2./Sanitäts-Kompanie 334 - 07. - 08.1944

  • Hallo André,


    herzlichen Dank für die Karte! Es ist alles perfekt zu sehen und auch wer den deutschen Truppen gegenüber steht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:


  • Guten Abend, meine Damen und Herren,

    Endlich, nach einigen Tagen, habe ich die Zeit gefunden, auf Ihre sehr interessanten Beiträge zu antworten.

    Entschuldigen Sie die späte Antwort, aber die Universität hat mich Tag und Nacht beschäftigt und ich konnte keine Zeit für diese Leidenschaft finden.

    Anlujas Intervention, vor allem aber die von Antje, war äußerst anregend. Ich sehe, dass die Chronik der Division nach der Erwähnung der Kämpfe bei Laterina nicht weiter auf die Pratomagno-Front eingeht... das ist das Gebiet, das mich am meisten interessiert. In der Tat war es ein Ort, der nicht wer weiß was für große Verluste oder Kämpfe von 334 gesehen hat, ich verstehe, so denke ich, es wird fast unmöglich sein, im Detail die territorialen Bewegungen von einer einzigen Firma gemacht zu wissen, wie ich recherchiere. Wäre es ein Grenadierregiment gewesen, wäre es ganz anders gewesen!

    Das letzte Mal habe ich ein Foto vom 19. Juli 1944 veröffentlicht: heute Abend veröffentliche ich eine Karte vom 27. Juli 1944. Das Dorf, in dem ich wohne, in der Nähe von Terranuova, wäre laut der Chronik des damaligen Pfarrers, die ich in einem Archiv lesen konnte, etwa zwei Tage später befreit worden.

    Antje, wo hast du die Chronik der Teilung gefunden? Kann man sie online finden oder in einer dieser interessanten Broschüren, die nach dem Krieg von Veteranen des Jahres 334 veröffentlicht wurden?

    Vielen Dank und noch einen schönen Abend

    Grüße

    Caste

    P.S. Die Karte stammt, wie auch die anderen, aus dem Bundesarchiv Invenio.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Hallo Caste,


    im anderen Forum wurden dir ja schon Bücher vorgeschlagen, sodass ich mir die doppelte Arbeit hier mal spare.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Caste,


    die Auszüge stammen aus der Chronik von Josef Fössinger. Zu der Chronik hatte dir das LDW schon die entsprechenden Informationen eingestellt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: