17. Juni 1953

  • Guten Tag,


    heute jährt sich zum siebzigsten Mal der Jahrestag,

    an dem der Volksaufstand in der "DDR" stattfand,

    und vom SED-Regime sowie Sowjetpanzern niedergeschlagen wurde.


    Traurigerweise bin ich hier wohl der Einzige, welchem dieses bewußt geblieben ist.


    Hier ein Denkmal in unserem Stadtteil.


    Gruß

    Elrik

  • Hallo Elrik,


    ich selbst habe zu diesem Datum keinen wirklichen Bezug und würde auch nicht so hart mit den Usern hier im Forum ins Gericht gehen. Schließlich behandelt diese Plattform im Schwerpunkt die Wehrmacht und nicht die Geschichte der DDR.


    Dennoch vielen Dank für deinen Beitrag bzw. die Erinnerung an diesen Tag.


    Gruß

    Michael


    PS: Für den Interessierten Leser habe ich mal den Wikipedia-Eintrag beigefügt:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_vom_17._Juni_1953

  • Guten Tag Michael,


    bitte meinen im Fehler im obigen Beitrag: achtzigsten Mal in siebzigsten Mal korrigieren.


    Danke & Gruß

    Elrik

  • Hallo Elrik,


    nein, Du bist der Einzige, dem dieses Datum etwas sagt und der an das Leid der Bevölkerung denkt.

    Das anzunehmen ist schon sehr beleidigend!


    Aber, wie Michael bereits ausführte, ist dieses Forum in erster Linie ein Forum der Wehrmacht und nicht der Geschichte der DDR!


    Gruß

    Horst

  • Guten Tag Horst,


    1. dein einführender Satz ist mehr als mißverständlich.

    2. jeder der sich den Schuh anziehen mag, soll es tun, aber deine Interpretation ist schon sehr weit hergeholt.

    3. habe ich meinen Beitrag in der Mitglieder-Ecke / Stammtisch geschrieben.

    4. muß man mich nicht belehren, denn daß ist wohl nicht DEINE Aufgebe hier, es reicht was Michael geschrieben hat.

    5. kann Michael mein Account nun löschen.


    Gruß

    Elrik

  • Hallo,


    ich verstehe deine „kurze Zündschnur“ nicht @Elrik ! Hier ist nicht geschrieben worden, dass zu deiner Reaktion passt und du selbst hast mit deiner Aussage „Traurigerweise bin ich hier wohl der Einzige, welchem dieses bewußt geblieben ist.“ mit dazu beigetragen, dass es zu Missverständnissen kommen kann!


    Und nur weil OGOtto in seinem Satz ein Wort, nämlich nicht, verschluckt hat „nein, Du bist … der Einzige“ führen wir eine unnütze Diskussion die zu nichts führt.


    Auch wenn heute bereits der 19.06. und der Gedenktag bereits vorüber ist möchte ich dich doch teilhaben lassen an meiner Meinung…


    Für mich ist jedes Jahr aufs Neue der 17.06. ein Tag den ich für mich revue passieren lasse. Schon als Kind haben mich die Fernsehbilder erschüttert, wie eine Regierung sich willkürlich aufmacht um Panzer gegen Menschen einzusetzen die für ihre Rechte eintreten. Das hat sich auch nicht geändert als die Panzer in China aufmarschiert sind. Die Opfer die zu beklagen waren, machen mich traurig und zeigen, dass die Regierungen nichts gelernt haben und es auch heute noch Menschen gibt, die die Würde des Gegenüber mit Füßen treten.


    Aber dieses Forum beschäftigt sich hauptsächlich mit der Wehrmacht wie Michael es so schön beschrieb und gegen alles andere politische wird hier bewusst „kurz“ gehalten um keine „sinnlosen“ Diskussionen ausarten zu lassen die nicht wieder oder nur schwer eingefangen werden können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Tag,


    da Antje mir schon vorgegangen ist, möchte ich mich kurz fassen.


    Vor allem ist mir wichtig, dass Horst sich nicht gekränkt fühlt.


    Ich finde es ausgesprochen schade, dass du Elrik, gleich so negativ reagierst. Dies hätte nicht sein müssen. Ich habe deine Beiträge davor immer sehr geschätzt.


    Mein Bruder wurde am 17. Juni 55 geboren. Wir wurden jedes Jahr von unserem Vater auf diesen Jahrestag aufmerksam gemacht. Und da dieses Forum keine Plattform für diese Themen ist, sollten wir es nun dabei belassen.


    Ich wünsche allen einen schönen Tag


    Gruß Marga

  • Hallo zusammen,


    liebe Antje, liebe Marga, lieber Michael und lieber Elrik, ich möchte jetzt doch noch einmal etwas zu dem Vergangenen sagen und dann schlage ich vor, es dabei zu belassen.

    Ich bedanke mich bei Euch für den Beistand, es tut mir gut.

    Lieber Elrik, ich habe in meinem Beitrag, den Du so uverständlich fandest, tatsächlich dass Wörtchen " ...nicht" versehentlich unterschlagen. Ich wollte wirklich sagen, dass Du nicht der Einzige bist, der dieses Tages gedenkt! Meine Großeltern haben bis 1967 bzw. 1968, bis zu ihrem Tode, in der DDR gewohnt und haben einiges dort erlebt. Mein Vater, der aus dem Gebiet der ehemaligen DDR stammt und nach dem Krieg nicht mehr dorthin zurück konnte, hat darunter jämmerlich gelitten. Du siehst, lieber Elrik, auch ich habe genügend Gründe, diesen Tag zu würdigen.

    Traurigerweise hast Du Dich wirklich so ausgedrückt, dass außer Dir keiner daran denkt. Dem ist, wie Du auch an Antjes und Margas Reaktion siehst, nicht so.

    Was meine Aufgabe in diesem Forum ist, weiß ich! Aber auch ich mache, wie Du auch, von meinem Recht auf Meinungsäußerung Gebrauch! Natürlich habe ich nicht die Rechte wie Michael und Andere. Aber auch ich kann Dich auf Mißverständnisse hinweisen!


    Deinen Hinweis unter 5.) finde ich falsch, Du solltest es noch einmal überdenken!


    Viele Grüße

    Horst