Beiträge von Robert87

    Hallo

    Also nicht mehr für die Akte R 3001/125450 nach Berlin schreiben sondern nach Freiburg ? Ich verstehe nicht, warum Berlin die Akte geprüft hat, wenn Freiburg die Akte hat ? Ich weiß nicht, ob sie es herausfinden können, da das Geburtsdatum in den Dokumenten 10.12.19120 Groß Gurek Kreis Teschen ist.

    Gruss Robert


    Hallo

    Ich glaube, sie haben im Archiv einen Fehler gemacht, weil sie das Datum 12.10.1912 oder 1920 nicht bestimmen können? Siehe Anhänge Post #22


    Gruss Robert

    Hallo


    Ich suche Informationen über meinen Urgroßvater, er stammte aus Bielitz und lebte im Dorf Perstetz bei Skotschau. Der Name meiner Mutter war Suzanne, ich weiß nichts über den Vater meines Urgroßvaters, ich kenne seinen Namen nicht ... und ich kenne auch nicht die Brüder und Schwestern meines Urgroßvaters. Ist das Dienstzeugnis Ihres Urgroßvaters nicht in Ihren Unterlagen enthalten? Ich weiß nicht, wer er während des Krieges war. Ich habe zwei Kommentare, ich werde versuchen, sie hier zu platzieren ...ich weiß nicht, warum das Geburtsdatum in deutschen Dokumenten der 28. November 1903 ist?


    Quelle: privat



    Gruss Robert

    Hallo Freunde


    Zusammenfassung des Antoni Kupka Battle Trail


    1939 – 01.09. – 17.09. 4. Podhale-Schützenregiment Teschen – Teschen, Grójec, Nowy Sącz, Lemberg – Am 17. September marschieren die Russen in Polen ein. Wahrscheinlich gerät der Urgroßvater in deutsche Gefangenschaft, doch das Regiment gelingt es, nicht in die Hände der Russen zu fallen.


    https://pl.wikipedia.org/wiki/…C3%B3w_Podhala%C5%84skich


    1940 – keine Angaben, möglicherweise Zwangsarbeit, Kriegsgefangenenlager.


    1941 - Zwangsarbeit

    03.1941 bis 31.12.1941


    1942 – keine Angaben, möglicherweise wurde die Zwangsarbeit fortgesetzt.


    1943 - Am 27. Juni 1943 wurde das Wehrstammblatt des Kreis Techen nach Teschen einberufen

    am 29. Juli 1943 dem Ersatzbataillon Infanterie zugeteilt; es ist nicht bekannt, welchem Regiment, Bataillon, welcher Division, Zitat von ITIR89


    Hallo, vielleucht Soldat Kupka war ein Panzergrenadier oder Fallschirmjaeger. Bei Palagiano waren nur polnische Soldaten der II. Korps (wir sagen koennen „Befreiungsarmee“). Apulien Feindfreier Krieg seit September 1943. Süditalienischer Krieg Koenigreich des Südlichens mit Koenig Viktor Emmanuel III. Faschistische und Deutsche waren auf Arno Stellung (Tuscan), südlich der wohlbekannten Grünen/Gotenen Stellung.


    Seit Oktober 1943 kennen wir die Einheit und Stellung der Wehrmachtstruppen in der Wehrmacht nicht.


    1944 – 28. Januar, aus Dokumenten geht durch ITIR89 hervor, dass der Urgroßvater in Apulla gesehen wurde, aber er befand sich wahrscheinlich am 26. August 1944 als Gefangener der Wehrmacht in der Toskana. Am 28. Oktober 1944 gelangt er in das Kriegsgefangenenlager Palagino. Anschließend wird er dem 23. Infanteriebataillon des II. Polnischen Korps von General Anders von der 8. britischen Armee in Montgomery zugeteilt.

    Am 22. November 1944 dem 23. Infanteriebataillon der 3. Kompanie zugeteilt


    1945 - Urgroßvater nahm vom 4. März bis 8. April an der Schlacht am Fluss Santorino teil und kämpfte dann vom 9. April bis 14. April für Bologna. Für beide Schlachten erhielt er den Stern von Italien und einen Stern für den Krieg von 1939 bis 1945 . Durch Granatsplitter am rechten Unterarm verletzt


    1945 – 2. Mai meldete er sich beim 1. Bataillon der LBS und wurde der 1. Kompanie zugeteilt. Am 13. August wurde er dem Zivillager Bartek zugeteilt


    1946 - 07/03 kehrte 18 LBS 1st Company zurück 28/04 kam in W an ???? ich kenne das Wort nicht

    Am 27. November 1946 wurde er aufgrund seiner Militärnummer in das Durchgangslager der 5. Kresowa-Infanteriedivision geschickt und anschließend demobilisiert


    Oberst Aleksander Florkowski



    Urgroßvater kehrt nach Polen zurück, Familie in schwierigen Zeiten des Kommunismus ... Ich füge Kommentare bei, die zuvor nicht verfügbar waren oder schwer zu erkennen waren



    Gruss Robert

    Hallo


    Wenn die Dokumente sagen, dass er am 28.01. 1944 in Apulli war, dann war er vor diesem Datum oder vor dem 26.08.1944 in der Wehrmacht....Keine Information in den Dokumenten, wo er in der Wehrmacht vor dem 28.08.1944 gedient hat ? Und seit wann ?


    Gruss Robert

    Hallo, vielleucht Soldat Kupka war ein Panzergrenadier oder Fallschirmjaeger. Bei Palagiano das waren nur Polnischen soldaten der II. Korps (wir sagen koennen "Befreiungsarmee"). Apulien Feindfrei war seit September 1943. Sueditalien war Koenigreich des Suedens mit Koenig Viktor Emmanuel III. Faschistischen und Deutschen waren auf Arno Stellung (Toskana), suedlich der wohlbekannte Gruene/Goten Stellung.


    Gruessen


    ITIR89

    Hallo ITIR89


    Also was hat er in Palagino in einem polnischen Kriegsgefangenenlager gemacht, denn so kann man es nennen, am 26.08.1944 oder 28.10.1944, denn davor, am 28.01.1944, war er in Apulien....to in Apulien war er noch in der Wehrmacht, kann man das verstehen? Ich versuche den Zeitpunkt der Desertion zu bestimmen, der zwischen dem 28.01.1944 und dem 26.08.1944 lag, was denken Sie?


    Gruss Robert

    Hallo Freunde


    Und was ist das für ein Dokument, wenn man weiß, dass er am 28.01.1944 schon einmal in Apulla war, war er dann als Soldat des II Korps oder der Wehrmacht ? Denn am 28.10.1944 ist er in einem Kriegsgefangenenlager in Palagiano...was beweist, dass er als Wehrmachtssoldat dorthin kam. Die grundlegende Frage ist, welche Soldaten der Wehrmacht oder des polnischen II. Korps in Palagiano untergebracht waren.


    Gruss Robert

    Hallo Freunde


    Urgroßvater war nach den Unterlagen von März bis Dezember 1941 im Arbeitsbuch als Hilfsarbeiter tätig. Was er 1942 gemacht hat, weiß ich nicht, die Deutsche Dienstelle gibt es nicht an. Sie vermuten, dass Urgroßvater ab Anfang Januar 1943 in der Wehrmacht war und irgendwo entlang der Gustav-Linie gefangen genommen und am 28.10.1944 in einem Kriegsgefangenenlager in Palagiano untergebracht wurde. Die Frage ist, wenn Urgroßvater an der italienischen Front war, ab wann ich vermute, irgendwo ab 1942.....ale nach Ihnen ab Anfang Januar 1943, warum glauben Sie das?


    Gruss Robert

    Hallo Freunde


    Ich wünsche allen ein friedliches, gutes Weihnachtsfest, Liebe, Respekt, Gesundheit, Erfolg bei der Arbeit und ein gutes, glückliches neues Jahr. Noch einmal entschuldige ich mich für den Übersetzer, leider ist es nicht meine Schuld. Ich danke allen, die mir geantwortet haben und mir geholfen haben. Ich schätze und respektiere das. Wenn ich gegen die Regeln verstoßen habe, akzeptiere ich das, ich schreibe guten Morgen und danke, so soll es sein.


    Gruss Robert

    Willkommen nach der Pause,


    Erstens möchte ich sagen, dass ich, was mich betrifft, noch nie jemandem in Polen die Tür verschlossen habe, so wie Sie es bei mir getan haben. Zweitens muss ich nicht Deutsch können, und Sie müssen nicht Polnisch können, denn wir kommen aus verschiedenen Ländern. Ich benutze Deeplator Übersetzer als er übersetzt für mich bin ich nicht verantwortlich. Arizona 87 Konto bitte löschen.


    Mit freundlichen Grüßen Robert

    Hallo

    E.R.I

    Ein Datum 27.11.43 das andere unterstrichen 15.2.1944 Wehrftammrolle

    Ab Februar hätte er die markante Baseballkappe in der RAD-Einheit sehen müssen ? Ein alter Gefreiter ? Also muss er dort irgendetwas gemacht haben, vielleicht wurde er als Helfer an die Front geschickt Brief geschrieben 12.12.1944 nicht einmal....


    Gruss Robert

    Mit den ersten Worten meines Briefes grüße ich euch

    euch alle und lasse euch alle wissen, dass ich Gott sei Dank gesund bin. Nun lasse ich euch wissen, dass wir jetzt an der Front sind und es ist noch schlimmer. Erst waren wir an der Front und jetzt stehen wir still. In der einen Nacht ist es Winter und in der nächsten Nacht geht es mit dem Winter weiter. Es regnet dreckig, man kann sich nirgends waschen, hat keine Zeit, ein Hemd zu bügeln. Du läufst monatelang in einem einzigen Hemd herum. Jetzt möchte ich dir sagen, dass du Papa zwei Päckchen Zigaretten schicken sollst, wenn ich sie bekomme, werde ich dich wissen lassen, ob ich sie bekommen habe. Es gibt also nichts mehr zu schreiben. Manchmal muss man mit einem Gewehr schießen.


    Grüße an euch alle zu Hause, bleibt bei Gott. Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal


    Amen


    24 Jahre alt 12.12.1944 Norditalien, Frankreich es ist schwer zu sagen, wo die 148. Infanterie-Division stationiert war und was mein Onkel dort gemacht hat

    Przetłumaczono za pomocą DeepL https://www.deepl.com/app/?utm…ampaign=share-translation

    Entschuldigung, ich habe es vergessen, ich habe auch zwei Konten, aber es ist schwierig. Das Wichtigste für mich ist, was mein Urgroßvater von 1942 bis zu seiner Gefangennahme durch die Alliierten am 28. Oktober 1944 oder früher ab Juni 1944 auf der Festung gemacht hat. Das ist ein Rätsel ... weil, wie ich bereits erwähnte, Mein Urgroßvater war 1941 von März bis Dezember 1941 Zwangsarbeiter des Dritten Reiches. Da er sich also in Palagino in einem amerikanischen Kriegsgefangenenlager befand, musste er von 1942 bis zu seiner Gefangennahme und Inhaftierung an der Front der deutschen Wehrmacht dienen. Vielen Dank für Ihre Einträge, entschuldigen Sie die zwei Konten und dass Sie so spät geantwortet haben.

    Hallo,


    es gibt keine Postleitzahl. 12.12.1944 Das Datum auf der Liste. Sie müssen sich fragen, wann mein Onkel an der Front war. War das die 148. Infanteriedivision? Nord Italien? Vielleicht war Ihr Onkel im R.A.D.-Dienst? Was ich weiß, er wurde verwundet und entkam, wurde von den Amerikanern oder der Gestapo gefangen genommen, ich weiß es nicht, ich muss es von der Tante seiner Tochter herausfinden ...

    Grüße Robert