Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hiermit möchte ich unseren 2.400 User begrüßen, sein Nick lautet:
    Noerni.


    PS: Natürlich begrüße ich auch diejenigen, welche sich vorher hier angemeldet hatten. :thumbup:
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Forums-User,


    ich bin Otmar, der Sohn eines Soldaten der Panzer-Lehr-Division. Ich war schon in 2 anderen Foren angemeldet. Seit über 25 Jahren

    bin ich regelmäßig in der Normandie, um den Weg meines Vaters im Krieg nachzuzeichnen, da er zeitlebens nie darüber gesprochen hat.

    Ich suche ALLES für die Panzer-Lehr-Division von Anfang an bis 27.07.1944. Das ist der Tag, an dem mein Dad bei St. Lo in Gefangenschaft gekommen ist.


    Vor 19 Monaten wurde ich Opfer eines Einbruchs, bei dem meine gesamte PC-Anlage samt Sicherungen, externen Festplatten und sogar USB-Sticks

    gestohlen wurde. Die Polizei konnte den Fall nie klären. Das heißt, alle bis dahin zusammengetragenen Daten sind ...... WEG!


    Ganz extrem schmerzt mich dabei, dass die Zeitzeugenaussagen von ehemaligen Kameraden meines Vaters nicht mehr reproduzierbar sind, weil diese

    Männer mittlerweile verstorben sind.


    Jetzt habe ich in den letzten 19 Monaten natürlich hunderte Stunden damit verbracht, soviel Daten wie möglich wieder zu finden, sei es im Internet, sei es in Foren oder sonstigen Quellen. Leider fehlen mir halt immer noch viele Daten.


    Meine alte FTP-Quelle existiert auch nicht mehr. Ich habe dafür einen Hinweis auf J. Calvin bekommen, der dürfte vielen hier ja bekannt sein. Ich habe die letzten Tage viele Stunden damit verbracht, Dateien ausfindig zu machen. Ich dachte, das wäre dort möglich.


    Z.B. suche ich die Ethint 66 - 69 von Fritz Bayerlein, da er in diesen Interviews etliche Ortsangaben macht, die mir sehr hilfreich sind, um die Orte zu finden, wo mein Vater war. Ich muss noch erwähnen, dass mein Dad MG-Schütze 1 in der Divisionsbegleit-Kompanie war. diese ist ja grundsätzlich zum Schutz des Divisions-Gefechtsstands eingesetzt, wurde aber, nach Aussagen in verschiedenen Quellen, auch sehr oft als Feuerwehr in der Frontlinie eingesetzt.


    Dann suche ich z.B. das Dokument T-317 (NARA), in dem viel von der PzLehr vorhanden sein soll.


    Nun meine Fragen:


    was mache ich falsch bei J.Calvin? Ich finde nur die Übersichten, was in den einzelnen Ethint-Nummer drinsteht, aber das Dokument selbst finde ich nicht. Suche ich da irgendwie falsch oder ist es dort gar nicht vorhanden?


    Dann die NARA-Unterlagen, würde es eine Möglichkeit geben, diese Dateien, die ich suche, gegen anderes Material einzutauschen? Ich weiß, ein Forum lebt vom nehmen und geben. Zum geben habe ich z.B. Kriegstagebücher der 12. SS-Panzerdivision. Da stehe ich auch heute noch wöchentlich mit einem Mitglied der Division in Verbindung, der "Panzer-Mayer" oft mit seinem Beiwagen-Krad in der Normandie gefahren hat. Das sind 887 Seiten mit 2,27 GB an Daten.


    Beste Grüße aus Südwestdeutschland, Nähe EUROPA-Park

    Gruß

    Otmar


    Sucht alles zur PzLehrDiv bis Ende Juli 1944

    In Kontakt mit Soldat der 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend"

    Sucht alles zur PzLehrDiv bis Ende Juli 1944

    In Kontakt mit Soldat der 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend"

  • Guten Tag Otmar,


    Ein ganz herzliches Willkommen hier im Wehrmacht Forum wünsche ich dir !

    Das ist wirklich zum Heulen mit dem Einbruch. Ein Einbruch allein ist schon schrecklich genug.


    Ich gehe davon aus, dass hier viele Leute sind, die dir helfen werden. Es kann sein, dass ich auch noch etwas dazu habe,

    müsste ich später einmal nachsehen. Habe gerade viel zu tun.


    Alles zum Thema 12.SS - Panzerdivision interessiert mich sehr. Komme ich gerne einmal drauf zurück.


    Zunächst viel Glück, auf ein gutes Gelingen hier. :thumbup:


    Grüße


    Marga

  • Hallo Marga, vielen Dank.


    im Anhang mein Dad beim RAD und in der KGF in Frankreich.

    Er kam zuerst nach England, dann Schottland, dann USA, danach sollten sie nach Hause entlassen werden.


    Als das Schiff aber an Deutschland vorbei und weiter nach Frankreich fuhr war wohl allen klar, was passieren würde.

    Sie wurden dann in Frankreich nochmal als POW "gehalten" und er musste mit Kameraden im Bergbau arbeiten und Kohle ausbrechen.


    Insgesamt war er über 3 Jahre in Gefangenschaft. Das große Einzelbild zeigt ihn als 22j-jährigen in Gefangenschaft in Frankreich. Im RAD-Bild ist dér vorne der kleinste in der ersten Reihe.


    Schönen Sonntag allen

    Gruß

    Otmar


    Quelle: privat

  • Hallo Otmar,


    zunächst auch von mir ein Willkommen!
    Ich bin ganz sicher, dass du hier große Hilfe erfahren wirst! Das habe ich selbst sehr oft erfahren.


    Dein Verlust ist natürlich tragisch! Ich kann deinen Schmerz und deinen Groll nachempfinden, denn ich schreibe seit Jahren an unserer sehr umfangreichen Familienchronik.

    Dabei bin ich auch auf den Spuren meines Vaters, der in der 3. PzDiv in Russland eingesetzt war.

    Wenn ich meine gesamten Daten verlieren würde, gar nicht auszudenken! Ich hoffe, dass du noch viele Informationen bekommst!!!


    Jetzt habe ich eine Frage: was hat es mit diesem J. Calvin auf sich. Ich habe leider keine Ahnung um was es sich dabei handelt. Hilf mir doch bitte weiter!
    Vielleicht kann ich es auch bei Informationen zum Einsatz meines Vaters bekommen.


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für deine Antwort :thumbup:!

    Ich muss mich jetzt erst einmal schlau machen, wie dieser Server aufgebaut ist und wie ich ggf. Informationen bekommen kann.


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst


    man braucht ein FTP Programm wie Filezilla, WinSCP oder ähnliches. Die Zugangsdaten , wie auf Axishistory zu sehen, werden eingetragen.

    Verbinden und loslegen

  • Hallo Horst, Hallo Uli,


    ich habe Filezilla benutzt, ist so weit ganz einfach zu installieren und zu bedienen. Ab und zu wird eine Verbindung auch vom Server zurückgewiesen, wenn mann zu hartnäckig versucht, Daten zu bekommen. Da hilft dann Seite zumachen, nen Kaffee trinken und dann aufs neue probieren.

    Ist auch gelegentlich langsam, grad jetzt wenn in den Staaten Tag ist, sind viele Anfragen auf dem Server und das kann schon mal zu langsamerem Austauch führen.


    John bittet auch darum, nie mehrere downloads paralell durchzuführen.


    Horst, wenn du ihn runtergeladen und installiert hast, musst du ganz oben links im Servermanager einmal klicken und in dem dann öffnenden Fenster einen neuen Server anlegen, ihm einen Namen geben und dann die Daten eingeben, dir dir Uli mit dem Links schon aufgezeigt hat. Dann gehts auch schon los. Auf der rechten Seite im Fenster sind dann die Dateien von John, und links ist dein Verzeichnis deines PC´s. Dort suchst du raus, wo du die Dateien speichern willst. Recht bei John die Datei anklicken und rüberziehen in dein Fenster in deinen gewünschten Ordner und dann Geduld haben.


    Ich würde noch bei den Einstellungen die Anzahl der Verbindungsversuche erhöhen, ebenso die Time-Out Vorgabe. Die steht auf 20, habe ich auf 75 hochgesetzt und die Verbindungsversuche von 2 auf 5 angehoben.


    Viel Glück und viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß

    Otmar

    Sucht alles zur PzLehrDiv bis Ende Juli 1944

    In Kontakt mit Soldat der 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend"

  • Hallo Otmar,


    auch von mir ein herzliches Willkommen auf http://www.wehrmachtforum.de. Von dem Verlust deiner ganzen Unterlagen zu hören, tut mir wirklich Leid. Ich möchte mir auch nicht ausmalen, was das für mich bedeuten würde. Ich bin mir ebenfalls sehr sicher, dass wir einen Teil dazu beitragen können, die bei der erneuten Zusammenstellung deiner Unterlagen helfen zu können. Wenn es hierzu ins Detail gehen sollte, möchte ich dich aber bitten dazu einen neuen Themenbereich zu eröffnen, da dieser hier eigentlich nur zur Vorstellung dient.


    In diesem Sinne auf gute Zusammenarbeit.


    Gruß

    Michael


    PS: Da wir hier im Forum mit Quellenangaben arbeiten, habe ich diese jetzt mal bei deinen Bildern nachgetragen.

  • Hallo Michael,


    danke für die Begrüßung. Sorry für den fehlenden Hinweis auf die Bilderquelle.

    Wo soll ich das Thema am besten einstellen? Unter Einheiten Heer? Das erscheint mir das sinnvollste, oder?


    Schöne Grüße aus Südbaden

    Otmar

    Sucht alles zur PzLehrDiv bis Ende Juli 1944

    In Kontakt mit Soldat der 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend"

  • Hallo Otmar,


    auch meinerseits ein herzlich Willkommen im Forum. Es tut mir wirklich Leid, das du solch einen VERLUST hinnehmen musstest.

    Wir alle haben wohl unsere Projekte, die bei einem solchen Verlust wohl einzustellen wären.


    Ich wünsche dir, das du doch einiges wieder zusammentragen kannst.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Uli und Otmar,


    leider bin ich erst heute wieder im Netz! Vielen Dank für Eure wertvollen Informationen.
    Ich werde es versuchen, leider bin ich aber nicht der Beste hinsichtlich der Installation und Nutzung derartiger Programme!

    Aber ich weiß zunächst einmal, was ich machen muss und an wen ich mich im Notfall wenden kann.


    Danke und viele Grüße

    Horst

  • Hallo Forumsgemeinde,


    seit ein paar Tagen bin auch ich hier Mitglied. Daher möchte ich mich und mein Anliegen kurz vorstellen.


    Ich bin 1591 geboren, lebe in Franken, mein Vorname ist Herbert; sprecht mich gerne in der DU- Form an.


    Wie so viele hier, bin auch ich auf der Suche nach Informationen zu meinem im März 1945 gefallenen Großvater. Bei einer kürzlich durchgeführten Nachlaßsichtung bin ich auf einige wenige Informationen gestoßen, die ich hoffe, ergänzen zu können:

    Nach dem Krieg wurde er zuerst als vermisst gemeldet, später amtlicherseits für tot erklärt; noch später gab es dann eine Heimkehrermitteilung mit einigen zusätzlichen Informationen.

    Mein Großvater war bei der Waffen- SS und ist wohl im Rahmen der Plattenseeoffensive gefallen; offiziell dokumentierter Ort ist Csep in Ungarn, Zeitraum ist der März 1945. In den Dokumenten ist als offizielle Einheit angegeben: 4.Kp"DF , FPNr. 15807 B.

    Ich hoffe nun mit Hilfe des Forums für den Zeitraum ab ca. Mitte ´44 bis zu seinem Tod an Informationen zu kommen, aus denen Vorgeschichte und tatsächliche Umstände dieser Zeit einigermaßen rekonstruieren lassen.


    Den Admin- Empfehlungen folgend werde ich die einzelnen Beiträge/ Fragen in den unterschiedlichen Foren platzieren, vielleicht auch den einen oder anderen Querbezug herstellen.


    Ich bin für jede Hilfestellung dankbar, auch zur Forennutzung an sich.



    Viele Grüße


    Herbert

  • Guten Morgen Herbert,


    Ein recht herzliches Willkommen hier im Forum ! Ich bin schon sehr gespannt auf deine Daten und Beiträge.

    Sicherlich wird jeder hier gerne probieren dir deine Fragen zu beantworten.

    Eine kleine Bemerkung, wenn du 1591 geboren bist, bist du so alt wie Methusalem?:saint:


    Viel Glück und Gruß


    Marga

  • Lieber Herbert,

    Herzlich willkommen! Ich hoffe darauf, dass es Dir hier auf dem Forum gefallen wird und dass Du die Antworten auf Deine Fragen bekommen wirst.

    Was den Jahrgang 1591 angeht, nehme ich an, das ist ein Tippfehler. 1951?

    Alles Gute!

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

  • Hallo Herbert und willkommen hier im Forum,



    ich bin gespannt, was du uns in den entsprechenden Bereichen präsentierst. Nicht wundern ich habe deinen Beitrag in den entsprechenden Begrüßungsthread verschoben.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Herbert,


    auch ich möchte dich willkommen heißen in diesem Forum und wie die anderen bin auch ich auf deine Beiträge gespannt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: