Heerestruppen

  • Guten Abend zusammen,



    Abschrift und Bearbeitung

    Quelle: Nara T-311 R - 145


    Geheime Kommandosache

    H. Qu. OKH. 16. Februar 1945


    Oberkommando des Heeres

    Gen. St. d. H. / Op. Abt. (III)

    Nr. 2166 / 45 g. Kdos.

    240 Ausfertigungen/ 196. Ausfertigung


    An alle

    Oberkommandos der Kriegsschauplätze

    und Heeresgruppen,

    alle AOK‘s und Panzer-AOK‘s,

    alle Generalkommandos,

    alle Kommandeure von Heerestruppen (von Btl.-Kdr. aufwärts)


    Betr. Einsatz der Heerestruppen.


    1.) Die Heerestruppen sind das Mittel der obersten Führung zur Schwerpunktbildung an entscheidender Stelle.Sie bleiben daher der obersten Führung stets unmittelbar unterstellt und werden von ihr den Kampferfordernissen entsprechend einzelnen Kommandobehörden für bestimmte Aufgaben von Fall zu Fall zugeteilt.


    2.) Die Erhaltung der Einsatzbereitschaft dieser Heerestruppen ist daher die vornehmste Aufgabe der Kommandobehörden, denen sie anvertraut werden. Jeder Eingriff irgendwelcher Art in die Organisation und Ausstattung dieser Heerestruppen wird daher noch einmal grundsätzlich verboten. Jeder Kommandeur, gleich welcher Rangstufe, der gegen diesen Befehl verstößt, wird in Zukunft persönlich zur Verantwortung gezogen.


    3.) Die Kommandeure aller Heerestruppen haben sich in Zukunft Befehlen auf Abgabe von Personal oder Material unter Berufung auf diesen Befehl, notfalls mit Waffengewalt, zu wiedersetzen und gegebenenfalls unmittelbar an den Generalstab des Heeres bzw. den Wehrmachtführungsstab zu melden.


    4.) Auf die Befehle des Chefs Generalstab des Heeres über Verwendung der Nebeltruppen und Verwendung der Pionier-Brigaden und Pionier-Sperrbrigaden wird in diesem Zusammenhang noch einmal verwiesen.


    5.) Sollte sich im Rahmen größerer planmäßiger Operationen die unabdingbare Notwendigkeit ergeben, auf Personal und Material von Heerestruppen (z.B. Zugmittel) für andere Zwecke vorübergehend zurückzugreifen, so ist hierzu die vorherige Zustimmung des Generalstabes des Heeres (Ostfront) bzw. des für die anderen Kriegsschauplätze zuständigen Wehrmachtführungsstabes einzuholen.


    6.) Diese Einschränkungen für Heerestruppen gelten nicht, wenn sie zur Besatzung von eingeschlossenen Festungen oder Verteidigungsbereichen gehören.



    Im Auftrage des Führers:


    Guderian




    Grüße Marga

  • Hallo Marga, hallo Antje,


    auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum neuen Status!!!


    Hallo Marga, nun eine Frage zu dem obigen Befehl, den ich nicht kannte. Ist Dir vielleicht ein Hintergrund für einen derartigen, in ihrem Ausdruck doch sehr barsche Art der Befehlsgebung bekannt? Gab es da möglicherweise gar Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Führungsebenen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    zunächst vielen Dank für deine Glückwünsche!


    Ich denke wir werden nicht erfahren welchen Anlass es zu diesem Befehl gab, aber das Datum lässt viel Raum für Spekulationen!


    Februar 1945 - es „brannte“ an allen Stellen, die Verzweiflung war groß, sodass sogar Soldaten aus Zügen geholt und unabhängig ihres Marschbefehls eingesetzt wurden. Darunter auch Spezialisten die dringend in ihrem vorgesehenen Regiment gebraucht wurden. Da kam es doch zwangsweise zu Problemen oder wie siehst du das?


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    ja, ich sehe das auch so!

    Aber Guderian war m.E. sehr resolut und schritt, bei Bekanntwerden von eigenmächtigem Verhalten und Verstößen gegen Vorschriften, sofort ein. Deswegen habe ich mich gewundert, dass es hier eines derartigen Befehls bedurfte.

    Es kann natürlich durchaus sein, dass sein Verhältnis zu Hitler schon derartig zerstört war, dass andere Kommandeure und auch niedere Vorgesetzte es schon wagten, diese Maßnahmen zu ergreifen.


    Nun gut, wir werden es wahrscheinlich nie erfahren, ich dachte nur, dass Du vielleicht auf etwas gestoßen bist, was diesen Befehl untermauert! :/


    Lg

    Horst

  • Hallo Horst,


    wenn wir unabhängig voneinander etwas finden sollten, stellen wir es hier ein. :)


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Horst,


    Danke für die Glückwünsche. Status oder nicht, man möchte gern was beitragen.


    Wie Antje schon ganz richtig sagte, es brannte an vielen Stellen, man denke nur an Dresden. Der obrige Bericht datiert vom 16. Februar 1945. Zu dem Zeitpunkt ging die Tragödie in Budapest zu Ende.


    Ich weiß es auch nicht genau, werde aber ebenfalls heute Abend mal sehen ob ich noch etwas dazu finden kann.


    Grüße Marga

  • Guten Abend Horst,


    eigentlich hatte ich gehofft, dass sich zu diesem Thema noch ein paar Experten zu Wort melden würden. Ich habe noch gesucht, aber eine Antwort auf deine Frage kann ich dir nicht geben.


    Hier habe ich noch eine interessante "Site" gefunden. Ich denke mal, dass die aktuelle Lage zur Radikalisierung der Kriegsführung führte.


    Endphase und Kriegsende | bpb


    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

    Marga

  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls der Meinung, dass dieser Befehl eine Vorgeschichte hatte. Diese muß aber nicht zwangsläufig bei diesem Dokument gelegen haben. Es muß auch nicht nur einen Anlass gegeben haben. Einer der Hauptgründe wird aber bestimmt die zu diesem Zeitpunkt schlechte Kriegslage in Verbindung mit falschen und nicht autorisierten Handlungen gewesen sein.


    Besonders wertvoll finde ich aber hier, die allgemeine Beschreibung für Heerestruppen, die uns in Zukunft bestimmt noch mehr als einmal eine Hilfe sein wird.


    Gruß

    Michael