schwere Flak-Transport-Batterie 20/XIII

  • In einem Brief aus Rußland vom 04.05.1943 hat ein Großonkel von mir seiner Frau mit einem kleinen Rätsel mitgeteilt, wo er gerade eingesetzt war.

    Zitat: " Die Stadt in der ich mich befinde will ich Dir mitteilen. Vielleicht kannst Du sie auf der Karte finden. Sie heißt 1-19-9-20-13-1-18-15-17-15-9-20-11-10-19-4-9."

    Der Ansatz einer monoalphabetischen Sustitution läuft leider ins Leere, da zu wenig "Geheimtext" vorliegt, um auf das Schlüsselwort zu schließen.


    Die Feldpostnummer meines Großonkels war wahrscheinlich L24369 und gehört zu folgenden Einheiten:

    (Mobilmachung-1.1.1940) 2. Flak-Transport-Batterie 131
    (15.2.1942-30.7.1942) schw. Flak-Transport-Batterie 20/XIII
    (24.8.1943-5.4.1944) 23.2.1944 Flak-Transport-Batterie 20/XIII


    Wer kann mir sagen, wo die schw. Flak-Transport-Batterie 20/XIII am 04.05.1943 eingesetzt war? Auch die ungefähre Gegend würde schon helfen.

    Ich bedanke mich vielmals im voraus,

    Timo

  • Guten Morgen Oliver,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Den Namen meines Großonkels möchte ich nicht nennen, da es direkte Nachkommen gibt, die meine "Rumschnüffelei" im Rahmen meiner familiengeschichtlichen Aktivitäten leider ziemlich krumm nehmen. Ich verstehe das nicht, mein Großonkel ist seit einem Vierteljahrhundert verstorben und der fragliche Zeitraum ist immerhin schon ein Dreivierteljahrhundert her, aber es ist halt so.


    Zum Brief meines Großonkels an seine Frau: Es sind 4 Seiten, größtenteils persönliche Themen. Zu seinem Einsatz schreibt er folgendes:

    "Vorerst haben wir wieder einen festen Standort. Wielange natürlich weiß ich nicht. Beim Militär geht es bekanntlich schnell und kommt vieles unverhofft. Die Stadt in der ich mich befinde will ich Dir mitteilen. Vielleicht kannst Du sie auf der Karte finden. Sie heißt 1-19-9-20-13-1-18-15-17-15-9-20-11-10-19-4-9. Ein ziemlich langes Wort. Vielleicht kannst Du es entziffern."

    Ich gehe mittlerweile davon aus, daß er mit seiner Frau ein Schlüsselwort vereinbart hat und habe auch schon versucht, durch raten darauf zu kommen: Seine Vornamen, ihre Vornamen, Spitznamen, Wohnort, und Kombinationen daraus. Leider ohne Erfolg.


    Viele Grüße,

    Timo

  • Hallo Timo,


    hast du schon überlegt einen Nachforschungsantrag beim Bundesarchiv zu stellen?


    Wenn dieser Großonkel gefallen ist, dann kannst du auch mal beim Volksbund über die onlinesuche schauen, ob er dort gelistet ist.


    Das Rätsel ist echt knackig. Hast du probiert Buchstaben wieder rauszustreichen? Viel Erfolg weiterhin.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: