegsmariene. ( Fähnrich zur See ). Im Jahre 1951 konnte so ein Buch im Nachkriegsdeutschland nicht publiziert werden.


    Lenz selber ist kurz vor Kriegsende desertiert. Somit ist ihm das Thema nicht fremdgewesen. Die Geschichte ist auch in einigen Punkten fernsehen gerecht geändert worden. Im Buch geht es mehr zu der Beziehung zu seiner Schwester als zu der Polin.
    Aber wie auch immer. Ich schaue mir solche Filme auch gern aus der Uniformtechnischen Sicht an. Da könnte man das eine oder andere sogar ansprechen.


    Was aber völlig falsch ist, ist die Meldung des Infanterie Obergefreiten Proska. beim Uffz .Stehauf. Meldung: 6 Bataillon 1. Kompanie. So etwas gab es nicht.


    Oder die Frage, des Uffz: Waren Sie schon mal vorn? OG Proska trägt das EK 2 und das ISA in silber.


    VG
    Martin

  • hallo Michael,


    das wird des Öfteren wiederholt. Halte nur die Augen auf.


    ist auf jeden Fall sehr interessant!


    :thumbup:


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo


    Ja ist richtig,so alle paar Wochen.


    Es gibt auch noch eine zweite Panzer-Doku.


    Die geht auf die Technik mehr ein,zb Panzer mit Hybrid Antrieb im Jahr 1917.


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo


    Scheint eine neue Doku zu sein.


    Meistens sind solche Dokus ziemlich einseitig,es wird alles schlecht geredet.


    Und die Deutschen sind von bis hinten Verbrecher.(Ärgert mich immer).


    Aber mal abwarten. ?(


    Auf Arte hatte ich letztens eine Doku gesehen,da ging es um ca.20000 Polnische Soldaten die erschossen wurden.(Roten Armee)



    Wurde von Russland bis in die 90er abgestritten,erst der Präsident nach Gorbatschow gab das Verbrechen zu.


    Die Doku war sehr gut.


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Peter,


    Zufällig habe ich diese Doku zum großen Teil auch gesehen. Habe mich geärgert, dass ich zu spät eingeschaltet hatte.


    Ich bin in jeder Hinsicht ganz deiner Meinung,


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Peter,


    du meinst sicher die Doko : Stalins Henker. Das Massaker von Katyn- ( Die Ausstrahlung war im Februar diesen Jahres)
    Ich fand die Doko hoch interessant aber auch sehr schockierend.


    VG
    Martin

  • Hallöchen,


    Heute 06.10.2020 läuft/lief auf ZDF Info die Dokumentationen Panzer!


    Angefangen vom 1. Weltkrieg bis hin zur Moderne.

    Kann man sich in der Mediathek bestimmt auch später ansehen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,


    heute läuft die Doku „Die SS“ auf ZDF Info.


    Sicher kann man sie sich auch in der Mediathek nachträglich ansehen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Community,


    Es gibt viele Wochenschau-Verzeichnisse im Netz, aber gibt es auch eine Liste mit „Inhaltsverzeichnis“.


    Ich würde mich für die 102. Infanterie-Division (noch genauer 232. I.R.) interessieren.


    Klar sind es „Propaganda-Einblicke“ helfen, aber auch die Szenerie, welcher unser Urgrossvater/Grossvater erlebte nachzuvollziehen.


    Beste Grüsse und schöne Weihnachtstage


    Carsten