schwere Panzer-Abteilung 501 - 1942 -1943

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, :)



    ich wende mich an euch in der Hoffnung von eurer weitreichenden Erfahrung profitieren zu können und in meinen Recherchen zur sPzAbtl. 501 vorwärts zu kommen.


    Mein Name ist Sebastian und ich recherchiere aktuell zu meinem Großvater Otto Hilpert, sowie zu dem Panzer-Kampfverband dem er angehörte. Er war Gefreiter, eigesetzt als Richtschütze bei der Schweren Panzerabteilung 501 (1. Kompanie) und hat von der Landung 22./23.11.1942 in Bizerta, bis zu seiner Gefangennahme am 09.05.1943 auf der Halbinsel Bon, an verschiedenen Gefechten in Tunesien im Panzer III Ausführung L (und zuvor wohl auch N) teilgenommen.



    Als „Forschungsquellen“ liegen mir aktuell folgende Bücher vor:


    Tiger im Kampf I – Wolfgang Schneider


    Der Tiger Volume 1 Schwere Panzerabteilung 501 – Volker Ruff


    Brückenkopf Tunis – Dieter Handrich


    Rommels verheizte Armee – Edmund Theil


    Panzer III und seine Abarten – Walter J. Spielberg


    Panzer III German Army Light Tank – Dennis Oliver



    Eine Anfrage zu Recherche zum genauen militärischen Werdegang meines Großvaters habe ich Anfang des Jahres beim Bundesarchiv gestellt. Jedoch bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten.


    Die Angegeben Bücher zeigen mir zwar einige Informationen auf, die sich mit den Kriegserlebnissen meines Opas decken, reichen mir aber bei weitem nicht aus was die Tiefe der Informationen betrifft.


    Mein Wunsch ist es zu erfahren wann er wo in welchem Panzer eingesetzt wurde. Darüber hinaus würde ich gerne die Turmnummern mit den jeweiligen Besatzungen der Panzerabteilung 501. Sowie ihrer Verluste herausbekommen. Sprich – Stärkemeldungen, Namensliste der Züge, namentliche Verlustmeldungen etc. der Einheit interessieren mich für den Zeitpunkt des Einsatzes in Nordafrika. Ist das Möglich?


    Ich weiß das es teilweise Mikrofilmrollen gibt die mir weiterhelfen könnten, jedoch nicht wie ich an diese herankomme. Mit der Bedienung des online Auftritts des Bundesarchives bin ich momentan ehrlichgesagt überfordert. Aber vielleicht kann mir dazu jemand weiterhelfen?



    Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus, beste Grüße,


    Sebastian

  • Lieber Sebastian,


    herzlich willkommen im Forum!


    Ich denke, dass wir dir bei deinem Anliegen ein wenig helfen können. :)


    Ich kenne mich mit dem "Online-Auftritt des Bundesarchives" ganz gut aus und werde schauen, was sich finden lässt.


    Für die NARA-Rollen verweise ich dich auf den Forumschef Michael.


    Gruß,


    Alex

  • Lieber Sebastian,


    hier hast du schon einmal erste Ergebnisse meiner Recherche:


    Über invenio (https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml) kannst du – auch ohne Anmeldung – u. a. folgende Akten finden, die sogar teilweise digitalisiert vorliegen (einige aber nur im Intranet des BArch!):


    Erkennungsmarkenverzeichnis


    B 563/43848

    Schwere Panzer-Abteilung 501

    1942–1944

    Enthält:

    1. Kompanie schwere Panzer-Abteilung 501, Juni 1942 - Dez. 1944 (S. 1-92);

    2. Kompanie schwere Panzer-Abteilung 501, Juni 1942 - Dez. 1944 (S. 93-196);

    3. Kompanie schwere Panzer-Abteilung 501, Mai 1943 - Nov. 1944 (S. 197-251)

    Benutzungsort: Berlin-Tegel


    Verlustmeldungen (Sammelmeldungen)


    B 563/108089

    schwere Panzer-Kompanie 445, schwere Panzer-Abteilung 424, Panzer-Abteilung 501

    1939–1945

    Benutzungsort: Berlin-Tegel


    Die sPzAbt 501 war in Tunis der 5. Panzerarmee (Wehrmacht) unterstellt. Zu diesem PzAOK sind glücklicherweise die KTB überliefert (liegen sogar digitalisiert vor!).


    Hier ist eine Aktenauswahl für dich (der Bestand selbst ist etwas größer):


    RH 21-5/70

    Kriegstagebuch Ia Nr. 1

    16. - 30. Nov. 1942


    RH 21-5/71

    Anlage zum Kriegstagebuch Ia Nr. 1

    16. - 30. Nov. 1942


    RH 21-5/105

    Kartenanlagen

    1942


    RH 21-5/2

    Kriegstagebuch Ia Nr. 2

    1. - 30. Dez. 1942


    RH 21-5/3

    Anlagen zum Kriegstagebuch Ia Nr. 2

    1. - 30. Dez. 1942


    RH 21-5/82

    Kriegsgliederung Panzerarmeeoberkommando 5

    17. Dez. 1942


    RH 21-5/4

    Kriegstagebuch Ia Nr. 3

    1. - 31. Jan. 1943


    RH 21-5/5

    Anlage zum Kriegstagebuch Ia Nr. 3

    1. - 31. Jan. 1943


    RH 21-5/6

    Kriegstagebuch Ia Nr. 4

    1. - 28. Feb. 1943


    RH 21-5/7

    Anlage zum Kriegstagebuch Nr. 4

    1. - 28. Feb. 1943 [enthält Gefechtsberichte!]


    RH 21-5/8

    Kriegstagebuch Ia Nr. 5

    1. März - 10. Apr. 1943


    RH 21-5/9

    Bd. 1: Anlage zum Kriegstagebuch Nr. 5

    2. - 10. Apr. 1943

    Enthält u.a.:

    Tagesmeldungen


    RH 21-5/84

    Bd. 2: Einsatz der Minenwaffe

    Apr. 1943


    RH 21-5/10

    Bd. 3: Beurteilung der Lage im tunesischen Raum, Befehle, Meldungen, Lagebetrachtung u. a.

    16. Jan. - 18. Feb. 1943


    RH 21-5/10K

    Bd. 4: Kartenanlagen

    1943


    RH 21-5/11

    Bd. 5: Operationsakte.- Geheimsachen und geheime Kommandosachen

    16. Nov. 1942 - 12. Jan. 1943


    RH 21-5/12

    Bd. 6: Operationsakte.- Geheimsachen und geheime Kommandosachen

    30. Dez. 1942 - 14. März 1943


    RH 21-5/13

    Bd. 8: Operationsakte.- Geheimsachen und geheime Kommandosachen

    6. Dez. 1942 - 7. Apr. 1943


    RH 21-5/86

    Bd. 9: Organigramm Oberbefehlshaber Tunis

    1942


    RH 21-5/14

    Bd. 10: Kriegsgliederungen, Kräftegliederungen, Lagekarte, Planpausen

    29. Nov. 1942 - 4. März 1943


    RH 21-5/87

    Bd. 11: Verschiedenes

    1942 - 1943

    Enthält:

    fol. 1: Entwurf einer Kriegsgliederung 5. Panzer-Armeeoberkommando (9.12.1942);

    fol. 2: Kriegsgliederung Einheit „Stolz“ (27.11.1942);

    fol. 3: Stellungsskizze zum Flakeinsatz, Maßstab: 1 : 20 000;

    fol. 4: Stellungsskizze Tunis-Biserte, Maßstab: 1 : 500 000


    RH 21-5/98

    Bd. 12: Kartenanlagen

    1942 - 1943


    RH 21-5/15

    Bd. 13: Drahtverbindungen des Pz. AOK 5 und Decknamenliste

    29. Nov. 1942 - 21. März 1943


    RH 21-5/16K

    Bd. 14: 3 Lagekarten, Planpausen

    1. - 8. Feb. 1943


    RH 21-5/17K

    Bd. 15: 6 Punktekarten

    Feb. - März 1943


    RH 21-5/18

    Kriegstagebuch Ia mit Anlagen

    11. - 21. Apr. 1943

    Enthält u.a.:

    Befehle, Tagesmeldungen, Gefechtsberichte, Tätigkeitsbericht der Feldgend. Kp. (mot) 613, u. a.


    RH 21-5/31

    Tätigkeitsbericht der Abt. IIa mit Anlagen

    15. Nov. - 31. Dez. 1942


    RH 21-5/32

    Armee-Tagesbefehle

    Nov. 1942 - März 1943

    [hier wird auch die Abteilung 501 erwähnt, außerdem werden sogar einfache Soldaten genannt!]

    Gruß,


    Alex

  • Hallo Alex,


    das sieht nach einer ordentlichen Anzahl an Recherchematerial aus, toll! Vielen Dank! :thumbup:


    Ich habe mich jetzt beim Bundesarchiv angemeldet. Um die von dir aufgezählten Dokumente zu finden, sowie einsehen zu können, klappt die Suche mit z.B. "RH 21-5/32" oder "B 563/43848" nicht. Stattdessen habe ich mich durch den "Tektonik-baum" geklickt, bis ich bei der jeweiligen Nummer gelandet bin - jedoch finde ich dort keine Datei. Muss ich für die jeweilige Datei z.B. "B 563/43848", eine Einsicht offiziell anfordern? Sorry das ich dazu soviel frage, aber die Bedingung des Bundesarchivs erschließt sich mir auch nach mehrmaligen Versuchen - noch - nicht.


    Beste Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Alex,


    die Archivsignatur ist der Schlüssel! Vielen lieben Dank, mit Hilfe deines Anhangs hat sich die Bedienung jetzt auch mir erschlossen. :)


    Dann werde ich mich mal durch die Digitalen Akten wühlen.


    Beste Grüße,


    Sebastian

  • Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,


    warum wurde der Titel Gestern in "schwere Panzer-Abteilung 503" umbenannt? Es handelt sich hier doch um eine Recherche zur - schweren Panzerabteilung 501.


    Viele Grüße,


    Sebastian

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    danke nochmal an @KitHisto22 für die Hilfe. Jetzt habe ich auch all diese digital verfügbaren Unterlagen durchgesehen. War wirklich sehr interessant!

    Leider konnte ich nicht auf das Erkennungsmarkenverzeichnis, sowie die Verlustmeldungen der s.Pz.Abt.501 zugreifen (B 563/43848, B 563/108089). Gibt es noch andere Möglichkeiten dass ich an Namensverzeichnisse, Verlustmeldungen, Verleihungsurkunden etc. der Abteilung gelange? Evtl. ist auch etwas zu den Mitgliedern der Abteilung in Unterlagen der 10. Panzer-Division und / oder dem Panzer Regiment 7 zu entnehmen, da die 501. beiden in Tunesien zeitweise unterstellt war.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    beide Bestandssignaturen sind nur vor Ort in Tegel einsehbar!


    Dazu musst du eine Anfrage auf Akteneinsicht stellen um dann ca. 14 Tage später persönlich vor Ort die Akten zu sichten. Aber das solltest du telefonisch in Berlin erfragen, denn du benötigst auf jeden Fall einen Platz im Lesesaal.


    Für die Verlustmeldungen könntest du auch anfragen ob die Akten „Digitalisierung on demand“ bestellbar sind. Das könnte allerdings ein paar Monate dauern, wenn sie denn freigegeben würden.


    Bei den Erkennungsmarkenverzeichnissen bin ich mir nicht sicher, ob die nicht gerade digitalisiert werden und somit gar nicht zur Verfügung stehen.


    Sollte Berlin für dich zu weit weg sein, oder die „Digitalisierung on demand“ nicht greifen, kannst du auch eine Firma mit den Reproduktionen beauftragen. Wie teuer das wird, kann ich nicht einschätzen, da ich die Umfänge der Bestände nicht kenne.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: