Franz Konietschny, Gefreiter geb. 10.12.1920

  • Hallo, ich suche Informationen über die Regimenter/Einheiten, in denen sie an welcher Front gedient haben?


    2. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 76 gemeldet:Bundesarchivsignatur: B 563/61524 - 1942


    7.Kompanie Infanterie-Regiment 26 gemeldet: Bundesarchivsignatur: B 563/70771 - 1942


    1. Kompanie Feld-Ersatz-Bataillon 30 gemeldet:Bundesarchivsignatur: B 563/13750 - 1943


    7. Kompanie Füsilier-Regiment 26 gemeldet:Bundesarchivsignatur: B 563/70771 - 1944


    1. Kompanie Feld-Ersatz-Bataillon 30 gemeldet:Bundesarchivsignatur: B 563/13750 - 1944


    Gesucht Franz Konietschny 10.12.1920

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für deine Anfrage. Ich habe diese mal in die richtige Form gebracht und möchte dich gleichzeitig bitten, diese Form beizubehalten.


    Um dir weiter helfen zu können, möchte ich folgendes wissen:

    • stammen die Bundesarchivsignaturen aus einem Schreiben, die die Wehrmachtzeit von Franz Konietschny betreffen?
    • Gibt es Informationen zu seinem Dienstgrad?
    • bist du mit Franz verwandt oder warum interessiert dich seine „Route“ in der Wehrmacht?
    • Hat Franz den Krieg überlebt?

    Anhand der aufgelisteten Einheiten war Franz nicht in einer SS-Einheit. Aus diesem Grunde verschiebe ich deine Anfrage in das Personenregister der Wehrmacht und werde auch eine kleine Anpassung des Themas vornehmen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    Das ist mein weiterer Onkel der im Jahr 2000 gestorben ist und den Krieg überlebt hat und von der Ostfront zurückgekehrt ist. Ich weiß nichts über diese Einheiten, ob sie der Wehrmacht oder der SS unterstellt waren ? Hat jemand Kenntnisse über sie ?

  • Antwort aus dem Archiv


    die Recherchen zu Ihrer Anfrage konnten nunmehr abgeschlossen werden. In der Re-gel liegen hier keine Personalakten zu den Wehrmacht-Angehörigen vor, sondern le-diglich Einträge in Karteien oder Listen. Nur für den Bereich der Marine ist ein größe-rer Bestand an Personalakten überliefert.In der zentralen Personenkartei der Deutschen Dienststelle (WASt) liegt zu dem Ge-suchten (Träger der Erkennungsmarke -6441- 2. / I. E. B. 76) eine Karteikarte vor. Ein Digitalisat füge ich bei. In der Kartei der Verlust- und Grabmeldungen liegt zu dem Gesuchten eine Karteikarte vor. Die diesbezügliche Karteikarte können Sie entweder kopieren lassen oder persönlich einsehen. Eine Einsichtnahme ist nach vorheriger Anmeldung (mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Termin) jederzeit während der Öffnungszeiten des Benutzersaals möglich. Den Erkennungsmarkenverzeichnissen und Veränderungsmeldungen der Wehrmacht ist [zu Konieczny, Franz, geboren am 10.12.1920 in Groß-Gurek, Kreis Teschen (hier in dieser Schreibweise registriert)] Folgendes zu entnehmen:


    2. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 76 gemeldet: 1942


    7. Kompanie Infanterie-Regiment 26 gemeldet: 1942


    1. Kompanie Feld-Ersatz-Bataillon 30 gemeldet: 1943


    7. Kompanie Füsilier-Regiment 26 gemeldet: 1944


    1. Kompanie Feld-Ersatz-Bataillon 30 gemeldet: 1944


    Detaillierte Angaben sind den elektronischen Findmitteln, die fortlaufend überarbeitet werden, nicht zu entnehmen. Die Erkennungsmarkenverzeichnisse und Verlustmeldungen werden sukzessive digitalisiert. Daher ist zurzeit eine persönliche Benutzung grundsätzlich nicht möglich. Kopien aus den Erkennungsmarkenverzeichnissen kön-nen aus diesem Grund derzeit ebenfalls nicht angefertigt werden.


    Nähere Informationen zu Einsatzräumen von Einheiten der Wehrmacht finden Sie in den Publikationen:

    • Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 – 1945, Bde. 1 - 17, Osnabrück

    1973 ff2

    • Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes München (Hg.): Divisionsschicksale Band 1 und 2, München 1958-1960


    Ein Verzeichnis militärischer Abkürzungen finden Sie auf der Homepage des Bundesarchivs3. Bitte versuchen Sie, eventuell auftretende Fragen zunächst anhand dieses Abkürzungsverzeichnisses und mittels der weiteren Informationen zu militärischen Un-terlagen auf unserer Homepage eigenständig zu klären, bevor Sie sich erneut an das Bundesarchiv wenden.Falls Sie sich nicht nur für personenbezogene Unterlagen interessieren, sondern auch für die Einsätze der Truppenteile, denen er angehörte, dann können Sie eine Anfrage an die Abteilung Militärarchiv (MA) des Bundesarchivs in Freiburg richten (Wiesentalstraße 10, 79115 Freiburg. Ich weise vorsorglich darauf hin, dass nicht zu jeder Einheit und nicht für jeden Zeitraum derartige Unterlagen vorliegen.


    Insbesondere Ersatzeinheiten sind in der Regel nicht nachge-wiesen.In den elektronisch erfassten Angaben zur westalliierten Kriegsgefangenschaft, in de-nen die US-amerikanischen und Teile der britischen Unterlagen jedoch nicht enthalten sind, verliefen die Recherchen negativ. Sofern Ihnen Hinweise auf eine US-ameri-kanische oder britische Kriegsgefangenschaft vorliegen, sind weitere zeit- und kosten-intensive Recherchen möglich. Im Vorfeld kann nicht abgeschätzt werden, ob die Re-cherchen zu einem positiven Ergebnis führen. Vorsorglich weise ich darauf hin, dass Gebühren auch dann anfallen, wenn die Ergebnisse nicht über die bereits bekannten Fakten hinausgehen oder negativ verlaufen.Unterlagen über eine mögliche sowjetische Kriegsgefangenschaft liegen hier nicht vor. Eventuell verfügt der DRK-Suchdienst Standort München, Chiemgaustraße 109, 81549 München, über diesbezügliche Angaben.


    Da nicht auszuschließen ist, dass sich auch in den von der Abteilung MA des Bundesarchivs verwalteten Beständen Angaben über den Gesuchten befinden, empfehle ich Ihnen eine Anfrage an die Abteilung MA (Bundesarchiv, Wiesentalstraße 10, 79115 Freiburg zu richten. Bitte teilen Sie in Ihrer Anfrage unbedingt mit, dass Sie bereits eine Auskunft der Abteilung PA des Bundesarchivs erhalten haben.

  • 1 Vergleichen Sie dazu: http://www.bundesarchiv.de/DE/…uns/Aus-unserer-Arbeit/z-

    kartei-pa.html


    2 Online verfügbar unter https://www.bundesarchiv.de/DE…el/Benutzen/Hinweise-zur-

    Benutzung/Unterseiten-Militaer/Militaerische-Verbaende-und-Einheiten/benutzen-speziell-milit-verba-ende-einheiten-tessin.html


    3 Vergleichen Sie dazu: https://www.bundesarchiv.de/DE…nt/Downloads/Aus-unserer-

    Arbeit/abkuerzungsverzeichnis-wast.pdf?__blob=publicationFile

  • Hallo Robert,


    herzlichen Dank für die Informationen.


    Hast du dir die Karteikarte bereits kopieren lassen? War dein Onkel in Kriegsgefangenschaft, wenn ja wie lange?


    Die einzelnen Einheiten werde ich dir verlinken. Solltest du weitere Fragen haben, darfst du sie jederzeit gerne stellen.


    2. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 76 - hierbei müsste es sich um seine Ausbildungseinheit handeln.

    7. Kompanie Infanterie-Regiment 26 - Unterstand der 30. Infanterie-Division

    1. Kompanie Feld-Ersatz-Bataillon 30 - hierhin wurden die Soldaten von ihrem Truppenteil versetzt wenn sie länger als 4 Wochen ausgefallen sind, z.B. durch Verwundung oder ähnliches…

    7. Kompanie Füsilier-Regiment 26


    Die 30. Infanterie-Division kämpfte von 1942 - 1944 im Osten und anschließend bis Kriegsende in Kurland. Diese Division unterstand der 16. bzw. 18. Armee. Sie war unter anderem auch in Demjansk eingesetzt. Auf YouTube gibt es einige Beiträge zum Kessel von Demjansk und hier im Forum findest du ebenfalls diverses dazu. Ebenso gibt es diverse Beiträge zu Kurland. Du musst nur die Schlagwörter auf der Hauptseite in der Suchfunktion eingeben und auswählen. Leider sind es zu viele Beiträge um sie alle zu linken.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Es ist schwer zu sagen, zu welchem Zeitpunkt mein Onkel seineTeilnahme an Kurland beendete. Die von Ihnen erwähnten Einheiten 1942 - 1944 ? Hat er 1944 aufgehört zu kämpfen? Sie sagen, dass er in der 30. Infanteriedivision an der Schlacht von Demijansk teilgenommen hat, was sehr wahrscheinlich ist. Nach der Schlacht war er sicherlich in Kriegsgefangenschaft, aber wann und wie er gefangen genommen wurde, ist schwer zu sagen, vielleicht bei einer Einkreisung durch die Russen in Kurland? Anscheinend wurde er in einem Kriegsgefangenenlager gefangen genommen und arbeitete dann als Kriegsgefangener in einer Küche, wo er Gefallen an einer russischen Frau fand...sicher muss er konvertiert sein, dass er aus Oberschlesien Gross Gurek bei Bielsko Biala stammte...wahrscheinlich sprach er polnisch und das rettete ihn...wahrscheinlich schloss er sich, als Stalin die Volksarmee oder Volksgarde bildete, der Kościuszkowcy oder Berlingowcy an...die Kämpfe endeten in der Nähe von Poznan. Wahrscheinlich war es Berlings 1. polnische Armee und Chef Schukow...., aber mich interessiert, was er in den von Ihnen erwähnten Wehrmachtseinheiten und der von Ihnen genannten Deutschen Dienststelle gemacht hat?


    Great wish from Poland I live Bielitz Biala around Auschwitz

  • Hallo Robert,


    es tut mir leid, aber welchen Dienst dein Onkel in den genannten Einheiten versah werden wir wohl nicht herausfinden. Auch wann dein Onkel in Kriegsgefangenschaft geriet lässt sich so nicht ermitteln?


    In deinem Schreiben steht etwas von einer Karteikarte „In der zentralen Personenkartei der Deutschen Dienststelle (WASt) liegt zu dem Ge-suchten (Träger der Erkennungsmarke -6441- 2. / I. E. B. 76) eine Karteikarte (Bundesarchiv B 563-1 KARTEI/K-1421/338) vor1. Ein Digitalisat füge ich bei. In der Kartei der Verlust- und Grabmeldungen liegt zu dem Gesuchten eine Karteikarte (Bundesarchiv B 563-2 KARTEI/E-K 26/2896/4) vor.“


    Evtl. ist auf der Karteikarte noch irgendetwas vermerkt, hast du dir davon eine Kopie machen lassen? Wenn ja, stelle diese bitte hier ein. Wenn nicht, hole es schnell nach.


    Was du versuchen könntest wäre beim Deutschen Roten Kreuz Suchdienst anzufragen, ob dort Unterlagen zu seiner Gefangenschaft vorliegen.


    Des Weiteren gibt es eine Divisionschronik der 30. Infanterie-Division vielleicht ist die für dich interessant?


    Die Geschichte der 30. Infanterie-Division 1939-1945 von Hans Breithaupt


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Karte


    Sind Sie sicher, dass er in der 30. Infanteriedivision gekämpft hat? Vielleicht könnten Sie in der Gruppe etwas zu den Kämpfen in dieser Gegend fragen?


    Quelle: privat

  • Hallo Robert,


    ich werde mir die Schreiben und die Karte in Ruhe ansehen, brauche aber ein wenig Zeit dafür.


    Dein Onkel gehörte definitiv zur 30. Infanterie-Division! Das war die übergeordnete Einheit des Füsilier-Regiments 26!


    Gruß

    Antje


    P.S. ich habe die Anhänge neu eingebunden und habe auch deine Adresse entfernt.

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Vielen Dank für Ihre Professionalität. Entschuldigung, ich verwende einen Übersetzer. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wenn es kein Problem gibt, werde ich weitere Familienmitglieder zur Suche hinzufügen.

  • Lieber Robert,

    Ich bin auch Polin, aber, da Deutsch die Sprache dieses Forums ist, kann ich Dir nicht auf Polnisch antworten. Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich wünsche Dir, dass Du alle gewünschten Informationen zu Deinen Verwandten finden wirst.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

  • Hallo Robert,


    es gibt für einen Franz Konieczny eine Strafprozessakte im Bundesarchiv in Lichterfelde mit der Signatur-Nr.: R 3001/125450


    Ob es sich dabei um deinen Onkel handelt weiß ich allerdings nicht. Es ist weder ein Geburtsdatum noch ein Geburtsort angegeben. Ein Versuch ist es Wert dort mal nachzufragen.


    Ich werde dir mal die Karteikarte transkribieren.


    Konieczny Franz

    geboren: 10.12.19120 Groß Gurek Kreis Teschen


    Truppenteil: 6./Füsilier-Regiment 26; Füsilier-Ersatz-Regiment 26 Schleswig

    Dienstgrad Gefreiter


    16.08.1944 I 28.01.1944 nordostwärts Star. Schimsk (Russland) vermißt - Verlust-Listen-Nr. I/44 laufende Nr. 66

    29.07.1944 I 22.08.1944 Anfrage durch Zentralgericht der Heeres-Abteilung Fahndung - F II 882/44 - Gera/Thüringen - Reuskaserne - wegen Fahnenflucht.

    04.10.1944 I Keine aufschlussreiche Meldung vorgem. U.zack / N.

    08.07.1963 I Vermisstmeldung Referat VII Band Nr. 13750 Seite Nr. 172

    17.07.1996 I Koblenz negativ

    26.07.1996 I BVA Köln auf Anfrage vom 04.03.1996 Aktenzeichen III 6-K 136 255/1 mitgeteilt Person; HA. Truppenteile, vermißt, Aufzeichnung über Staatsangehörigkeit, Kriegsgefangenschaft und A.A. nicht vorhanden, Bundesarchiv Zehlendorf nicht bet. (u.z.)

    28.06.2016 I Karteikarten zu gerichtlichen Unterlagen, Unterlagen im Bundesarchiv Freiburg ( Achtung: diese müsste mittlerweile in Lichterfelde lagern)


    ----


    Aus dieser Karteikarte geht hervor, dass dein Onkel seit 28.01.1944 vermißt ist, und zwar in dem Bereich um Star. Schimsk. Die Einheit ging von Fahnenflucht aus. Darum kann dein Onkel keineswegs in Kurland eingesetzt worden sein.


    Wie gesagt, fordere die Strafprozessakte an und schreibe das DRK wie in Post #8 vorgeschlagen an.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Robert,


    die erste Meldung erfolgte 1942!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Robert,


    es tut mir leid aber was meinst du mit Republik Kongo? Du kannst doch die Sprache der Suchfunktion beim DRK auf englisch umändern.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Robert,


    ich habe dich bereits gestern (im anderen Bereich) auf das Thema Quelltext hingewiesen. Das ist jetzt meine letzte Warnung an dich. Hier hat sich jeder an die Regeln zu halten. Wenn ich das nochmal sehe, werde ich dich mit einer Zeitstrafe von 1 Woche belegen. Ich hoffe, ich habe mich klar und unmissverständlich ausgedrückt!


    Gruß

    Michael