Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo,
    ich befasse mich mit den Anfangsjahren der Fallschirmtruppe (RGG und FIK/FIB), sowie den "Brandenburger" Fallschirmjägern (1940-45) und suche alles zum Thema, besonders Dokumente.


    Tom

  • Hallo Tom,

    willkommen hier im Forum. Schau dir doch einfach mal das Dokumentenarchiv an, vielleicht findest du dort schon das eine oder andere. Was du aber beachten solltest, beginne mal deine Beiträge mit einem kleinen "Hallo" und am Ende passt auch noch ein "Gruß Tom" zum Beitrag.
    Bei deiner kurzen Vorstellung ging es doch noch!;)

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo.
    Auch von mir ein Herzliches Wilkommen an alle Neuzugaenge.


    Gruss : Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo liebes Forum!
    Jetzt wird es zeit das ich mich Vorstelle, ich bin Juliane aber auch gern Julia genannt, bin Enkelin eines Wehrmachtssoldaten der in Stalingrad kämpfte bei der Flak wahr dan in Russichergefangenschaft in Sibirien und kam 1953 erst wieder .Daher habe ich einfach einen großen Respekt von dem was er erlebte und seit dem ich denken kann Interessiere ich mich für den zweiten Weltkrieg.
    Besonders der Wehrmacht, Waffen SS und KZ's .
    Ich mache gern Orts begehungen auch gern mit Gruppen.
    Lese und schau Dukumentarfilme und spiele rollenspiele die sich um den Zweiten Weltkrieg drehen um mich einfach in dieser zeit hinein zu versetzten .


    Stolze Mutter zweier Kinder aber alleinerziehend .
    Ich freue mich über austausch und Nachrichten wo ich auch meine Telefonnummer weiter geben würde .


    Liebe Grüße Julia .

  • :)Hallo Julia,

    danke für deine nette Vorstellung hier im Forum. Deine Einstellung zu den Kriegsteilnehmern aber auch der gesamten Kriegsgeneration teilen wir wohl alle hier in dieser Runde. In diesem Sinne auf eine gute Zusammenarbeit!

    Gruß Heinz

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Julia und Prophecy und natürlich an allen anderen neuen User,


    Willkommen hier im Forum.


    Auf gute Zusammenarbeit


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo zusammen!
    Mein Name ist Jochen, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Hessen. Ich bin seit ca. 10 jahren begeisterter Ordensammler.Ich freue mich in Zukunft mit euch "FACHSIMPELN" zu können:-).

    ich würde gerne mehr über das ArtillerieReg 116 erfahren..............

  • Hallo


    Bin durch Ahnenforschung.net auf dieses Forum gestossen. Habe einen Entlasschein meines Vaters aus russischer Gefangenschaft bekommen. Dadurch wollte ich mehr erfahren, vor allem, wo er in Russland in Gefangenschaft war.
    Ich selbst bin in Dresden geboren, 1953 verließ meine Familie den Ostsektor und ging nach Freiburg/Breisgau, von wo mein Vater her stammte.
    Mit diesem Forum hoffe ich mehr Informationen zu bekommen.


    Gruß HGH

  • Guten Morgen HGH,


    vorab herzlichen Dank für Deine Vorstellung. Hat das einen besonderen Grund, warum du diesen Usernamen verwendet hast? Bitte um kurze Rückinfo per PN.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich habe Dir bzgl. meiner Frage eine PN geschickt!


    Selbstverständlich auch ein herzliches Willkommen an alle anderen neuen User hier im Forum.

  • Auch dir ein Herzliches Willkommen HGH !


    Mein Grovater sahs soweit ich weis in Sibirien ind Gulag auch in Russischergefangenschaft und wurde 1953/45 entlassen .
    Er sahs da eine lange Zeit seit 1943 und hat es überlebt .


    stell deine Frage am besten über einen anderen tread mit deiner Frage ich bin dir sicher das die genauso wie mir auch hier sehr weiter geholfen wird .


    P.S. Mei Vater ist 1943 geboren beim Fliegerbombenangriff im Bunker


    Liebe herzliche Grüße Julia

  • Hallo ich bin der Nordi und komme aus dem wunderschönem Havelland.
    Ich interessiere mich seit früher Kindheit für die Geschichte , wobei es anfangs die DDR war und dann erst , die Dinge des 2 Weltkrieges hinzu kamen .

    Ich habe mein Unser Namen Nordfront69 daher gewählt , weil ich mich
    überwiegend mit den Themen , Nordfront, Finnland , Eismeer beschäftige
    und mein Opa als Luftwaffensoldat dort Diente und auch Kämpfte .

    Ich hoffe es ist ein kleiner Lichtblick und
    freue mich schon jetzt , auf die gute Zusammenarbeit .

    Grüße Nordi

  • Hallo HGHerrmann und Nordi,


    herzlich Willkommen im Forum:).


    So Nordi, jetzt biste auch endlich hier.


    Schreibe mal dem Micha ( Wehrmachtslexikon ) eine PN wegen dem Soldbuch. Er wird dir alles weitere erklähren, wie und wohin du es als Scan senden kannst.


    Auf gute Zusammenarbeit,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli