2./Fallschirmjäger-Ersatz-Bataillon gesucht

  • Guten Abend zusammen,
    ich bin neu hier und erst einmal ein paar angaben zu meiner Person ich heiße Moritz und komme aus dem Rheinland.
    Ich hoffe das ihr mir zu meinem Anliegen weiter helfen könnt und zwar wüsste ich gerne zu welcher Fallschirm Division dieser Mann hier gehörte? Über den Ersatz Truppenteil konnte ich leider nichts ausfindig machen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Die Seite mit den Orden und den Beurlaubungen ist leider nicht mehr vorhanden.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Moritz


    Quelle: privat

  • Hallo Moritz!


    Willkommen in diesem Forum!


    Etwas wichtiges vorweg, bitte retuschiere immer die Symbole des Reiches.
    Die Quellenangaben sind ebenfalls sehr wichtig.


    Jetzt kommen Fragen über Fragen ;)
    Sind das deine eigenen Unterlagen?
    Ist der gesuchte ein Familienangehöriger?
    Diese Informationen sind wichtig damit die Forumsmitglieder dir besser helfen zu können.


    Ich denke die Admins werden morgen versuchen dir weiter zu helfen.


    Gruß
    Antje


    P.S. Dir auch ein schönes We

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,
    lieben Dank für die Rückmeldung.
    Die Dokumente sind nicht mein Eigentum aber ich habe die Erlaubnis mit den Bildern zu Recherchieren. Weitere Dokumente zur Person liegen mir nicht vor.
    Liebe Grüße

  • Hallo Moritz,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Frage ist leider nicht eindeutig zu beantworten, weil bei dem Eintrag keine Nummer oder ein Ort aufgeführt ist. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es sich hierbei um eins der hier genannten handeln kann:


    Fallschirm-Jäger-Ausbildungs- und Ersatz-Division


    Kommandeure:
    GenMaj Walter Barenthin, 31.12.44 - 4.45


    Ia:
    Maj Steuer, 12.44 - 3.45
    Obstlt Gerhart Schirmer, 23.3.45 - 4.45


    Formed 31.12.44 at Berlin-Tempelhof from Höherer Kommandeur der Ersatz- und Ausbildungs-Einheiten der Fallschirm-Armee.


    On 13.1.45 controlled the following units:
    Fallschirm-Jäger-Ausbildungs-Regiment 1 in Halberstadt (I. Quedlinburg)
    Fallschirm-Jäger-Ausbildungs-Regiment 2 in Wittstock (III. Brandenburg)
    Fallschirm-Jäger-Ausbildungs-Regiment 3 in Celle (I. Helmstedt, II. Haselünne)
    Fallschirm-Jäger-Ausbildungs-Regiment 4 in Salzwedel (III. Stade)
    Fallschirm-Jäger-Ersatz-Bataillon 1 in Aschersleben
    Fallschirm-Jäger-Ersatz-Bataillon 2 in Stendal
    Fallschirm-Jäger-Ersatz-Bataillon 3 in Nürnberg
    Fallschirm-Jäger-Ersatz-Bataillon 4 in Brandenburg

    Fallschirm-Pionier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 1 in Uetersen
    Fallschirm-Pionier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 2 in Güstrow
    Fallschirm-Panzer-Zerstörer-Ausbildungs-Bataillon in Tangermünde
    Fallschirm-Panzer-Jäger-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon in Hildesheim
    Fallschirm-Artillerie-Ausbildungs- und Ersatz-Abteilung in Iserlohn
    Fallschirm-Granatwerfer-Lehr-Bataillon in Weißenwarthe
    Fallschirm-Nachrichten-Ausbildungs- und Ersatz-Abteilung in Nürnberg-Buchenholz


    On 5.4.45 disbanded and was used to form the 20. Fallschirm-Jäger-Division.


    Das Fallschirm-Jäger-Ersatz-Bataillon 1 in Aschersleben, scheint zumindest einmal als Ersatztruppenteil bei dir geführt worden zu sein.


    Quelle: http://www.ww2.dk/ground/fallschirm/ersdiv.htm


    Hier noch ein Link mit weiteren Infos:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…jagerdivisionen/20FJD.htm


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    dieser Eintrag im SB, siehe Anhang scheint ein weiteres Indiz dafür zu sein:


    Die Fallschirm-Jäger-Ausbildungs- und Ersatz-Division wurde am 31. Dezember 1944 in Berlin-Tempelhof aus dem Höheren Kommandeur der Ersatz- und Ausbildungs-Einheiten der Fallschirm-Armee gebildet.

    Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmac…jagerdivisionen/20FJD.htm
    Quelle: privat

    Gruß
    Michael


    PS: Vielen Dank für die Vorarbeit Antje!

  • Nachtrag:


    20. Fallschirm-Jäger-Division


    1. Aufstellung:


    * 20.3.1945 im nordholländischen Raum (Assens) als Feld-Ausbildungs-Division. Nach den Befehlen
    vorn 5.4.1945 sollte die Division aus folgenden Teilen der bish. Fallschirm- Jäger-Ausbildungs- und
    Ersatz-Division bestehen:


    2. Gliederung:


    Fallschirm-Jäger-Regiment 58 - I.-III. aus Fallschirm-Jäger-A.undE.Regiment 1
    Fallschirm-Jäger-Regiment 59 - I.-III. aus Fallschirm-Jäger-A.undE.Regiment 2
    Fallschirm-Jäger-Regiment 60 - I.-III. aus Fallschirm-Jäger-A.undE.Regiment 3
    Fallschirm-Artillerie-Abteilung 20 - 6 Batterien (davon 2 an 21. Division)
    Fallschirm-Panzerjäger-Abteilung 20 - 3 Kompanien (davon 1 an 21. Division)
    Fallschirm-Flak-Abteilung 20 - 3 Batterien (ganz an 21. Division)
    Fallschirm-Granatw.Bataillon 20 - 4 Kompanien (davon 1 an 21. Division)
    Fallschirm-Pionier-Regiment 20 - I., II.
    Fallschirm-Kraftfahr-Abteilung 20 - 4 Kompanien
    Fallschirm-Sanitäts-Abteilung 20 - 2 Kompanien


    Assens nach Oldenburg geleitet, das Fallschirm-Jäger-Ausbildungs- und Ersatz-Regiment 1 befand sich unter der alten Bezeichnung noch am 14.4. im Raum Berlin. In der Feldpost-Übersicht werden die
    Division und ihre Einheiten nicht erwähnt.


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael