Infanterie-Regiment 529 / Einsätze in Frankreich

  • Hallo zusammen,


    gestern erhielt ich Fotos vom Grab des Schwagers meines Uropas. Demnach fiel er am 20.8.1941 in Tschabany, 16 km südlich von Kiew.


    Laut ZK war er bei der 4. Kompanie IR 529 und dem Inf. Ersatz Bataillon 205 Frankfurt/Main 4./(MG) Ersatz Kompanie 81.


    Mich würde interessieren, ob er auch in Frankreich war.


    Habe auf http://www.lexikon-der-wehrmacht.de bereits geschaut, bin aber nicht besonders fündig geworden. Es wurden ständig Bataillone, Regimenter abgegeben, sodaß ich den Überblick verloren habe.


    Wer kann mir sagen, ob der Schwager meines Uropas Albert, auch in Frankreich stationiert war?


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    laut Tessin und LdW unterstand das Infanterie-Regiment 529 der 299. Infanterie-Division.


    Das I. Bataillon, zu dem die 4 Kompanie gehörte, wurde zwar abgegeben aber wieder ersetzt. Deshalb ist es wichtig zu erfahren welches Datum auf der Zentralkartei steht.


    Normalerweise müsste dann auch die neue Einheit erfasst worden sein, wenn er denn in eine neue Einheit integriert wurde. Davon steht aber nichts in deiner Nachricht. Gibt es dazu irgendwelche Informationen? Wenn nicht solltest du davon ausgehen, dass er „nur“ beim 4./529 war.


    Die 299. Infanterie-Division war von Ende Mai 1940 - August 1940 in Frankreich.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    zunächst vielen Dank für die ersten Informationen.


    Was meinst du mit Datum?


    Auf den ZK steht nur das Todesdatum.


    Soll ich sie hochladen?


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    ja die Karte wäre gut, dann kann ich mal schauen ob ich etwas sehe was wichtig sein könnte ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hermine,


    die Karte Nr. 1 und die entsprechende Rückseite ist vom Gräberoffizier erstellt und dokumentiert die Umbettung. Das kannst du auch daran erkennen, dass die Art des Todes nicht angegeben ist.


    Beide Karteien geben aber die 4./529 an, das bedeutet, dass der Schwager deines Großvaters definitiv bei der angegebenen Einheit war und nicht versetzt wurde. Denn die Abgabe fand schon 1940 statt und der Verwandte starb erst 1941. Wäre er in einer der abgegebenen Einheiten gewesen, wäre auch die neue Einheit angegeben worden.


    Seine Erkennungsmarke sagt allerdings aus, dass er bei der 4/(M.G) Ersatz-Kompanie 81 war, dass sagen beide Karteien aus. Allerdings sind die Nummern nicht identisch zwischen Karte 1 - Nr. 309 und Karte 3 - Nr. 509.


    Das könnte bedeuten, dass er bei Antritt der Dienstzeit nicht bei der 4./529 war. Von daher wäre eine Auskunft beim Bundesarchiv eine Alternative, denn wir müssten spekulieren.


    Das Ersatzregiment 205, dass auf Karte 3 erfasst wurde, gehört zum Infanterie-Regiment 529.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hermine,


    bei dieser Einheit scheint eine deutlich schlechtere Datenlage zu bestehen aber folgendes kann ich aufgrund der aktuellen Infos bestätigen:

    Seine Erkennungsmarke sagt allerdings aus, dass er bei der 4/(M.G) Ersatz-Kompanie 81 war, dass sagen beide Karteien aus.

    hierbei wird es sich bestimmt um die Einheit handeln, zu der er eingezogen wurde, bzw. seine Ausbildung erhalten hat. Im Anschluß erfolgte dann seine Versetzung zum Kampftruppenteil, sprich der 4./ Infanterie-Regiment 529.


    Es gibt scheinbar Nara-Rollen Material aber dies ist offenbar nicht auf dem kurzen Dienstweg zu beziehen: Im folgenden Link findest du aber etwas mehr Detailinformationen zu den einzelnen Standorten und Bewegungen der Division:


    http://www.maparchive.ru/divis…9_Infanterie-Division.pdf


    Gruß

    Michael

  • Wer kann mir sagen, ob der Schwager meines Uropas Albert, auch in Frankreich stationiert war?

    Hallo Hermine,


    letztendlich kann hier nur die eine Auskunft des Bundesarchiv Gewissheit bringen.

    Allerdings gehen die Puzzelteile, die Antje und Michael zusammengetragen haben schon

    in die Richtung, das er wohl in Frankreich 1940 war.

    Auch sein Jahrgang 1913 spricht dafür, das er wohl vor Kriegsbeginn schon bei der Wehrmacht war und dann als Gefreiter wieder zu Kriegsbeginn eingezogen wurde

    und somit wohl auch in Frankeich war.


    VG

    Martin


    Allerdings sind die Nummern nicht identisch zwischen Karte 1 - Nr. 309 und Karte 3 - Nr. 509.

    Hallo Antje,


    gute Recherche. :) Ich vermute, dass es sich hier einfach um einen Schreibfehler auf den ZK Karten handelt.


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für das Kompliment, ich werde ganz rot! :saint:


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: