Buch Tipp - "Soldaten" Sönke Neitzel

  • Hallo Andreas,

    ich habe große, große Zweifel an der Objektivität des Buches.

    Schon allein die Vorstellung des Buch zeigt doch in welche Richtung es gehen soll. Rausgefiltert wurden vermutlich nur die sardisten unter den Gefangenen um mal wieder ein vollkommen falsches Bild vom deutschen Soldaten zu zeichnen.

    Also der Buchtipp ist nichts weiter als Propaganda.
    Kam ja auch im ZDF von daher ist es wohl nur Knopp Niveau!

    Schwarz - weiß Schema eben.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    ich weiss jetzt nicht so richtig wie ich das Wort erschreckend einstufen soll. Fakt ist ja das so etwas passiert ist. In diesem Zusammenhang wurde dann halt neues Wissen zusammengetragen und dazu ein Buch geschrieben. Ich könnte mir nur vorstellen das die Aufbereitung dieses Materials nicht ganz so leidenschaftslos und unbezwungen durchgeführt wurde.


    Dieses Buch wird mit Sicherheit an den damaligen Geschehnissen nicht wirklich viel ändern. M.E. nach an der allgemeinen Sichtweise auch nicht. Kaufen werde ich es mir aber mit Sicherheit auch nicht.


    Ich bevorzuge lieber Literatur die leidenschaftslos ist.


    Gruß
    Michael


    PS. Man darf halt das Geschehene nicht verdrängen und dadurch sollen wir halt einmal mehr und auf eine etwas andere und neue Art daran erinnert werden.

  • Hallo,

    tja eigentlich will ich mich aus solchen Diskusionen heraushalten, da Politik nicht Bestandteil dieses Forumes ist, aber es juckt mir doch in den Fingern.
    Ich persönlich unterhalte mich seit gut 30 Jahren mit der Kriegsgeneration und erhalte somit Informationen aus erster Hand. Mir ist aufgefallen, das sich vieles eben nicht mit dem deckt, was heute geschrieben oder wie auch immer dargesellt wird. Auch habe ich soviele ehemalige Soldaten kennengelernt und schätzen gelernt und habe daraufhin mir eine Meinung gebildet. Diese besagt, das eben der größte Teil der ehemaligen Wehrmachtssoldaten keine mordenen Bestien waren, sondern eben ganz normale Menschen, die eben das Pech hatten, Soldat werden zu müssen.

    Ich kann Christian sehr gut verstehen, da er ja genau das gleiche macht wie ich. Er hat Kontakt zu der Kriegsgeneration und in dieser Zeit ist ein Vertrauenverhältnis entstanden, indem diese Männer mehr erzählen und von sich zeigen, als es eine Aktennotiz oder ein einzelnes Interview je könnte.

    Das es im Krieg auf Deutscher sowie Allierter Seite Kriegsverbrechen gegeben hat steht außer Frage. Ich wehre mich eben gegen das immer wieder vorgetragenes Bild der Pauschalisierung und Reduzierung auf eine rein mordenen Armee.

    Natürlich hat, gerade in den letzten Kriegsjahren eine Verrohung der Soldaten durch den Wahnsinn des Krieges stattgefunden, aber es auch andere Seiten gegeben. Ich habe etliche Bilder aus privat Fotoalben, wo russische Soldaten und zivilisten von deutschen Landzern medizinisch versorgt wurden. Das sind keine Propaganda Bilder, sondern Schnappschüsse.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Micha und alle die anderen.

    Erschreckend finde ich bspw. die Aussage, daß 10% der Wehrmachtsangehörigen Kriegsverbrechen begangen haben sollen.

    Das würde laut Adam Riese und Käte Kantholz bei 18 Millionen Wehrmachtsangehörigen, 1,8 Millionen Verbrecher ergeben.

    Oder mal mit meiner Arbeit ausgedrückt. Von den gut 50 Veteranen die ich kenne, müßten 5 mindestens 1 Kriegsverbrechen begangen haben.
    Anmerkung: Kriegsverbrechen nach damalig geltendem Recht.
    Völkerrecht, Hager Landkriegsordnung nicht Nationales- oder Militärrecht.

    Daher ist die Aussage von Knopp schon sehr erschreckend, zumal es genug Blöd-Zeitungsleser gibt die so einen Quark unverdaut aufnehmen und wiederspeien!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo zusammen,

    auch ich kann mich der Meinung von Martin und Christian nur anschließen.

    Seit dem Ende des 2. Weltkrieges bis heute wird seitens der Siegermächte und der Gutmenschen in der BRD versucht, die deutsche Wehrmacht und die kämpfende Truppe der Waffen SS pauschal zu kriminalisieren. Das auch auf deutscher Seite Verbrechen verübt wurden, ist unbestritten. Aber was sich die Allierten "geleistet" haben, wird gerne vertuscht, wie den Bombenterror der Amerikaner und Briten sowie die Vetreibungen und Vergewaltigungen der Russen, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

    Mittlerweile ist es ja leider schon so, das deutsche Soldaten des 2. Weltkrieges im Ausland mehr Respekt und Würdigung erfahren, als im eigenen Land. Dies sollte uns zu Denken geben, das in Deutschland einiges falsch läuft.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni :)


    Aus deinem Text:


    "Aber was sich die Allierten "geleistet" haben, wird gerne vertuscht, wie den Bombenterror der Amerikaner und Briten sowie die Vetreibungen und Vergewaltigungen der Russen, um nur mal zwei Beispiele zu nennen."


    Also man kann sich das schon im normalen Fernsehen ansehen...
    ..ich wüsste jetzt nicht was da vertuscht sein sollte. Ist doch allgemein Bekannt was du geschrieben hast.

  • Hallo Andreas,

    "vertuscht" ist vieleicht das falsche Wort.

    Aber fakt ist doch, das die deutschen Verbrechen im 2. Weltkrieg immer besonders hervor gehoben werden, dagegen werden die Terrorangriffe der Allierten aus der Luft oft als "notwendig" bezeichnet und auch das Thema Vertreibung und Vergewaltigung durch die Russen wird gerne verharmlost.

    Wenn man schon über Verbrechen im 2. Weltkrieg diskutiert, dann sollte man das neutral und objektiv tun.

    Gruss
    Toni

  • Hallo zusammen,


    eine wirklich beeindruckende Diskussion die hier entstanden ist. Ihr denkt aber doch noch bitte daran das dass Thema eigentlich ein Buch war über dt. Soldaten?


    Wenn jemand noch das Thema Reenactment aufbohren möchte bitte über einen neuen Thread, besten Dank die Herren.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    dank der hervorragenden Vorarbeit von Christian habe ich jetzt diesen Beitrag vom Thema Reeanacmant gesäubert und die betr. Beiträge in den neuen Bereich verschoben. Weiteres ab jetzt bitte unter folgendem Link:


    http://www.wehrmachtforum.de/showthread.php?p=8878#post8878


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Elbpirat;8924

    Sehr interessant das Interview. Aber auch hier lässt sich einiges zwischen den Zeilen lesen.



    Hallo Christian,

    danke für deniInteressanten Artikel. Bestärkt mich einmal mehr indem, wie ich es aus meinen Gesprächen mit ehemaligen Soldaten wahrgenommen habe.

    Gruß
    Martin



  • Hallo an die Runde,

    gut zwei Jahre nach diesem Thread habe ich nun auch endlich das Buch von Sönke Neitzel bekommen. Werde es kritisch und sehr interessiert lesen.

    Gruß
    Martin


  • Hallo Zusammen :)
    nach langer, langer Zeit wieder einmal hier....


    Das Buch "Soldaten" bin ich gerade am Lesen. Es ist ein Buch, welches die psychologischen Umstände und Bedingungen beleuchtet. Es ist ebenfalls auch sehr erschütternd, wie zum Teil im "Plauderton" über das Töten und Sterben berichtet wird. Die Protokolle geben einen tiefen Einblick in die Abgründe menschlichen Verhaltens. Was das Buch nicht macht -soweit ich es gelesen habe: Es urteilt nicht nach gut und böse, es teilt die Fakten mit.


    Und ja: Ich gehe mit Michael einig. Er erscheint mir persönlich immer ein bisschen zu selbstgefällig und arrogant.....


    Grüsse
    Bernie