Einsatz der Leibstandarte nach dem "Röhm-Putsch" - Bericht im Völkischen Beobachter

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage an die Experten und Sammler unter euch (und an die, die jemanden kennen, der jemand kennt usw.):


    Für ein großes Forschungsprojekt zur Waffen-SS (nein, nicht mein SS-FHA-Projekt) benötigen wir zur Frühgeschichte der Waffen-SS Dokumente. Ganz besonders wichtig ist ein Artikel aus dem Völkischen Beobachter vom 26. Juli 1934, also knapp 4 Wochen nach dem "Röhm-Putsch". In diesem Artikel soll Hitler die Leibstandarte für ihren Einsatz gelobt haben etc. Den "Beobachter" gibt es meines Wissens leider nirgendwo komplett digitalisiert. Besitzt jemand von euch evtl. diese Ausgabe, oder weiß, wie man schnell darankommt?


    Herzliche Grüße,


    KH22

  • Hallo Kit,


    ich habe eine Ausgabe des 28.07.1934 gefunden. Erschien der Beobachter täglich?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Erschien der Beobachter täglich?

    siehe auch:


    Titelzusatz

    1938-1945: Kampfblatt der nationalsozialistischen Bewegung Großdeutschlands: Wiener Ausgabe


    Erscheinungsweise

    täglich


    Erscheinungsort

    Wien, München, Berlin


    Verlag

    Zentralverlag der NSDAP; später: Franz Eher


    Redaktion

    Hauptschriftleiter: Wilhelm Weiß; stellvertr. Hauptschriftleiter 16.März 1938 - 3.Feb.1941: Walter Schmitt; 4.Feb.-8.Okt.1941, sodann bis Apr.1945 in Urlaub bzw. bei der Wehrmacht: Karl Pfeifer; 9.Okt.1941 - 31.März 1944: Karl Neuscheler i.V.; 1.Apr.1944 - Apr.1945: Wilhelm Waubke i.V.


    Impressum-Details

    Herausgeber: Alfred Rosenberg


    Schade, hier geht es wohl erst ab 1938 los:


    https://anno.onb.ac.at/info/vob_info.htm


    Gruß

    Michael

  • Hallo Kit,

    Ganz besonders wichtig ist ein Artikel aus dem Völkischen Beobachter vom 26. Juli 1934, also knapp 4 Wochen nach dem "Röhm-Putsch". In diesem Artikel soll Hitler die Leibstandarte für ihren Einsatz gelobt haben etc. Den "Beobachter" gibt es meines Wissens leider nirgendwo komplett digitalisiert. Besitzt jemand von euch evtl. diese Ausgabe, oder weiß, wie man schnell darankommt?

    der gesuchte Zeitraum ist hier aufgeführt aber ob sich eine Anfrage lohnt, kann ich nicht einschätzen:


    https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/5854718


    Gruß

    Michael