Gregor Johann Blaumeiser, Unteroffizier

  • Hallo Nico,


    vielen Dank für das Teilen des Beileidschreibens von Max Haas. Ich habe es mal in die Voransicht eingebunden, wie das hier im Forum so üblich ist. ;)


    Ob wir zu Max weiteres beitragen können, vermag ich derzeit nicht zu sagen, da der Name nicht nur einmal vorkommt.


    Deine Schreiben darfst du gerne einstellen, achte nur darauf, dass die NS-Zeichen sofern vorhanden entwertet sind. Wir werden auf jeden Fall versuchen dir beim lesen oder transkribieren zu helfen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje!


    Danke, das hab ich noch nicht so ganz raus?


    Alles klar, ich werd drauf achten und dann die Sachen hochladen, sobald ich dazu komm. Vielen Dank!


    Gruß

    Nico

  • Hallo Nico,


    dass ist alles kein Problem. Nur keine Panik. ;) Es gibt auch eine Anleitung dazu wie Anhänge ins Forum eingestellt werden…



    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Abend!

    So, heute kam das Buch und ich wurde natürlich direkt fündig.

    Es sorgte schon für nen Kloß im Hals,als ich das gelesen hab, dass mein Urgroßvater einer der 11 gefallenen Soldaten, die im Bericht des OB Südwest an das OKH erwähnt werden, war.



    Jetzt meine Frage, gibts denn irgendwo die Möglichkeit diese gesamte Tagesmeldung zu lesen?


    Viele Grüße

  • Hallo Nico,


    he super das ist ja wie ein sechster im Lotto! Glückwunsch. Normalerweise sind solche Partisanenüberfälle so gut wie nie dokumentiert. Ob wir die gesamte Nachricht finden, wird schwierig, aber wir werden danach Ausschau halten. Aber das Ergebnis ist ungewiss und dauern kann es auch, denn manches findet man nur durch Zufall.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Nico,


    meine Güte da habe ich doch tatsächlich deine Frage zur Gräberkartei überlesen.


    Die Gräberkartei findest du bei Ancestry, sofern du dort ein Konto hast. Allerdings wurde er dort unter Blaumeier geführt, aber auch unter Blaumeiser findest du ihn. Ich habe ihn über den Sterbeort und das Datum gefunden.


    Aufgrund der rechtlichen Lage ist es hier im Forum nicht erlaubt diese Gräberkarteien hier hochzuladen, wir können sie nur abschreiben und einstellen.


    Ich schreibe dir mal eine PN.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Nico,


    hier habe ich die entsprechenden Seiten aus dem KTB

    der 369. ID(kroatische) für dich:


    (Quelle: NARA)


    Detailliertere Angaben zum Geschehen werden sich wohl nicht finden lassen. :/


    Mit besten Grüßen,

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    herzlichen Dank für die bereitgestellten Nara-Seiten.


    Gemäß den Forenregeln habe ich die Anhänge in einer Voransicht neu eingebunden. Bitte nicht wundern. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Gerhard!


    Vielen Dank dafür!

    Ich bin absolut sprachlos, dass ich innerhalb weniger Tage soviele präzise Infos bekomme, die 80 Jahre her sind…danke!


    Viele Grüße

    Nico

  • Hallo Nico,


    die von mir kopierten Seiten befinden sich auf der

    NARA-Rolle T-315 R-2154. Die Rolle beinhaltet

    u.a. Das KTB Nr. 1 der 369.ID vom 17.12.42 bis

    31.03.43 und das KTB Nr. 2 vom 01.04.43 bis

    30.06.43. Es sind auch noch drei Anlagebände zum

    KTB auf der Rolle, Seitenanzahl: 1579.


    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Das is ja der Wahnsinn, sind diese Rollen irgendwo einzusehen, oder wie kommt man da ran?


    Gruß

    Nico

  • Hallo Gerhard,


    ich pflichte dir mit dem Text bei:


    "Genaue Bezeichnung erst nach Bekanntgabe

    offizieller Gefechtsbezeichnungen möglich"


    Herms oder ähnlich

    Hauptmann kol.? Chef


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:


  • Hallo!

    Ja wenn dann ises wieder schon besagter Max Haas(Hauptmann und Kolonnenchef)

    Vielen Dank für die Entschlüsselung.


    Gruß

    Nico

  • Hallo zusammen!


    Anbei noch ein paar Seiten, die ich nur halb entziffern kann.

    Könnt ihr mir da auch weiterhelfen?

    Bei dem doppelseitigen gehts nur um die Einträge auf Seite 35.

    Und hier um die ersten beiden Zeilen…


    Quelle: privat


    Vielen Dank und viele Grüße

    Nico

  • Hallo Nico,


    ich habe dir mal wieder deine Anhänge neu eingebunden und auch eine Quelle nachgetragen. ;)


    Seite 26

    11.07.1942

    Abstellungsuntersuchung k.v. = kriegsverwendungsfähig


    28.08.1942

    Abstellungsuntersuchung k.v. = kriegsverwendungsfähig


    ——


    Seite 35

    08.12.1941

    bed. (bedingt) tropentauglich A 39 (A 39 ist eine Zahl für eine Zahnerkrankung)


    06.01.1942

    k.v. = kriegsverwendungsfähig


    Toul. (Toulouse?), 27.06.1942

    B 39 (?? ob.u.u. = Zahnerkrakung oben und unten)

    k.v. = kriegsverwendungsfähig


    ——


    Seite 21

    Sonstige Ausbildung, …

    Fahrer vom Bock und Sattel


    Lehrgang vom 01.03‘ - 30.04.1942 bei Heeres-Lehrschmiede, Darmstadt

    Prüfung als geprüfter Hufverschlagschmied des Heeres bestanden mit „gut“


    O.U. (Ortsunterkunft), 15.05.1942


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hej Antje!


    Danke für die weitere Übersetzung.

    Ich denke mal mit „Fahrer von Bock und Sattel“ ist fahren von Kutsche und reiten vom Pferd gemeint.

    Aber darunter steht noch ein Wort, das kann ich nicht wirklich entziffern. :confused:


    Gruß

    Nico