Panzerjagd-Verbände der Wehrmacht

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Der Generalinspekteur der Panzertruppen

    Nr. 349/45 geheime Kommandosache

    Hauptquartier OKH, den 24.01.1945


    Führernotiz


    I.

    Fahrradbewegliche Panzerjagd-Kommandos

    in Stärke von:

    • 1 Offizier
    • 1 Unteroffizier
    • 8 Freiwillige

    werden aufgestellt:


    a) für Heeresgruppe Mitte in Liegnitz

    • 300 Panzerjagd-Kommandos,

    davon


    1. Panzer-Jagdverband ?.D. zu 36 Kommandos;

    seit 24.01.1945 12.00 Uhr einsatzbereit.


    2. Panzer-Jagdverband A zu 100 Kommandos,

    voraussichtlich einsatzbereit Nacht 24./25.01.1945 (Panzerfaust-Ausstattung noch in Zuführung)


    3. Panzer-Jagdverband B zu 100 Kommandos,

    voraussichtlich einsatzbereit am 25.01.1945 (noch in Zuführung: Panzerfaust-Ausstattung, Teile der Fahrrad-Ausstattung und Teile von Sturmgewehr-Zubehör)


    4. Panzer-Jagdverband C zu 64 Kommandos,

    voraussichtlich einsatzbereit 26.01.1945 (noch in Zuführung: Panzerfaust-Ausstattung, Fahrrad-Ausstattung, Sturmgewehr-Zubehör)


    b) für Heeresgruppe Weichsel:

    300 Panzer-Jagdkommandos

    seit 21.01.1945 in Schneidmühl. Einzelheiten über den Stand der Aufstellung liegen noch nicht vor.


    II.


    1.) Der Generalinspekteur der Panzertruppen schlägt vor, aus den zurzeit nicht in Infanterie-Divisionen einzugliedernden Jagdpanzer-Kompanien aufzustellen:

    • 6 Panzerjagd-Abteilungen (gepanzert) zur beweglichen Kampfführung in Frontlücken.

    Gliederung (siehe Anlage):

    • Stab
    • 1 Panzer-Spähkompanie
    • 2 Jagdpanzer-Kompanien.


    2.) Von diesen 6 Panzer-Jagdabteilungen (gepanzert) können kurzfristig bis Ende Januar 1945 aufgestellt werden:

    • 3 Abteilungen,


    die restlichen 3 Abteilungen nach entsprechendem Anfall der Panzerfahrzeuge Anfang Februar 1945.


    Der Personalbedarf der Kompanien wird aus dem Bereich des Oberbefehlshabers des Ersatzheeres gedeckt. Hiervon ist fast die Hälfte kampferprobtes Personal.


    3.) Die Zusammenfassung in Abteilungen wird für erforderlich gehalten, um Befehls- und Kampfführung und technische Versorgung sicherzustellen.


    Eine Koppelung von Jagdpanzer mit Schützenpanzerwagen-Einheiten ist erforderlich, da der Jagdpanzer 38 seiner geringen

    • Marschgeschwindigkeit von 15 - 18 Std/km
    • Aktionsradius von 180 km Straße und
    • 100 km Gelände

    ohne schnelle Aufklärung nicht dazu geeignet ist, die vorgeprellten feindlichen Panzerspitzen aufzuspüren und zum Kampf zu stellen.


    Weiterhin ist eine Verstärkung der Panzerjagd-Verbände (gepanzert) durch gemäß! aufgeführte radfahrbewegliche Panzerjagd-Kommandos beabsichtigt.


    III.


    Panzer-Brigade 104

    Für Heeresgruppe Weichsel ist seit dem 24.01.1945 eine weitere Panzerbrigade 104 in Aufstellung.


    Ähnlich wie bei Panzer-Brigade 103 werden alle anfallenden Panzer-Einheiten dieser Brigade, als erste die gemäß !! anfallende Panzerjagd-Abteilung (gepanzert), zugeführt. Weiterhin stehen voraussichtlich kurzfristig zur Verfügung:

    • Panzer-Aufklärungs-Abteilung 115 verstärkt durch 1 Aufklärungs-Kompanie (gepanzert) (3./Panzer-Aufklärungs-Abteilung 16)
    • Panzer-Aufklärungs-Abteilung "Feldherrnhalle" ohne 1 Aufklärungs-Kompanie
    • 1./Panzer Regiment 26 ?
    • SS Panzer-Jäger-Abteilung 16 ?
    • SS Panzer-Jäger-Abteilung 18 ?
    • gepanzerte Teile Stab; Panzer-Pionier-Bataillon 39; 3. Panzer-Division;
    • 3./Panzer-Pionier-Bataillon 39.


    Verwendungsbereitschaft der Jagd-Panzer-Abteilungen (gepanzert)


    1. 1. Jagd-Panzer-Abteilung (gepanzert) Weichsel

    Gliederung:

    • Stab und
    • 2 Kompanien (Sturm-Geschütz III/IV) v.b. 26.01.1945 Burg
    • 1 Aufklärungs-Kompanie v.b. voraussichtlich 31.01.1945 Krampnitz


    2. 2. Jagd-Panzer-Abteilungen (gepanzert)

    Gliederung:

    • je 2 Kompanien (Jagd-Panzer 38); v.b. 27.01.1945 abends Milowitz
    • je 1 Stab; v.b. 28.01.1945
    • je 1 Aufklärungs-Kompanie; v.b. voraussichtlich 31.01.1945 Krampnitz

    Alle Kompanien im Einsatz gewesen. Kompanien gehören zu Divisionen Heeresgruppe Mitte.


    3. Die Schützenpanzerwagen (57) kommen auf:

    • Spremberg
    • Naumburg
    • Herford


    4. Aufstellungsort der Aufklärungs-Kompanien:

    • Krampnitz

    Eintreffen der Schützenpanzerwagen abhängig der Transportlage, voraussichtlich bis 31.01.1945


    Quelle: germandocsinrussia Findbuch 12451 Akte 499


    Gruß

    Antje

  • Hallo Antje,


    ein sehr interessanter Befehl!

    Hast Du irgendwelche Unterlagen dazu gefunden, ob diese Panzerjagd-Kommandos auch tatsächlich personell aufgestellt wurden? Welche Bewaffnung hatten diese Kommandos?

    Wie war ihre Einsatzweise?


    Ich weiß, dass Du da wahrscheinlich keine Informationen hast, aber die Fragen drängen sich mir als ehemaligem Soldaten natürlich auf.


    Viele Grüße

    Horst

  • Lieber Horst,


    meine Recherchedienste sind nicht mit Gold aufzuwiegen…. :saint:


    Es gibt sogar ein Buch über Panzer-Jagdkommandos, stell dir das mal vor… ;)


    Autor: Willi Müller - Vom Pionier-Bataillon in der Normandie zum Panzerjagdkommando in Sachsen.

    (Es gibt diverse Anbieter für dieses Buch.)


    Über eine Rezension würde ich mich sehr freuen, wenn du das Buch gekauft und gelesen hast. :D


    Lg

    Antje

  • Hallo Allerseits,


    hie habe ich noch einen Hinweis im Tessin gefunden:


    Panzer-Jagd-Brigade 104

    aufgestellt am 26.01.1945 in der Nähe Berlins als Brigadestab für 6 Panzer-Jagd- und 1 Panzer-Aufklärungs-Abteilung, unter Verwendung des Stabes Panzer-Abteilung 2102 (Panzer-Jagd-Abteilung 1-6);


    wurde 15.02.1945 Stab Kampfgruppe General Müntzel


    Unterstellung: Heerestruppe, Oder


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    ich habe noch etwas gefunden:


    Der Generalinspekteur der Panzertruppen

    Nr. 530/45 geheime Kommandosache

    Hauptquartier OKH, den 06.02.1945


    Auszug:


    4.) Panzer-Jagd-Brigade 104

    Gliederung:

    • Stab Panzer-Jagd-Brigade
    • Führungsgruppe im Einsatz bei Heeresgruppe Weichsel
    • Stabs-Kompanie: voraussichtlich v.b. 07.02.1945

    Panzer-Jagd-Abteilung :

    • 1 - im Einsatz bei Heeresgruppe Weichsel
    • 2 - im Einsatz bei Heeresgruppe Weichsel
    • 3 - in Zuführung zur Heeresgruppe Weichsel
    • 4 - voraussichtlich v.b. 07.02.1945
    • 5 - voraussichtlich v.b Mitte Februar 1945
    • 6 - voraussichtlich v.b. Mitte Februar 1945
    • Panzer-Aufklärungs-Kompanie „Krampnitz" - im Einsatz bei Heeresgruppe Weichsel
    • Panzer-Aufklärungs-Abteilung 115
      im Zulauf zur H.Gr. Weichsel (06.02.1945 Durchlauf Berlin)
    • Panzer-Aufklärungs-Abteilung "München" z.Zt. in kurzfristiger Auffüllung in Stahnsdorf voraussichtlich v.b. 09.02.1945

    5.)

    Schützenpanzerwagen-Bataillon "Neuhammer" bei Panzer-Brigade 103 eingetroffen.


    Quelle: germandocsinrussia Findbuch 12451 Akte 502


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Der Generalinspekteur der Panzertruppen

    Nr. 530/45 geheime Kommandosache

    Hauptquartier OKH, den 06.02.1945


    Auszug:


    Gliederung und Ausstattung


    Panzer-Jagd-Kommandos:

    • Panzer-Jagd-Verband A - F
    • 1 Panzer-Jagd-Verband = rund 100 Jagd-Kommandos

    1 Panzer-Jagd-Kommando besteht aus:

    • 1 Offizier
    • 1 Unteroffizier
    • 8 Mann

    und ist ausgestattet mit:

    • je 1 Sturmgewehr
    • 2 Panzerfäusten
    • 1 Fahrrad

    Unterstellung:

    • Panzer-Jagd-Verband A - C = Heeresgruppe Mitte
    • Panzer-Jagd-Verband D - F = Heeresgruppe Weichsel

    Standort, Erfahrungen, Erfolge:


    a.) Heeresgruppe Mitte:

    je 1 Verband in Liegnitz, westlich Steinau und beim XVII. Armee-Korps


    Im Anfang erhebliche Ausfälle durch infanteristischen Einsatz eingetreten. Bisher 14 Panzer-Abschüsse gemeldet. - Meldungen nicht vollständig.


    b.) Heeresgruppe Weichsel:

    je ein Verband bei V., X. SS und XVI. SS-Korps.


    Während der Aufstellung in Schneidemühl bereits 3 Panzer vernichtet. Weitere Meldungen stehen aus.


    Quelle: germandocsinrussia Findbuch 12451 Akte 502 Seite 9


    Fortsetzung folgt...


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Fortsetzung…


    Der Generalinspekteur der Panzertruppen

    Nr. 920/45 geheime Kommandosache

    Hauptquartier OKH, den 25.02.1945


    Auszug:


    Panzer-Jagd-Verbände:


    a.) Allgemein

    Einsatz der Panzer-Jagd-Verbände ohne straffe Führung durch die Heeresgruppen hat sich nicht bewährt. Masse der Jagd-Kommandos wird von Truppenteilen eingefangen, infanteristisch eingesetzt und damit der Hauptaufgabe entzogen.


    Dagegen haben zwei Verbände der Heeresgruppe Mitte während des Einsatzes ständig ständig überwacht - in der Zeit von 08.02. - 20.02.1945 insgesamt 87 gepanzerte Fahrzeuge mit Sicherheit vernichtet.


    b.) Heeresgruppe Weichsel

    hat am 17.02.1945 Herauslösung aus der Front und Bereitstellung aller Panzer-Jagd-Verbände hinter den Armeen befohlen.


    c.) befohlen wurde:


    1.

    • je ein Kommandeur der Panzer-Jagd-Verbände bei den Heeresgruppen Mitte und Weichsel
    • Stellengruppe R/I
    • Auswahl der Kommandeure wurde den Heeresgruppen überlassen.

    2.

    • Umbenennung der Panzer-Jagd-Verbände in: Heeres-Panzer-Jagd-Verbände
    • Darüber hinaus Sonderbekleidung für Panzer-Jagd-Kommando erwünscht, (Fallschirmjäger-Kombination, Sonder-Stahlhelm), damit Truppe als Spezialformation herausgestellt wird.


    d.) Zur Zeit im Einsatz:


    1. Heeresgruppe Mitte

    • Heeres-Panzer-Jagd-Verbände A, B, C - Grundgliederung 100 Panzer-Jagd-Kommandos
    • Heeres-Panzer-Jagd-Verband G - Grundgliederung 30 Panzer-Jagd-Kommandos
    • Panzer-Jagd-Verband (ungarisch) - Grundgliederung 30 Panzer-Jagd-Kommandos

    2. Heeresgruppe Weichsel:

    • Heeres-Panzer-Jagd-Verbände D - F - Grundgliederung 100 Panzer-Jagd-Kommandos
    • Panzer-Jagd-Verband (russisch) - Grundgliederung 30 Panzer-Jagd-Kommandos

    e.) In Aufstellung:

    • Heeres-Panzer-Jagd-Verband H - Grundgliederung 30 Panzer-Jagd-Kommandos
    • Personal hierfür ausschließlich aus der Panzer-Truppe - nur Freiwillige

    Gliederung eines Panzer-Jagd-Kommandos:

    • 1 Offizier
    • 1 Unteroffizier
    • 8 Panzer-Jäger

    Ausstattung:

    • je 1 Sturmgewehr
    • je 2 Panzerfäuste
    • je 1 Fahrrad

    Führung der Panzer-Jagd-Kommandos durch jüngste Leutnante der Panzer-Truppe.


    Aufstellungsendtag: 28.02.1945 (Borna bei Leipzig)


    Quelle: germandocsinrussia Findbuch 12451 Akte 505 Seite 2


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    wieder mal hast Du interessante Dinge ,,ausgebuddelt". Schauen wir, was noch so kommt. Die HJ hatte ja auch ihre eigenen Panzer-Jagd-Kommandos.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen ,

    Siegfried Fitzmann hat ein Buch geschrieben, welches teilweise, die Panzerjagdbrigade '' Niederschlesien '' beinhaltet (Erinnerungen Weihnachten 1944-Weihnachten 1948). Da ich die drei '' Helden '', Sigfried, Helmut und Walter persöhnlich kannte (mit Helmut habe ich so manches Bier ... ) ,kann ich sagen, das es sich um eine ungeschönte realistische Darstellung handelt. Eine andere Lektüre ist Günter Fraschka und sein Buch , '' Der Panzer Graf ''.

    Panzerjagdkomando ''Oberschlesien '', Einsatz von Freiwilligen (8000 Mann) Panzervernichtungstrupps in Panzerdurchbruchsabschnitten, abgesetzt mit Hubschraubern. (Was Strachwitz dort beschreibt, kommt einer Legende nahe ?) Fakten dazu fehlen !!

    MfG April45

  • Hallo April45,


    vielen Dank für Deine Literaturtips!

    Ich werde versuchen, das erste Buch zu besorgen, da es mir sehr interessant erscheint. Zu dem zweiten Buch habe ich die Frage: ist dort wirklich das Absetzen mit "Hubschraubern" beschrieben? Die gab es doch in truppenverwendungsfähigem Zustand noch nicht!


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo zusammen ,

    im Netz gibt es Bilder von Flettner FL 282 V14 auf dem Flugplatz von Scheidnitz (bei Breslau Schlesien ) . Die Produktion wurde dorthin ausgelagert .

    Es gab auf jeden Fall Wartungs und Instandhaltungspersonal . Ein Hubschrauber soll in dem Bereich auch 1945 abgeschossen worden sein .

    Für den Transport von Jagdkomandos wäre aber (nach meines Erachtens ) wenigstens der Fa 223 V... notwendig gewesen . Einsatzfähige Hubschrauber

    gab es 1945 schon . Strachwitz hatte ja von Schörner volle Handlungsfreiheit und die notwendigen Beziehungen . Es wurde ja 1945 nach jedem Strohhalm gegriffen .

    Es bleibt ein ungeklärtes Rätsel .

    MfG April45

  • Hallo April45,


    die Geschichte mit den Hubschraubern zu Kriegsende hört sich interessant für mich an. Nähere Informationen, auch über die Rolle des Brillantenträger H. Graf Strachwitz bei der Panzervernichtung wären sicherlich nicht nur für mich von Interesse.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,

    Nähere Informationen, auch über die Rolle des Brillantenträger H. Graf Strachwitz bei der Panzervernichtung wären sicherlich nicht nur für mich von Interesse.

    dazu fallen mir spontan diese beiden Veröffentlichungen ein, die ich jedoch nicht vorliegen habe.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen ,

    Strachwitz und seine Hubschrauber ,wird wohl nie geklärt werden . Ein Bild von einigen Kolibris auf dem Flugplatz Schweidnitz (Schlesien ) gibt es unter ''Luftarchiv.de'' ; Flettner ;FL282 . Die Reste des abgeschossenen Hubschraubers von Peterswaldau sollen auch nach Schweidnitz verbracht worden sein.

    Bei der Panzerjagdausbildung soll ja Strachwitz auch auf Rudel zurückgegriffen haben. Hagen Berger hat auch ein Buch über '' Panzerknacker '' geschrieben.

    Aus vielen Berichten der letzten Kriegsmonate geht hervor, das viele HJ -Angehörige durch die ideologische Erziehung, (Heldentod für Volk und Führer) zu Panzerjägern wurden, und das mit Gesundheit und Tod bezahlten. Man hat nichts dazugelernt.

    Meine Panzernahbekäpfungsausbildung erfolgte zu Friedenszeiten. Gott sie Dank.

    MfG April45

  • Hallo Michael,


    ich habe das zweite von Dir eingestellte Buch gekauft.

    Wenn darin etwas über die Verwendung von Hubschraubern im Zusammenhang mit Panzer-Jagd-Verbänden beschrieben wird, werde ich darüber berichten!


    Gruß

    Horst

  • Hallo,


    wie in #13 versprochen, berichte ich kurz über das Ergebnis meiner Recherche zum Brillantenträger H. Graf Strachwitz und seiner Rolle bei der Panzervernichtung. Ich beziehe mich dabei ausschließlich auf das von Michael im #11 aufgeführte Buch "Generalleutnant Hyacinth Graf Starchwitz von Groß-Zauche und Camminetz" von Hans-Joachim Röll. Darin beschreibt der Autor in einer Biographie insgesamt den militärischen Werdegang und Lebensweg des Grafen Strachwitz. Die für mich sehr eindrucksvolle Schilderung dieses Offiziers zeigt einen außergewöhnlichen Führer gepanzerter Verbände. Leider ist darin sehr wenig über den Part Strachwitz' bei dem Aufbau und der Zusammensetzung der "Panzervernichtungstrupps" enthalten. Lediglich ein kleiner Abschnitt am Ende des Buches beschreibt seinen Anteil am Aufbau dieser für den Ausgang des Zweiten Weltkrieges nicht mehr bedeutenden Truppe. Er war zwar der "Ursprung und Motor" dieser Verbände, die er auch tatsächlich zum Einsatz brachte, aber diese Teile hatten keinen großen Einfluß mehr auf die Niederlage Deutschlands. Von einem Einsatz von Hubschraubern habe ich in diesem Buch nichts gelesen!


    Gruß

    Horst

  • Hallo,


    kann mir jemand die Verbindung zwischen dem hier ständig erwähnten

    Generalleutnant Graf Strachwitz von Groß-Zauche und Camminetz

    und den HJ-Panzerjagd-Kommandos, mit Quellenangabe, aufzeigen?

    Denn die von Graf Strachwitz forcierten Panzervernichtungstrupps haben

    meines Erachtens nicht viel mit den HJ-Panzerjagd-Kommandos zu tun und

    dieser sehr interessante thread würde damit in die falsche Richtung gehen.


    Gruß,

    Gerhard