Franz Kalkhoff, Feldwebel - 7./Infanterie-Regiment 547

  • Hallo zusammen!


    Möchte mich auch kurz vorstellen: Ich heiße Werner Kalkhoff, komme aus Bochum und bin 58 Jahre alt.


    Meine Frage lautet: Ist irgendetwas über eventuelle Kampfhandlungen bei dem 7./J.R 547 und für den Zeitraum um den 17.03.42 bekannt oder gibt es vielleicht Karten über diesen Bereich??


    Habe auch schon darüber gegoogelt,habe aber nichts gefunden, übersehen oder auch nicht verstanden.:wacko::/


    Der nette Herr im Avartatar ist mein Vater.:)


    Quelle: Eigentum


    Viele Grüße Werner Kalkhoff

  • Hallo Werner!


    Willkommen in diesem Forum! Ich denke wir User können dir weiterhelfen.


    In deinen Dokumenten sind zwei Einheiten angegeben.

    • Auf dem Besitzzeugnis für das Verwundetenabzeichen in schwarz ist die 7. Kompanie des Infanterie-Regiments 547 angegeben, als Dienstgrad Unteroffizier.
    • Auf dem anderen Schreiben, bei dem ich nicht weiß um was es sich handelt ist die 1. Kompanie des Grenadier-Regiments 742 angegeben. Sein Dienstgrad Feldwebel. Die 702. Infanterie-Division ist seine übergeordnete Einheit.

    Deine anderen Fragen, muß leider wer anderes abhandeln.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje611


    Danke für deine Antwort.


    Das andere Schreiben habe ich nur zur Vervollständigung beigefügt. Das ist die Dienststelle die später die Bestätigung abgezeignet hat.


    Viele Grüße: Werner

  • Hallo Werner,


    Infanterie-Regiment (Inf.-Rgt.) 547:


    22.05.1940 - 25.07.1940 als 10 Welle durch Wehrkreis (WK) VIII Breslau aufgestellt. (Aus Ersatz-Kompanien I, aus Ersatz-Bataillon [EB] 83 Hirschberg, 318. Lauban, 375. Breslau; II. Aus EB 49. Breslau, 190 Görlitz, 406. Görlitz; III. aus EB 54. Glogau und 354. Bunzlau); der Zusammentritt erfolgte 10.06. - 27.06.1940; nach den dem Waffenstillstand mit Frankreich traten die Kompanien vom 22.07. - 25.07.1940 zu ihren Bataillonen zurück; Abwicklung durch EB 49. Breslau.

    G: I. 1. - 4.; II. 5 - 8; III. 9. - 12., 13., 14.

    Unterstellung: 278. Infanterie-Division (I.D.)


    16.12.1941 - 14.10.1942 als 17. Welle aufgestellt, zunächst als verstärktes Infanterie-Regiment Ostpreußen I. („Walküre“ aus dem Stab/Inf.Ers.Rgt. 228. Goldap; I. Aus Inf.Ersatz.Btl. 2 Allenstein, Kompanien aus EB 311., 23., 346., 389., aus Inf.Ers.Btl. 22. Gumbinnen, Kompanien aus EB 312., 43., 45., 176.); mit I./Art.Rgt. 328 getrennt von der Division eingesetzt.

    15.10.1942 Umbenennung in Grenadier-Regiment (Gren.-Rgt.) 547. 11.02.1943 in die 83. Inf.Div. eingegliedert;

    01.06.1943 - 00.01.1944 war das Gren.-Btl. 251 als III. Btl. unterstellt; nach den Kämpfen bei Newel 01.1944 aufgelöst, das I. Btl. wurde I./251:der gleichen Division.


    09.05.1944 - 00.01.1945 Wiederaufstellung aus dem Gren.Rgt. 558. der im Februar 1944 aufgelösten 331. I.D. (17. Welle WK IV); Januar 1945 aufgelöst, das II. wurde I./Gren.Rgt 257.

    G:

    1941 I. 1. - 4., II. 5. - 8., Panzer-Jäger-Kompanie (Pz.Jg.Kp.), Radfahrer-Kompanie, Pionier-Kompanie (Pi.Kp.)

    1943 I. 1. - 4., II. 5. - 8., III. 9. - 12., 13., 14.

    1944 I. 1. - 4., II. 5. - 8.,13., 14.

    U:

    328 I.D.: Anmarsch zur Front

    Heeresgruppe (LIX. A.K.): Welish

    83. I.D. (11.02,1943): Newel, Ostrow, Kurland

    E: 45. Goldap, WK I; 11.02.1942 E 202. Güstrow, WK II.


    Infanterie-Regiment 742:


    11.04.1941 - 14.10.1942 aufgestellt (15. Welle) im WK II durch Divisions-Nummer 192.,Rostock:

    I. Durch Inf.Ers.Rgt. 12. Schwerin (Btle 89, 222),

    II. Durch Inf.Ers.Rgt. 258. Rostock (Btle. 27. und 478.

    III. Aus beiden (Btle. 172. und 202; seit Januar Pakzüge bei den Btlen.

    15.10.1942 Umbenennung in Grenadier-Regiment; die 13. Kp.,seit Winter 1942/1943, die 14. erst 1945,

    G: I. 1. - 4., II. 5. - 8. III. 9. - 12. (dazu 1942 13., 1945 14. Kp.)

    U: 702, I.D.: Norwegen (Drontheim)

    E: 172. Marienburg WK XX/II.


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Werner und willkommen im Forum,


    zum Avatar kann ich noch hinzufügen, dass dein Vater auf dem Foto den Rang Feldwebel inne hat und das Band zum Eisernen Kreuz II. Klasse am Knopfloch trägt.

    Ansonsten hat Antje ja schon einiges heraus gefunden.


    Eine Bitte noch, bei eingestellten Dokumenten, Fotos, etc. bitte immer eine Quelle angeben und die NS-Symbole unkenntlich machen. Ich habe dies für dich hier bereits erledigt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Werner,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, hast du ja bereits die ersten Informationen erhalten. ich versuche jetzt einfach mal, daran anzuschließen. Wenn ich mir das anschaue, haben wir hier wohl eine Unterstellung bei der:


    328. Infanterie-Division


    1. Aufstellung:


    * 19.12.1941 als Walküre-Division (17. Welle); Divisionsstab (bis 3.3.1942 E 181 Siegen, Wehrkreis IX), Artillerie-Regimentsstab und Versorgungseinheiten aus dem Wehrkreis IX, sonst aus Alarm-Einheiten Walküre der Ersatztruppen der Wehrkreise I, II und III; Zusammenstellung seit 2.1.1942 in Mielau, Wehrkreis I.


    2. Gliederung:


    Infanterie-Regiment 547 I., II. aus Wehrkreis I (Stab Ersatz-Regiment 228 Goldap)

    Infanterie-Regiment 548 I., II. aus Wehrkreis III (Stab ER 76 Kalisch)

    Infanterie-Regiment 549 I., II. aus Wehrkreis II (Stab ER 207 Bromberg), II. aus Wehrkreis III

    Artillerie-Regiment 328 I., II. aus Wehrkreis I-III (Stab ER 15 Frankfurt/Main)

    Divisionseinheiten 328.


    Die Division wurde von Suwalki aus im Fußmarsch der Heeresgruppe Mitte zugeführt; dabei wurden aus den Radfahr-Schwadronen die Aufklärungs-Abteilung 328 und aus den Pionier-Kompanien der drei Infanterie-Regimenter das Pionier-Bataillon 328 gebildet. Das Infanterie-Regiment 547 mit der I./Artillerie-Regiment 328 wurde detachiert und trat nicht mehr zur Division zurück; es wurde am 11.2.1943 in die 83. Infanterie-Division eingegliedert; die Artillerie-Abteilung wurde III./Artillerie-Regiment 183 (83. Infanterie Division). Nach Zerschlagung im Raum Subzow wurde die Division Oktober 1942 nach Frankreich verlegt und im Februar /März 1943 unter Vermehrung um dritte Bataillone der Regimenter 548 und 549, der Artillerie und unter Bildung eines dritten Regiments (569) voll aufgefüllt:


    Grenadier-Regiment 548 I.-III.

    Grenadier-Regiment 549 I.-III.

    Grenadier-Regiment 569 I.-III.

    Artillerie-Regiment 328 I.-IV.


    Die wieder nach Rußlaml verlegte Division wurde am 2.11.1943 aufgelöst. Die Reste bildeten die Divisionsgruppe 328 der 306. Infanterie-Division, zu der auch die II. und IV./Artillerie-Regiment 328, das Füsilier-Bataillon und die Trosse traten. Zur Aufstellung der 353. Infanterie-Division (21. Welle) wurden nach dem Westen verlegt: Divisionsstab, Nachrichten-Abteilung sowie Stab und I./548 (als 941), Stab und II./549 (als II./942), Stab und I./569 (als 943), Stab, I. und III./Artillerie- Regiment 328 und Stab/Pionier-Bataillon 328.


    3. Unterstellung:


    1941

    Dezember als Walküre-Division im Wehrkreis I Mielau


    1942

    Januar/März OKH im Anmarsch von Suwalki zur Heeresgruppe Mitte

    April/Juni verteilt 9. Armee Mitte Osten Rshew

    Juli XXXXVI 9. Armee Mitte Osten Rshew

    August VI 9. Armee Mitte Osten Rshew

    September XXVII 9. Armee Mitte Osten Rshew

    Oktober verteilt 9. Armee Mitte Osten Rshew

    November/Dezember LXXXIII Felber "D" Westen Marseille


    1943

    Januar/Mai LXXXIII Felber "D" Westen Marseille

    Juni im Antransport Kempf Süd Osten Charkow

    Juli/September LVII 1. Panzerarmee Süd Osten Isjum

    Oktober (Kampfgruppe) LII 1. Panzerarmee Süd Osten Dnjepr

    November LVII 1. Panzerarmee Süd Osten Dnjepr

    Dezember (Reste) LVII 1. Panzerarmee Süd Osten Dnjepr


    4. Ersatz:


    Wehrkreis II, E 202 Güstrow, Viborg, Schwerin


    Es scheint im Moment so zu sein, dass sich das Regiment zum gesuchten Zeitpunkt noch im Anmasch zur Front befand. Jetzt muß ich erstmal suchen, ich melde mich wieder.


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe den Themennamen noch etwas abgeändert, bitte nicht wundern.

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte mich bei euch ganz herzlich bedanken.

    Sorry, das mit dem abdecken der NS-Symbolen werde ich berücksichtigen. Insgesamt ist es ja ein sehr großes INFO Paket das ihr hier eingestellt habt.

    Da werde ich wohl nie durchsteigen.... ? ?


    Viele Grüße, Werner Kalkhoff

  • Hallo Werner,


    sicher erst einmal das Material und wenn weitere Fragen aufkommen, melde dich. Wir beißen nicht. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • für den Zeitraum um den 17.03.42 bekannt oder gibt es vielleicht Karten über diesen Bereich??

    Guten Abend zusammen


    328. Inf.-Div.


    Aufstellung Dez. 1941/Jan. 1942, auf dem Tr. Üb. Pl. Mlawa (Mielau)


    1942 Ost

    1. Einsatz:

    Jan. - Feb:

    Landmarsch von Milawa über Suwalki, Wilna, Minsk in den Raum Borissow-Orscha.

    (Inf. Regt. 547 und I./Art. Regt. 328 scheiden aus dem Div. Verband aus)

    Transport über Smolensk in den Raum Wjasma.Rshew


    März – Juli:

    Kämpfe im Raum südwestlich Rshew

    Kesselschlacht von Rshew („Unternehmen Seydlitz“)


    August-September:

    Verlustreiche Abwehrkämpfe an der Wolga, ostwärts Rshew.

    Zerschlagung im Raum Subzow

    Verlegung der Reste nach Frankreich.


    Quelle: Divisionsschicksale Band II.


    Ich kann jetzt nicht sagen bis wann das Inf. Regt. 547 der 328. Inf. Div. unterstand und die

    Einsätze der Division mitgemacht hat.



    Gruß many

  • Hallo Werner,


    anbei noch eine Liste, wo sich die 328 Infanterie-Division in dem gesuchten Zeitraum befunden hat.


    Hier im Forum gibt es auch noch einen Beitrag zur 328 Infanterie-Division


    Gruß

    Antje

  • Moin zusammen

    Moin Antje


    Antje, leider kann ich den Text aus deiner Liste, nicht so recht lesen.

    Geht die Unterstellung des Inf. Regt. 547 daraus hervor ?


    In dem Elend langen Text von „UHF51“ habe ich nichts von Inf. Regt. 547 gefunden,

    kann sein das ich da was Überlesen habe !


    Grenadier-Regiment 547 seit 15.10.1942 ; 11.02.1943 in die 83. Infanterie-Division eingegliedert.

    (Quelle: Tessin)


    Ich gehe davon aus, dass Inf.-Regt. 547 war im März 1942 der 328. Inf. Div. Unstellt.



    Im Anhang: Auszug aus den VBL Gren. Regt. 547 II. Btl.


    Dort ist ein Verschollener der 6./Gren. Regt 547 gelistet, verm. 03.42 Ort der letzten Nachricht Sawostje,

    ich meine den Ort Sawostje auf der HK W56 Welish gefunden zu haben, östl. Surash.



    Gruß many

  • Hallo Allerseits, hallo Many,


    ich glaube ich habe einen Ansatz/Lösung gefunden!


    Abschrift!


    Fernschreiben vom 02.03.1942 von Heeresgruppe Mitte an:

    • Panzer AOK 3
    • Befehlshaber rückwärtiges Heeresgebiet Mitte
    • AOK 4
    • Panzer AOK 4
    • AOK 9

    In Abänderung der bisher gegebenen Befehle wird über die 328 Division wie folgt verfügt:


    1.)

    Masse der Division ist durch Bef.r.H.Geb.Mitte im Einvernehmen mit General des Transportwesens Mitte auf geeigneten Bahnhöfen an der Marschstraße der Division einzuladen und so frühzeitig, wie es die Transportlage zulässt, nach Wjasma vorzufahren.


    2.)

    Mit Eintreffen im Ausladeraum Wjasma wird 328. Infanterie-Division (ohne Infanterie-Regiment 547 mit I./Artillerie-Regiment 328) Panzer AOK 4 zur Ablösung der 23. Division unterstellt.


    23. Division ist nach Ablösung um Wjasma zur Verfügung der Heeresgruppe zu versammeln. Spätere Unterstellung unter 9. Armee beabsichtigt.


    3.)

    Infanterie-Regiment 547 mit unterstelltem I./Artillerie-Regiment 328 wird Panzer AOK 3 unterstellt und ist durch diese heranzuziehen.


    4.)

    14./Infanterie-Regiment 548, 14./Infanterie-Regiment 549 und 7./Artillerie-Regiment 328, die beiden letzteren nach Heranziehung aus dem Bereich des Panzer AOK 3, sind durch Befehlshaber rückwärtiges Heeresgebiet Mitte der 328 Division im Landmarsch so zuzuführen, dass sie im Ausladeraum um Wjasma rechtzeitig eintreffen.


    5.)

    Befehlshaber rückwärtiges Heeresgebiet Mitte meldet baldmöglichst im Einvernehmen mit Gen.d.Trsp. und Panzer AOK 4 die für Durchführung des Eisenbahntransportes der Masse der 328 Division eingeleiteten Maßnahmen.


    Heeresgruppe Mitte

    Ia Nr. 1553/42 geheim.


    Handschriftlicher Vermerk: „Zuführung neuer Division.“


    Anhang: Gliederung der 328. Infanterie-Division vom 01.03.1942 und von 01.1942


    Quelle: germandocsinrussia Findbuch: 12454, Akte 339, Seite 14 und 15


    Gruß

    Antje

  • Hallo zusammen

    Hallo Antje


    2.)

    Mit Eintreffen im Ausladeraum Wjasma wird 328. Infanterie-Division (ohne Infanterie-Regiment 547 mit Infanterie/Artillerie-Regiment 328) Panzer AOK 4 zur Ablösung der 23. Division unterstellt.


    Auch wenn ich Nerv, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen,


    also war Inf. Regt 547 am 3.1942 nicht mehr bei der 328. Inf. Div. bzw ihr Unterstellt ?


    Das Infanterie-Regiment 547 mit der I./Artillerie-Regiment 328 wurde detachiert und trat nicht mehr zur Division zurück; es wurde am 11.2.1943 in die 83. Infanterie-Division eingegliedert


    Weil hier steht 11.02.1943 ?



    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Many,


    Genau, dass geht eindeutig aus den von mir eingestellten Dokumenten hervor, dass die 547. am 02.03.1942 dem AOK 3 unterstellt wurde. Für wie lange, konnte ich nicht herausfinden.


    dieser Thread beschäftigt sich mit der Zeit bis Ende März 1942! Das was du zitierst gehört ins Jahr 1943, und damit habe ich mich nicht beschäftigt. Tut mir leid.


    Wenn das Thema für dich wichtig ist, müsste Wehrmachtlexikon entscheiden, ob dieses Thema zeitlich erweitert oder ein neuer Thread eröffnet werden sollte.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe im Moment noch nicht so richtig wo hier ein Problem besteht. Soweit ich das sagen kann, wurden jetzt folgende relevante Informationen erarbeitet:


    Frage:

    Meine Frage lautet: Ist irgendetwas über eventuelle Kampfhandlungen bei dem 7./J.R 547 und für den Zeitraum um den 17.03.42 bekannt oder gibt es vielleicht Karten über diesen Bereich??

    Hinweis 1.

    Das Infanterie-Regiment 547 mit der I./Artillerie-Regiment 328 wurde detachiert und trat nicht mehr zur Division zurück; es wurde am 11.2.1943 in die 83. Infanterie-Division eingegliedert;

    Hinweis 2.

    Aus meiner Sicht ist die Trennung zwischen Regiment und Division aus Hinweis 1. hiermit belegt bzw. auch per Datum dokumentiert. Jetzt gilt es rauszufinden, wie das Regiment im Rahmen des Panzer AOK 3 eingesetzt wurde.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich finde eigentlich, dass dies schon sehr gute Erkenntnisse sind, für eine Division die wirklich schlecht dokumentiert ist.

  • Nachtrag:

    In dem Elend langen Text von „UHF51“ habe ich nichts von Inf. Regt. 547 gefunden, kann sein das ich da was Überlesen habe !

    Ich glaube nicht das es schaden kann, Fakten auf Divisionsebene zusammenzuführen, auch wenn sie nicht genau passen. Man muß das auch immer von der Seite sehen, dass andere Suchende User so sehen können, was hier bisher zur 328. Infanterie-Division zusammengetragen wurde. Das ist zumindest meine Meinung.


    Gruß

    Michael

  • Moin noch mal


    Entschuldigt, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, alles gut.


    Mein versuch geht dahin den Einsatzort des Regiment zu finden, dass geht am besten über die Div.


    jetzt habe ich einen gefallenen der 2. Komp. des Inf. Regt 547 gefunden, dann müsste der Rest des Inf. Regt. 547 ja auch in diesem Raum eingesetzt gewesen sein.


    Todes-/Vermisstendatum: 18.03.1942

    Todes-/Vermisstenort: bei Postnjaki

    Grablage: begraben in Truso.


    Quelle: Gräberdatei


    Gruß many

  • Hallo zusammen.


    Bin Hin-und Weg wenn ich sehe wieviel Arbeit hier drin steckt und ich neige in der Regel nicht zur Übertreibung.

    Es wird immer klarer.


    Ich habe eine alte Auskunft vom Bundesarchiv über die Dienstzeit, Datiert vom 05.11.69, aus der hervorgeht das er am


    26.06.42 zum 1./Inf.Rgt.742 versetzt wurde.


    Versuche auch schon den Zusammenhang zwischen den beiden Regimenter 547-742 herzuleiten.


    Ferner steht dort das er vom 03.04.37 - 23.10.37 beim RAD war. Anscheinend ist er demnach wohl am 03.11.37 eingezogen worden.

    Am 26.06.40 wurde ihm das Eiserne Kreuz II. Klasse, im Felde verliehen.

    Er war dort beim 7./I.R.45.

    Ich denke das das I.R.45 für ihn die erste Anlaufstelle war.

    Auch hier werde ich sehen, das ich den Werdegang zur 547. nachverfolgen kann.


    Belegen kann ich das durch einige Fotos,

    Verleihungsurkunde usw.


    Großes "DANKE" für eure Hilfe:thumbup::thumbup: