Franz Traher, Stabsgefreiter

  • Servus !

    Bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach Spuren meines Urgroßvaters hab bis jetzt aber leider so gut wie garnix gefunden …


    Mein Opa hat 1967 durchs Österreichische Rote Kreuz nur herausgefunden das er am 16.03.1945 bei Stettin gefallen ist !!!


    Nur durch die die Dokumente die er mir dazu übermittelt hat kann ich leider mit meinem Wissen nicht wirklich was herausfinden …


    Im Anhang sind die Dokumente die ich dazu habe…


    Würd mich auf paar Tipps von euch freuen!


    Quelle: Eigentum


    Mit freundlichen Grüßen

    Bernhard

  • Lieber Bernhard,


    willkommen im Forum! Was genau möchtest du denn wissen?


    Dein Urgroßvater ist beim Volksbund gelistet:


    https://www.volksbund.de/erinn…36a245cc732076d5bdb11e1bb


    Bei Ancestry konnte ich leider keine Unterlagen (Gräberkartei usw.) finden.


    Hast du dich schon an die WASt (https://www.bundesarchiv.de/DE…r-Arbeit/z-kartei-pa.html) gewendet?


    Bei der Pz.Gren.Ers.Brig.Rensburg [sic!] handelt es sich um eine Panzer-Grenadier-Ersatz-Brigade (andere Schreibweise solcher Brigaden: Panzergrenadier-Ersatzbrigade). Die mir bislang einzige bekannte Ersatzbrigade in Rendsburg (Wehrkreis X) ist die Panzer-Grenadier-Ersatz-Brigade Großdeutschland (https://www.lexikon-der-wehrma…n/ErsBrig/ErsBrigGD-R.htm), aber die Einsatzräume passen auf den ersten Blick nicht so ganz (ich kann mich aber irren).


    Zum "2. Pommern-Einsatz" siehe für einen ersten Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Ostpommern


    Ergänzung I: Schau mal hier: http://www.heimatkreis-stargar…ommern-vor-Kriegsende.htm


    "Bereits Anfang März 1945 existierte keine geschlossene deutsche Frontlinie in Hinterpommern mehr. Russische Panzer rollten in die Städte und Dörfer ein. Mitte März hatte die Rote Armee fast den gesamten Raum östlich der Oder eingenommen. Einer deutschen Kräftegruppe unter dem Kommando des Generals von Tettau war es zuvor noch gelungen, sich aus dem mittleren Hinterpommern bis zur Insel Wollin durchzuschlagen. In ihrem Schutz gelangten Tausende von Flüchtlingen nach Westen. Der Versuch der Deutschen, einen „Brückenkopf" vor Stettin, im Bereich von Altdamm, zu halten, hatte keinen Erfolg. Die letzte größere Stadt in Hinterpommern, die noch verteidigt wurde, war schließlich Kolberg. An der Belagerung dieser Stadt nahmen auch Truppen der 1. Polnischen Armee teil. Deutsche Kriegsschiffe unterstützten die Verteidiger. Am 18. März endete der Kampf um Kolberg, nachdem der größte Teil der deutschen Truppen und eine große Anzahl von Flüchtlingen auf Schiffen über die Ostsee entkommen waren."


    Liebe Grüße,


    Alex

  • Hallo Bernhard,


    auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum.


    Nur zur Information, ich habe deine Anhänge entsprechend den Forenbestimmungen angepasst und werde das Thema in den Bereich der Wehrmacht verschieben. Im nächsten Schritt wollte ich dich fragen, ob wir den Themennamen zur besseren Auffindbarkeit in den Namen deines Urgroßvaters ändern dürfen?


    Wie der liebe Kit schon schrieb ist die erste Anlaufstelle für dich das Bundesarchiv in Berlin. Dort kannst du die Wehrmachtzeit deines Urgroßvaters erfragen. Du kannst auch unabhängig vom Bundesarchiv den Volksbund anschreiben und Fragen ob sie weitere Auskünfte für dich haben. Aber mache dich wie auch schon beim Bundesarchiv auf eine längere Antwortzeit gefasst.


    Natürlich werden wir versuchen, dir zu helfen. Gibt es evtl. Fotos oder Feldpostbriefe deines Urgroßvaters wo wir schon einmal nach Auszeichnungen etc. Ausschau halten können?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • So mal danke für die Antworten und die Hilfsbereitschaft !!!


    KitHisto22

    Also was ich genau wissen will weis ich selbst noch nicht genau möchte soviel wie möglich heraus finden über seinen Weg bei der Wehrmacht. Da ich eben mit der Angabe dieser Einheit nicht wirklich was finde vermute ich das das nichts seine direkte Einheit war und nur eine zusammen gewürfelte Truppe war da er nach meinem Wissen im Frühjahr 1941 eingerückt ist und ich in einem alten Atlas Pfeile rund um den Balkan gefunden habe vermute ich das der Balkanfeldzug sein erster Weg war …


    manne

    Danke ja Franz Traher galt bis 1967 als vermisst mein Opa hat sich damals darum gekümmert das meine Urgroßmutter einen Anspruch auf eine Pension hat.


    Antje611

    Danke ja du darfst den Themennamen in den Namen meines Urgroßvaters ändern!

    Hab leider bis auf ein Foto nur diese Dokumente da die restlichen bei den Geschwistern meines Großvaters verschollen sind!


    Das Foto sollte aus dem Jahr 1941 sein und war kurz vor dem ersten Einsatz !

    Franz Traher vorne rechts sitzend


    Quelle: privat


    Lg Berni

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für dein Einverständnis, und das Foto. Ich denke die Kenner können evtl. etwas zu dem Foto sagen?


    Den Titel habe ich bereits geändert und das Bild neu eingebunden und Quelle nachgetragen. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin zusammen


    mit der Einheit: Pz. Gren. Ers. Brig. Rendsburg komm ich nicht klar


    ich habe in meinen Unterlagen einen Ausschnitt einer Karteikarte, siehe Anhang.


    Laut dieser Karte und dem dazugehörigen VDK Eintrag war die Einheit im Raum Passau.

    Ist evtl. die vom DRK angegebene Einheit, die Einheit der Erkennungsmarke ?


    VDK:

    Franz Knapp

    Geburtsdatum 11.01.1924

    Geburtsort Bergede

    Todes-/Vermisstendatum 08.05.1945

    Todes-/Vermisstenort Passau

    Dienstgrad Obergefreiter


    Franz Knapp ruht auf der Kriegsgräberstätte in Passau-Allgemeiner westlicher Friedhof.

    Endgrablage: Block 33 Reihe 6 Grab 23


    Gruß many

  • Hallo Bernhard,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Hab leider bis auf ein Foto nur diese Dokumente da die restlichen bei den Geschwistern meines Großvaters verschollen sind!


    Das Foto sollte aus dem Jahr 1941 sein und war kurz vor dem ersten Einsatz !

    könntest du bitte mal den angefügten Bildausschnitt vergrößern? Auf der Schulterklappe können wir nämlich eine Regimentsnummer erkennen.


    Gruß

    Michael


    PS: Es scheint so, als ob er seine Dienstzeit in einem Infanterie-Regiment begonnen hat.

  • Nachtrag:


    in der Geschichte des Panzer-Regiments 2 ist folgender Auszug zu finden:


    In den Nachmittagsstunden des 9. März 1945 rückt die Abteilung in den Oderbrückenkopf ostwärts der Autobahnbrücke südlich Stettin ein und stellt, sich für einen Angriff in südöstlicher Richtung bereit. In einem groß angelegten Angriff soll bis zum Pyritzer See vorgestoßen werden. Es wird von Unterstützung durch Panzer- und Artillerieregimenter gesprochen, wo  nur noch Kompanien und Batterien vorhanden sind. So groß wie diese Ankündigungen sind, so kläglich startet der Angriff am nächsten Tage. Aus Retzowsfelde tritt die Abteilung in Richtung Klebow an und stößt auf den Höhen nordwestlich davon auf starken Panzer- und Pakwiderstand. Schon in der ersten Viertelstunde wird der Kommandeur, Hauptmann von Lüttichau, und der Chef, der 5. Kompanie, Hauptmann von Lucke, schwer verwundet. Leutnant Elias, Nachrichtenoffizier II. Abteilung, und Leutnant Rosenkranz fallen. Der Angriff, von wenigen Grenadieren und etwa zehn Panzern der 25. Panzer-Division unterstützt bleibt zunächst liegen, aber am Abend gelingt es doch noch Klebow zu besetzen. Die Tage bis zum 20. März 1945 bringen der Abteilung unerhört harte Abwehrgefechte.


    siehe auch:

    https://www.lexikon-der-wehrma…/Panzerregimenter/PR2.htm


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    also die gesuchte Einheit könnte aus meiner Sicht mit der Korpsgruppe von Tettau zusammenhängen:


    http://www.diedeutschewehrmacht.de/11%20ss%20pz%20a.htm


    Die gezeigten Aufstellungen gehen zwar nicht bis in den März aber ich habe dazu schon weitere Informationen gefunden, die ich jedoch erst auswerten muß.


    Gruß

    Michael

  • Also nach meinen Recherchen wurde das 51 Infanterie- Regiment 1944 bei Mogilew vernichtet und als Panzer- Grenadier- Regiment 51 neu aufgestellt und ab Anfang Dezember 1944 in Ostpreußen weiter aufgestellt .


    Das könnte glaub ich passen was sagt ihr dazu ?

  • Lieber Bernhard,


    in diesem Fall bedeutet VDK Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Bernhard,

    Besser bekomm ich es leider nicht hin sieht wie ne 51 aus oder was sagt ihr?

    die Nummer in der Kombination mit der Waffenfarbe (vermutlich weiss) sagt mir ebenfalls, dass wir hier beim Infanterie-Regiment 51 richtig sind:


    https://www.lexikon-der-wehrma…adieregimenter/GR51-R.htm


    Gruß

    Michael


    PS: Gemäß der Forenregeln möchte ich dich bitten, konsequent mit einer Anrede und einer Grußformel zu schreiben, danke!

  • Hallo Berni,


    um komplette Gewissheit zu bekommen, solltest du wirklich einen Antrag an das Bundesarchiv stellen!


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Bernhard,

    Danke Michael wusste ich nicht werd mich ab jetzt dran halten!

    Habe im Eifer des Gefechts vor Freude einfach drauf los geschrieben…

    danke für die Rückmeldung. Eine kleine Anmerkung habe ich noch zu der betr. Aufnahme. Wir sehen ihn hier als einfachen Soldaten im niedrigsten Dienstgrad. Zudem trägt er eine frühe Ausführung als Uniform. In diesem Fall, handelt es sich um die Feldbluse Modell 1936, siehe auch Link:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…g/feldgrau/feldblusen.php


    Gruß

    Michael

  • Hallo Manne,

    mit der Einheit: Pz. Gren. Ers. Brig. Rendsburg komm ich nicht klar


    ich habe in meinen Unterlagen einen Ausschnitt einer Karteikarte, siehe Anhang.


    Laut dieser Karte und dem dazugehörigen VDK Eintrag war die Einheit im Raum Passau.

    ich habe auch langsam den Eindruck, dass die Daten in Bezug auf Stettin nicht passen können. Es gibt ein Buch von Franz Rudolf Zilm, dass sich eingehend mit den Kampfhandlungen um Stettin beschäftigt. Dort ist auch eine sehr umfangreiche Übersicht zu beteiligten Einheiten zu finden. In keiner dieser Übersichten ist von einer Brigade mit diesem Namen etwas zu finden.


    Gruß

    Michael

  • Wehrmachtlexikon

    Servus Michael


    Kann es sein das die Informationen die Meine Familie 1967 bekommen hat nicht stimmen? das er garnicht in dem Raum Stettin gefallen ist ?


    Oder stimmt nur die angegebene Einheit nicht ? ?


    Bin grad bisschen im Umzug Stress und werde danach mal einen Antrag ans Bundesarchiv stellen.


    Gruß Berni