Vaters fehlende Jahre

  • Hallo,

    es würde mich freuen, wenn ich hier im Forum den einen oder anderen Hinweis bekommen könnte, wo mein Vater (Erkennungsmarke: -1045-, 1./Flak Ers.Abt.1) von Oktober 1941 bis November 1943 stationiert war. Wo leistete er seinen Wehrdienst? Wie, wann, von wo und wohin genau erfolgte der Transport an die Ostfront? Gibt es Erlebnisberichte von Kameraden der gleichen oder ähnlicher Truppenteile?

    Lt. Auskunft der Deutschen Dienststelle wurde er in Ludwigsburg der 1. Batterie Flak-Ersatz-Abteilung 1 zugeteilt und gehörte ab dem 20.01.1943 der 3. Kompanie Jäger-Regiment 20 der Luftwaffe an. Diese war der Luftwaffen-Felddivision 10 unterstellt, Einsatzraum Leningrad (Dezember 1942 - Januar 1943) und Oranienbaum (Februar - November 1943).

    Am 2.11.1943 soll mein Vater 500 m südlich von Perolessje verwundet und am Hauptverbandsplatz Dialitzy abgegeben worden sein. Diese Orte kann ich auch mit Hilfe von Google nicht lokalisieren. Was vermutlich mit der Schreibweise zusammenhängt, falls es sie überhaupt noch gibt. Es folgten Lazarett-Aufenthalte u.a. in Nikolskoje, Dorpat und Königsberg.

    Für jede Reaktion/Antwort Vielen Dank im voraus!

    MfG Hannes

  • Hallo Hannes,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.


    Es ist gut, dass du uns die Einheiten bereits angeben konntest.


    Ich kenne die Datenlage zu den von dir gesuchten Einheiten nicht, aber ich denke wir können dir zumindest weiterhelfen.

    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hannes,


    auch von mir ein herzliches Willkommen auf http://www.wehrmachtforum.de. Damit wir eine bessere Übersicht zu den betr. Einheiten erhalten können, werde ich diese jetzt erstmal entsprechend aufführen:


    Flak-Ersatz-Abteilung 1


    1. Aufstellung:


    * 1941 in Ludwigsburg; stellt 1942 die Flak-Ausbildungs-Abteilung 1 auf, die dann in gemischte Flak-Abteilung 672 umbenannt wird. Die Ersatz-Abteilung bleibt Ludwigsburg.



    2. Unterstellung:


    Luftgau VII, Flak-Ersatz-Regiment 3


    Luftwaffen-Jäger-Regiment 20


    1. Aufstellung:


    * 1.11.1943 vor Oranienbaum aus der Luftwaffe in das Heer übernommen; am 3.2.1944 nach Zerschlagung im Kessel von Oranienbaum aufgelöst und in die 170. Infanterie-Division eingeteilt.



    2. Gliederung:


    I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13



    3. Unterstellung:


    10. Feld~Division (L): Nordrußland (Oranienbaum)



    4. Ersatz:


    Wehrkreis VIII


    10. Luftwaffen-Feld-Division


    1. Aufstellung:


    1.11.1943 vor Oranienbaum aus der Luftwaffe in das Heer übernommen


    2. Gliederung:


    Jäger-Regiment 19 (L) I.-III.

    Jäger-Regiment 20 (L) I.-III.

    Artillerie-Regiment 10 (L) I.-III.

    Am 3.2.1944 bei der 18. Armee (Narwa) aufgelöst. Der Stab des Artillerie-Regiment bildete

    Artillerie-Stab z.b.V. 931, die I. und II. Abteilung die Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 1004 und

    1003. Der Rest der Division wurde in die 170. Infanterie-Division eingeteilt.



    3. Unterstellung:


    1943 November/Dezember L 18. Armee Nord Osten Oranienbaum

    1944 Januar/Februar III. SS 18. Armee Nord Osten Oranienbaum


    4. Ersatz:


    Wehrkreis VIII


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei mal die Meldungen auf Korps-Ebene für den 01.11.1943. Den Bereich der 10. Luftwaffen-Feld-Division habe ich dir rot markiert.


    weitere folgen........


    Quelle: Nara T-314 R-1243


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei mal die Meldungen auf Korps-Ebene für den 02.11.1943. Den Bereich der 10. Luftwaffen-Feld-Division habe ich dir rot markiert.


    weitere folgen........


    Quelle: Nara T-314 R-1243


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei mal die Meldungen auf Korps-Ebene für den 03.11.1943. Den Bereich der 10. Luftwaffen-Feld-Division habe ich dir rot markiert.


    Man beachte die detaillierten Angaben zu den Verlusten an den betr. Tagen........


    Quelle: Nara T-314 R-1243


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    erst einmal herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüße und Beiträge.

    Hatte Eure Reaktionen erst gar nicht mitbekommen, bin noch nicht der fitteste in Foren-Technologie ;)


    Aufgrund Deiner Informationen, Michael, scheine ich ja im "richtigen" Forum gelandet zu sein - danke für Deine Recherchen. So richtig "klick" gemacht hat es zwar noch nicht, aber wir fangen ja gerade mal an.


    Freue mich auf weitere Kontakte.


    Beste Grüße

    Hannes

  • Hallo Hannes,


    gern geschehen, nichts zu danken. Diese Berichte sind m.E. nach in sofern auch sehr interessant, weil sie ein relativ gutes Lagebild liefern. Wenn ich mir die Berichte zur genannten Division anschaue würde ich sagen, dass es zu diesem Zeitpunkt verhältnismäßig ruhig an diesem Frontabschnitt war. Man kann jetzt natürlich nochmal den Versuch unternehmen, etwas über die von dir genannten Ortschaften ausfindig zu machen, Thema Kartenmaterial.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Hannes,


    ich habe gerade noch folgende Veröffentlichung für dich gefunden:


    Vom Kessel von Oranienbaum bis zu den Endkämpfen in Ostpreußen: Meine Erlebnisse als Funker bei der 10. Luftwaffen-Felddivision und der 170. Infanteriedivision


    von Udo Rosowski


    Auszug:


    Ferdinand Müller wurde, schon während des Krieges, als Rekrut zur Luftwaffe eingezogen. In Beverloo machte er seine Ausbildung als Funker. Nach Sondereinsätzen in Frankreich wurde er zu seinem ersten Kriegseinsatz zur Verstärkung der 10. Luftwaffen-Felddivision vor dem Kessel von Oranienbaum abkommandiert. Nach zunächst beschaulichem Landserleben wurde seine Division beim Ausbruch der Russen aus dem Kessel überrannnt. Nach dem dramatischen Rückzug bis hinter Narwa wurden die verbliebenen Reste der Luftwaffendivision in die 170. Infanteriedivision eingegliedert. Nach schweren und teilweise unsinnigen Kämpfen kam die Division in den Mittelabschnitt, doch nur, um sich sofort Richtung Ostpreußen zurückzuziehen. Eindringlich schildert Ferdinand Müller die Lage bei den Rückzugskämpfen in Ostpreußen bis zur Rettung in letzter Sekunde über das Haff.


    siehe auch: https://www.amazon.de/Kessel-O…elddivision/dp/3943360091


    Gruß

    Michael

  • Hallo - als Ergänzung: der Veteran Ferdinand Müller lebt und ist im Forum-der-Wehrmacht unter dem Namen "Ferdi" aktiv ...Uwe


    Ich war bis 1944 Angehöriger der 10. Lw.Felddivision. Nach der Zerschlagung

    unserer Division am Kessel von Oranienbaum Jan./Febr. 1944 wurden wir in die 170 Inf.Div. eingegliedert. Ich trug bis zu meiner Verwundung vor Pillau am 20.04.1945 und dem Transport nach Kopenhagben immer noch meine graublaue Luftwaffen-Uniform. Soweit ich mich erinnern kann, haben auch die übrigen Kameraden bei den versch. Batl. durchweg diese alte Uniform noch getragen. Eine Umrüstung der Uniformen dürfte schon am Mangel gescheitert sein.

    Gruss Ferdi

  • Vielen Dank - werde mich also noch einmal auf die Suche nach den Ortschaften machen, auch auf die in den Korps-Berichten genannten. Das Buch von Ferdinand Müller kenne ich, half mir aber leider nicht sonderlich weiter. Dass er noch lebt und im Forum tätig ist, ist ein wertvoller Hinweis. Super!

    Gruß Hannes