Panzerkampfwagen VI - Tiger

  • Hallo Wirbelwind,


    kenne mich mit dem Panzerkampf nicht aus, bin auch kein Online-Gamer. War das so, dass Tiger-Besatzungen beim ersten Knall kopflos die Flucht ergriffen oder sich weiter verteilten?

    Gab es in potentiellen Kampfsituationen nicht a priori ausreichende Distanz zwischen den einzelnen Panzern?


    Müsste man jetzt in den Erinnerungen von Otto Carius nachlesen, wie der sich bei Pak-Angriffen verhalten hat.


    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,


    wir können beide davon ausgehen, dass die Tiger-Besatzungen Mitte 1943 gut ausgebildet waren. Das ist auch nicht der Punkt, sondern das ein fahrender Tiger bei gleicher Entfernung schwerer zu treffen ist, als ein stehender Tiger, behaupte ich mal. Ohne das ich ein Gamer bin aber als ehemaliger Panzerbüchsenschütze.


    MfG Wirbelwind

    Einmal editiert, zuletzt von Wehrmachtlexikon () aus folgendem Grund: TigerHallo Udo, geändert auf Hallo Udo,

  • Hallo Zusammen

    Es ist schon etwas her, da habe ich mich mit den Tiger I Kampfhandlungen der 502. 43/44 beschäftigt. Der Tiger ist ein hochwertiges Gefechtsfahrzeug, mit welchem aber sehr pfleglich umgegangen werden muss. Gefechtsfeldaufklärung ist genauso wichtig, wie vorausschauende Fahrweise .


    1943 haben die Tigerbesatzungen sehr viel Lehrgeld bezahlt (auch Otto Carius).. Deshalb gab es Einsatzschulungen, Tigerfiebel und Weisungen für das Zusammenwirken mit der Infantrie. Die Geschwindigkeit im Gefecht wurde der Infantrie angepasst. Das Gefechtsfeld war meistens eine Mondlandschaft. (Wirbelwind, Hr. Schmeelke hat in seinem Buch so ein Luftbild). Noch mal zur SU152. Die ML20S war eine Kanonenhaubitze, konnte also im direkten Richten sowie ballistisch