2./Flak-Ersatz-Abteilung 7.

  • Grüße alle,


    Entschuldigun, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich brauche eure hilfe. Der Großvater meiner Frau war in 2. Flak Ersatz Abteilung 7. Wir haben das Bundesarchiv kontaktiert und sie sagten:


    Der Gesuchte (Traeger der Erkennungsmarke -880- 2./Flak Ers. Abt. 7, Dienstgrad Kanonier) ist erstmals mit einer Meldung vom 16.10.1940 in der Einheit 2. Batterie Flak Ersatz Abteilung 7 erfasst (Bundesarchivsignatur: B 563/1023 Seite39).


    Letzmalig ist der Gesuchte in einer Liste ohne Datum vermutlich Anfang 1941 als Angehoeriger der gleichen Einheit aufgefuehrt (Bundesarchivsignatur: B 563/1023 Seite 266).


    Das ist alles. Wir hatten auf weitere Informationen gehofft. 1941 scheint kurz. Was ist danach passiert? Wo war er stationiert?


    Ich habe hier versucht, nach Feldpost-Nummern zu suchen: https://www.axishistory.com/li…ost/8994-feldpost-numbers, aber ich konnte nichts über seine Einheit finden.


    Wir könnten alle verfügbaren Tipps gebrauchen.


    Danke!


    Mark

  • Hallo Mark,


    erstmal eine herzliches Willkommen hier im Forum. Was das Thema der Einheit angeht, so ist in den meisten Fällen zu solchen Ersatz-Abteilungen relativ wenig bekannt. Das was ich zumindest auf Anhieb sagen kann wäre folgendes:


    Flak-Ersatz-Abteilung 7


    1. Aufstellung:


    * 1941 in Magdeburg-Prester, stellt 1942 eine Flak-Ausbildungs-Abteilung auf, die dann in Flak-Abteilung 660 umbenannt wird. Die schwere Flak-Ersatz-Abteilung 7 bleibt in Magdeburg-Prester.


    2. Unterstellung:


    Luftgau III


    Quelle: VMD


    in den folgenden Links findest noch ein paar ergänzende Infos:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…z/FlakErsatzRegiment4.htm

    http://www.ww2.dk/ground/flak/abt/ers7.html


    Gruß

    Michael

    Ich habe hier versucht, nach Feldpost-Nummern zu suchen: https://www.axishistory.com/li…ost/8994-feldpost-numbers, aber ich konnte nichts über seine Einheit finden.

    Möchtest du eine Feldpostnummer abgleichen oder interessieren sie dich generell?

  • Ich habe hier versucht, nach Feldpost-Nummern zu suchen: https://www.axishistory.com/li…ost/8994-feldpost-numbers, aber ich konnte nichts über seine Einheit finden.

    Hallo Mark!

    Ich habe leider deine Einheit 2./Flak-Ersatz-Abteilung 7 im Feldpostnummernverzeichnis auch nicht finden können.

    Ähnliche Angaben wie Flak-Ersatz-Batterie kann ich nicht beurteilen, ob die mit deiner gesuchten Einheit zusammen hängen. Dafür wurde ich fündig zu der Informationen die Michael dir per Link eingestellt hat.


    Fp.-Nr. 60099

    (23.4.1944 - 24.11.1944) 01.09.1944 schwere Flak-Batterie z.b.V. 10 707,

    (23.4.1944 - 24.11.1944) 06.11.1944 1. Batterie schwere Flak-Abteilung 660 (o).


    Hast du Feldpostnummern durch Briefe vorliegen?

    Dann könnten wir gezielter suchen, da diese Nummern auch oft gestrichen und neu vergeben wurden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo ihr Lieben,


    Vielen, vielen Dank fuer eure Hilfe! Leider haben wir noch keine Feldpostnummer, aber wir fragen weiterhin die Verwandtschaft. Durch die Feldpostnummer haben wir gehofft, weitere Informationen ueber den Verlauf meines Grossvaters im Krieg zu bekommen. Wir haben die oben genannten Infos vom Bundesarchiv, da meine Familie nicht gern darueber gesprochen hat und mein Grossvater starb vor 19 Jahren... Wir haben auch nur einige wenige Fotos in Uniform, die uns nicht wirklich weiterhelfen... Meine Oma ist mittlerweile Mitte 80 und dement, sie kann ich auch nicht befragen.


    Wuerde es sich lohnen, das Militaerarchiv in Freiburg zu kontaktieren? HAt es einer von euch versucht oder geben die "nur" generelle Infos?


    Ganz liebe Gruesse, ein schoenes Wochenende!

    Und nochmals vielen, vielen Dank!!!

    Peggy und Mark

  • Hallo Peggy und Mark,


    wenn du die Bilder mit uns teilen magst, könnten wir versuchen dir anhand von Orden und Abzeichen etc. dir vielleicht noch weiter zu helfen.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Mark,


    An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall in Freiburg versuchen. Ich habe von dort noch einige

    Zusatz Informationen erhalten von denen wir nichts wussten.

    Vielleicht wurde dem Großvater ja ein Verdienst Kreuz verliehen,

    oder er hat an einer Schulung teilgenommen. Viel Glück !


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Mark,

    Der Gesuchte (Traeger der Erkennungsmarke -880- 2./Flak Ers. Abt. 7, Dienstgrad Kanonier) ist erstmals mit einer Meldung vom 16.10.1940 in der Einheit 2. Batterie Flak Ersatz Abteilung 7 erfasst (Bundesarchivsignatur: B 563/1023 Seite39).


    Letzmalig ist der Gesuchte in einer Liste ohne Datum vermutlich Anfang 1941 als Angehoeriger der gleichen Einheit aufgefuehrt (Bundesarchivsignatur: B 563/1023 Seite 266).

    um für die Zeit nach 1941 helfen zu können, brauchen wir (wie bereits gesagt) weitere Anhaltspunkte. Für die Zeit in Magdeburg wäre dieses Forum vielleicht noch eine Idee, weil es sich mit der Garnisonsgeschichte der Stadt beschäftigt:


    http://f15919.nexusboard.de/forum.php


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    Ich habe gerade bei google über das 2./Flak Ers. Abt. 7 gesucht, als ich hier auf das Forum gestoßen bin.

    Manchmal gibt es ja Zufälle.

    Also was ich sagen kann, dass mein Opa in der Gleichen Abt.7 war.


    Wer weiß, vielleicht haben Sie sich sogar mal gesehen, oder gekannt.


    1944 ist mein Opa in Ungarn gefallen.


    Gruß

    Marco

  • Hallo Marco,


    willkommen in diesem Forum!

    Manche Zufälle sind kaum zu glauben. :)

    Weißt du wann genau dein Opa in Ungarn gefallen ist?

    Habt ihr von seiner Letzten Einheit eine Feldpost-Nummer?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Danke schön, freut mich auf Euer Forum gestoßen zu sein.

    Von Feldpost ist mir nichts bekannt.

    Ebenso das genaue Datum. Man geht davon aus, dass es zwischen dem 19.03.44 und 26.03.44 gewesen ist.

  • Hallo Marco,


    Danke für die Infos. Wenn ich das so lese, wißt ihr nicht wo genau er gefallen ist? Habt ihr mal beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesucht ?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Bestattet ist er auf dem Soldatenfriedhof in Vezszprem, in der Nähe vom Plattensee.

    Das ist schon bekannt, über den VdK.

    Wobei mich auch interessieren würde, wann war für Ihn Kriegseintritt und wo die einzelnen Stationen.

    Welche Behörde kann darüber genauere Auskünfte geben?


    Gruß

    Marco

  • Hallo Marco,


    das wäre das Bundesarchiv.

    Dort musst du einen Antrag stellen. Dazu bitte die beiden Dokumente ausfüllen.

    Dauert aber bestimmt 2. Jahre


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Danke für den Link. Mich würde das schon mal interessieren.

    Wäre schade, wenn die Geschichte von Angehörigen einfach so verloren geht.


    Gruß und danke für die schnellen Antworten


    Marco

  • Hallo Marco,


    willkommen hier im Forum.

    Also einen Antrag würde ich dir schon empfehlen zu stellen, wenn du dich für seine Geschichte interessierst. Je nach Datenlage, die man beim Bundesarchiv erhält, kann man schon einiges rekonstruieren. Vor allem besteht auch durchaus die Möglichkeit, dass sich Daten zu deinem Opa und zu denen von Mark seinem ergänzen können.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Guten Morgen Ulf,


    Dankeschön :)


    werde ich auf jedenfall machen.

    Ist wahrscheinlich für einige interessant, gerade wenn es über die Ersatzabteilungen nicht so viele Informationen gibt.

    Gestern habe ich auch raus bekommen das mein Opa noch einen Bruder hatte.

    Vielleicht bekomme ich auch mehr über Ihn raus. Ich überlege mal einen Ahnenbaum zu erstellen, dafür gibt es ja im Internet auch unzählige Seiten.


    Gruß

    Marco

  • Hallo Marco,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du bisher nur zwei Anhaltspunkte. Eine Dienstzeit in der Ersatz-Abteilung und die u.g. Infos oder?

    Bestattet ist er auf dem Soldatenfriedhof in Vezszprem, in der Nähe vom Plattensee.

    Das ist schon bekannt, über den VdK.

    Wobei mich auch interessieren würde, wann war für Ihn Kriegseintritt und wo die einzelnen Stationen.

    Welche Behörde kann darüber genauere Auskünfte geben?

    Gruß

    Michael


    PS:

    Ich überlege mal einen Ahnenbaum zu erstellen, dafür gibt es ja im Internet auch unzählige Seiten.

    so eine Arbeit kann nie schaden, deine Familie wird es dir bestimmt eines Tages danken.........

  • Hallo Michael,


    Danke schön :)


    Also Dienstzeit habe ich nicht.

    Mir ist nur bekannt wann er ungefähr gefallen ist, der Ort an dem Er beerdigt wurde und die 2./Flak Ers. Abt. 7


    Scheinbar hat bei Geni.com schonmal jemand angefangen. Der Beruf Bäcker stimmt.

    Hat jemand Erfahrung mit Geni?


    Aber richtig, dass sind die Infos die ich bisher habe.

  • Hallo Marco,

    Also Dienstzeit habe ich nicht.

    Mir ist nur bekannt wann er ungefähr gefallen ist, der Ort an dem Er beerdigt wurde und die 2./Flak Ers. Abt. 7

    danke für die Rückmeldung. Ohne die Angabe von weiteren Einheiten ist das leider kaum nachvollziehbar. Wie schaut es denn mit sonstigen Bildern oder Dokumenten aus?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Sonst ist mir leider überhaupt nichts bekannt.

    Habe auch niemanden in der Familie der evtl. mehr wissen könnte.

    Es gibt nur ganz wenige Privatfotos, aber keine während der Armeezeit.


    Gruß

    Marco