Sicherungs-Bataillon 1024

  • Hallo,Ich mochte mich entschuldigen fur meine Deu schreiben.Ich bin geboren in Deu aber Ich bin weg wenn ich gewessen sehr klein.
    es gibt so viel was ich mit ihnen teilen mochte.
    Ich suche mehr dan 10 yahre meine opa,italienischer soldat.In diese suche wurde eine Leidenschaft geboren.Ich habe viele soldaten gefunden,und Ich binn imer in eine verfolgung.


    Ich habe viele Fragen:


    1.Letze jahr Ich habe es gefunden sehr viele Deu Soldaten(graber im Wald) aber in meine land niemand hat ein interesse fur dass.
    Gibt es hier jemanden der interessiert ist?


    2.Diese feldpostnumm.Ich bin interessiert ist fur eine verfolgung,auch eine Ita soldat.
    Ich habe info.dass er ein Gefangener war,ein Gefangener von Sicherungs Bataillon 1024.im Slavonski Brod.
    Aber Ich kann nicht daruber finde im mein land(Kroatie).Gibt es hier jemanden der hilfe konnen?


    3.Entschuldigung fur alles am administrator wenn nicht alle nach den Regeln das Forums.


    Ich hoffe es dass wir konnen uns gegenseitig helfen in unseren suchen.


    Viele liebe grusse von Kroatie

  • Hallo Rebecca,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich mochte mich entschuldigen fur meine Deu schreiben.Ich bin geboren in Deu aber Ich bin weg wenn ich gewessen sehr klein.

    um das schreiben zu vereinfachen, könntest du z.B. auch einen Translator verwenden.

    es gibt so viel was ich mit ihnen teilen mochte.

    Du kannst gerne zu diesen Punkten bzw. zur von dir gesuchten Einheit einen neuen Bereich eröffnen. Dann können wir gerne gemeinsam schauen wie wir dir helfen können, bzw. welche Infos dir bereits vorliegen.


    Nur Mut!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Rebecca,

    Hallo,hast du irgendwelche info uber Sicherungs Bataillon 1024 auch im Kroatie?

    wie du bestimmt auch schon in dem anderen Thema zum Sicherungs-Bataillon 1023 gelesen hast, sind die aktuell vorliegenden Information sehr gering. Das ist leider bei diesem Bataillon nicht anders.


    Es ist jetzt aber festgehalten und wenn sich etwas finden sollte, werden sich die betr. Personen bestimmt melden. Trotz mehrfacher Ansprache hast du mir aber immer noch nicht gesagt, ob du selbst über Infos zu diesem Bataillon verfügst.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich werde diesen Beitrag jetzt wieder verschieben.

  • Hallo,Ich habe gesucht.Ich habe es nicht viel info.gefunden.Ich denke dass es war stationierten in Slavonski Brod fur bewachung der Schine.
    ja suche der Soldat der Ihr gefangener war.


    Gruss
    Rebecca

  • Hallo Rebecca,

    1.Letze jahr Ich habe es gefunden sehr viele Deu Soldaten(graber im Wald) aber in meine land niemand hat ein interesse fur dass.
    Gibt es hier jemanden der interessiert ist?

    du solltest diese Information am besten an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. weiterleiten. Dieser steht auf jedem Fall im Austausch mit Kroatien:


    https://www.volksbund.de/filea…efte/Kroatien2014_WEB.pdf


    https://www.volksbund.de/home.html


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:

    Hallo,Ich habe gesucht.Ich habe es nicht viel info.gefunden.Ich denke dass es war stationierten in Slavonski Brod fur bewachung der Schine.
    ja suche der Soldat der Ihr gefangener war.

    sorry aber ich verstehe diese Aussage nicht genau. Suchst du nach einem Deutschen oder einem Italiener oder einem Gefangenen Kroaten?


    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    Danke fur die Antworten. Kannst du mir mehr erzählen zum Sicherungs-Bataillon 1024 E. Was ist mit Ihnen passiert? Wie kann ich etwas über Ihre Gefangenen erfahren?


    Vele viele Dank


    Rebecca

  • Guten Morgen allerseits, vielen Dank, dass Sie mich willkommen geheißen haben Ich suche Informationen über meinen Großonkel Rizzi Carlo, der am 07.08.1922 in Neapel (Italien) geboren wurde. Fotoelektriker, genialer Soldat 09.1943 in Griechenland von den Deutschen gefangen genommen und nach Kroatien gebracht. seine letzte Mitteilung erfolgte am 1.2.1945 über feldpost19401/E. Das scheint zum Sikerungs-Bataillon 1024 (4. Kompanie) zu gehören, das die Eisenbahnlinie in der Nähe von Slavonsky Brod bewachte. Ich hoffe, jemand kann mir mit Kriegstagebüchern oder allgemeinen Informationen helfen. Ich mache das für meine Großmutter (ihre Schwester ist jetzt 90 Jahre alt). Wer fragt mich immer: „Was ist mit meinem Bruder passiert?“ Gruß. Valerio Esposito

  • Guten Morgen Valespo,


    Hiermit heiße ich dich recht herzlich willkommen hier im Forum. Leider kann ich gerade nicht gut sehen und deinen Bericht überhaupt nicht lesen. Da muss sich jemand anders drum kümmern. Hast du die Schriftfarbe verändert?


    Also bitte habe Geduld.


    Herzliche Grüße

    Marga

  • Liebe Marga,


    ich habe auch Probleme mit der Schriftfarbe. Ein Tipp: Markiere den grauen Text mit deiner Maus blau, dann kann man ihn sehr gut lesen. :)


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Valerio,


    im deutschen Bundesarchiv gibt es praktisch nichts zu diesem Sicherheits-Bataillon, außer:


    B 563/11579:

    Sicherungs-Bataillon 1024


    Erkennungsmarkenverzeichnis


    Stab Sicherungs-Bataillon 1024, Juli 1944 - Febr. 1945 (S. 1-12);

    1. Kompanie Sicherungs-Bataillon 1024, Juni 1944 - Febr. 1945 (S. 13-37);

    2. Kompanie Sicherungs-Bataillon 1024, Juli 1944 - Febr. 1945 (S. 38-67);

    3. Kompanie Sicherungs-Bataillon 1024, Juli 1944 - Febr. 1945 (S. 68-91);

    4. Kompanie Sicherungs-Bataillon 1024, Juli 1944 - Febr. 1945 (S. 92-124)


    KTB, gerade von solchen Einheiten und zu diesem Zeitraum, wirst du zu 99,9% nicht finden, weil sie nicht überliefert wurden.


    Gruß,


    Alex


    Zu dem Themenkomplex "Italienische Militärinternierte" gibt es einige Bücher:


    Gerhard Schreiber: Die italienischen Militärinternierten im deutschen Machtbereich. 1943–1945. Verraten – verachtet – vergessen. Oldenbourg-Verlag, München u. a. 1990, ISBN 3-486-55391-7, (Beiträge zur Militärgeschichte 28).


    Gabriele Hammermann: Zwangsarbeit für den „Verbündeten“. Die Arbeits- und Lebensbedingungen der italienischen Militärinternierten in Deutschland 1943–1945. Niemeyer, Tübingen 2002, ISBN 3-484-82099-3. Zugleich Dissertation Universität Trier, 1995


    Christine Glauning, Andreas Nachama: Zwischen allen Stühlen. Die Geschichte der italienischen Militärinternierten 1943–1945. Berlin, 2016


    Und hier gibt es eine Interneseite, die interessant sein könnte:


    https://www.ns-zwangsarbeit.de…uendnispartner-1936-1943/

  • Lieber Valerio,


    es gab/gibt seit Ende der 1990er Jahre ein Projekt, das sich offenbar dem Schicksal der ital. Militärinternierten (und damit auch dem deines Großvaters) widmet:


    https://arolsen-archives.org/n…sche-militaerinternierte/


    "as Projekt „Dimenticati di Stato“ (dt. Vergessene des Staates | https://dimenticatidistato.com/) begann ich Ende der 1990er Jahre mit dem Ziel, das Schicksal von mehr als 16.000 Toten aufzuklären, die zwischen 1940 und 1946 in Deutschland, Österreich und Polen in Gefangenschaft oder an den Folgen des Krieges starben."


    Leider scheinen sie sich auf Italiener zu fokussieren, die in Konzentrations- und Arbeitslagern umgekommen sind... Aber vielleicht können die Experten dort dir bei deiner Suche behilflich sein.


    Außerdem empfehle ich dir, dich an das Internationale Rote Kreuz zu wenden.


    Gruß,


    Alex

  • Hallo kithisto22

    Danke für die Antwort, ich hoffe, du kannst so besser lesen, Meine Frage ist, wo ich Informationen über das Ende des Sikerungs-Bataillons 1024 finden kann auch weil die Daten mit dem letzten Brief meines Großonkels vom 1.2.45 übereinstimmen Jahr und Monat, in dem Ihren Unterlagen zufolge das 1024-Bataillon endet

    PS: Ich habe die von Ihnen genannten Quellen bereits kontaktiert


    Grüße Valerio Esposito





    Guten Morgen allerseits, vielen Dank, dass Sie mich willkommen geheißen haben Ich suche Informationen über meinen Großonkel Rizzi Carlo, der am 07.08.1922 in Neapel (Italien) geboren wurde. Fotoelektriker, genialer Soldat 09.1943 in Griechenland von den Deutschen gefangen genommen und nach Kroatien gebracht. seine letzte Mitteilung erfolgte am 1.2.1945 über feldpost19401/E. Das scheint zum Sikerungs-Bataillon 1024 (4. Kompanie) zu gehören, das die Eisenbahnlinie in der Nähe von Slavonsky Brod bewachte. Ich hoffe, jemand kann mir mit Kriegstagebüchern oder allgemeinen Informationen helfen. Ich mache das für meine Großmutter (ihre Schwester ist jetzt 90 Jahre alt). Wer fragt mich immer: „Was ist mit meinem Bruder passiert?“


    Einmal editiert, zuletzt von Valespo16 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Valespo16 mit diesem Beitrag zusammengefügt.