Frauen im Zweiten Weltkrieg

  • Guten Tag lieber ITIR,


    das nenne ich mal ein schönes Geschenk. Wo gräbst du das nur immer aus? Vielen herzlichen Dank dafür.


    Ich werde mich zu Elena Hartman(n) mal auf die Suche begeben.


    Bist du dir sicher, dass sie aus Kamp - Lintfort kommt?




    Ostergrüße

    Marga

  • Guten Morgen allerseits,



    Abschrift und Bearbeitung

    Quelle: germandocsinrussia


    Hier ein Bericht aus Litauen


    Kauen, den .. März 1944

    Sipo Bezirk-Kauen

    xxxxxxxxxxxxxxxx

    des Kommandeurs der Sicherheitspolizei

    und des SD in Litauen


    An die deutsche

    Kriminalpolizei

    z. Hd. v. Herrn Sturmbannführer Domke


    Betrifft: Damen-Strümpfe


    Die Beamten des Sipobezirkes Kauen haben 102 Paar Damen-Strümpfe außer anderen Gegenständen beim verdächtigen Aleksandras Bula , wohnhaft in Kauen, Ausros Takas 4-6, beschlagnahmt. Alle diese Sachen wurden der deutschen Kripo übergeben.


    ich bitte Sie, um ihre Zustimmung, eine Hälfte der eingezogenen Strümpfe an die weiblichen Arbeitskräfte meines Sipobezirkes gegen Wertpreise verkaufen zu lassen.



    I. A.


    .............................

    Bezirksleiter


    _________________________________________________________________________________________



    Kauen, den 28. März 1944


    An die

    Abteilung - V -


    Da die weiblichen Angestellten der Kriminalpolizei mit Spinnstoffwaren durch die Ortsstellen nicht versorgt werden und sich zur Zeit nirgends Strümpfe ankaufen können, bitte ich um ihre Zustimmung, für die Angestellten - Frauen Strümpfe zum Ankauf erteilen zu wollen, die bei einem Vorgang beschlagnahmt worden sind. Zur Zeit sind bei der Kriminalpolizei 60 weibliche Angestellte tätig.



    ........................................



    Gruß Marga

  • Hallo, danke Marga! :)


    Frauen im WK2 waren auch soldaten, wie Russische Scharfschuetzen. https://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Jegorowna_Schanina


    Rosa Schanina (1924-1945) war eine sowjetische Scharfschützin, mit 59 tödliche Treffer, darunter 12 während der Operation Bagration (Juni bis August 1944) in Vilnius.


    Nach dem Besuch der Archangelsker Pädagogischen Hochschule leitete Schanina einen Kindergarten. Später absolvierte sie freiwillig die militärische Grundausbildung und trat der Akademie für weibliche Scharfschützen in Podolsk bei. Am 22. Juni 1943 wurde Schanina in die Rote Armee und am 2. April 1944 in den separaten weiblichen Scharfschützenzug der 184. Infanteriedivision aufgenommen. Am 18. Juni und am 22. September 1944 wurde sie mit dem Ruhmesorden ausgezeichnet.

    Am 12. Dezember 1944 wurde Schanina in die Schulter geschossen und erhielt am 27. Dezember die Tapferkeitsmedaille.

    Rosa Jegorowna Schanina fiel am 28. Januar 1945 während eines Gefechts in Ostpreußen. Ihr Tagebuch und ihre zahlreichen Briefe wurden postum veröffentlicht. Nach ihr sind zwei Siedlungen in der Stadt Archangelsk benannt.


    Quelle wiki


    Gruß


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Marga, ja, Ich musste so auf ein Papier schreiben, als ich dieses Buch in der Stadtbibliothek sah.


    Grüße


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo, Es wird geschätzt, dass die Zahl der von einer russischen Scharfschützin getöteten Achsensoldaten (hauptsächlich Deutsche) 12.000 beträgt


    Gruß


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Horst,

    Es tut mir leid. Fehler bei der Google-Übersetzung. Alle weiblichen Scharfschützen wurden insgesamt 12.000 getötet


    An die Quelle erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht, aber wahrscheinlich war es eine russische Website. In diesen Jahren habe ich viele Informationen gesammelt, also habe ich sie ehrlich gesagt ohne Quellenangabe gespeichert.


    Ein Beispiel für sowjetische Propaganda (mein Beitrag) wurde auf YouTube veröffentlicht, ein Video namens „Stalingrad Massengrab“, das aber auf YouTube gelöscht wurde. Ich kann eigentlich nicht wissen, wo der Autor all diese interessanten, aber traurigen Dokumente gefunden hat. Ich habe Screenshots


    Grüße


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hier Frauen im WK2 Mamma Lucia und andere, es ist meine persönliche Forschung weil ich habe gearbeitet zu viel über Italien 1943-45.


    Ich interessierte mich auch für Russland (ich wollte den Ort besuchen, an dem 1942–43 das Alpini-Korps kämpfte, aber als ich aufgrund der geringen Freizeit das Interesse verlor und jetzt der Krieg herrschte, gab ich die Ostfront schließlich auf)


    Für Italien tue ich, was ich kann. Ich recherchiere nicht mehr, aber wer einen Rat möchte, ist willkommen


    Grüße


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITR,

    Alle weiblichen Scharfschützen wurden insgesamt 12.000 getötet

    eine wirklich interessante aber natürlich auch sehr abschreckende Zahl. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass diese (in Bezug auf alle weiblichen Scharfschützen) nicht so abwegig ist.

    Für Italien tue ich, was ich kann. Ich recherchiere nicht mehr, aber wer einen Rat möchte, ist willkommen

    ich möchte mich einfach mal bei dir für deine Hilfe hier im Forum bedanken. Gerade zum italienischen Kriegsschauplatz aber auch zu vielen anderen Themen, hast du hier wirklich super unterstützt!


    Gruß

    Michael


    PS: Da wir hier mittlerweile alle möglichen Nationen behandeln, werde ich dieses Thema jetzt mal verschieben.

  • Moin,


    das Thema beschäftigt auch mich.

    Das Buch von Jutta Rüdiger (Hrsg) "Zur Problematik von Soldatinnen" ISBN 3-921-730-20-1 kann in diesem Zusammenhang nur empfohlen werden.

    Darin wird einen ziemlich unbekannte Seite der Dt. Helferinnen ganz gut beschrieben.


    VG

    Andreas

  • Guten Tag zusammen,


    Hier ein nicht unterschriebener Brief aus dem Heerespersonalamt.


    Abschrift und Bearbeitung

    Quelle: germandocsinrussia



    O.U., den 17. April 1945


    Amtsgruppe I 1

    Mob.Vorb. Nr.5032/45 geh.

    III. Ang.


    Betr. : Weibliches Heeresgefolge

    Bezug : Mob.Vorb. Nr.5032/45 geh. vom 05.04.45


    1.) Bei Aufruf der „Alarmeinheit H.P.A.“ sammelt sich das Gesamteinkommen der Alarmeinheit nicht eingeteilte weibliche Heeresgefolge — Stabs — bzw. Nachrichtenhelferinnen sowie volksdeutsche Frauen usw. mit Marschgepäck in der Kaserne.


    Alarmplatz: Exerzierhalle


    2.) Führer und Betreuer des gesamten weiblichen Heeresgefolges ist Oberstleutnant Freßen. Er ist verantwortlich für ihren Einsatz und für ihren Schutz.


    Vertreter: Oberfeldintendant Klein , Ag. P 2


    3.) Einteilung des weiblichen Heeresgefolge gemäß Alarmplan. Die eingeteilten Stabshelferinnen treten ihren Dienst erst an, wenn sie sich auf dem Alarmplatz persönlich bei Oberstleutnant Freßen gemeldet haben.


    4.) Die Reserve der Stabshelferinnen verbleibt geschlossen zur Verfügung ihres Führers: Oberstleutnant Freßen, Stabsgebäude. I. Stock, Zimmer 82 .


    5.) Hinsichtlich aller Maßnahmen für die Kasernenverteidigung untersteht Oberstleutnant Freßen mit dem weiblichen Heeresgefolge dem Kasernenkommandanten. Der verantwortliche Einsatz durch Oberstleutnant Freßen wird hierdurch nicht berührt.


    6.) Wenn nach Lage ein Abmarsch notwendig wird, erfolgt er auf meinen Befehl, sofern keine Verbindung besteht auf selbstständige Anordnung von Oberstleutnant Freßen.


    7.) Der Abmarsch erfolgt geschlossen unter Führung von Oberstleutnant Freßen und Oberfeldintendant Klein. Ausstattung mit Marschverpflegung für 3 Tage. Inmarschsetzung einzelner Stabshelferinnen ist verboten. Marschziel wird befohlen werden bzw. ist beim Kasernenkommandanten zu hinterlassen.



    Verteiler:

    Ag P 1/1.-6. Abt., Chefgr.

    Chef Ag P 2, Ag P 2/Chefgr., Rechtsgr.

    Ag P 2/2.u.3. Abt.

    Chef P 3, P 4, P 5, Ag P 6

    Gruppe z.b.V. 2x

    Oberstleutnant Freßen

    Oberfeldintendant Klein

    St.H.F., N.H.F. Kdo. St.Qu., LdN.

    Zahlmeisterei, St.Kp. Truppenarzt

    Oberst Schniewind, Oberst Ryll

    Oberst Frhr.v.Aufseß, Oberst Steuer

    Oberst Monshausen, Oberstleutnant …..sperger

    Oberstleutnant Weiß,

    Major Schönewald, Major (W) Hoffmann

    Kasernenkommandant Oberst Luther

    Stellv. Chef PA

    Chef Pa


    Gruß Marga

  • Guten Tag zusammen,


    Eine Akte Anordnungen der Luftwaffe der deutschen Arbeitsfront beinhaltet ein umfangreiches Informationsblatt für die werktätige Frau. Daraus werde ich mehrere Texte mit Berichten, Anordnungen usw. abschreiben.



    Abschrift und Bearbeitung

    Quelle: germandocsinrussia


    Juli/August 1944


    Die werktätige Frau

    Aus dem Mitteilungsdienst für die Frauenwalterinnen des Frauenamtes der DAF


    Arbeitseinsatz



    Frauen in der technischen Nothilfe


    Auch in der technischen Nothilfe sollen jetzt Frauen eingesetzt werden. Sie werden die Verwaltungsarbeiten in den Dienststellen der Technischen Nothilfe, das Ausfertigen von Einberufungen, Karteien und Alarmplänen übernehmen können. Auch als Kraftwagenführerinnen können Nothelferinnen eingesetzt werden.


    Einsatz der Feuerwehrhelferinnen


    Vor einem Jahr hatte der Reichsführer SS und Chef der Deutschen Polizei angeordnet, auch Frauen für den Feuerwehrdienst einzustellen. Dieser Einsatz war zunächst auf kleine Orte beschränkt, ist aber nun auf alle Gemeinden ausgedehnt worden. Die Frauen und Mädchen meldeten sich zum Teil freiwillig oder wurden im Rahmen des kurzfristigen Notdienstes verpflichtet. Jetzt stehen 50 000 Feuerwehrhelferinnen im Dienst. Die Feuerlöschfahrzeuge werden zum Teil von Kraftfahrerinnen geführt. Mit dem Feuerwehrdienst der Frauen wurden sehr gute Erfahrungen gemacht. Er wird daher weiter ausgebaut. Geeignete Kräfte werden zu fortbildenden Lehrgängen in die Feuerwehrschulen abgeordnet. Die Einführung von Dienstgraden für die Feuerwehrhelferinnen ist beabsichtigt.


    Umsetzung von Ostarbeiterinnen aus evakuierten Haushaltungen


    Es kommt jetzt häufig vor, dass durch Umquartierung der Familie die hauswirtschaftliche Ostarbeiterin mit einem berufstätigen Familienmitglied allein zurückbleibt. Dadurch ist die vorgeschriebene Beaufsichtigung der hauswirtschaftlichen Ostarbeiterin nicht mehr gewährleistet, und außerdem ist die Beschäftigung einer hauswirtschaftlichen Hilfskraft in solchen Fällen nicht mehr in dem früheren Umfang erforderlich. Der Generalbevollmächtigte für den Arbeitseinsatz hat daher in einem Erlass vom 19.04.1944 angeordnet, dass in solchen Fällen eine Überprüfung des Haushaltes stattfindet und die Ostarbeiterin in einem anderen Haushalt mit dringendem Bedarf und mit der Möglichkeit der vorgeschriebenen Beaufsichtigung eingesetzt wird. Soweit es notwendig ist, soll dem Haushalt, aus dem die Ostarbeiterin herausgezogen wird, eine Stunden- oder Halbtagshilfe zur Verfügung gestellt werden. ( Reichsarbeitsblatt Nr. 14/15 1944)


    Einsatz von Gerätepflegerinnen


    Die Zentrale für Gas- und Wasserverwendung ist in Zusammenarbeit mit den Gaswerken bemüht, Frauen als Gerätepflegerinnen einzustellen und auszubilden. Ihre Aufgabe ist es, die in den Haushalten befindlichen Gasgeräte instand zu halten und kleinere Reparaturen auszuführen. Es ist dabei besonders an den Einsatz von Kräften des freiwilligen Ehrendienstes gedacht.




    Gruß Marga