German veterans 5th Panzer army 1944/45

  • Dear all, I am currently writing a new book about Bastogne 44/45. It will be my 15th. I think it's imperative to include German veterans and quotes from commanders such as Bayerlein, Kokott, von Lauchert and Manteuffel, simply to provide a balanced perspective. It isn't about who won and who lost, it's about who fought. Many years ago I attended meetings of the 116th Windhund Division in Nideggen with my dear friend the former Mayor of Schmit Mr. Ludwig Fischer. Most of them are gone now but some of the stories are still out there. I would be very grateful for any assistance and will naturally publish the source of any information. Thank you. Take care everyone and get in touch, I look forward to hearing from you.


    Respectfully Martin


    Amazon Page (copy and paste)


    https://www.amazon.com/stores/author/B00BMTVTQM

  • Guten Tag Martin,


    Herzlich Willkommen hier im Forum. Bitte sei so gut und benutze einen Übersetzer, z. B. Google Übersetzer. Die Bordsprache ist hier Deutsch. Mein Englisch ist außerdem zu mangelhaft, da würde ich mich nur blamieren.


    Ich hoffe du bekommst das hin. Viel Erfolg !


    Gruß Marga

  • Guten Tag,


    ich schreibe gerade ein neues Buch über Bastogne 44/45. Es wird mein 15. sein. Ich halte es für unerlässlich, deutsche Veteranen und Zitate von Kommandeuren wie Bayerlein, Kokott, von Lauchert und Manteuffel einzubeziehen, einfach um eine ausgewogene Perspektive zu bieten. Es geht nicht darum, wer gewonnen und wer verloren hat, sondern darum, wer gekämpft hat. Vor vielen Jahren besuchte ich mit meinem lieben Freund, dem ehemaligen Bürgermeister von Schmit, Herrn Ludwig Fischer, Treffen der 116. Windhund-Division in Nideggen. Die meisten davon sind inzwischen verschwunden, aber einige der Geschichten sind immer noch im Umlauf. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar und werde selbstverständlich die Quelle jeglicher Informationen veröffentlichen.


    Danke schön. Passt alle auf euch auf und meldet euch, ich freue mich von euch zu hören.


    Mit freundlichen Grüßen Martin


    Amazon


    Page : https://www.amazon.com/stores/author/B00BMTVTQM

  • Guten Abend Martin,


    herzlichen Dank für die Übersetzung. Das ist ein interessantes Anliegen. Da hast du dir aber viel vorgenommen. Was das Einbeziehen von Veteranen betrifft, wird das wohl schwierig sein. Es wird kaum noch Überlebende geben. Mein Vater war Jahrgang 1923, er wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Selbst später Eingezogene dürften mindestens 96 bis 99 sein. Da kann ich dir nur viel Glück bei der Suche wünschen.


    Zu der 116. Windhund-Division können dir bestimmt andere Mitglieder oder Experten mehr berichten. Nur Geduld, die Urlaubszeit ist noch nicht ganz vorbei.


    Nochmals viel Erfolg.


    Gruß Marga

  • Hallo Martin,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Was das Thema der Veteranen angeht, so muß ich Marga zustimmen. Für derartige Nachforschungen ist auch aus meiner Sicht die Zeit verstrichen aber es gibt ja vielleicht noch andere Möglichkeiten. Bevor ich mich aber mit deiner eigentlichen Frage beschäftige, würde ich gerne wissen, welche Infos dir bereits vorliegen bzw. welche Quellen du schon gesichtet hast. Ich möchte ungern Inhalte für dich erarbeiten bzw. suchen, die dir aber bereits bekannt sind.


    Alles in allem würde es auch helfen, wenn du dein Anliegen etwas genauer beschreiben würdest oder das auch an einem Beispiel festmachen könntest.


    Gruß

    Michael


    PS: Dein zweiter Beitrag mit der Übersetzung wurde in einer Quellcode-Ansicht erstellt. Dies ist nicht gewünscht geschweige denn richtig. Ich habe das jetzt für dich entsprechend berichtigt. Zum Umgang mit dem Forum findest du hier div. Videos mit Anleitungen:



    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    hier gibt es etwas über die 116. Windhund-Division nachzulesen.

    UHF51


    Gruß,

    Knorke

  • Hallo Martin,


    es gibt im Bundesarchiv-Militärarchiv den Bestand BW 48 (Verband deutscher Soldaten). Hier wirst du mit Sicherheit viele wichtige "Zitate", Informationen, Dokumente usw. zu (ehemaligen) Soldaten und Offizieren der 116. ID und der 5. Panzerarmee finden. Zu letzterem Großverband gibt es unter der Signatur RH 21-5 ebenfalls einige Akten in Freiburg, darunter sogar ein KTB, allerdings nur für den Spätsommer/Frühherbst 1944. Des Weiteren empfehle ich dir, dass du in der Zeitschrift


    Alte Kameraden : unabhängige Zeitschrift für junge und alte Soldaten ; Organ d. Traditionsverbände u. Kameradenwerke / Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft für Kameradenwerke und Traditionsverbände

    Stuttgart : AG 1.1953 - 45.1997,4 = H. 1-519


    bzw. ihrem Nachfolger


    Kameraden : unabhängige Zeitschrift für alte und junge Soldaten ; Organ der Kameradenwerke und Traditionsverbände / Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft für Kameradenwerke und Traditionsverbände e.V

    Stuttgart : Arbeitsgemeinschaft für Kameradenwerke und Traditionsverbände 45.1997,5 - 51.2003,3 = H. 520-579; 51.2003,4 - 54.2006 = H. 600-635; H. 636.2006-Heft 737 (März 2017)


    nachschaust. Dort sind immer wieder Zeitzeugeninterviews und Erlebnisberichte zu finden!


    Am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsdam entsteht übrigens in den kommenden Jahren ein großangelegtes Veteranenprojekt. Evtl. kann man dir dort weiterhelfen.


    Gruß,


    Alex


    PS: Ich habe dir eine PN geschickt.

  • Nachtrag:

    Es wird mein 15. sein. Ich halte es für unerlässlich, deutsche Veteranen und Zitate von Kommandeuren wie Bayerlein, Kokott, von Lauchert und Manteuffel einzubeziehen

    dieses Buch sollte wohl entsprechende Antworten in Richtung Manteuffel geben, siehe auch Auszug aus der Beschreibung:


    In diesem Buch werden die Berichte und Aufzeichnungen von, General der Panzertruppe, H.E.von Manteuffel wiedergegeben.


    https://www.amazon.de/Ardennen…ppe-v-ebook/dp/B007QCDCPA?


    Gruß

    Michael

  • Vielen Dank für eure Reaktionen und Tipps. Sie alle werden aufrichtig und dankbar geschätzt. In meinen Geschichtsbüchern geht es nicht um Gewinner und Verlierer, sondern um Menschen. Ich habe einige Treffen der 116. Windhund-Division in Nideggen besucht, leider sind sie mittlerweile fast alle verschwunden. Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten, machen Sie weiter so.



    Mit freundlichen Grüßen Martin

  • Guten Tag Martin,


    Es freut mich aufrichtig, dass dir einige Mitglieder hier so gut geholfen haben.


    Viel Erfolg mit deinem Buch. Vielleicht hören wir nochmal von dir.


    Alles Gute und herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Martin,

    Vielen Dank für eure Reaktionen und Tipps. Sie alle werden aufrichtig und dankbar geschätzt.

    schön zu hören, dass wir helfen konnten. Ich verstehe aber nicht, warum du mir auf meine Frage - Post 8 - nicht geantwortet hast. Zudem finde ich es nicht gerade sehr förderlich, dass du deinen nächsten Beitrag auch wieder im Quellcodeformat verfasst hast, obwohl ich darauf hingewiesen habe.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde jetzt auch diesen Beitrag wieder entsprechend editieren !