Sturm-Regiment - 1944 in Italien

  • Hallo miteinander!


    Ich bins mal wieder (heute hatte ich einen produktiven Tag, daher mein "Beitragsspamming").


    Mir liegt eine Gräberkartei zu einem Delmenhorster Gefallenen vor, bei dessen Einheit ich nicht schlau werde (siehe Anhang).


    Es gibt meines Wissens nach kein 5. Sturm-Regiment. Wenn die 5 die Kompanie bezeichnen soll, stellt sich die Frage: Welches Sturm-Regiment war im Januar 1944 im Raum Castel Gandolfo (nahe Rom) stationiert? Handelt es sich um Erdkampftruppen der Luftwaffe? Diese Liste (https://www.lexikon-der-wehrma…regimenter/Gliederung.htm) hat mir leider nicht weiterhelfen können.


    Liebe Grüße,


    Alex

  • Hallo, ich weiss das war nur die Sturm Regiment 1. Vielleicht in Truppenübung da.


    Gruß


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Alex,


    ich habe mal im Tessin geschaut.


    leichte Reserve-Flak-Abteilung 931

    26.08.1939 aufgestellt in Linz, Luftgau XVII, durch leichte Flak-Abteilung 93 zu 3 Batterien;


    leichte Flak-Abt. 931 (v) seit Winter 1942/43, jetzt zu 4 Batterien.; Einsatz in Cherbourg (Regiment 30, Division 13), dort Ende Juni 1944 vernichtet und aufgelöst (nur 3. zuletzt im Luftgau XIV).


    leichte Flak-Abt. 93 (3 Batterien)

    15.11.1938, aufgestellt Friedensstandort Linz, Luftgau XVII;

    1939 Koluft 10. Armee, Polen-Süd (2. leichte Division), 1940 Frankreich, 1941 II. Flak-Korps Rußland-Mitte (Regiment 6), 1942 desgleichen (Regiment 6, 12. Division), Welikije Luki,

    1944 Witebsk, Ostpreußen,

    1945 Marienburg, Elbing


    Flak-Ersatz Abteilung 93

    26..08.1939 aufgestellt in Linz (?), 1941 als leichte Flak-Ersatz-Abteilung Komotau/Sudetengau;

    stellte 01.07.1942 die leichte Flak-Ausbildungs-Abteilung 93 auf, diese dann in leichte Flak-Abteilung 673 umbenannt; Ersatz-Abteilung am 21.04.1945 aufgelöst.


    Hier steht nirgendwo etwas von Italien. Das kann nur bedeuten, dass wir mit seiner Ersatzeinheit zunächst nicht weiter kommen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, dieser Einheit war bei Castel Porziano und viele gefallenen begraben sind in Pomezia Soldatenfriedhof. Es scheint keine Soldat aus der 5.Kp. gefallen ist in Januar 1944 (Verlustliste IV. Bataillon)


    Sturm Rgt war bei Nettuno eingesetzt und spaeter sie gekeampft haben am Trasimeno Linie, und auch.... sie waren in Civitella Val di Chiana mit die Panzer-Division Hermann Göring


    Gruß


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo, ich weiss das war nur die Sturm Regiment 1. Vielleicht in Truppenübung da.


    Gruß


    ITIR89

    Lieber ITIR89,


    grazie mille! Aber eine Ungereimtheit bleibt:


    Mit "Sturm Regiment 1" meinst du sicherlich das "Luftlande-Sturm-Regiment 1" (diese Sturm-Regimenter scheinen auschzuscheiden: https://www.lexikon-der-wehrma…regimenter/Gliederung.htm).


    Befand sich aber das Regiment nicht an der Ostfront?


    Und laut Gräberkartei ist Adolf Ludwig Jankowski durch einen Bauchschuss getötet worden.


    Gruß,


    Alex


    Hallo, dieser Einheit war bei Castel Porziano und viele gefallenen begraben sind in Pomezia Soldatenfriedhof. Es scheint keine Soldat aus der 5.Kp. gefallen ist in Januar 1944 (Verlustliste IV. Bataillon)

    Du hast also eine Verlustliste des IV. Bataillons vorliegen?


    Waren die Sturm-Regimenter anders gegliedert?


    Die 5. Kompanie gehört doch üblich zum II. Bataillon eines Regiments.


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Michael, vielleicht er war einer Rekurt aus der Flak und seit 1944 gehoert an diesen Fallschirmjaeger


    Ja, Alex, es ist es! Bei Kreta, Russland in Winter 1941 bis Sommer 1942 und Italien, von Rom bis zum Comacchio See in 1945



    Gruß


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Mal eine Verständnisfrage an alle:


    Fallschirmjäger-Sturmregiment = Luftlande-Sturm-Regiment 1 [alternative Schreibweise: Luftlande-Sturmregiment 1]??? Falls ja, dann gibt es im BArch 2 Bände mit Gräberverzeichnissen des Sturmregiments:


    BW 57/834 (Bd. 1): 1941-1944

    BW 57/835 (Bd. 2): 1941-1944


    Dann habe ich im Internet noch eine Luftwaffen-Mobilmachungsnummer gefunden:


    62820 5./L.L.Sturm-Regiment 1

    5./Sturm-Regiment 1 (auch ohne Nummer) Das würde also bedeuten: 5.[/]Sturm-Regiment = Angaben auf der Gräberkartei!


    Was mich sehr verwirrt ist die Geschichte des II./Sturm-Regiments 1:


    https://www.ww2.dk/ground/infanterie/lsr.htm


    "II. Bataillon:

    20.5.41 - 2.6.41: Crete/Maleme

    Autumn 1941: Northern Russia (Schlüsselburg)

    mid-42: redesignated II./Fallschirm-Jäger-Regiment 5"


    https://www.ww2.dk/ground/fallschirm/fjr5.htm


    "Formed in 5.42 with:


    Stab/FJR.5 new

    I./FJR.5 new

    II./FJR.5 from II./Luftlande-Sturm-Regiment 1

    III./FJR.5 from III./Luftlande-Sturm-Regiment 1


    In 7.42 II./FJR.5 was sent to Africa and joined Brigade Ramcke, while the rest of the regiment transferred to Reims (training for Operation Hercules, attack om Malta).


    Stab, I. and III./FJR.5 were transferred to Tunisia in November 1942, joining Brigade Ramcke. II./FJR.5 was apparently disbanded shortly afterwards.


    On 2.43 FJR.5 was redesignated Jäger-Regiment Hermann Göring, now part of Division General Göring. Destroyed 5.43.


    Reformed 10.43 (only II./FJR.5) and saw action in South Russia together with 2. Fallschirm-Jäger-Division (10.43 Shitomir, 1.44 Kirovograd), but was destroyed at Kirovograd. Only the Stab II./FJR.5 remained and on 7.44 became Stab/FJR.16.


    An entire new regiment began forming 1.44 in Reims, later Brest. When III./FJR.1 arrived in Brest in March 1944, it became the basis of the new FJR.5. The regiment was almost totally destroyed in Normandy, and had to be reformed in Oldenzaal, October 1944"


    Ich kenne mich leider mit diesen ganzen Unterstellungen, Abgaben an andere Verbände, Neuaufstellungen, Umbenennungen usw. überhaupt nicht aus.


    Was bedeuten diese Angaben für das II. Bataillon des (Luftlande-)Sturm-Regiments (1) und somit für die 5. Kompanie? Existierte dieses Bataillon in den genannten Zeiträumen nicht? Oder wann wurde es wieder eingegliedert?


    Gruß,


    Alex

  • Hallo, nein ich glaube nicht. FJR 5 vernichtet wurde in Afrika. Sturm Regiment gehoerte nicht an einer FJ Division


    Aber ebenfalls er begraben wurden in Castel Proziano 2.FJD Divisionsfriedhof


    Gruesse

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Michael, IV/Sturm Regiment 1 war an der 2.FJD unterstellt, ich gelesen dass:


    das I.Bataillon gab truppen zur I/FJR 12


    der II. an der II/5 (Ramcke Brigade)


    der III. gab truppen auf Jaeger Regiment Hermann Goering (ich glaube keine an der Front war in Januar 1944, nach die schwere Kaempfen in Afrika und Sueditalien)


    der IV. wurde die neue II/FJR 6



    ich glaube dieser gefallener Sodat gehoerte and der 4.Division. Dieser Division bei Anzio gegeben hat Kampfgruppe Gericke an die 65. Infanterie-Division



    Das war mit 362. Division und die HG Panzer-Division, die letzte truppen Rom zu verlassen am 4.Juni 1944



    Vielleicht nur die Bund der Deutscher Fallschirmjaeger kann hilfreich sein!



    Gruessen



    ITIR89

  • Hallo ITR,


    danke für die Rückmeldung. Mein Ansatz mit der Kampfgruppe kam durch diesen Auszug:


    Ende Oktober 1943 beginnt in Italien die Aufstellung der 4. Fallschirmjäger-Division. Der Divisionskommandeur wird Oberst i.G. Heinz Trettner, bisher Chef des Stabes beim XI. Fliegerkorps. Die Division wird aus den neu aufzustellenden Regimentern 10, 11 und 12 gebildet. Das II. Bataillon Fallschirmjäger-Regiment 6 wird aus dem Verband der 2. Fallschirmjäger-Division herausgelöst und mit der Neuaufstellung des Fallschirmjäger-Regiment 11 beauftragt. Unter Zuführung von Personal aus Deutschland vorwiegend ausgebildeten Fallschirmspringern beginnt die Aufstellung nördlich von Rom, in den Standorten Spello, Foligno, Spoleto und Trevi.


    Quelle: Der Blaue Komet


    Gruß

    Michael

  • Hallo Micheael, ja, 4.Division mit FJR 6 war schon bei Rom, am Waffenstisstland. Das war auch die 2. FJD, bei der Erschiessung der Unteroffizier der CCRR (Koeniglicher Carabinieri) Salvo D'Acquisto


    https://de.wikipedia.org/wiki/Salvo_D%E2%80%99Acquisto


    Die Kaempfe bei Anzio insbesondere am 16.Februar 1944 wurden ein Entscheindenpunkt fuer die Fallschirmjaegern. In Juni, suedlich Rom, die Grosseoffensive der 5.Armee, General Clark, zwang diese beiden Divisionen, sich in Unordnung zurückzuziehen.


    4.FJD in Rueckzug gefindet sich in Rueckmarsch der 362. Division. Aber sicherlich sie waren nicht in Rom. Ein heimlich Aufnahme einer Partisan am 12 Uhr, 4.Juni 1944, Deutschen trugen keine Fallschirmhelme bei Porta San Givoanni, Stadtzentrum Rom


    Glueck ab!


    ITIR89

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein weiteres Fragment gefunden:


    Flughafen-Bereichskommando 9/VII


    Im Juni 1943 war das Kommando zuständig von der Linie Civitavecchia - Terni - Fermo bis Kalabrien inklusive. Im September 1943 verlegte das Kommando nach Castel Gandolfo und im Januar 1944 in den Raum Viterbo.


    siehe auch:


    https://www.lexikon-der-wehrma…chskommandos/FBK9-7-R.htm


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei ein weiterer Hinweis auf Castel Gandolfo im Januar 1944. In diesem Fall auf die Division HG, siehe auch:


    Wir wurden etwa am 31. Januar 1944 in die Nähe des alliierten Landekopfes zunächst nach Albano-Genzano bei Castel Gandolfo, dem Sommersitz des Papstes, verlegt.


    weiterlesen unter:

    https://www.dhm.de/lemo/zeitze…-anzionettuno-194344.html


    Gruß

    Michael

  • Hallo ITR,

    ich glaube dieser gefallener Sodat gehoerte and der 4.Division.

    ich habe zwei Dokumente gefunden, die ebenfalls in diese Richtung gehen. Das Zeitfenster passt nicht ganz aber hier ist auf jeden Fall ein Sturm-Regiment aufgeführt, dass zur 4. Fallschirmjäger-Division gehörte und keine Nummer führte.


    Quelle: T-312 R-486


    Gruß

    Michael

  • Hallo Alex,


    eine innere Stimme sagt mir, dass er hier verstorben ist: Leichtkrankenlazarett Castel Gandolfo


    Das würde nämlich im Umkehrschluß auch bedeuten, dass wir die Kampfhandlungen wegen der fehlenden Ortsangabe nicht bestimmen können, was natürlich auch wieder Auswirkungen auf die Einheit hat. Dennoch glaube ich, dass wir an dem identifizierten Regiment festhalten sollten bzw. können.


    http://www.milistory.net/forum/showthread.php?t=50402&page=2


    Gruß

    Michael

  • Hallo Uwe,


    na was du nicht alles so in deinem Fundus hast. Unglaublich. Herzlichen Dank.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: