Jakob Kaspar, Fallschirmjäger

  • Nachtrag:


    Ich muss mich korrigieren, es gibt noch einen größeren Bestand


    B 563/6XXX bzw. B 563/7XXX [die Xe stehen für Ziffern, also z. B.: B 563/6213 oder B 563/7128]


    Zudem sind zu einigen Fallschirmjäger-Regimentern usw. Verlustmeldungen erhalten geblieben:


    B 563/1015XX [z. B.: B 563/101562]


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Allerseits,


    Ringelnatz hast du dich mal an die Kirchen gewandt? Geburtsregister und Sterberegister werden auch bei den Kirchengemeinden geführt. :/


    Bitte sei so gut, und schreibe grundsätzlich mit Grußformeln darauf wird hier im Forum sehr viel Wert gelegt. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon bei den Kirchen nachgefragt. Da die Familie evangelisch war und taufe, Hochzeit und Konfirmationen in St. Nikolai stattgefunden hat, ist nichts mehr übrig. Alles ist dem Krieg zum Opfer gefallen. Sämtliche Kirchenbücher waren vernichtet und die Kirche bis auf die Grundmauern zerbombt


    Vielen lieben Dank euch allen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ringelnatz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ringelnatz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen, ich habe noch vergessen, dass er in Braunschweig gemustert wurde. Ggf kann es auch sein, dass er Johann Jakob Kaspar geschrieben wurde aber sein Rufname war Jakob. Vielleicht hilft das auch noch


    Danke euch allen

  • Hallo Ringelnatz,


    sei bitte nicht böse, aber es wäre wirklich gut, wenn du uns nicht per "Salamitaktik" Infos mitteilst. Dadurch hat man Mehraufwand und mögliche Treffer, die man evtl. bei der ersten Recherche hatte, werden wirkungslos. :)


    Es gibt einen nützlichen Artikel in der Wikipedia:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…rnisonsstadt_Braunschweig


    Dort sind auch die Kasernen genannt, bei denen die Musterung stattgefunden haben und dein Opa stationiert gewesen sein könnte:


    Ich tippe auf die Vendôme-Kaserne oder die Kaserne Fliegerhorst Broitzem.


    Leider besitzt das Stadtarchiv Braunschweig keine nennenswerten Militärunterlagen aus der NS-Zeit.


    Gruß,


    Alex

  • Lieber Ringelnatz,


    vielleicht habe ich etwas gefunden, leider sind die Angaben nur sehr oberflächlich (dein Opa, Jahrgang 1919, wäre entweder 18 oder 19 Jahre alt, und er müsste sofort zur Fallschirmtruppe gekommen sein, damit es interessant werden könnte):


    NLA HA ZGS 2/2 Nr. 239


    [Niedersächsisches Landesarchiv, Abteilung Hannover, ZGS 2/2 Zeitungsausschnittsammlung Otto Fleischhauer]


    Enthält:

    Erster Weltkrieg, Manöver 1936-1937, Celle als Soldatenstadt, Goslarer Jäger, Fliegerhorst Hildesheim 1939, Aufklärungfliegerschule Braunschweig-Broitzem 1939, Fallschirmbataillon in Braunschweig 1938, Fliegertruppe in Wunstorf 1936, 50 Jahre Übungsplatz Munster 1943, Übersicht über das Schicksal der Truppenverbände des Wehrkreises XI (Hannover) im Zweiten Weltkrieg (1954)


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe die Anfrage gerade per Mail raus geschickt und bin gespannt auf die Antwort.

    Ich danke dir für die vielen tollen und hilfreiche Tipps. Da wäre ich selbst nie drauf gekommen.

    Danke :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich muss hier ehrlich meine Hochachtung zum Ausdruck bringen wie hier gearbeitet wurde! Aus wenig wurde einiges an Mosaikteilen gefunden. Chapeau!


    Lieber Ringelnatz, wunder dich nicht über die Wartezeit des Bundesarchivs. Ich habe auch mal 2 Jahre warten müssen, aber auch schon mal nur 6 Monate. Da also nicht die Flinte ins Korn werfen und ggf. mal anrufen. Die Mitarbeiter dort sind sehr nett und hilfsbereit.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    nein aufgeben tu ich nicht. Ich möchte so gerne wissen, woher mein Opa kam, wo er überall war und warum er nirgendwo zu finden ist.

    Dank euch komme ich weiter und vielleicht taucht der Name ja mal irgendwo auf.

    Vielen lieben Dank euch allen für eure riesig große Hilfe

  • Hallo Ringelnatz,


    evtl. habe ich zwei mögliche Kameraden deines Opas gefunden, vorausgesetzt, dieser befand sich Ende der 1930er Jahre in Braunschweig und gehörte später dem FJR 3 an!


    Volkmar Einfalt (*1912 in Heidelberg)


    NLA WO 276 N Nr. 249

    Bebilderter Erlebnisbericht

    Enthält u.a.:

    Fallschirmschule Stendal (1936-1937), Flugbuch (Kopie), Aufstellung der Fallschirm-Infanterie-Kompanie in Braunschweig (Kopie, 1937), Besetzung des Sudetenlandes (1938), Polenfeldzug (1939), Angriff auf Holland (1940), Einsatz in Norwegen/Narvik (1940)


    NLA WO 276 N Nr. 250

    Bebilderter Erlebnisbericht

    Enthält u.a.:

    Siegesparade in Paris (1940), Luftlandeunternehmen Kreta (1941), Einsätze in Italien (1943-1945), Kriegsende, Gefangennahme und Entlassung nach Braunschweig


    NLA WO 276 N Nr. 253

    Fotoalbum des Fallschirmjägers Volkmar Einfalt (* 1912 in Heidelberg), Fallschirm-Jäger-Regiment 3, später Wolfenbüttel, aus seiner Militärzeit

    Enthält u.a.:

    Einsatz auf Kreta, Paris, Stationierung in Italien


    sowie


    Werner Klein (*1917 in Wernigerode), Fallschirm-Jäger-Regiment 3


    NLA WO 276 N Nr. 251

    Kreta, Fallschirmjäger auf

    Niederlande, Fallschirmjäger

    Sizilien, Fallschirmjäger auf

    Ägypten, Kriegsgefangenschaft in


    Gruß,


    Alex

  • Hallo zusammen,

    ich muss hier ehrlich meine Hochachtung zum Ausdruck bringen wie hier gearbeitet wurde! Aus wenig wurde einiges an Mosaikteilen gefunden. Chapeau!

    ich möchte mich hier gerne Daniel anschließen, vielen Dank an alle!


    Gruß

    Michael


    PS: Mein spezieller Dank geht aber an Alex, der hier gefühlt den ganzen Tag gearbeitet hat !

  • Lieber Michael,


    vielen Dank für deine lieben und aufmunternden Worte! Das bedeutet mir sehr viel. Aber mein Engagement ist doch das Mindeste, schließlich hast du/habt ihr mir bei meinen zahlreichen Historiker-Spezialfragen zu allen möglichen kleineren und größeren Forschungsprojekten auch immer geduldig und mit großer Sachkenntnis und Hilfsbereitschaft beigestanden! <3


    Herzliche Grüße in die Runde und auf hoffentlich viele weitere Jahre der vorzüglichen Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung,


    Alex

  • Hallo, so wenn er gehoert an FJR 3 (in Italien er teilgenommen hat):


    • Primosole Bruecke Raum Catania und Simeto Stellung Mitte Juli 1943
    • Battipaglia/Salerno Mitte September 1943
    • Molise/Abruzzen Oktober/November 1943 (Sangro)
    • Ortona Dezember 1943
    • Monte Cassino (Stadt und Hoehen) Januar-Mai 1944 (II/3 hat ein Gefechtsstand im Stadt, Kaverne Foltin)
    • Via Casilina im Juni 1944 (Verlassen des Latiums)
    • Juni-Juli 1944 Rueckmarsch durch Umbrien und Toskana (Trasimeno Stellung und Arnotal)
    • Ende Juli 1944 Reserve in Emilien und Marche (Pesaro)
    • Schwere Abwehrkaempfen auf der Adriatische Kueste (Emilien) August/September 1944
    • Sillarotal Raum Imola-Bologna (Goten/Gruene Stellung) Oktober 1944-April 1945
    • Rueckzug von Po flusses-Ferrara-Venetien (Rovereto und Sieben Gemeinden) April 1945
    • Kapitulation im Venetien-Welschtirol (Valsugana) 2.Mai 1945

    Beste Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITR,


    ich bin zwar jetzt noch nicht das ganze Thema zurückgegangen aber konnten wir hier das FJR 3 schon festmachen oder meinest du dieses Thema?



    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael, nein dieser Jaeger Kaspar. Er diente im FJR 3. Eg4205Poh thread ist nur fuer den Kaempfen bei Ortona


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3