Beiträge von Sucher

    Hallo,

    den folgenden Eintrag habe ich auch noch zum 3. August 1944 gefunden:

    "In den schweren Kämpfen bei Liepna haben sich die rheinisch-westfälische 227. Infanterie-Division unter Oberst Wengler und eine Kampfgruppe unter Major Busch besonders hervorgetan."

    aus: Die Wehrmachtsberichte 1939-1945, Band 3, S. 188

    LG

    Sucher

    Bild WWII0013.jpg

    Hallo,

    nach langer Ruhezeit mal wieder eine erfreuliche Neuigkeit: durch ein zufälliges Gespräch mit einer Dame aus Belgien hat sich das o. g. Foto endlich geklärt: entstanden in Sint Amandsberg/BE, heute eingemeindet zu Gent. Zu sehen ist das Gemeentehuis und die Sint Amanduskerk. Alles findet sich irgendwann!!!

    LG

    Sucher

    Danke KaLeun, auch ich schließe mich den guten Wünschen gerne an! Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück und Gesundheit in 2013. Ach ja, Euch (und vor allem) mir :) mehr Zeit und Ruhe, um sich mit den schönen und interessanten Dingen des Lebens beschäftigen zu können!


    Sucher

    Hallo Heinz,


    noch nicht viel, nur daß die 17. ID an der großen Schlacht im Weichselbogen teilgenommen hat - wenn ich interessante Neuigkeiten habe, melde ich mich.


    LG


    Dirk

    Hallo,


    dem Einen oder Anderen von Euch ist das "Kriegstagebuch Ost" von Wolfgang Buff sicherlich ein Begriff. Vorab schon mal eine Ankündigung: Das "Kriegstagebuch West" habe ich in Zusammenarbeit mit eineem noch lebenden Bruder von Wolfgang Buff soweit bearbeitet, daß es demnächst verlegt weden wird.


    LG


    Dirk

    Hallo,


    880 GR kann wohl nicht passen, da nach Aufstellung in der Bretagne, Artois und Italien, aber wohl nicht in Radom/Polen. Beschäftige mich jetzt mal mit der Schlacht im Weichselbogen Anfang 1945 - Radom in der Nähe und Verletzung meines Großvaters Anfang 1945 kommt auch hin... 214. ID und 17. ID sind z. B. dort eingesetzt worden, mal sehen, was da noch so herauszufinden ist;).


    LG


    Sucher

    Hallo Martin,


    Verwundungsdatum meines Großvaters ist mir nicht bekannt; da er aber nach der Verwundung zum Hauptverbandsplatz Litzmannstadt, danach ins Lazarett nach Stendal und von da auf dem Weg nach Eutin in amerikanische Gefangenschaft geraten ist müsste dies ja in den letzten Kriegsmonaten gewesen sein (Krankenbuchlager Berlin gibt leider keine Auskünfte mehr heraus).


    LG


    Dirk

    Hallo,



    "Wehrkreis-Unterführerlehrgang IV


    Juli 1942 in Wahn mit Rgt. Stab, Inf. Btl. schw. Kp. FH Bttr. und Pi.Kp. bildet 12.03.1943 das Gren.Rgt. 880 zur Neubildung der 6. (Stalingrad) Armee. Wiederaufgestellt und im Sept. Walküre-Einheit mit 3 Btl. (11Kp.) 2 Bttr. und Rgt. Einheiten mobil, die mit dem ROB Lehrgang 1774 Köpfe (siehe Division 406)." Zitat von Michael/aus Tessin. Georg, Bd. 3


    wieder mal eine Theorie; da mein Großvater am 12.01.43 in Köln-Wahn zum Unterführer-Lehrgang anwesend war, könnte es sein, daß man ihn für das neugebildete Regiment "dabehalten" hat? Weiß jemand von Euch, ob dieses Regiment im Raum Radom war? (Dort wurde mein Großvater verletzt; die 227. ID war aber nie dort.) Und - was ist ein ROB-Lehrgang? Ich freue mich über die rege Beteiligung!


    LG


    Dirk

    Hallo,


    oder passt vielleicht doch? Weiß einer von Euch, wie lang dieser Lehrgang dauerte? Mein Großvater ist ja irgendwann danach im Raum Radom verletzt worden und war im Lazarett in Litzmannstadt - wenn ich das richtig sehe, war die 227. ID da nicht - vielleicht Division gewechselt nach Lehrgang? Langsam sehe ich kein Land mehr...


    LG Dirk:confused:

    Hallo Michael,


    wie immer schnell, sachlich, und kompetent - Danke! Passt dann in diesem Fall wohl nicht auf meinen Großvater, aber trotzdem scheint dieser Lehrgang in Wahn stattgefunden zu haben.


    LG Dirk

    Hallo,


    wie bereits berichtet, war mein Großvater lt. WASt Anfang 1943 wohl auf einem Wehrkreis-Unterführer-Lehrgang VI, Lehrgruppe C - ich vermute in Köln-Wahn. Besitzt jemand von Euch den Band 3 des Tessin? Auf S. 12 müsste dazu (lt. Tessin Band 16.1 S. 328, den besitze ich nämlich) etwas stehen... lohnt sich dafür die Anschaffung? Danke für´s Nachsehen!!!


    LG
    Dirk

    Hallo Martin,


    "Quelle" ist eine Word-Datei, die irgendwer mal aus dem Kannapin abgetippt hat und bei 20.000 wohl keine Lust/Zeit mehr hatte - hat aber den Vorteil, daß man Word einfach nach Wörtern wie "412. Infanterie-Regiment" suchen lassen kann:). Wenn ich dann mal den Original-Kannapin in Händen habe, werde ich aber sicherheitshalber nochmal gegenchecken.


    Bzgl. abtippen: das französische Tagebuch von Wolfgang Buff ist komplett abgetippt und wird gerade nochmal von seinem Bruder auf Fehler/Unstimmigkeiten gegengelesen - mir fehlt noch jemand mit sehr guten Französisch-Kenntnissen um a) die französischen Passagen auf Rechtschreib-/ Grammatikfehler zu kontrollieren und korrigieren und b) diese für die Fußnoten korrekt zu übersetzen - da will ich nicht "radebrechen". Vielleicht wird es noch als Buch aufgelegt...


    LG


    Dirk

    Hallo Martin,


    ein bißchen was zum IR 412 ist schon da (kann im Moment nur auf FPN bis 20.000 zugreifen):


    Mobilmachung bis 01.04.40
    II. Stab 08802
    III. Stab 14381
    1. Kompanie 04821
    2. Kompanie 14404
    3. Kompanie 13304
    5. Kompanie 07714
    6. Kompanie 14383
    8. Kompanie 08016
    10. Kompanie 12115
    11. Kompanie 17973
    12. Kompanie 12786


    Danach scheint es folgende Einteilung (auch bis zum GR 412) zu geben:
    II. Stab 08802A
    III. Stab 14381A
    5. Kompanie 08802B
    6. Kompanie 08802C
    7. Kompanie 08802D
    8. Kompanie 08802E
    9. Kompanie 14381B
    10. Kompanie 14381C
    11. Kompanie 14381D
    12. Kompanie 14381E


    Grüße Dirk

    Hallo,


    nachdem ihr Euch bzgl. FPN so reingehängt habt, hatte ich doch ein schlechtes Gewissen und habe mich auch mal ein bißchen mit dem Thema beschäftigt... Ziel: alle FPN der 227. ID - und das lückenlos! Hier schon einmal das (noch nicht vollständige) Ergebnis für das 328 IR/GR:
    Feldpostnummern von der Mobilmachung bis zum 01.01.1940
    Regimentsstab 06177
    Stab I 17322
    Stab II 01364
    Stab III 11870
    1. Kompanie 07402
    2. Kompanie 09677
    3. Kompanie 04855
    4. Kompanie 15409
    5. Kompanie 19353
    6. Kompanie 07471
    7. Kompanie 18085
    8. Kompanie 11837
    9. Kompanie 08954
    10. Kompanie 01753
    11. Kompanie 19207
    12. Kompanie habe ich noch nicht bestätigt
    13. Kompanie 12701
    14. Kompanie habe ich noch nicht bestätigt
    15. Kompanie 15463


    FPN vom 02.01.1940 bis zum 27.04.1940 (vom 28.04.-14.09.40 unverändert und vom 01.08.43 bis zum 23.03.44, dann jedoch 338 GR)
    Regimentsstab 06177 - habe ich noch nicht bestätigt
    Stab I 17322A
    Stab II 01364A
    Stab III 11870A
    1. Kompanie 17322B
    2. Kompanie 17322C
    3. Kompanie 17322D
    4. Kompanie 17322E
    5. Kompanie 01364B
    6. Kompanie 01364C
    7. Kompanie 01364D
    8. Kompanie 01364E
    9. Kompanie 11870B
    10. Kompanie 11870C
    11. Kompanie 11870D
    12. Kompanie 11870E
    13. Kompanie habe ich noch nicht bestätigt
    14. Kompanie habe ich noch nicht bestätigt
    15. Kompanie habe ich noch nicht bestätigt


    Soweit vorab; die noch fehlenden Nummern und Zeiträume werde ich noch überprüfen... dann kommt das IR 366 dran (vielleicht lege ich mir doch mal den "Kannapin" zu :))


    LG


    Dirk

    Hallo,


    erstmal Danke Michael; sorry, dass ich Dir soviel Arbeit mache, aber wie es sich anhört, gibt es nur ein Verzeichnis nach Feldpostnummern sortiert, nicht aber nach Einheiten? Das muss dann aber erfunden werden! Martin: ebenfalls Danke - was ich nicht so ganz verstehe, dass auf allen meinen Bildern mit meinem Großvater Pferdefuhrwerke, aber kaum LKW zu sehen sind - und wie er in der "Etappe" an seine schwere Verwundung gekommen ist... na ja, alles wird sich irgendwann klären!


    Liebe Grüße


    Dirk

    Hallo,


    komme gerade von einer mehrtägigen Weiterbildung zurück und bin überrascht, wieviel Resonanz schon wieder da ist! Danke an alle! Noch mal für mich zum Verständnis: es handelt sich also nicht um die Nachschubkompanie? Damit wäre meine zuvor "entwickelte" Theorie vom 09.05. Humbug? Martin, könntest du nochmal nachschauen, wieviele Fahrkolonnen es gab? Und Michael: gibt es da eigen Feldpostnummern? O je - ich bin schon wieder beim delegieren... aber Danke für Eure Hilfe!!!


    LG


    Dirk

    Hallo Forum,


    habe gestern Post von der WAST erhalten - ging doch schneller als erwartet; leider kann ich mit den Informationen nicht viel anfangen:
    “Einberufung: nicht verzeichnet

    Erkennungsmarke:-47- Fahrkl. 7/227

    Truppenteile:
    Lt. Meldung vom: 28.08.1939 7. Fahrkolonne 227 - unterstand der 227. Infanteie-Division, Einsatzraum: Sept. 1939 Eifel

    lt. Meldung vom: 31.05.1942 4. Fahrkolonne 227 - unterstand der 227. Infanterie-Division Einsatzraum: Mai 1942 Leningrad

    lt. Meldung vom: 06.06.1942 3. Fahr-Ersatz-Abteilung 6 Standort: Soest

    lt. Meldung vom: 08.09.1942: 1. Genesungskompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 328 Standort: Aachen

    lt. Meldung vom: 03.11.1942: Stammkompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 328 Standort: Aachen

    ab: 12.01.1943: Lehrgruppe C, Wehrkreis-Unterführer-Lehrgang VI Unterstellung und Einsatzraum: nicht zu ermitteln

    Dienstgrad lt. Meldung vom 06.06.1942: Obergefreiter (kein Beförderungsdatum)

    Lazarettaufenthalt: 06.06.1942 Reserve-Lazarett Soest Zugang
    14.07.1942 dienstfähig zur Truppe

    [FONT=&quot]Personalpapiere (Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle) liegen nicht vor, vermutlich durch Kriegseinwirkungen verloren gegangen; weitere Meldungen liegen nicht vor.”[/FONT]


    Fragen über Fragen: Was bedeutet die "47" auf der Erkennungsmarke, kann man die 7. bzw. 4. Fahrkolonne Regimentern oder Kompanien zuordnen, was ist der Wehrkreis-Untergruppenführer Lehrgang VI - kann danach die Beförderung zum Stabsgefreiten erfolgt sein?


    Ich freue mich auf Eure Reaktionen - Danke schon einmal im Voraus!!!:)


    LG


    Dirk

    Hallo,


    bin bei meinen Recherchen im Internet die Seite WWIIdaybyday.com geraten; optisch sehr schön gemacht... wenn man jetzt auf den Punkt "KStN", dann "Versorgung", dann "1253 Nachschubkompanie" geht, erhält man eine grafische Darstellung der Stellengliederung einer Nachschubkompanie. Unter "f) Troß" findet sich tatsächlich ein Schuhmacher.


    Nun zu meiner Theorie: da mein Großvater angeblich beim Nachschub der 227. ID war, gelernter Schuhmacher war und mehrere Fotos mit Uniform/Schusterschürze bzw. beim schustern existieren, müsste diese "Stelle" doch eigentlich relativ sicher einzugrenzen sein??? Gibt es dazu vielleicht sogar eine Feldpostnummer? Oder gar Namen? Führer der Nachschubkompanie müsste demnach ein Hauptmann/Rittmeister gewesen sein.


    Bin gespannt auf Eure Meinung zu meiner Vermutung...


    LG


    Dirk