Sterbebilder in lokalen Zeitungen

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mal wieder die ein oder andere Frage.


    Man sieht ja recht häufig, daß die Sterbebilder gesammelt und verkauft werden. Wurden diese damals in der lokalen Zeitung abgedruckt?


    Desweiteren bitte ich um Hilfe, bei der Frage, welche Lokalzeitung, die diese Sterbebilder damals veröffentlicht hat, in Ostthüringen (Raum Bad Lobenstein, Wurzbach, Schleiz) zuständig war?


    Die jetzige Zeitung ist die OTZ (Ostthüringer Zeitung), zu DDR-Zeiten war es die Volkswacht.


    Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Abend.


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    ich kenne das hier im Rheinland nur so, dass solche Karten oder Bilder bei der Beerdigung selber auslagen und jeder sich eins nehmen konnte, respektive diese beim Totenkaffee ausgegeben worden sind, ähnlich wie bei Tauf- oder Kommunionskarten/ -Bildern.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    danke für die schnelle Antwort und auch der Zusendung des Links.


    Das wußte ich bis jetzt noch nicht, daß die Sterbebilder bei der Beerdigung ausgeteilt worden - interessant.


    Ich denke aber, daß das nicht die allgemeine Norm war. Wie du schon geschrieben hast, war das wohl von Region zu Region unterschiedlich..


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    ja das denke ich auch. Vielleicht kannst du ja schauen, ob es in deiner Region einen Ansprechpartner für diese Zeit der Zeitungen gibt. Oder einen Archivar. Unser Stadtarchivar, beispielsweise, ist in den sozialen Medien sehr aktiv und da kommen immer mal wieder solche speziellen Fragen auf. Diese werden auch immer erschöpfend beantwortet.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Hermine,


    auf die Schnelle habe ich Folgendes gefunden:


    Im Landesarchiv Thüringen – Staatsarchiv Greiz, Zeitungsbestand gibt es offenbar Ausgaben der Schleizer Zeitung (1929–1945) sowie von der Thüringischen Gauzeitung-Kreis Schleiz (1941–03.1943)

    Im Kreisarchiv Landkreis Saale-Orla-Kreis Schleiz gibt es Ausgaben der Wurzbacher Zeitung (leider nur von 1908–1935).

    Im Stadtarchiv Weimar gibt es Ausgaben der Allgemeinen Thüringische Landeszeitung Deutschland (1921–1943) sowie der Thüringischen Gauzeitung (1936–1942).


    Für Lobenstein (damals noch kein Bad) konnte ich keine Zeitung für den Kriegszeitraum ausmachen.


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich bin sprachlos. Wie hast du das auf die Schnelle finden können?


    Könntest du mir bitte den Link schicken?


    Ich wohne von Greiz nur 30 km entfernt.

    War dort schon einmal zur Akteneinsicht. Fand dort sämtliche Urkunden und Testamente meiner Familie. Sogar die Geburtsurkunde meiner noch lebenden Oma befindet sich dort in einer Akte.


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    die meisten Angaben stammen aus dem Archivportal Thüringen. Über den Reiter Archive kannst du in den einschlägigen Staats-, Kreis-, Stadt- und Gemeindearchiven nach den Zeitungsbeständen suchen (hier mal ein Beispiel: http://www.archive-in-thueringen.de/de/bestand/view/id/21997)


    Am besten, du schreibst die jeweiligen Archive an und fragst nach den Zeitungen und ob eine Einsicht bzw. eine Reproduktion möglich ist.


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe das Greizer Archiv gerade angeschrieben.


    Mal was anderes.


    War es früher eigentlich auch üblich - wie heute, daß auch Heiraten in der Zeitung standen?


    LG Hermine

  • Liebe Hermine,


    ja, ich habe bei meinen Presserecherchen schon einige Heiraten gesehen, die angezeigt wurden.


    Gruß,


    Alex


    PS: Allgemeiner Hinweis: Zeitungen waren (und sind) eine vorzügliche Quelle für die Sozial-, Alltags- und Kulturgeschichte. Zu diesen Schwerpunkten findest du in Presseerzeugnissen immer sehr viel.

  • Hallo Hermine,


    ich weiß nicht bis wann, aber das Aufgebot musste öffentlich mindestens bis in die 1980er Jahre in Zeitungen und als Aushang am Standesamt erfolgen, das hatte seinerzeit auch den Sinn Einspruch gegen die Heirat zu erheben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: