Martin Gürz, SS-Sturmbannführer und Ritterkreuzträger

  • Ein Onkel von mir (Martin Gürz) war Sturmbannführer bei der SS (Kampfverband Waräger, Germanische-Freiwilligen-Division, SS-Panzergrenadier-Division 11 / 11. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division Nordland) und auch Ritterkreuzträger mit Eisernem Kreuz.


    In der Liste der SS-Ritterkreuzträger taucht er bedauerlicherweise nicht auf.


    Dies nur zur Kenntnis.

    Freundliche Grüße - Arno Santner

  • Hallo Arno,


    willkommen hier im Forum.

    Zu allererst habe ich mal ein paar Fragen an dich, zum einen dein Titel. Was soll das für ein Link sein? Ich hab diesen Titel jetzt mal geändert.

    Zum zweiten welche Liste meinst du und was möchtest du uns damit sagen?


    Und wir benutzen hier im Forum ein Gruß und Abschiedsformel.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf, Hallo Uwe,


    sorry erstmal für mangelnde Begrüßungsformel. Aber als Anfänger hier im Post war ich auf "neutral" fixiert.

    Also - mein Onkel Martin Gürz wohnte zuletzt mit Ehefrau Amalie in 97922 Lauda (nicht Ladau) im Kreis Tauberbischofsheim. Dass er möglicherweise posthum das Ritterkreuz erhielt, war mir nicht bekannt. Somit bin ich hier auch einen Schritt weiter.


    Herzlichen Dank, freundliche Grüße

    Arno Santner