2./ Sicherungs-Bataillon 1023 - in Kostanica (evtl, Kostajnica) bei Sisak, südlich von Agram

  • Hallo und schönen Tag für alle!


    Habe vorgestern vom Bundesarchiv Berlin nach 2 Jahren Nachricht erhalten.
    Weis jemand etwas über die o.g. Einheit?? Laut den kopierten Unterlagen aus dem Wehrstammbuch wurde mein Opa vom Lds.Schtz.Batl. 488 in Mühlheim-Ruhr zum Sich.-Batl. 10/23 versetzt. Mein Opa war von 09.07.1944 bis 30.04.1945 in Kostanica (wahrscheinlich: Kostajnica; jetzt: Hrvatska Kostajnica).


    Mein Opa hieß; Franz Xaver Brandl, Hptm, d. Res., Kompaniechef der 2. Kompanie.
    Es sind noch Geburtstagsgrüße vom 01,03,1945 von den Angehörigen der 2 , Kompanie (Stall + Küche, Ita-Bewachung, Schreibstube/Handwerker und vom Spieß der 2. Kompanie) an meinen Opa vorhanden. Er ist an diesem Tag 45. Jahre alt geworden. Genau die Hälfte seines Lebens.
    In der Nacht von 29,04.1945 auf den 30,04,1945 wurde er bei einem Partisanenangriff verwundet.
    Über Sisak,, Agram, German Military Hospital in Spittal a.d. Drau (englische Kriegsgefangenschaft) und dann über Lager Roth b. Nürnberg nach Hammelburg ins Internierungslager
    Dort von 11.07.1945 bis 08.11.1947 -> Entlassung.


    Schöne Osterfeiertage
    Beste Grüße Erwin

  • Moin Erwin,


    Sich.Btl. 10/23 ist wohl nicht korrekt, bin der Ansicht es ist das Sich.Btl. 1023.
    Denn dann kommt es mit Kroatien auch hin.


    Ansonsten habe ich in Deinem Beitrag eine Fragestellung vermisst. 8 )


    __________
    Frohe Osterfeiertage
    Uwe

  • Moin,


    hatte ich wohl in der Eile überlesen. ;(


    Also hier erst einmal ein kleiner Hinweis von mir.


    Bestimmt war das Btl. dem Deutschen Eisenbahn-Sicherungsstab Kroatien, Abschnitt B (?) zugeordnet.


    Man kann evtl. auch bei Pz.AOK 2 in den KTB's mal nachschauen.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Erwin,


    schön zu sehen, dass es jetzt mit dem Beitrag geklappt hat. Bzgl. der gesuchten Einheit, möchte ich dir aber nicht so viel Hoffung machen. Ich kann mir maximal vorstellen, dass sich dazu Fragmente finden lassen, wobei ich den zeitlichen Aufwand für das suchen nicht dagegen stellen möchte.


    Die verfügbaren Daten sind ja auch alles andere als aussagekräftig:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…SichBat/SichBat1023-R.htm

    Eisenbahn-Sicherungsstab Kroatien, Abschnitt B

    ich würde hierzu nochmal an das Bundesarchiv schreiben, siehe Auszug:


    Eisenbahn-Sicherungsabschnitt-Stab B/2 RH 38/70 Kriegstagebuch mit Gefechtsberichten 01. Juli 1943 - 31. Aug. 1944 Enthält auch: Zeitungsartikel über Partisanentätigkeit und -bekämpfung in Kroatien Gliederung und Einsatzskizze des Dt. Eisenbahn-Sicherungsstabes Kroatien, Sept./Okt.


    vielleicht findest du in den o.g. Unterlagen entsprechende Hinweise zu diesem Bataillon.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    Danke dir für deine Info. Habe gestern nochmal recherchiert und auf der Seite "Deutscher Eisenbahn-Sicherungs-Stab Kroatien", Autor: Kresimir Music, herausgefunden, dass es sich um Stab A oder Stab E.
    Meiner Meinung nach sollte es Stab E gewesen sein. Hauptquartier demnach Sisak-Caprag. Stationiert war die Eineit meines Opas (2. Kompanie) in Kostajnica Als anlage noch 2 Fotos-


    Gruß Erwin und schönen Ostermontag


    Quelle: privat

  • Hallo Erwin,


    vielen Dank für die Rückmeldung, dass wünsche ich dir auch.

    Habe gestern nochmal recherchiert und auf der Seite "Deutscher Eisenbahn-Sicherungs-Stab Kroatien", Autor: Kresimir Music, herausgefunden, dass es sich um Stab A oder Stab E.
    Meiner Meinung nach sollte es Stab E gewesen sein. Hauptquartier demnach Sisak-Caprag. Stationiert war die Eineit meines Opas (2. Kompanie) in Kostajnica

    dass hört sich doch schon sehr gut an, freut mich zu hören. Wenn ich noch etwas interessantes für dich finden sollte, werde ich mich natürlich wieder bei dir melden.


    Gruß
    Michael


    PS: Vielen Dank für die beiden Bilder. Da wir hier im Forum mit Quellenangaben arbeiten, habe ich diese jetzt mal bei dir nachgetragen.

  • Moin,


    da meine Vermutungen in die richtige Richtung ging, hier der Beleg als Anhang.


    Quelle: NARA
    __________
    MfG Uwe


    PS: Wie man der Übersicht entnehmen kann, war das Btl. am 1. August '44 erst in der
    Anfangsphase der Aufstellung, Ausstattung und Ausbildung.

  • Hallo und guten Morgen,


    vielen dank für dein Schema. Muss ich mir gleich näher anschauen.


    Den Aufzeichnungen meines Opa nach, war er mit Wirkung vom 09.07.1944 zum Sichungs-Bataillon 1023 versetzt. Vorher war er beim Landes-Schützen-Bataillon 488 in Mühlheim/Ruhr. Von dort aus erging die Versetzung. Bis 17.07.1944 war er in Münster. Und dann im Zeitraum vom 17.07.1944 bis 20.07.1944 nach Kroatien. Genauer gesagt nach Kostajnica.


    Servus und schönen Sonntag


    P.S.: Vielleicht wurde das Bataillon auch umgetauft von 1023 in 2023. Damals wurden ja viele Einheiten umbenannt.
    Noch was ist mir aufgefallen. Und zwar haben damals ja alle noch in "deutscher Schrift" geschrieben. Ich hab es damals in 3. Klasse auch gehabt, aber das ist schon lange her. Aber jetzt um auf den Kern zu kommen, denke ich, ist die Fahrtbeschreibung meines Opa: "Fahrt von Münster zum Feldflughafen -> General Gouvernement Wien->Agram->Kostanica". Bleibt die Frage: Gab es in der Nähe von Münster einen Feldflughafen?? Von Wien aus denke ich mit der Bahn.


    So, noch schönen Sonntag


    Gruß Erwin

  • Hallo, noch mal!


    Habe wegen der Route nach Kostanica nachgedacht. Es könnte auch sein: Fahrt von Münster zum Oberfeldflughafen -> General Gouvernement Feldflughafen Krakau ->Wien->Agram->Kostanica", ab Wien mit der Eisenbahn. Das würde die lange Reisezeit von 17.07.1944 bis 20.07.1944 erklären.


    Gruß Erwin


  • P.S.: Vielleicht wurde das Bataillon auch umgetauft von 1023 in 2023. Damals wurden ja viele Einheiten umbenannt.

    Moin Erwin,


    das mit Sich.Btl. 1023 ist korrekt, nur meine Bildunterschrift (Sich.Btl. 2023) ist lediglich falsch resp. Tippfehler!! ;(
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Erwin,


    ab Mai 1944 wurden die Sicherungstruppen wohl Aufgrund der Jahrgangsmäßigen Zusammensetzung einer Änderung unterzogen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies mit der Versetzung zum Sicherungs-Bataillon zusammenhing.


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael