Einsatz des Pionier-Brücken-Bataillons 54 im Dezember 1943 im Raum ostwärts Witebsk

  • Moin!


    Kann mir bitte jemand von euch helfen (mir fehlt es einfach noch an der ganzen einschlägigen operativen Spezialliteratur – und das als Militärhistoriker ;( )?


    Mir liegt eine Todesbenachrichtigung aus dem Januar 1944 vor. Es geht um einen Soldaten, der seit dem 22. Dezember 1943 im Raum ostwärts Witebsk vermisst wurde. Der Soldat gehörte der Einheit mit der FP.Nr. 08452 (= Pionier-Brücken-Bataillon 54) an. Der Soldat soll sich im Kampfeinsatz befunden haben (es kam also wohl häufiger vor, dass auch Brücken-Bau-Pioniere aktiv ins Kampfgeschehen eingreifen mussten). Ich konnte leider bislang keine Angehörigen dieser Einheit bei Ancestry finden (Ancestry macht es immer noch nicht möglich, nach den Einheiten der Toten zu suchen, obwohl dieser Parameter erfasst wird :mad: ).


    Mich interessieren besonders operationsgeschichtliche Aspekte zum Verständnis des größeren historischen Kontextes sowie Gefechtsberichte, Namen von weiteren Gefallenen, bekannte Vorgesetzte usw.


    Ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen! Vielen Dank!


    Herzliche Grüße,


    Alex

  • Hallo Alex,


    folgendes konnte ich den Gräberkarteien entnehmen:


    26.12.1943 in Gralewa schwer verwundet und verstirbt; 3. Kompanie

    23.12.1943 in Babinitschi; gefallen; 4. Kompanie

    23.12.1943 Witebsk; 3. Kompanie

    21.12.1943 in Karmolity schwer verwundet; verstorben am 22.12.1943 H.V.Pl Ruba bei Witebsk

    21.12.1943 in Mischutki; gefallen; 3. Kompanie

    22.12.1943 in Mischutki; gefallen; 3. Kompanie

    22.12.1943 in Mal Shary; gefallen; 1. Kompanie


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: