Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo Orton, ich wünsche dir viel Spaß bei uns hier im Forum und einen interessanten informationsaustausch! :)

  • Hallo zusammen,

    danke für die nette Begrüßung von euch.

    Ich hoffe auch, dass ich mich bei dem einen oder anderen Thema hier aktiv einbringen kann.

    Gruß
    Orton

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen allen neuen Usern :)
    Bin selbst auch ein "Frischling" hier.


    Auf spannende und konstruktive Diskussionen freue ich mich.


    Grüsse
    Bernie

  • Hallo an alle Neuen,

    natürlich auch von mir ein Herzliches Willkommen, und auf einen Interessanten Gedankenaustausch.

    Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo an alle neuen Mitglieder der Forumsgemeinschaft,


    ich denke hier werdet ihr auf eure Fragen, wenn sie auch außergewöhnlich erscheinen mögen, Informationen kriegen. Also auf interessanten Informationsaustausch und frohes posten.


    Gruß


    Peter

  • Hallo liebe Mitglieder im Forum,
    ich freue mich über diese Möglichkeit des Austauschs über die deutsche Geschichte von 1933-1945 und auch darüber, eventuell etwas über die Beweggründe junger Menschen, wie mein Vater es mit 17 Jahren war, der sich freiwillig zum Arbeits- und nachfolgendem Kriegsdienst gemeldet hat.


    Gruß an alle
    Erich

  • Hallo, ich bin neu hier und habe auch sonst keinerlei Erfahrung mit Foren... wenn ich also was falsch mache - sorry, sagt mir ruhig Bescheid. Eigentlich bin ich hier, weil ich Informationen über meinen Großvater suche; ich weiß, daß er am 28.08.1939 eingezogen wurde und am 19.07.1945 aus amerikanischer Gefangenschaft (Kriegsgefangenenlager Weeze) entlassen wurde. Außerdem ist er im Raum Random verletzt worden (Granatsplitter in Rücken und Kopf), im Lazarett in Litzmannstadt und Stendal war. Auch existiert ein Foto, auf dem Soldaten und Zivilisten mit einem Koffer abgebildet sind, auf dem steht:"Pferdekommando der 227 I.D. "Haut hin"". Kann mir vielleicht jemand nähere Informationen verschaffen? Sind diese Informationen überhaupt schlüssig?

  • Hallo und herzlich Willkommen Sucher,


    ich würde vorschlagen Du erstellst hier im Übungsplatz ein neues Thema und stellst uns alle Dir vorliegenden Informationen zur Verfügung. Das beinhaltet natürlich auch das Thema Dokumente, Bilder etc.


    Dann können wir mal sehen was wir für Dich zusammentragen können.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Sucher


    Auch ein Willkommen von mir.
    Ich denke mal,daß du hier sehr gut aufgehoben bist.
    Ich selber bin noch relativ neu hier und meine Fragen wurden sehr gut beantwortet. (Danke noch einmal Jungs & Mädels :) )


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Sucher,

    herzlich Willkommen auch von mir. Wie Michael bereits erwähnte, erstell doch ein Thema. Bezüglich der 227 I.D. kann ich Dir evtl. weiterhelfen. Diese Division interessiert mich ( auch familiär bedingt) und ich habe einige Infos dazu vorliegen.

    Gruß
    Martin

  • Hallo alle zusammen,


    mein Name ist Heinz und bin fast neu hier im Forum aber mit leichten Gebrauchsspuren.
    Wollte eigentlich nur mal den Werdegang meines vermissten Onkels aufhellen aber mich hat wohl ein Bazillus befallen im Bezug Wehrmacht Truppengeschichte und im speziellen der Ostfeldzug!

    Geht bitte davon aus, dass meine Kenntnisse über die Deutsche Wehrmacht bei fast null angesiedelt sind und ich hier in Zukunft der Hilfesuchende bin! Was mich beeindruckt ist das Fachwissen von einigen Forumsmitgliedern aber auch die Hilfsbereitschaft. Was man unschwer erkennen kann, ist der Fleiß, die Zeit und Arbeit die hier investiert wurde und wird, für das Team, den aktiven Mitgliedern aber vor allem dem „Chef“ ein großes Lob an dieser Stelle! Ich hoffe, dass ich für dieses Forum vielleicht auch den einen oder anderen Beitrag leisten kann und mal Etwas zurückgeben kann.


    Auf gute Zusammenarbeit,
    Heinz


    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz!


    Super, da wünsche ich dir viel Freude hier bei uns! Bitte achte darauf, wenn du Fragen hast und dich noch nicht so gut auskennst, deine Fragen ersteinmal durch generelle Seiten wie Wikipedia oder ähnlichen / Bücher zu beantworten. Tiefergehende Fragen oder welche die dann offen bleiben bitte an uns. Somit können wir gezielter vorgehen. Das wird bestimmt informativ für dich!


    Bitte achte auch darauf, das du deine Schriftgröße nicht größer machst als die Standartgröße die wir hier verwenden, da es dafür keinen Grund gibt.
    Ich habe das geändert.

  • Hallo Heinz

    es freut mich, das Du über die Recherche zu dem Werdegang Deines vermissten Onkels einen Bezug zur Deutschen Geschichte und somit speziell zu der Thematik Wehrmacht gefunden hast.


    Dazu können wir Dir bei Fragen sicherlich weiterhelfen.


    Als auch von mir, auf gute Zusammenarbeit.


    Gruß
    Martin

  • Servus aus Hessen,


    zu meiner Person:


    Ich heiße Kevin bin 18 Jahre jung sammle seit 5 Jahren Militaria und seit 2 Jahren Wehrmacht. Mein Spezialgebiet ist der Feldfernsprecher 33.
    Mein Beruf:
    Büchsenmacher Lehrling


    Falls noch Fragen offen sind ;)


    Viele Grüße und Frohe Weihnachten,
    Kevin

  • Hallo Kevin,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Da hast du aber echt früh mit dem Sammeln von Militaria angefangen, aber ich finde es immer wieder schön, wenn sich auch junge Menschen für die Wehrmacht bzw. die damalige Zeit interessieren.

    Außerdem mein Glückwunsch zu deinem Lehrlingsberuf als Büchsenmacher, dieser ist bestimmt sehr spannend und heute nur noch selten anzutreffen.

    Gruß
    Randy

  • Hallo Kevin,
    herzlich Willkommen im Forum.
    Hast uns ja schon mal ein paar Bilder gezeigt. Am besten du legst dir in Deinem Provil ein Album an.
    Viel Spaß hier.
    Weihnachtliche Grüße,Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli