• Werter Sammlerfreund,
    es gibt ein Buch: " Sepp Dietrich,Kommandeur der Leibstandarte und seine Männer",von der Deutschen Verlagsgesellschaft,Preusisch Oldendorf
    Gesamtherstellung : Kölle - Druck GmbH,Preußisch Oldendorf
    ISBN 978-3-920722-82-5


    Da werden alle deine Fragen beantwortet.


    gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Leute,


    also zum Thema Sepp Dietrich kann ich euch sehr das Buch oder noch besser das Hörbuch von Rochus Misch empfehlen ( Der letzte Zeuge )., Hitlers damaligen Telefonisten. Darin wird sehr sachlich auf das damalige Umfeld Hitlers und seiner Mitarbeiter hingewiesen. So werden auch so mache Details und Anekdoten preisgegeben, welche man so sicher nicht bei Wikipedia wiederfindet, unter anderem halt auch über Sepp Dietrich.


    Gruß
    KaLeun

  • Hallo Forum-Mitglieder: Mein Name Manfred bin hier neu im Forum, Alter 68 und daher mit dem Computer nicht so sehr bewandert ich bitte dies zu entschuldigen. Zum Thema: Sepp (Josef) Dietrich war kein unbeschriebenes Blatt.SS-Oberstgruppenführer und Generaloberst der Waffen-SS.geb.25.05.1892 im Unterallgäu Gest.21.04.1966(also nicht hingerichtet)
    Leitete 1934 die erschiesung des SA Führer Röhms und weitere SA Führer. 1946 im Malmedy-Prozeß zu lebenslanger Haft verurteilt, Okt.1955 entlassen,1957 zu 18 Monaten Haft wegen Beihilfe zum Totschlag verurteilt
    Feb 1959 entlassen. Mfg Manne13

  • Hallo Manne13!


    Herzlich willkommen bei uns hier im Forum!
    Nach meinen Informationen ist Sepp Dietrich am 28.05.1892 geboren.
    Da ich allerdings über sehr wenige Unterlagen in der Richtung verfüge, kann es auch sein das ich mich irre. Aus welcher Quelle hast du diese Datumsangabe?


    Weiter viel freude bei uns hier im Forum!



    Hallo KaLeun,
    danke für den Hinweis mit dem Hörbuch! :)

  • Hallo Andreas,
    du irrst dich nicht.Sepp Dietrich wurde am 28.05.1892 in Hawangen geboren.
    In meinem obigen Bericht habe ich auf das Buch hingewiesen. Da steht alles drin.
    Wenn gezielte Fragen noch vorhanden wären, bin ich gerne bereit,sie zu beantworten.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Kameraden,


    ich kann leider nichts zu diesem Thema beitragen aber mich wundert's grade den Herrn Dietrich bei der Rubrik WEHRMACHT zu sehen.


    Klärt mich auf, denn ich dachte olle Sepp war ein nur in der Waffen-SS


    Gruß Bleichi

  • Hallo Bleichi!


    Das stimmt und du hast recht, das dies hier die falsche Rubrik für Sep Dietrich ist. Da es kein Personenregister für die SS gibt, verschieben wir diesen Beitrag zu Filmen & Literatur, da hier schon mehrere Quellen zum Thema genannt worden sind. Evtl. wird später eine Rubrik eingerichtet, die sich mit den Personen der SS befasst.

  • Zitat von Manne13;8388

    Verlag Unbekannt.



    Hallo Manfred,

    auch von mir noch ein herzlich Willkommen im Forum. Es gibt ja viele Bücher mit dem Titel " Der Zweite Weltkrieg" . Interessant ist es dann zu vergleichen, welche Bücher tatsächlich gut oder eben nicht gut sind. Wenn das von Dir angegebene Geburtsdatum vom Sepp Dietrich so in diesem Buch steht, ist es ein Druckfehler. Evtl. sind aber auch noch andere Daten falsch.
    Schau doch bitte einmal nach, welche ISBN Nr das Buch hat.

    Gruß
    Martin:)

  • Hallo Martin: Das Buch hatt die ISBN 3-7735-2514-1 vom Schiessl Fachvertrieb und da steht geb*25.5.1892 ist doch egal ob der alte Sepp am 25. oder 28. geboren ist. Übrigens auch dieses Buch ist einmal zu "erben"
    73 Mfg Manne13

  • Hallo Manfred,

    ich habe zu dem Buch einmal einen Link eingestellt. Das Du Dich von den Büchern trennst und diese hier an User weitergibst, ist sehr nett von Dir.
    Ich möchte es aber nicht übertrapazieren. Vielleicht ist einer der jüngeren und neuen User an dem Buch interessiert.:)

    http://www.buchfreund.de/Der-Z…-3773525141,50648888-buch

    Ich habe heute das Päckchen erhalten. Vielen Dank nochmal dafür. Diese alte Ausgabe hatte ich noch nicht.Bleibt zu treuen Händen. Morgen geht der erwähnte Umschlag an dich heraus.

    Danke und Gruß
    Martin