schwere Artillerie-Abteilung 767

  • Hallo zusammen!


    Für mein Forschungsprojekt "Delmenhorster Gefallene" bin ich auf der Suche nach Informationen über die schwere Artillerie-Abteilung 767.


    Mir geht es vor allem um die Aufstellung, Unterstellungsverhältnisse, Führer und Einsatzgeschichte bis zum 23. Juli 1940.


    Folgendes zur Einheit ist mir bislang bekannt (Angaben ohne Gewähr, da ich sie bislang noch nicht verifizieren konnte):


    Die Abteilung soll ihre Unterkünfte in Bouzy (Frankreich) gehabt haben und war (Stand vom 05.07.1940) der 294 I.D. zugeteilt.


    Mein Delmenhorster ist am 23. Juli 1940 um 19 Uhr 50 in "Marcronne [= Marconne] bei Hesdin" [sic!] gestorben (Todesursache: Unfall). Marconne liegt ca. 250 km nordwestlich von Bouzy.


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Liebe Grüße,


    Alex

  • Lieber Alex,


    hier die Information zu der gesuchten Abteilung:


    schwere Artillerie-Abt. 767 (motorisiert)

    18.04.1940 aufgestellt im Wehrkreis II mit 2 Batterien (die 2. aus Wehrkreis X) 21 cm-Kanonen;

    dazu 10.04.1941 eine in Zeitz, Wehrkreis IV, aufgestellte 3. Batterie; diese wurde 07.02.1942 zur Aufstellung der Batterie (Selbstfahrlafette) 917 verwendet;

    15.09.1943 wurde die Abteilung aufgelöst: der Stab bildete 03.11.1943 den Stab III./Artillerie-Regiment 288 (18. Artillerie-Division),

    die 1. wurde 13.06.1944 Heeres-Artillerie-Batterie (17 cm-Kan.) 1./767 bei der Heeres-Artillerie-Brigade 140; die 2. wurde der Heeres-Artillerie-Brigade 388 am 07.08.1944 zugeteilt und 30.10.1944 in 16./Volks-Artillerie-Korps 388 umbenannt.


    Unterstellung:

    Heerestruppe: Westen;

    1942: 11. Armee Krim, Russland

    Ersatz: 38 Prenzlau, Wehrkreis II


    Quelle: Georg Tessin


    Da die Unterstellung zu einer Heeresgruppe erfolgte weiß ich nicht, ob Michael darüber Unterlagen hat oder bisher gefunden hat. Da müssen wir auf ihn warten. Tut mir leid dir nicht wirklich weiterhelfen zu können. =O


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Alex,


    zum Thema Artillerie-Einheiten als Heerestruppe, hat ja schwarzermai eine sehr gute Buchreihe rausgebracht:


    UHF51


    Sofern er mir nicht zuvor kommen sollte, werde ich mal schauen, was ich für dich finden kann. Ich melde mich wieder!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Alex,

    Sofern er mir nicht zuvor kommen sollte, werde ich mal schauen, was ich für dich finden kann. Ich melde mich wieder!

    die Daten zur gesuchten Abteilung habe ich jetzt vorliegen. Ist es eventuell bekannt, welche der beiden Batterien gesucht wird?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Alex,


    ich bin mir nicht sicher, ob die vorliegenden Infos deinen Vorstellungen entsprechen aber ich starte mal hiermit:


    767 (schwere Artillerie-Abteilung/motorisiert)


    schwere Artillerie-Abteilung (mot.) 767


    Feldpostnummer-Stab 38271 Stab schwere Artillerie-Abteilung 767


    39942: 1./schwere Artillerie-Abteilung 767. 30.1.1945 10. Batterie Heeres-Artillerie-Brigade 732,

    16617: 2./schwere Artillerie-Abteilung 767. 12.09.1944 gestrichen,

    15501: 3./schwere Artillerie-Abteilung 767. 18.4.1944 gestrichen.


    Ersatztruppenteil-schwere Artillerie-Ersatz-Abteilung 38 (motorisiert) in Prenzlau.


    18.03.1940 Aufstellung der Artillerie-Kolonne „Seiffert" durch den Sonderstab beim XIII. Armee-Korps in Trier


    26.03.1940 Befehl Befehlshaber des Ersatzheeres über Aufstellung von 2 Abteilungsstäben und 5 Batterien 21 cm Kanone 39 (motorisiert Z.)


    Es sind unter anderem aufzustellen : Stab schwere Artillerie-Abteilung 767 (motorisiert) und 1./schwere Artillerie-Abteilung 767 (motorisiert) (ohne V.u.E.-Zug) durch Wehrkreis II.


    Aufstellung am 10.04.1940 Feldverwendungsbereitschaft gefordert zum 15.05.1940, 2./schwere Artillerie-Abteilung 767 (motorisiert) Aufstellung am 12.04.1940 durch Wehrkreis X, Feldverwendungsbereitschaft gefordert zum 15.05.1940


    Die Aufstellung muss jeweils in 5 Tagen durchgeführt sein, am 6. Tag sind die Stäbe und Batterien zur Ausbildung nach Jüterbog in Marsch zu setzen. Die V.u.E.-Züge sind am 6. Tage zur Ausbildung zur 3./schwere Artillerie-Ersatz-Abteilung 100 (motorisiert) nach Rügenwalde in Marsch zu setzen.


    Zuweisung der Geschütze erfolgt nach Jüterbog. Für 1. Batterie: Geschütz 1 am Aufstellungstermin, Geschütz 2 am 16.04.1940 und für 2. Batterie: Geschütz 1 am Aufstellungstermin, Geschütz 2 am 27.04.1940.


    Die Aufstellung erfolgte am 18.04.1940. Stab mit Nachrichten-Zug und V.u.E.-Zug (motorisiert) durch den Wehrkreis II am 15.04.1940 - 1./schwere Artillerie-Abteilung 767 (motorisiert) im Wehrkreis II. am 12.04.1940, 2./schwere Artillerie-Abteilung 767 ( motorisiert) im Wehrkreis X.


    weiteres folgt.......


    Quelle: siehe oben

  • Nachtrag:


    01.04.1940 Artillerie-Kolonne „Seiffert" verlegt nach Jüterbog/Kommando Artillerie-Schule.


    01.04.1940 Auflistung der in 4 über Zeitfolge der bereits befohlenen Neuaufstellungen der Artillerie, soweit sie noch nicht an das Feldheer abgegeben sind :


    #35 Stab schwere Artillerie-Abteilung 767 (motorisiert) mit Nachrichten-Zug, 2 Batterien zu je 2 Geschützen.


    Aufstellungsbeginn: 12.04.1940. Bewaffnung: 21 cm Kanone 39.


    Lieferzeit der Geschütze: 2 Geschütze bis 01.04.1940, 2 Geschütze bis 30.04.1940


    Munition: 3.600 Schuss.


    Zugmittel planmäßig: 7 Zugkraftwagen 18 t, Zugmittel behelfsmäßig: 3 Zugkraftwagen 18 t, Rest Zugkraftwagen 8t.


    Feldverwendungsfähigkeit vorgesehen: 15.05.1940.


    Bemerkung: -/- 10.05.1940, Fall Gelb - Oberkommando des Heeres - Reserve.


    weiteres folgt.......


    Quelle: siehe oben


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    17.05.1940 Aufstellung einer leichten Artillerie-Kolonne 767 (motorisiert) zu 32 t unter Verwendung der Artillerie-Kolonne „Seiffert" befohlen.


    10.06.1940 der V.u.E.-Zug der 2./schwere Artillerie-Abteilung 767 (motorisiert) wird in den Abteilungsstab versetzt.


    20.06.1940 Heeresgruppe B - schwere Artillerie-Abteilung 767 (motorisiert) zur Verfügung Armee-Oberkommando 6

    10.07.1940 bei XXXIX. Armee-Korps/ Unterkunftsgruppe A, Unterkunft in Bouzy, geführt durch Stab Artillerie-Regiment z.b.V. 720 (motorisiert).


    10.07.1940 die beiden Rohrwagen einer 21 cm Kanone 39, Batterie bei der „Vorparade" der Artillerie-Abteilungen der Armee auf Straße Houdan - Versailles (merkwürdigerweise fand sich dieses Foto im „offiziellen" Erinnerungsalbum des Nachrichten-Zuges der schweren Artillerie-Abteilung 740 (motorisiert), welche aber mit 15 cm Kanone 39 ausgerüstet war). Ein weiteres Foto der Rohrwagen einer 21 cm Kanone 39, Batterie, rückseitige Beschriftung: ,,Parade Übung vor Paris"


    01.08.1940 durch Sonderkommando 3 Jüterbog wird eine Scheinbatterie aufgestellt (in der Stammkarte vermerkt).


    Ende !


    Quelle: siehe oben


    Gruß

    Michael


    PS: Die Bildbeschreibungen habe ich mit aufgenommen aber auf die Bilder selbst verzichtet.

  • Lieber Michael,


    herzlichen Dank für deine Mühen und die Infos, die mir zumindest bei der Vorgeschichte – mein Delmenhorster war wahrscheinlich schon Mitte Mai 1940, wenn nicht sogar schon früher, Angehöriger der Abteilung – weiterhilft. Leider fehlen mir immer noch Infos zu diesem Datum ... Hast du eine Idee, wo ich evtl. noch fündig werden könnte?


    Liebe Grüße und alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag,


    Alex

  • Hallo Alex,

    Leider fehlen mir immer noch Infos zu diesem Datum ... Hast du eine Idee, wo ich evtl. noch fündig werden könnte?

    ich kann nachvollziehen, dass die bisherige Datenlage noch nicht zufriedenstellend ist. Ich kann dir nicht versprechen, dass ich dazu noch etwas finden kann aber ich werde es zumindest versuchen. Ich muß dir ja nicht sagen, dass derartige Themen meist mit einem extremen zeitlichen Aufwand verbunden sind und mein Tag hat leider auch nur 24 Stunden. :)


    Gruß

    Michael