Schulungslager des NSLB

  • Guten Abend allerseits,

    mein Großvater (Jg 1908) schreibt in seinen Hinterlassenschaften, dass er im Augist 1938 an einem 8tägigen "Schulungslager des NPZN in Schieshahn bei Krefeld" teigenommen habe. Kann mir jemand sagen, wofür die Ankürzung NPZN stehen könnte?

    Er übernahm zu dieser Zeit als Lehrer Schulungsaufgaben bei der JH. Könnte es damit in Zusammenhang stehen?


    mfG

    Julia


  • Guten Abend Julia,


    Es könnte Nationalpolitische Zentralstelle für Nachlasssachen bedeuten. Ganz sicher bin ich mir jedoch noch nicht. Schau aber noch mal in Ruhe meine Listen durch, falls sich niemand mehr meldet.



    Gruß Marga

  • Guten Tag Julia,


    Ist mit JH Jugendherberge oder Jugendhaus gemeint ? Ist es möglich, dass du etwas mehr dazu erzählst? Ich finde zu Schulungslagern ganz andere Abkürzungen. Außerdem kann ich die Ortschaft Schießhahn nirgends finden. So ergibt sich für mich keinen Sinn zum Suchen. Möglicherweise liegt es aber an mir.



    Gruß Marga

  • Hallo Julia,


    ich habe mich auch schon mit deiner Frage beschäftigt aber bisher leider Fehlanzeige. Nach einer ersten Sichtung meiner Unterlagen würde ich aber sagen, dass es hier nicht um eine Abkürzung für eine Organisation handelt. Ich tendiere im Moment mehr in Richtung einer Dienststellung bzw. einer speziellen Funktion. Wie Marga bereits geschrieben hat, wären weitere Infos sehr hilfreich.


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael, liebe Marga,


    danke erstmal für eure Bemühungen. sehr fiel mehr Informationen, als das was ich bereits geschrieben habe, kann ich euch garnicht sagen - es ist nur eine kurze Passage in der Familienchronik, in der mein Großvater einen Rückblick auf den Sommer 1938 gibt. Darin heißt es lediglich Die Augustferien verbrachte ich zum größten Teil in Kreuznach, nur in den ersten 8 Tagen nahm ich an einem Schulungslager des NPZN (?) in Schieshahn (?) bei Krefeld teil, das recht anregend verlief." Da er das Ganze in einer nur sehr schwer lesbaren Schrift verfasst hat, könnte es auch den einen oder anderen Übertragunsfehler gegeben haben. Beim Googlen habe ich in der Nähe von Krefeld einen Ort namens "Schiefbahn" entdeckt - das könnte es durchaus auch sein. Auch könnte der letzte Buchstabe der Abkürzung ein A und kein N sein, also NPZA. NP für Nationalpolitisch könnte ich mir durchaus vorstellen - vielleicht war es ein Schulungslager im Rahmen seiner "poltischen Schulungsarbeiten", die er ab Herbst 1938 bei der JH übernahm?


    Beste Grüße
    Julia

  • Hallo Julia,


    am besten du machst mal ein Foto von dieser Passage, dann können wir uns das selber ansehen. Hier können einige die Sütterlinschrift noch entziffern.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Abend Julia,


    zunächst einmal recht herzlichen Dank für die Rückmeldung. Das mit den Übertragungsfehlern hatte ich mir schon fast gedacht. Immerhin kann ich jetzt erstmal anders an die Suche herantreten. Ich melde mich sobald ich denke etwas gefunden zu haben.



    Herzliche Grüße

    Marga

  • Guten Morgen Julia,


    möglich, dass es sich um das Schulungsheim in Krefeld-Fichtenhain handelt. Dazu findet man u.a. alte Ansichtskarten und Info im Internet.


    Was die Abkürzung betrifft, würde z.B. NPEA = Nationalpolitische Erziehungsanstalt oder NSLB = Nationalsozialistischer Lehrerbund, mehr Sinn ergeben.


    Vielleicht denkst du einmal über Antjes Vorschlag nach, und du stellst uns das Schriftstück ein. Du kannst die Teile, die du nicht öffentlich machen möchtest, unkenntlich machen.


    Schönen Sonntag und Gruß

    Marga

  • Guten Morgen in die Runde,

    danke für die schnellen Rückmeldung! Ich habe euch die entsprechende Passage mal eingescannt: pasted-from-clipboard.png

    Wie ihr seht, hat mein Großvater leider nicht in Sütterlin geschrieben, sondern eher in einer sehr unleserlichen Variate der Kurrentschrift (?) ...

    Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand, der darin geübter ist als ich (und dazu gehört nicht viel ...)



    Euch auch einen schönen Sonntag !
    Julia

  • Hallo Julia,


    ich gebe dir Recht. Die Handschrift deines Großvaters ist sehr schwer zu lesen. Die einzelnen Buchstaben sind auch nicht immer identisch.


    Meiner Meinung nach müsste die Abkürzung N.S.Z.R sein, aber dafür konnte ich keine Übersetzung finden, am ehesten passt sie zu einer Zeitung die sich N.S.Z. Rheinfront nannte. Könnte das hinkommen?


    Das Seminar verlief recht anstrengend wenn meine Transkribierung richtig ist. Aber den Ort vor Krefeld kann ich auch nicht entziffern. Es kann alles heißen.


    Sorry, aber vielleicht kann Marga noch Licht in das Dunkel bringen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Julia,


    vielen Dank für das einstellen der betr. Unterlage. Auch mir fällt es nicht gerade einfach, dazu eine finale Aussage zu geben. Ich stimme aber Antje zu, dass es alles abweichende Buchstaben sind. Von daher glaube ich auch nicht, dass es sich beim letzten Buchstaben um ein N handelt. Ich werde jetzt nochmal versuchen, eine Organisation mit dieser Zielstellung zu finden.


    Du hattest in deinem letzten Beitrag noch einen Anhang eingestellt, der mir als Fehler anzeigt wird, siehe Anlage. Kannst du mir dazu etwas sagen, weil ich ihn sonst rausnehmen würde, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael, im Anhang ist nur nochmal das Foto. Du kannst ihn getrost löschen, wenn das Foto mit der Textstelle iüber den beitrag geöffet werden kann.

    LG Julia


    Die Transpription hat übrigens eine der Töchter meines Großvaters angefertig - die bei einem Gesamtumfgang von über 180 000 Zeichen irgendwann sicher ganz gut eingelesen war in das Schriftbild. Dass er in einem anregenden, 8tägigen Schulungslager im Umfeld von Krefeld war, ist von daher mit Sicherheit richtig transkribiert. Von daher ist es wahrscheinlich einfacher, nach Schulungslagern im Umkreis von Krefeld zu suchen und die Namen der möglichen Treffer mit den vier Buchstaben abzugleichen alls andersherum...

    LG Julia

  • Hallo Julia,


    gib mir noch ein wenig Zeit, ich werde mich weiter umsehen. Ich habe gerade nicht die nötige Ruhe dazu, aber ich melde mich, falls ich noch etwas dazu finde.



    Herzliche Grüße

    Marga

  • Guten Tag Julia,


    es lässt mir keine Ruhe, ich bin schon stundenlang am suchen, aber bis auf Vermutungen komme ich nicht weiter.


    Was den Ort betrifft, denke ich dass du mit „Schiefbahn“ richtig liegen könntest. Ich habe im Internet einiges dazu gefunden, aber das wirst du selber sicherlich auch schon gemacht haben.


    Dein Großvater war im August nur 8 Tage dort. Im November 1938 ging es für die Juden in dieser Gegend richtig zur Sache. Das hat wahrscheinlich dann aber auch nichts miteinander zu tun. Aber es gibt in Willich einen Heimatverein und ein Stadtarchiv. Du könntest dort einmal anfragen, ob sie dir Angaben zu einem Schulungslager machen können.


    Was die Abkürzung betrifft, komme ich so nicht recht weiter. Ich vermute, dass es sich um zusammengestellte Abkürzungen handelt. Vielleicht soll der letzte Buchstabe ja ein A sein, Druckbuchstabe, denn er schreibt das A ja auch verschieden. Keine Ahnung. Vielleicht ist es eine Abkürzung, die man damals untereinander benutzte. Außerdem finde ich bei all meinen Suchen zu JH außer Jugendheim oder Jugendherberge gar nichts vor. Wäre es umgedreht, HJ, also Hitlerjugend wäre das naheliegend.


    Es könnte sich bei


    Z. Zivilbeauftragter

    Zentral = Zentralarbeiter, Zentralabteilung

    Zentrum

    R. Rat, Realschule , Rang


    handeln.


    Ich werde zwischendurch immer mal wieder die Augen aufhalten , aber im Moment muss ich zunächst einmal passen. Es wäre schön, wenn sich noch ein User meldet, der hierzu etwas weiß. Vielleicht haben wir Glück, also immer mal wieder hier vorbeischauen.


    Bist du Mitglied von Ancestry ? Dort kann man manchmal auch einiges herausfinden.


    Das wärs für heute von mir. Viel Erfolg weiterhin.



    Herzliche Grüße

    Marga

  • Hallo Marga - Asche über mein Haupt - der Tippfgehler bei "JH" gent auf mein Konto 🙈. Mein großvater hat natürlich Schulungsarbeiten in der Hitlerjugend übernommen, also HJ, nicht JH ...!! War mir garnicht aufgefallen, dass da einBuchstabendreher drin war. Sorry! Vielleicht kommen wir damit ja schon einen Schritt weiter. Aber den Tipp mit dem heimatverein werde ich auch weiterverfolgen. Und mit Ancestry auch, was immer das ist. Sollte ich dabei eine bahnberechende Erkenntnis gewinnen, werde ich es im Forum mitteilen.


    Danke schonmal für dein bisheriges Kopfzerbrechen!


    Herzliche Grüße

    Julia

  • Hallo Julia,


    schön, dass du so schnell reagiert hast. Ich werde morgen nochmals i. V. m. d. H. J. weiter recherchieren. Ancestry ist ein Ahnenforschungs Forum. Ich habe mich zufällig gerade einmal wieder angemeldet. Es ist nämlich nicht kostenlos.


    Falls du keine Mitgliedschaft dort nehmen möchtest, kannst du mir den Namen deines Großvaters über P.N schicken. Ich schaue dann ob ich dort etwas finden kann.


    Schönen Abend


    Gruß Marga

  • Hallo Margo, danke für das Recherche-Angebot. Da mein Vater der Ober-Ahnenforscher ist, kann ich mir vorstellen, dass er dort auch Mitglied ist - und mich würde es wundern, wenn im Netz eine Information über ein Familienmitglied der letzten 500 Jahre steht, die mein Vater noch nicht kennt ... Aber ich frage ihn auf jeden Fall mal!


    Dir auch einen schönen Abend
    LG Julia

  • Hallo Julia,

    Mein großvater hat natürlich Schulungsarbeiten in der Hitlerjugend übernommen, also HJ, nicht JH

    danke für die Berichtigung. Dieser Punkt kann sich natürlich auswirken. Zunächst kann ich schon mal sagen, dass im Raum Krefeld der HJ-Bann 56 beheimatet war. Siehe auch hier im Gebiet Ruhr-Niederrhein:


    https://www.dws-xip.com/reich/hj/HJ_3.html


    Gruß

    Michael