Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Guten Tag Berthold,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich freue mich immer sehr über Mitglieder der älteren Generation ;). Die Ecke um Trier ist mir wohlbekannt und ich bekomme ein wenig Sehnsucht danach. Wie Antje schon sagte, bin auch ich sehr gespannt auf deine Angaben.


    Grüße


    Marga

  • Hallo Berthold,


    auch ich möchte Dich herzlich begrüßen und darf Dir versichern, dass Du hier im Forum gut aufgehoben bist!

    Ich bin auch Angehöriger der älteren Generation und war ebenfalls über 35 Jahre in der Bundeswehr.


    Leider bin ich meist nur "Nehmender" hier, aber Du findest in diesem Forum sehr versierte und umfassend informierte Mitglieder, die Dir uneigennützig helfen werden!


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Berthold,


    auch meinerseits ein herzliches Willkommen hier.

    Ich hoffe wir können dir bei den Recherchen zu deinem deinem Vater weiterhelfen.

    Wichtig ist, das du alles was du an Infos hast, uns einmal zeigst, also Fotos, Dokumente etc. ( natürlich nur, was du zeigen möchtest )


    VG

    Martin

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin Petra, ich interesssiere mich für Geschichte und arbeite seit Jahren an meinen Vorfahren (Familienstammbaum). Leider habe ich so gar kein Wissen um Militärisches und werde vielleicht wenig beitragen können.

    Ich versuche aber zu verstehen, wie mein Urgoßvater Rudolf August Prang im 1. WK bei der Schlacht um Lodz umkam und im 2. WK verschiedene Onkel umkamen (leider gibt mir WAST da keine Auskunft, da ich keine direkte Nachfahrin bin). Weiterhin interessiert mich der "Werdegang" des Gefreiten Heinrich Ditzell, mein Großvaters zwischen 1939- 43-45, der am 21.4.1945 in Barken ( wo immer das ist, den Ort konnte ich noch nicht finden) in französiche Gefangenschaft kam. Er kam schwerstkrank zurück und schwieg sich zeitlebens über die Gefangenschaft aus. Es war wohl ein Rheinlager, in dem er war.

    Entsprechende Informationen, die ich habe, werde ich noch in einem extra Threat demnächst für jeden "meiner Männer" posten. Vielleicht habt Ihr ja Informationen/Hinweiße für mich. Wenige Bilder habe ich auch. Erst mal schön, das ich Euch gefunden habe.

    Herzliche Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

    Petra

  • Hallo Petra,


    recht herzlichen willkommen in diesem Forum!


    Gerne schauen wir, ob und wie wir dir helfen können. Bilder sind immer hilfreich sowie auch Briefe etc.


    Ich freue mich auf deine Beiträge!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Abend Petra,


    Auch ich möchte dich hiermit recht herzlich im Forum begrüßen. Da hast du dir aber viel vorgenommen. Ich bin gespannt und wünsche dir viel Erfolg hier.



    Grüße

    Marga

  • Hallo Petra und willkommen im Forum,


    Ich bin gespannt auf deine Bilder und denke, dass wir dir sicher etwas helfen können.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Petra,


    herzlich willkommen hier im Forum! Du wirst sehen, es hat sich gelohnt, sich hier anzumelden und zu fragen.

    Auch ich habe hier in diesem Forum so angefangen wie Du und viele Fragen gestellt.


    Sehr viele Forumsmitglieder haben mir weitergeholfen, sodass ich mit meiner Familienchronik ein ganzes Stück weitergekommen bin. Scheu Dich bitte nicht Fragen zu stellen, auch die manchmal für Dich unverständlichste Frage wird versucht zu beantworten!
    Ich bin nach wie vor ein Nehmender und keiner bemängelt das!!


    Viel Erfolg bei Deinem Familienstammbaum und viel Spaß

    Horst

  • Hallo alle, wenn jemand noch dieses Thema liest. :)

    Auf jeden Fall bin ich neu hier und suche Informationen zu den Kriegslazaretten in Oulu, Finnland, zwischen 1942-44. Die grösste war vermutlich Kriegslazarett 3/677, worüber ich schon was hier gefunden habe, aber anscheinend gab es auch eine andere, 2/521, ab dem 11.2.44.

    Wenn jemand Hilfe mit dem Lesen der finnischen Sprache braucht, bin ich gerne behilflich.

    MfG

    Lotta

  • Hallo Lotta,


    Herzlich willkommen in diesem Forum! Gerne werde wir versuchen dir zu helfen. Auf jeden Fall danke für das Angebot mit der finnischen Sprache zu helfen.


    Dein Thema müssen wir aber losgelöst von diesem Thread bearbeiten. Dazu möchte ich dich bitten ein neues Thema im Sanitätswesen der Wehrmacht zu eröffnen.


    Vielen Dank für dein Verständnis.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Lotta,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine Vorstellung. Gerne werden wir versuchen dir zu helfen. Wie bereits von Antje geschrieben wäre es sehr gut, wenn du dazu ein neues Thema eröffnen würdest. Zudem wäre es sehr hilfreich, wenn du deine bereits vorliegenden Infos mit uns teilen würdest, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Lotta,


    ich möchte dich auch hier herzlich im Forum willkommen heißen. Ich schließe mich da den Vorredner an. Ich bin gespannt, wie wir dir helfen können. Und je nachdem auch auf die Hilfe bei der finnischen Sprache zurück kommen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Moin,

    hatte mich noch nicht vorgestellt.


    Bin der Daniel, 34 aus Bochum.

    Habe mich hier angemeldet, um mehr über einzelne Sachen in meinen Besitz zu erfahren.


    Dazu zählen Stempelungen und einzelne Gegenstände, zu den ich nichts im Netz finden kann.