Information about a Luftwaffe Flak-transport soldier 1939-1945

  • Hi everyone,


    My apologies for using the English language. As a Belgian I understand German, but sadly enough i'm not able to write it properly. The reason I'm using this forum is because the grandfather of my mother was a German soldier of the Luftwaffe in the second word war. As a lot of soldiers who had the fortune to get out of the war alive he was traumatized and didn't talk a lot about it. From the little he shared we know he served in Poland and Russia (Smolensk was mentioned in conversations). Furthermore at the end of the war he fled from the east and was taken into British captivity after which he came home (Bavaria, Obernzenn). We did a request at the bundesarchiv and received the documents which I uploaded as attachments:


    Information about my great- grandfather:


    Name: Eberlein Michael

    Birth: 16/04/1908

    Death: 20/11/1975

    Place of birth: Obernzenn (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Bayern)


    We found in our family belongings a "feldpostnummer" which was related to the luftwaffe: L24369

    Based on this, the bundesarchiv sended us the following information (see file: Units 1939-1940 & Bundesarchiv kartei)


    I already knew he was in the "Schwere Flak-Transport-Batterie 2/131" from 1939-1940 by entering the feldpostnummer on google. Does anyone have information about this specific unit? (locations, placements, commanders, ...). I can only find its existence but not more specific information.


    Furthermore, you can see that information from 1941-1945 is lacking (the bundesarchiv didn't metioned anything about this period to our request). Is there any possibility to recover information about this period? Do people on this forum have sources to clear up this gap?


    Secondary information: he was a skilled musician and had to play many times in the officers mess. He also took pictures (see attachments) on a regular base, I included some. Thus, you can clearly see he was part of a transport unit, probably a obergefreiter (even the number plate is visible on foto5). A lot of pictures show an Eastern European architecture. Thus, assumably conforming the Polish or Russian campaign.


    We waited one year to receive news from the bundesarchive. Which was very disappointing and not more than we already knew through our own research.


    I thank everyone in advance who can answer my questions or give me any kind of advise to clear up the history of my great-grandfather (i highlighted my questions in blue). Feel free to react in the beautiful German language which I understand.


    It should be a shame if we do not make the effort to find out of our relatives their past, certainly in a world who tries to forget them....


    Kind regards,


    Arne


    Great-grandchild of Michael Eberlein

  • Hello Arne, welcome in the forum. You can ask to the Bundesarchiv in Freiburg to have proper informations on your relative.


    He was in an antiaircraft transport unit. Often such units were subordinated to Regiments, Armies or garnisons. Probably he was called to arms in this unit and then sent in a fronline Flak Abteilung (Antiaircraft Battalion).


    The unit showed in your document is not the actual unit in battle, but his first unit when he joined Wehrmacht (Schwere Flak-Transport-B A 2/131, personal number 97). May be AB is Artillerie Batterie or Beobachtungsartillerie???


    Honestly I do not know if it is easy to find without Bundesarchiv's help but here there are many experienced people here. I wish if somebody can help you


    Personally I think that he was transferred in another unit in 1940 or he appears no more because he was dismissed for unknown causes


    What kind of unit insignia is?



    Hallo Arne, willkommen im Forum. Kannst du beim Bundesarchiv in Freiburg genaue Angaben zu deine Angehörigen einholen.


    Er war in einer Flugabwehrtransporteinheit. Oft waren solche Einheiten Regimenten, Armeen oder Standorte unterstellt. Wahrscheinlich wurde er in dieser Einheit gerufen und anschließend in eine Flak-Abteilung geschickt.


    Bei deine Dokument aufgeführten Einheit handelt es sich nicht um die tatsächliche Einheit im Gefecht, sondern um seine erste

    Einheit bei seinem Eintritt in die Wehrmacht (Schwere Flak-Transport-B A 2/131, Personennummer 97). Vielleicht ist AB= Artilleriebatterie oder Beobachtungsartillerie???


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es ohne die Hilfe des Bundesarchivs leicht zu finden ist, aber hier sind viele erfahrene Leute. Ich wünschte, wenn dir jemand helfen könnte


    Persönlich denke ich, dass er 1940 in eine andere Einheit versetzt wurde oder nicht mehr erscheint, weil er aus unbekannten Gründen entlassen wurde


    Welcher Einheitszeichen ist?


    Cheers


    ITIR89

  • Hallo Arne,


    herzlich willkommen auch von mir in diesem Forum.


    Zunächst einmal möchte ich dir mitteilen, dass die Bordsprache deutsch ist, deshalb möchte dich bitten deine Beiträge in deutsch zu verfassen, du kannst gerne mit Übersetzern arbeiten, das ist kein Problem.


    Im übrigen habe ich das Schreiben und die Karteikarten in die Voransicht eingebunden, wie es üblich ist in diesem Forum, also bitte nicht wundern. Des Weiteren habe ich aus Datenschutzgründen deinen Nachnamen entfernt. ;)


    Die Antwort vom Bundesarchiv ist schon sehr alt, habt ihr nach 1976 noch einmal dort angefragt? Durch den Zusammenschluss mit der damaligen DDR und der Überführung von Akten 1990 kann es durchaus sein, dass weitere Dokumente ausgewertet werden konnten, das müsste aber angefragt werden.


    Weißt du wie lange dein Urgroßvater in Gefangenschaft war? Evtl. kann euch auch das DRK da weiterhelfen?


    Zu deinen anderen Fragen müssen wir mal schauen, wie wir dir weiterhelfen können. Bitte übe dich ein wenig in Geduld.


    Gruß

    Antje


    —-


    Als Nächstes werde ich deine Anfrage mit http://www.deepl.com übersetzen, damit wird der Bordsprache genüge getan:


    „Hallo zusammen,


    Ich entschuldige mich dafür, dass ich die englische Sprache verwende. Als Belgier verstehe ich Deutsch, aber leider bin ich nicht in der Lage, es richtig zu schreiben. Der Grund, warum ich dieses Forum benutze, ist, dass der Großvater meiner Mutter ein deutscher Soldat der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg war. Wie viele Soldaten, die das Glück hatten, den Krieg lebend zu verlassen, war er traumatisiert und sprach nicht viel darüber. Aus dem wenigen, was er erzählte, wissen wir, dass er in Polen und Russland diente (Smolensk wurde in Gesprächen erwähnt). Außerdem floh er am Ende des Krieges aus dem Osten und geriet in britische Gefangenschaft, nach der er nach Hause kam (Bayern, Obernzenn). Wir haben eine Anfrage an das Bundesarchiv gestellt und die Dokumente erhalten, die ich als Anhang hochgeladen habe:


    Informationen über meinen Urgroßvater:


    Name: Eberlein Michael

    Geburt: 16/04/1908

    Tod: 20/11/1975

    Ort der Geburt: Obernzenn (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Bayern)


    Wir haben in unserem Familienbesitz eine Feldpostnummer gefunden, die mit der Luftwaffe in Verbindung steht: L24369

    Daraufhin schickte uns das Bundesarchiv folgende Informationen (siehe Datei: Einheiten 1939-1940 & Bundesarchiv kartei)


    Ich wusste bereits, dass er in der "Schwere Flak-Transport-Batterie 2/131" von 1939-1940 war, indem ich die Feldpostnummer bei Google eingegeben habe. Hat jemand Informationen über diese spezielle Einheit? (Standorte, Platzierungen, Kommandeure, ...). Ich kann nur ihre Existenz finden, aber keine genaueren Informationen.


    Desweiteren ist festzustellen, dass Informationen aus den Jahren 1941-1945 fehlen (das Bundesarchiv hat auf unsere Anfrage hin nichts über diesen Zeitraum mitgeteilt). Gibt es irgendeine Möglichkeit, Informationen über diesen Zeitraum zu erhalten? Hat jemand in diesem Forum Quellen, um diese Lücke zu schließen?


    Sekundäre Informationen: Er war ein guter Musiker und musste oft in der Offiziersmesse spielen. Er machte auch regelmäßig Fotos (siehe Anhänge), von denen ich einige beigefügt habe.


    So kann man deutlich sehen, dass er zu einer Transporteinheit gehörte, wahrscheinlich ein Obergefreiter (sogar das Nummernschild ist auf Foto 5 zu sehen).


    Viele der Bilder zeigen eine osteuropäische Architektur.


    Es ist also anzunehmen, dass sie dem polnischen oder russischen Feldzug entsprechen.


    Wir haben ein Jahr gewartet, um Nachrichten aus dem Bundesarchiv zu erhalten. Das war sehr enttäuschend und nicht mehr, als wir durch unsere eigenen Recherchen schon wussten.


    Ich bedanke mich im Voraus bei allen, die meine Fragen beantworten oder mir einen Rat geben können, um die Geschichte meines Urgroßvaters zu klären (ich habe meine Fragen blau markiert). Reagieren Sie ruhig in der schönen deutschen Sprache, die ich verstehe.


    Es wäre eine Schande, wenn wir uns nicht die Mühe machen würden, die Vergangenheit unserer Verwandten zu erforschen, vor allem in einer Welt, die versucht, sie zu vergessen....


    Mit freundlichen Grüßen,


    Arne


    Urenkel von Michael Eberlein“

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:


  • Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Hilfe und die Erläuterung seiner Position. Ich werde versuchen, Kontakt zum Bundesarchiv in Freiburg aufzunehmen. Außerdem würde ich mich freuen, wenn jemand das Einheitszeichen Vielleicht erkennt.


    Viele Grüße,


    Arne

  • Vielen Dank für die Begrüßung und die Übersetzung meiner ursprünglichen Nachricht. Ich werde die Website des DRK konsultieren. Was die Bewerbung angeht, habe ich nach 1976 keine konkreten Anfragen mehr gestellt. Ich werde mir das ansehen. Von seiner Gefangenschaft ist mir bekannt, dass er ca. 4 Monate in der Kieler Region blieb und dann nach Hause ging. Ich werde auch die Website des DRK konsultieren.


    Viele Grüße,


    Arne

  • Hallo Arne,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Schwere Flak-Transport-Batterie 2/131

    zu dieser Einheit werden sich vermutlich kaum Infos finden lassen aber schauen wir mal. Zur Aufgabe solcher Einheiten habe ich noch etwas für dich gefunden:


    Flak-Transport-Batterien waren Einheiten, die Transporte von Munition, Flak-Ersatzteilen (z.B. Rohre) u.ä. zu den nicht-motorisierten bzw. teil-motorisierten Flak-Einheiten der Luftwaffe durchführten. Zudem wurden sie zur Verlegung von nicht-motorisierten bzw. teil-motorisierten Flak-Einheiten eingesetzt. Die Batterien waren überwiegend mit handelsüblichen Kfz ausgestattet. Im Laufe des Krieges wurde eine Spezialisierung der Batterien notwendig, wobei die Fahrzeugklassen der besonderen Aufgabe im Einzelfall angeglichen wurden.


    weiterlesen unter:

    https://www.lexikon-der-wehrma…tterien/Gliederung-R.html


    Bei deine Dokument aufgeführten Einheit handelt es sich nicht um die tatsächliche Einheit im Gefecht, sondern um seine erste

    Einheit bei seinem Eintritt in die Wehrmacht

    Hier stimme ich ITR zu, dass sagt uns die Erkennungsmarke. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er in dieser Einheit verblieben ist aber die Regel war es eigentlich eher nicht.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    ich habe noch einen weiteren Hinweis gefunden. 1941/42 wurden die Transport-Batterien mit neuen Nummern versehen, die dann auch den zuständigen Heimat-Luftgau enthielten. Somit wurde aus der Flak-Transport-Batterie 2/131die schwere Flak-Transport-Batterie 20/XIII zu der wir sogar ein bestehendes Thema haben. :)



    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Es könnte hier eine Verbindung zur Fliegerhorst-Kommandantur E 20/XIII geben, die ich aber gegenwärtig leider nicht bestätigen kann.


    Formed 26.8.39 in Windischen-Laibach as Fliegerhorst-Kommandantur E Windischen-Laibach.


    In 3.40(?) renamed Fliegerhorst-Kommandantur E 20/XIII.


    1.4.44 renamed Fliegerhorst-Kommandantur E (v) 228/XII.


    Service:


    1939/40 in Windischen-Laibach


    18.7.40 in Maltot


    19.7.40 - 22.7.40 in Gael


    8.40 - 4.44 in Vannes (France)


    Gruß

    Michael


    Quelle: http://www.ww2.dk/ground/flibo/fk/fk20-13.html