Beiträge von Michelle

    Hallo alle zusammen!
    Ich weiß ich habe mich ewig nicht zu wort gemeldet , aber wie ich schon mal in einem vorherigen post gesagt habe. Ich melde mich nur zu wort wenn ich auch was ertrag reiches oder sinnvolles zu sagen habe.


    Da dem aber nicht so war, wollte ich nur mal kurz durchblicken lassen das ich noch da bin , und bei euch bin. ^^


    Nun ist ein weiteres Jahr verstrichen.... ich wollte auch nur kurz durchblicken lassen das ich immer noch bei euch bin , und auch alle diskusionen soweit es mir möglich war verfolgt habe.
    "Mit anderen worten ": ICH LEBE NOCH ! HAHAHA


    Aber mal im ernst jetzt, ich hoffe auf weitere informative gespräche so wie im letzten Jahr. UND ich hoffe das ihr alle gut rein gekommen seit ins neue Jahr.


    In dem sinne:
    Ganz Liebe Grüße: Euer Michelle

    Hallo Micha,Hallo Kaleun,


    Also entgegen jeder Kritik ist der Film auf jeden Fall sehenswert.(Man sollte ihn schon allein deswegen gesehen haben damit man sagen kann mann kann mitreden.):)


    Wie gesagt.....zu recherche zwecke ist er Müll....genau so wie die Story.


    Aber der Film zeigt auch etwas gutes,auch wenn es weit hergeholt zu seien scheint......er zeigt was für ein Totaller vernichtungs Feldzug im Osten herschte.Das alles und jeder unter gegangen ist.


    (ACHTUNG SPOILER....BITTE NICHT WEITERLESEN WENN MANN DEN FILM NOCH GUCKEN MÖCHTE)


    "Denn alle Sterben am ende des Films....sowohl Russen als auch Deutsche." Und diese Aussage des Films finde ich gar nicht so schlecht." Denn so ist es ja auch in wirklichkeit gewesen. Zum teil hat der einzelne Soldat gar nicht mehr gewusst wofür er eigentlich kämpft.



    Das Beste Beispiel ist hierfür eben die Film Reihe "Unsere Mütter ,Unsere Väter"


    Fand ich zum Teil zwar auch Müll.....aber es zeigte doch sehr gut was im Allgemeinen so für eine Gefühlslage herrschte an der Ostfront.


    Die Beste aussage im Film die das Untermauert war: Als Soldat bin ich gekommen, und ein Tier habt ihr aus mir gemacht."


    Kurz und knapp gesagt einfach gucken, und sich eine eigene Meinung bilden. Und dann Motzen...LOL;):)


    LG: Michelle:)

    Hallo Micha,
    ja,da kann ich dir nur voll und ganz zu stimmen.Rausgerissen hat er es auch nicht.


    Ich finde es muss mal ein Film Kommen der die Deutschen nicht nur immer als Verbrecher darstellt.Denn die Wehrmacht hat ja nicht durchgehend NUR und NICHTS anderes gemacht als Verbrechen verübt.Es sollte zwar kein Film sein der das 3.Reich verherlicht,um Gotteswillen.


    Aber es darf auch ruhig mal ein Film geben der den Deutschen Soldaten mal als Held zeigt.Welcher sich auch Heldenhaft geopfert hat. Denn ob man es glaubt oder nicht,AUCH DAS hatt es gegeben.
    Ein großer teil der Deutschen soldaten haben nämlich wirklich geglaubt für das Gute und richtige zu kämpfen.Viele haben eben nicht für Hitler gekämpft. Sonder für den Mann an ihrer seite ,oder der Familie zu hause.


    Und ich finde dieser Blickwinkel des einfachen Soldaten darf auch ruhig mal zur geltung kommen.Oder was meint ihr ?:)


    Denn wenn ich mir so Trailer wie "Herz aus Stahl" mit Bratt Pit angucke,dann kann ich nur schmunzeln. Denn jedes einzelne wort das in diesem trailer zu hören ist ,passt viel mer zu den aussagen von Deutschen Soldaten.


    Es kommt mir schon fast so vor als versuchten die U.S. Film industrie die Wehrmachtkriegserfahrungen und bedingungen auf Die Amerikaner zu transferieren. Weil die einfach nicht mehr wissen was die noch drehen sollen.LOL:D


    LG:Michelle

    Hallo Micha ,Hallo Jens,


    also ich hab mir den Film am Dienstag(2.12.14) Als 3D BlueRay gekauft und auch gleich geschaut. Und entgegen jeder Kritik fan ich ihn jetzt aber gar nicht mal SOOOOOOOOOO schlecht wie er überall angekündigt wird.


    Rein Optisch ist der Film schon klasse. Und mann mag es kaum glauben oder nicht,aber der Film hat recht wenig CGI effecte.....das wurde fasst alles in echt vor ort gedreht.


    Ich konnt es auch erst nicht glauben. Zumal er so aussieht als würde er mit Digitalen effekten nur so strozen.Aber nachdem ich das Making-of gesehen habe war ich doch sehr überrascht.


    Da hab ich auch schon schlechteres gesehen.


    Wer den Film allerdings benutzen möchte um recherchen zu halten ,der ist allerdings VÖLLIG falsch aufgehoben bei dem Film.
    Da Fand ich die Deutsche verfilmung von 1990 um 1000mal besser.


    Aber um 2 Std. tot zu schlagen ,und unterhalten zu werden .Dafür ist er recht gut.(Aber nur wenn man sich drauf einlässt und über einige sachen hinwegschaut.) Ich meine "Inglorious Bastards" hat ja auch kein Schwein ernst genommen. Trozdem ist er irgendwie unterhaltsam.


    LG:Michelle:)

    Hallo Juli88.
    Ich könnte dir evt. weiterhelfen mit der entzifferung.
    Ich hatte auch mal einen Thread dazu eroeffnet.
    Schau doch einfach mal unter meinen Statistiken unter "Von Michelle erstellte Themen"


    Ich hab auch gelesen das du Ahnenforschung betreiben Moechtest. Auch dazu hab ich ein wenig was geschrieben...vielleicht bringt dich das ja auf ideen.(Ich hatte sogar das glück eine Original Film aufnahme von meinem Urgrossvater zu finden)


    LG:Michelle:)

    Hallo Michael.....
    Ich kann nur sagen WOOOW:eek: .....das du das gefunden hast,und ich danke dir von ganzem herzen.


    Denn weisst du was verrueckt ist,ich beschaeftige mich genau mit diesem Thema im moment.Damit ich noch besser verstehen und nachvollziehen kann was am tage seines todes alles so passiert ist. Und was zu diesen tragischen Umstaenden gefuehrt hat. Aber das einzige was ich bis jetzt so gefunden hat ist das Adolf Hitler an dem tag beim Arzt war und ein EKG bekommen hat.:o (Nicht grade das beste ergebniss....aber trozdem interessant zu wissen )


    (Toll das du dabei an mich gedacht hast....das freut mich riesieg):o


    Immer her mit den Infos....schreib ruhig weiter......(ich hab deinen text gerade zu verschlungen):)


    Waerst du vielleicht so lieb und koenntest mir den genauen Buchtitel noch einmal sagen. oder evt.auch einfach nur die IBAN nummer ?!?


    GLG: Michelle:)

    Hallo,
    ich weiss das diese Beitrag schon etwas aelter ist.....
    aber ich wollte mal fragen ob der Mantel vielleicht zum Verkauf steht !?!


    Ich haette naemlich interesse.
    Weil Mein Urgrossvater so einen bessessen hat.


    Mein Urgrossvater gehoerte urspruenglich zu den sogenennten "Sicherungs Truppen".


    Und die hatten (soweit ich weiss) relative haeufig (diese) Maentel mit Pelzeinsatz.


    Ich suche naemlich schon etwas laenger so einen Mantel.


    MFG: Michelle:)

    Hallo.
    Danke für eure schnelle antwort.
    Ich denke ich werde euren Rat beherzigen.


    Dank eurer Empfehlungen kann ich mich nun etwas leichter entscheiden denke ich.:)


    Trozdem waere es nicht schlecht wenn mir vielleicht noch einer was ueber die Buecher von "Franz Gockel" und "Heinrich Severloh" Sagen koennte. So eine art persoehnliches Feedback. Ich wuerde die naemlich unwahrscheinlich gerne lesen.:cool::):cool:


    (Wie ihr ja schon wisst bin ich ja nun seit einiger zeit auf der Suche danach)



    LG:Michelle:)

    Hallo,
    Also ich würde sagen, auf den ersten blick vielleicht keine schlecht Idee,aber Langfristig gesehen halt ich es für.....naja....sagen wir mal so: Unguenstig.


    Weil Auf Facebook gibt es nur Dumme Komentare zu dem Thema Wehrmacht.....Und ich finde....es sollte sich nur der Registrieren der uns auch sucht (und gefunden hatt:D).....,so haben wir auch nur leute die dieses Thema wirklich Interessiert.


    Und das OHNE irgendwelche Hirnlosen Kommentare von irgendwelchen 12 jaehrigen.
    (Aber das ist nur meine Meinung)


    Ich kann mich da nur meinen Vorgaengern anschliessen.
    Die Qualitaet des Forums wuerde erheblich darunter leiden.
    LG: Michelle:)

    Hallo Uwe,Michael,und Martin,


    Danke fuer euer Feedback.:)


    Na da bin ich aber beruhigt. Ich hab schon gedacht es waere ein griff ins Klo gewesen.:o:D


    Aber ich muss Martin recht geben.....es fehlen einfach ein paar Bilder.....und die bilder die vorhanden sind ,sind leider in S/W. Ich hatte mir da etwas mehr erhofft.


    Band 2 und 3 werd ich mir auch noch zulegen.


    (Aber ich muss sagen das ich es unverschaemt finde das man fuer Band 2 und 3 bis zu 120 Euro verlangt.....Ich versteh zwar nicht ganz warum,aber ich find es eine Frecheit :mad: )


    LG: Michelle:)

    Hallo zusammen,
    Also ich habe mir von meiner Frau dieses Buch hier schenken lassen zu Weihnachten.:D
    Ich habe mir sagen lassen das es ein relativ gutes Nachschlagewerk seien soll.:(
    Und ich wollte mal fragen was ihr von diesem buch haltet. Taugt es was?
    Ich habe nämlich nicht wirklich einen vergleich.
    Da RICHTIGE und Vernünftige Nachschlagewerke bei mir noch ein wenig ,naja....sagen wir mal so , Mangelware sind. :o


    GLG: Michelle:)


    P.S.: Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue jahr gekommen.:)




    (Bildquelle):
    Das Bild hab ich mir der einfacheit halber einfach aus dem Internet gezogen.

    Zitat von johann;18090

    Hallo
    Erst mal mein Dank an Heinz Achim und Uwe. Naumburg haut nich hin Uwe lag richtig,passt ihn Puzzle rein. Meinen Onkel muss wohl ein Fehler unterlaufen sein,denk :confused: Hab 2 indentische Bilder einmal rückseitig vermerkt : Ankunft in Fulda vor der Parade. Auf dem anderen steht rückseitig vermerkt :Ankunft in Neuenburg am Rhein wieder auf deutschen Boden. Was mich nun stört :mad: ich finde die Kirche Dom Schloss im BILD mittig im Hintergrund weder in Neuenburg noch Fulda bei Google nicht:rolleyes:
    Nachtrag Heinz könnte auch richtig liegen mit Marienburg am Rhein würde auch passen:rolleyes: aber bei Google find ich dazu auch keine Hinweise auf Bezug der Kirche Dom Schloss.
    Gruss Johann
    Bild eigene Quelle


    Die Kirche wirst du auch auf aktuellen bildern nicht mehr finden,da Neunburg/Naumburg....(vielleicht auch nur ein einfacher schreibfehler der in eile entstanden ist) im 2 Weltkrieg stark zerstört wurde. Und Zu den Übersetzungsversuchen kann ich nur sagen ,das sie fast alle richtig liegen. Ich weiss auch nicht wer auf den Trichter gekommen ist mit "Marienburg" , aber ist auch egal.......Ich kann dir nur so viel sagen das Marienburg als Übersetzung zu 100% aussgeschlossen ist,... LG: Michelle:)

    Hallo LostAlice.


    Na das ist doch schon mal was.
    Dann wuerd ich mal im Magdeburger Stadt Archiv Nachfragen ob es noch informationen ueber diesen Walther Goedecke gibt.
    (Da wuerde ich ansetzten)
    Man kann ja mal ganz unverbindlich nachfragen. Am besten traegst du dennen dein anliegen gleich mit vor.
    Ich wuerde auch in eins nachfragen wo er den bestattet ist.
    Desto mehr infos du zusammen bekommst,um so einfacher ist es dann an weitere infos zu kommen.


    Denn an persoehnliche informationen von dem mann zu kommen stellt meiner meinung nach die groesste schwieriegkeit dar. Zumal du kein direckter Verwanter bist. Und auskuenfte duerften dir nur begrenzt zugaenglich gemacht werden. Und darum halte ich es fuer sinnvoll das du da auch mit anfaengst.
    Und danach wird es sehr viel einfacher sein den werdegang inerhalb der wehrmacht ausfindig zu machen.
    LG : Michelle

    Hallo LostAlice


    Also ich hab da was gefunden was dir vielleicht helfen koennte. Und zwar ein paar informationen zu diesem Goedecke (Wenn er das denn ist!:()


    Es gab Einen Walther Goedecke in der Wehrmacht der 45 in Amerikanische Kriegsgefangenschaft gegangen ist und dort verstarb.


    Vielleicht ist er das ja. Ich konnte das hier ausfindig machen:



    Nachname: Goedecke
    Vorname :Walter
    geb. am :12.08.1920
    Geburtsort :Hagen
    Dienstgrad : Gefreiter
    Erkennungsmarke: -812-Stbs.Bttr.Flk.E.Abt.64
    Todes-/Vermisstendatum :14.05.1945
    Todesland :USA




    Hier noch ein Bild vom Grab:[Blockierte Grafik: http://www.weltkriegsopfer.de/grabsuche/soldat-img/0045797.jpg] (Groesser bekomm ich es leider nicht)


    (Quelle des Bildes von" Weltkriegsopfer de.")



    Wenn ich du waere dann wuerd ich der spur mal nachgehen und mich mal nach Familie wie,Kinder,geschwister usw.umschauen. Und moeglichst den werdegang von ihm inerhalb der Wehrmacht ausfindig machen.


    Viel Glueck!


    LG:Michelle