Adrian von Fölkersam

  • Guten Abend,

    Wissen Sie vielleicht, wo man etwas mehr über Adrian von Fölkersam finden kann? Ich meine detailliertere biographische Informationen, aber es gibt wohl keine Biographie. In der Wikipedia und in der Metapedia gibt es nicht besonders viel:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Adrian_von_F%C3%B6lkersam

    https://de.metapedia.org/wiki/…lkersam,_Adrian_Baron_von

    Über seine Familie gibt es nur dies, vor allem über seine Eltern und seinen Bruder, bzw. seine Halbgeschwister:

    https://www.geni.com/people/Ad…ersam/6000000025929660536

    https://de.rodovid.org/wk/Person:881407

    Ich wundre mich z.B. ob er verheiratet war und wann ja, wer seine Frau war.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

  • Hallo Teresa,


    zuerst möchte ich dich – als Historiker – darauf hinweisen, dass die Metapedia ein rechtsextremes, verschwörungsideologisches, anti-demokratisches, zutiefst antisemtisches, apologetisches und unwissenschaftliches Machwerk ist.


    Zu deiner Frage:


    Im BArch in Berlin scheint es nur eine einzige Akte zu ihm zu geben:


    R 9361-IV/323623

    Personenbezogene Unterlagen der Einwandererzentralstelle (EWZ)


    Zu von Fölkersahm (offenbar andere Schreibweise von Fölkersam) gibt es mehrere EWZ-Akten sowie NSDAP-Korrespondenzen, z. B. von einem Heribert von Fölkersahn, der vom Geburtstag her (*29.10.1910) Adrians Bruder gewesen sein könnte.


    Gruß,


    Alex

  • Lieber Alex,

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Adrians Bruder hieß Patrik und das habe ich gefunden; sie hatten einen Halbbruder Melchior, aber dieser Heribert war vielleicht ein Verwandter.

    Was die Metapedia angeht, weiß ich doch, dass sie rechtextrem ist, aber leider ist sie oft die einzige Quelle biographischer Informationen über Wehrmachtssoldaten, wie z.B. manche Piloten der Luftwaffe, weil sie derselben Ideologie wie das Dritte Reich folgt. Ansonsten bin ich mit der Metapedia vorsichtig. Den schlimmsten Quatsch gibt es über polnische Städte, die einst in Deutschland waren, wie z.B. Danzig; solche Definitionen heißen z.B. "eine deutsche Stadt, die vorübergehend von Polen besetzt wird." Ich weiß nicht, ob es in England ähnliche Rechtextremisten gibt, aber wenn dies der Fall wäre, könnten sie z.B. über New Delhi schreiben: "eine englische Stadt, die vorübergehend von Indien besetzt wird." Das ist nicht der Fall, was New Delhi angeht, aber so ist die Logik der Metapedia.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

  • Hallo zusammen,

    Die Antwort habe ich teilweise gefunden. Ich habe Skorzenys Buch im PDF gefunden und dort steht es geschrieben, dass Adrian von Fölkersam eine Frau und eine Tochter hatte. Es gibt nichts mehr über sie (z.B. wie sie hießen, ob die Tochter noch lebt, usw.), aber das ist mehr als bei Geni.com. :)

    Gruß,

    Teresa

  • Hallo Teresa,

    die Biografie ist (zerstückelt) in den unendlichen Weiten des Internets zu finden.

    So findet sich zu seinem Stammbaum folgendes,


    https://de.rodovid.org/wk/Person:881407.


    Ich habe mich nie mit dem Mann befasst.

    Kenne nur das Bild auf dem er einen Helm trägt und grinst wie ein Honigkuchenpferd. :)

    Dass er mit 30 starb wusste ich gar nicht.

    Da wirst Du wohl mal beim Militärarchiv (Freiburg) oder gar in Berlin (Abteilung PA) anfragen müssen.

    In Freiburg müsste doch eine Personalakte liegen und die Abteilung PA hat bestimmt eine Personalkarteikarte.



    Gruß Wolfgang 8)

  • Hallo Teresa,

    die Biografie ist (zerstückelt) in den unendlichen Weiten des Internets zu finden.

    ich gebe hier Wolfgang vollkommen Recht und im Bereich der Literatur scheint es nicht anders zu sein. Ich selbst habe sehr viel Material zu den Brandenburgern aber man findet immer nur Fragmente und keine vollständige Biografie.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    .....man findet immer nur Fragmente und keine vollständige Biografie.

    Gruß

    Michael

    ich habe mir sagen lassen, dass es, im Internet, von einigen Mitgliedern der Einheit Stielau (fast) vollständige Biografien zu geben scheint. :D

    Man muss im Allgemeinen aber berücksichtigen, dass 20-Jährige selten eine ausgeprägte Biografie haben. Da v. Fölkersahm 30 war als er starb dürfte es etwas mehr sein. Da könnte es sich lohnen, das mal zu sammeln und aufzuschreiben. Dennoch, weitaus die meisten interessiert das alles nicht. Der militärische Werdegang im Schnelldurchlauf, damit dieser kurz und knackig aufs Smartphone passt, sonst leidet der Daumen, weil zu viel gescrollt werden muss.

    Also müssen das Internet und die Literatur abgegrast werden oder Teresa muss Archivarbeit leisten, wenn sie die Biografie vollständig kennen möchte.


    Gruß Wolfgang :thumbup:

  • Hallo Alex,

    dass Du nichts findest, auch mit größeren Nutzerrechte kann schon sein. Bedeutet aber nicht, dass da nix ist.

    Ich kann von meinen Jungs online (habe aber keine größere Nutzerrechte) längst nicht von allen was finden.

    Die Personalkartei (Abt. PA) erst recht nicht.

    Ich würde eine Personenrecherche beim Bundesarchiv beantragen und abwarten.

    Sonst wirst Du nie mit Sicherheit erfahren, dass da nix ist.

    Dass beim Militärarchiv keine Personalakte ist, kann sein.

    Denn es sind Unterlagen durch Kriegseinwirkung verloren gegangen.

    Das in Berlin keine Personalkarteikarte ist würde mich doch wundern.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    dieses Buch würde bestimmt helfen aber es ist natürlich sehr teuer und nur eine Biografie unter vielen:


    Die Ritterkreuzträger der Deutschen Wehrmacht 1939-1945 Teil III: Infanterie Band 7: Fl-Fu


    In diesem Band werden die Ritterkreuzträger der Infanterie der Deutschen Wehrmacht im II. Weltkrieg von Fl (Flack, Werner) bis Fu (Funk, Heinz) in alphabetischer Ordnung aufgelistet, wobei auch Beliehene der Waffen-SS berücksichtigt wurden. Zu jedem Genannten eine tabellenartige, ausführliche Kurzbiographie mit Angaben zu seinem militärischen Werdegang, unter Angabe aller Unterstellungsverhältnisse und dienstlichen Verwendungen bei verschiedenen Einheiten sowie unter Aufführung evtl. namentlicher Nennungen im Wehrmachtsbericht. Ein Begleittext erläutert die Tapferkeitstat oder militärische Leistung, die zur Verleihung des Ritterkreuzes führte. Das Bildmaterial umfasst mindestens ein Porträtfoto des Beliehenen, oft ergänzt durch weitere Aufnahmen. Für Historiker ein unverzichtbares, qualitätsvolles und sorgfältig recherchiertes Quellenwerk. Zugleich aber auch eine nützliche Quelle von Hintergrundinformationen für den Sammler von Orden und Verleihungsurkunden.


    siehe auch:

    https://www.ebay.de/itm/394150…BD%7Ctkp%3ABk9SR7Dtwe66Yg


    Auf der Basis der bereits erschienenen Bände, kann man hier aber von einer qualifizierten Ausarbeitung ausgehen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    wenn man alle Links zusammen nimmt, dazu noch diesen Link,

    dürfte ein recht vollständiges Bild von Adrian Baron von Fölkersam entstehen.

    Was ich jetzt nicht herausbekommen habe, ist eine Antwort auf die Frage, was aus seiner Witwe und der Tochter wurde.

    Die es laut Text ja gegeben haben soll. Ich kann die Herkunft dieser Information aber nicht nachvollziehen, oder gar überprüfen.

    Fölkersams Frau und seine neugeborene Tochter befanden sich in Posen, rund 140 km westlich von Hohensalza.

    Als ich am 20. Januar sah, daß sich die Lage an der Ostfrontstündlich verschlechterte,

    beorderte ich den Divisionsarzt, Dr. Slama, nach Posen, der Mutter und Kind eben noch in den Westen bringen konnte.

    In den anderen Quellen finde ich aber nichts dazu.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo,


    die Personenkartei der Abteilung PA beim Bundesarchiv ist nicht bei Invenio abrufbar. Auch ist es über Invenio nicht möglich, die Erkennungsmarkenverzeichnisse nach Namen zu durchsuchen. Diese Art von Unterlagen sind vorrangig über das interne Suchprogramm zu finden. Ich dachte, dass Benutzer im Lesesaal Zugriff auf diese Recherchemöglichkeit haben?


    Mit meinen Nutzerrechten kann ich sagen: zu dem Gesuchten gibt es bei der Abteilung PA Unterlagen. Eine Anfrage dürfte sich lohnen.


    Gruß Dagmar

  • Hallo zusammen,


    anbei noch ein Zufallsfund auf YouTube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Antworten sehr herzlich bedanken. Im Moment kann ich das nich erforschen, aber vielleicht werde ich etwas mehr in der Zunkunft finden.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa