Ludwig Eisenbarth, Unteroffizier

  • Hallo Michael, ich glaube nicht.


    Metallabzeichen wurden seit dem Ersten Weltkrieg verwendet, beispielsweise der Brustadler als Generalstabsangehöriger

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Guten Abend,


    und Herzlichen Dank fuer alle Meldungen. Ich beantworte die aufgetretenen Fragen kurz, da sich einige schon geklaert haben:

    Das Bild ist im Fotolabor vom Negativ eingescannt worden, ich habe einen Ausschnitt vergroessert.

    Das Sterbedatum ist korrekt.

    Es gibt andere Bilder, auf denen er die Uniform traegt, aber die sind alle schwarz-weiss. Die restlichen Aufnahmen sind alle nach dem Krieg entstanden.

    Ich habe von meiner Mutter die Sterbeanzeige bekommen. Dort finden sich:

    - Verwundetenabzeichen in Gold

    - EK 1. + 2. Klasse

    - Nahkampfspange in Silber

    - Infanteriesturmabzeichen in Silber

    - Cooper Mussolini

    - "Italienischer Viktoria Adler"
    - Treueabzeichen VdK (silber+gold)

    Da stellt sich mir die Frage, was ein Cooper Mussolini ist - Google konnte das nicht beantworten - und ob der "Viktoria Adler" das M1935 Pilotabzeichen ist?
    Warum koennte jmd. vom Heer ueberhaupt Orden von der italienischen Luftwaffe bekommen haben - da muss doch ein Einsatz in / fuer Italien erfolgt sein? :/

    Wie sicher ist das mit dem Winterkampfabzeichen , wurde das in der Sterbeanzeige vergessen?

    Danke fuer eure Geduld! VIele Gruesse

    Oliver

  • Damit ich das richtig verstehe: Waeren weitere Aufnahmen interessant fuer euch?
    Ich wuerde mich ja auch gerne irgendwie erkenntlich zeigen.
    Koennte bei Gelegenheit bei meiner Mutter so ein S/W-Bild abfotografieren.

  • Hallo Oliver,


    doch solche Fotos wären großartig. Nur beim Hochladen bitte darauf achten, dass die NS-Zeichen entwertet sind.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Itir,


    das ist schwierig zu sagen, in welchem Zusammenhang hast du das Wort Cooper gelesen oder gehört?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo liebe Foristen,


    Auf der Anzeige (s. Anhang) steht "Cooper". Man hat die Worte so geschrieben, wie man sie gehoert hat, denke ich. Es koennte also auch "Coppa" sein, ITIR89!
    Die Orden sind alle abhanden gekommen, sonst haette ich erkennbare Fotos davon gemacht.

    Zu "Coppa Mussolini" (Quelle: WIkipedia)

    - Coppa Mussolini – Preis für den besten Film bei den Filmfestspielen von Venedig.

    - Coppa Mussolini – Langstrecken-Motorradrennen, später umbenannt in Mailand-Taranto.

    - Coppa Mussolini – ein Motorbootrennen in Venedig in den 1930er Jahren.

    - Predappio-Roma (Coppa del Duce) – Radrennen, das zwischen 1928 und 1933 zwischen Predappio und Rom ausgetragen wurde. (Koennte sein, seine Soehne sind Rennrad gefahren. Das war aber damals i.A. sehr angesagt, also nur eine Vermutung)



    Gruesse und schoenes Wochenende,
    Oliver


    "Lebendigere" Bilder kommen bald, wie versprochen.

  • Hallo was ist seltsam er war wie ein Verbindungsoffizier mit Italiener. M1935 Pilotabzeichen und diese Pokal ausgegeben fuer Kino oder Sport, keine Kriegswirkung


    Das war ein verushc ohne sehen dieser Sterbebild aber jetzt ich glaube es war Coppa Mussolini (Grund des Verleihungs unbekannt leider!)


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Oliver,

    Wie sicher ist das mit dem Winterkampfabzeichen , wurde das in der Sterbeanzeige vergessen?

    diesen Punkt kannst du als gesichert betrachten. Es handelt sich hier aber wie bereits geschrieben, um die Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42, siehe auch:


    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/mwio.html


    Die Panzervernichtungsabzeichen wurden im übrigen ja auch vergessen.


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen,


    Dass die Winterschlacht gesichert ist, bringt Sicherheit in die Erzaehlungen und was ich so in der Familie erfragen konnte. Da gab es oft Wiedersprueche und Unsicherheiten. Ja, stimmt: Die Panzer hat man auch vergessen. Vielen Dank, Michael!

    Die Italien-Verbindung ist ja wirklich raetselhaft. Mein Grossvater hat als Fabrikant italienische Gastarbeiter beschaeftigt und war dem Hoeren-Sagen nach ein guter Chef (Zitat Nachbar: "Deine Oppa war eine gute Mann!" 8 ) ).

    Anbei ein Foto. Bild mit Oma dauert noch. Kann mir bei Gelegenheit jmd. etwas zu diesem Saebel sagen?

    Gruesse
    Oliver

    Edit: Ich kann im Vollbild keine NS-Zeichen erkennen und hoffe, das Bild ist gut genug bearbeitet.


    Quelle: privat

  • Hallo Oliver,


    danke für das Bild. Es ist zwar etwas unscharf, aber die Experten können sicher mehr darin erkennen.


    Das Bild ist in Ordnung, ich kann auch kein NS-Symbole erkennen.


    Ich füge deinem Post eine Quelle nach. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:


  • Anbei ein Foto. Bild mit Oma dauert noch. Kann mir bei Gelegenheit jmd. etwas zu diesem Saebel sagen?

    Hallo Oliver,


    Blankwaffen sind nicht mein Spezialgebiet aber m.a. trägt dein Großvater hier einen Löwenkopfsäbel für Offiziere.


    Das macht auch Sinn, denn die Uniform ist aussagekräftig. Man sieht ihn hier im Rang eines Oberfähnrich. ( also Oberfeldwebel und Offiziersanwärter. )

    Er trägt hier schon die Offiziersschirmmütze ( Kordel über dem Schirm ) und die Offizierspatten am Kragen, obwohl er noch kein Leutnant ist.


    Das kann bedeuten, das er den Krieg evtl. auch als Offizier beendet hat. Evtl. gibt es ja noch weitere Fotos, die das belegen können


    Auch die schon besprochene Medaille Winterschlacht im Osten ist rechts an der Bandspange neben dem EK2 ersichtlich.

    ( Schönes Bild )


    VG

    Martin

  • Hallo Oliver,

    Blankwaffen sind nicht mein Spezialgebiet aber m.a. trägt dein Großvater hier einen Löwenkopfsäbel für Offiziere.

    wie Martin bereits geschrieben hat, handelt es sich hier um einen Löwenkopfsäbel. Anhand vom Griffstück könnte man mit viel Glück, auch noch den Hersteller ermitteln aber dafür bräuchte ich eine bessere Aufnahme, insbesondere von diesem Bildbereich, siehe Anlage.


    Gruß

    Michael