90. Panzergrenadier-Division (Suche Bildmaterial)

  • Hallo marko10


    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Als Erstes mal, wir benutzen hier eine Anrede und abschließende Gruß Formel. Soviel Zeit der Höflichkeit sollte schon sein.


    Zu welchem Zweck suchst du denn Bilder zur 90. Panzergrenadier-Division, wenn ich fragen darf.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Ich danke Ihnen für den herzlichen Empfang. Mein Name ist Marco und ich bin Italiener und schreibe Ihnen aus Sardinien. Im Sommer 43 war der 90 Panzergrenadier in Zentralsardinien anwesend, um einer möglichen Landung der Angloamerikaner entgegenzuwirken. Trotz des wenigenmonatigen Aufenthalts auf der Insel haben sich die deutschen Soldaten mit der sardischen Bevölkerung angefreundet und hervorragende Erinnerungen hinterlassen.

    Freundschaften wurden oft auch nach dem Krieg fortgesetzt. Aus diesem Grund suche ich Fotos zum Sommer 1943.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    marko10

  • Hallo marko10,


    vielen Dank für deine Vorstellung und die Hintergrundinformationen. Bei dem Thema Bilder muß man natürlich immer auch noch den Verwendungszeck beachten. Liegt dir die Chronik der Division vor bzw. hast du sie schon nach entsprechenden Bildern gesichtet?


    Das hier wäre auch noch eine mögliche Anlaufstelle:


    https://www.deutsches-wehrkundearchiv.de/


    Gruß

    Michael

  • Ja, ich weiß, es ist ein schwieriges Unterfangen, aber ich liebe unmögliche Herausforderungen :)


    In Bezug auf das Bundesarchiv werden die Fotos von Sardinien leider als "sud italien" definiert, so dass es nicht sehr einfach ist, sie unter den vielen anderen Fotos Süditaliens zu finden


    Ich kenne die Geschichte der "Sardinien" Division oder des 90 Panzergrenadiers, aber ich habe noch nie so viele Fotos gesehen


    Gruß

    marko

  • Hallo marko10,

    Ich kenne die Geschichte der "Sardinien" Division oder des 90 Panzergrenadiers, aber ich habe noch nie so viele Fotos gesehen

    also ich meinte folgendes Buch:


    Berge-Flüsse-Inseln Die Geschichte der 90. Panzergrenadier-Division


    Sprechen wir gerade von dem selben Buch oder meinst du ein anderes?


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Berge-Flüsse-Inseln Die Geschichte der 90. Panzergrenadier-Division

    die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem 60-seitigen Uraltschinken ein Foto von Sizilien aufgeführt ist, dürfte gegen Null gehen. eher existieren Bilder in einem der vielen gedruckten Erlebnisberichte von Divisionsangehörigen.


    Wikipedia verwendete Bildmaterial aus dem Bundesarchiv, evtl. mit anderen Wörtern nach präzisen Treffern suchen, z.B. mit der sizilianischen Stadt Palau


    https://upload.wikimedia.org/w…ffiziere%2C_Panzer_IV.jpg



    Grüße

    Udo

  • Dann ist Palau ein Hafen im Norden Sardiniens, in dem der 90. Panzergrenadier nach dem 8. September nach Korsika aufbrach. Das von Wikipedia veröffentlichte Foto stammt aus dem Bundesarchiv und ist das berühmteste Foto.

    Meine Forschung orientiert sich im Wesentlichen an den Fotos, die deutsche Soldaten während ihrer Anwesenheit auf Sardinien gemacht haben. Ich denke, dass es in den privaten Fotosammlungen viele Fotos geben sollte, wenn man bedenkt, dass es 1943 mindestens 30.000 deutsche Soldaten auf der Insel gab.

    Grüße

    Marko

  • Hallo Marko,

    Ich denke, dass es in den privaten Fotosammlungen viele Fotos geben sollte

    dann bleibt dir nichts anderes übrig, neben dem o.g. Wehrkundearchiv regelmäßig weltweit alle Militariahändler (z.B. die auf Fotoalben spezialisierten bei historical-media.com) abzustottern,

    auf das private Aufnahmen dazu auftauchen. Evtl. verhilft dir auch eine ergiebige Suche per Google (Spenden an Landesarchiven, Veröffentlichungen von Divisionsangehörigen, Afrikakorps-Foren, etc)

    Und selbstverständlich entsprechende Sucheinträge bei den Online-Platformen schalten (ebay, Auktionshäuser, catawiki, etc)


    Deine Geduld und Ausdauer muss riesig sein, die Ausbeute wird eher winzig sein


    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,

    die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem 60-seitigen Uraltschinken ein Foto von Sizilien aufgeführt ist, dürfte gegen Null gehen.

    dieses Buch hat um die 130 Seiten und div. Bilder, die aber im Schwerpunkt mehr ehemalige Angehörige der Divison zeigen. Einsatzfotos sind da eigentlich weniger zu finden aber so ist das halt nunmal.


    Hallo Marko,

    Gibt es eine Vereinigung von Veteranen des 90 Panzergrenadiers?

    Haben sie eine Website?

    Sowas hat es bestimmt mal gegeben aber du darfst nicht vergessen, dass wir im Jahr 2020 sind. In den letzten Jahren sind es natürlich immer weniger Truppenkameradschaften geworden, weil ihre Mitglieder nach und nach verstorben sind. Soweit mir bekannt, sind nur die wenigsten von anderen Nichtkriegsteilnehmern weitergeführt worden, siehe auch:


    Truppenkameradschaften


    Gruß

    Michael


    PS: Ich kann mir kaum vorstellen, dass von dieser Liste noch sonderlich viel aktiv ist........ Mich haben in den letzten Jahren auch immer mal wieder Leute angeschrieben, die mich um Löschung div. Kameradschaften gebeten haben.

  • Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch :)

    Gibt es eine Vereinigung von Veteranen aus diesen Stationen?

    Panzergrenadier-Regiment 155

    Panzergrenadier-Regiment 200

    Panzer-Abteilung 190

    Gruß

    Marko

  • Hallo Marko,


    Michael hatte dir einen link eingestellt. Hast du das mal durchgeschaut?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Marko,


    wie ich dir bereits geschrieben habe, wird es dazu bestimmt keine Kameradschaften mehr geben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich habe dir mal einige Seiten angefügt, die in den 70er Jahren entstanden sind. Eine derartige Traditionspflege wird es bestimmt nicht mehr in Munster geben aber du kannst natürlich gerne mal eine Anfrage bei der Bundeswehr dazu stellen.


    Quelle: Manuskript zur 90. leichten Afrika-Division in Munster


    Gruß

    Michael

  • Hallo Marko,


    selbst wenn es Truppenkameradschaften zu diesen Regimentern/Abteilungen gegeben hätte, die Personen wären jetzt 95+ oder 100+ Jahre alt.

    Eine Zumutung, da noch Anfragen zu stellen.


    Richte online an allen relevanten Stellen (Ebay deutschland!) Suchaufträge mit vielen Schlüsselbegriffen ein und lege dich 5 - 10 Jahre auf die Lauer.

    Irgendwann hat man auch mal etwas Glück, ich spreche aus Erfahrung.

    Neben dem Bundesarchiv existiert auch noch das Bayrische Staatsarchiv, haben vor Jahren den Amerikanern einen gewissen Bestand von beschlagnahmten PK-Fotos (Agentur Hoffmann, Hitlers Leibfotograf) abgekauft.

    Schau da auch mal rein, ist einiges online erfasst.


    Und immer wieder mit Schlüsselwörtern auf die Suche nach möglichem Bildmaterial in Büchern gehen.

    Hier z.B. entdecke ich auf Anhieb 10 Publikationen zu dieser Division.

    https://www.booklooker.de/B%C3…bote/infotext=90+Division


    Grüße

    Udo