Josef Seibel, Leutnant RK Träger des Heeres

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich recherchiert und diesen Namen erhalten:


    Lt. d.R. Josef Seibel / Ritterkreuz am 04.05.1944 als Fhr. des 1./ GR332

    Geboren am 22.10.1922 in Hauenstein/ Pirmasens.


    Kannst das jemand bestätigen, sprich hat jemand den Fellgiebel vorliegen und kann das Nachschlagen.


    Vielen Dank


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    ein gesundes neues wünsche ich dir.

    Tut mir leid mit dem kann ich dir nicht dienen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Martín,


    wie kann man mit knapp 22 Jahren Leutnant der Reserve sein?


    Solche Nachschlagewerke habe ich auch nicht. warte mal auf unseren Admin, der hat das Buch bestimmt!


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • hallo Freunde,

    im Ritterkreuzträgerbuch der Gebirgsjäger, Band 1, A-K ist Major Hodurek auch abgebildet. Ich muß gestehen ,daß eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden ist, aber er ist es meiner Meinung nach nicht. Siehe Ohrläppchen und Lippen.

    Gruß Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Martin, hallo Antje,


    da mein Vater auch mit knapp 22 Leutnant der Reserve wurde, freue ich mich schon sehr auf deine Erklärung, Martin. Natürlich sobald deine Zeit es zulässt.



    Schönen Abend noch

    Gruß Marga

  • Hallo Martin,

    mich würde mal interessieren, wie du jetzt an diese Daten gekommen bist.


    Anbei mal der Link von Traces of War, der eine Abweichung bei der Einheit hat:

    https://www.tracesofwar.com/persons/46959/Seibel-Josef.htm


    Führer I . /Grenadier-Regiment 332


    Du hast hingegen die 1. Kompanie aufgeführt. Deine Angaben sind aber richtig, dass kann ich per Scherzer bestätigen. Fellgiebel und Seemen sind ja auch deutlich älter oder der hat sich auf seiner Seite einfach nur verschrieben, weil er den Fellgiebel als Quelle angegeben hat.


    Gruß

    Michael


    PS:

    Ich habe ein Vergleichsfoto aus der Zeitschrift "Ritterkreuz Archiv" vorliegen. Ggf. kann man im Verlag Scherzer nachfragen.

    Hallo Walter,


    ist in der Ausgabe auch die genaue Einheit benannt worden?

  • Nachtrag:

    hochinteressant !! Kannst du das Bild mal einstellen.

    beachtet bitte in Eurem eigenen Interesse bei so aktuellen Sachen bestehende Bildrechte. Bei Problemen wird immer auf den entsprechenden User verwiesen.


    Gruß

    Michael


    PS:

    Fellgiebel etc. habe ich auch zum Abgleich vorliegen, sofern notwendig.

  • Hallo Michael,


    die Quelle gebe ich selbstverständlich bekannt. Ich habe die Info aus dem Forum AxisHistory. Ein Sammelkollege gab mir den Tipp, das dort wohl die meisten RK Träger identifiziert werden können . Ich habe mich darauf hin auch unter Ehrenblatt angemeldet.

    Er hatte recht. Die Info kam prompt. Das war gut, schlecht ist allerdings, das die dort in diesem Themenbereich nicht mit Quellenangaben arbeiten. ( Das machen wir allerdings ,:thumbup:und das ist gut und richtig so! )

    Deshalb habe ich hier zur Gegenprüfung meine Anfrage gestellt, ob anhand des Namen jemand diese Info bestätigen kann. Den Fellgiebel habe ich ins Spiel gebracht.


    Die Angabe Führer 1 . /Grenadier-Regiment 332 habe ich so übernommen. Die Angabe Führer I . /Grenadier-Regiment 332 ist somit falsch auf der Seite zu der du den Link eingestellt hattest.

    Evtl. dort ein Tippfehler oder Unwissenheit. Leutnant und dann Batalionsführer ist wohl eher unwahrscheinlich.

    Und danke für die Gegenbestätigung. :)


    VG

    Martin

  • Hallo Martín,


    wie kann man mit knapp 22 Jahren Leutnant der Reserve sein?

    Hallo Antje, hallo Marga,



    das Thema ist komplex und nicht ganz ohne.


    Ich möchte es leicht darstellen und verweise aber auch darauf, dass es im Verlauf des Krieges mehrere Änderungen zu Vorschriften und Abläufen gab. Ich möchte nur das Prinzip kurz darstellen.


    Soldaten, die vor dem Krieg eingezogen wurden, ihre Wehrpflicht absolvierten und dann wieder entlassen wurden, waren Reservisten z.b. Gefreiter der Resereve (d. R.)


    Soldaten, die sich auf mehrere Jahre dienstverpflichteten waren aktive Soldaten. ( KEINE RESERVE )


    Berufssoldaten waren somit natürlich auch aktiv Soldaten. ( KEINE RESERVE )


    Mit Kriegsbeginn wurden somit die Reservisten und jetzt Männer eingezogen, die vorher nie beim Militär waren. Wurde diese Soldaten im Laufe des Krieges befördert, ( hochgedient ) waren sie immer noch Reservisten, denn nach Kriegsende ( man ging davon aus, der Krieg wird gewonnen ) würden diese wieder aus der Armee ausscheiden und ins Zivilleben zurückkehren. Somit waren sie in der oben genannten Erläuterung keine aktiven Soldaten sondern Soldaten der Reserve.


    Das zeigt das Beispiel der RK Trägers Lt. Seidel gut. Jahrgang 1922 und somit nach Kriegsbeginn eingezogen aber Lt. d.R.


    VG


    Martin

  • Hallo Martín,


    vielen Dank für die Erklärung!


    Jetzt habe ich das auch verstanden.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Abend Martin,


    Herzlichen Dank für diese deutliche Erklärung. Das hast du kurz und bündig in Worte gefasst. Es deckt sich auch mit dem Werdegang meines Vaters, (Jahrgang 1923).


    Ich gehe davon aus, dass es andererseits möglich war, sich auch als unerfahrener Neuling im Laufe des Krieges für eine Militärische Laufbahn zu entscheiden, bzw. sich hochzudienen?



    Herzliche Grüße

    Marga

  • Ich gehe davon aus, dass es andererseits möglich war, sich auch als unerfahrener Neuling im Laufe des Krieges für eine Militärische Laufbahn zu entscheiden, bzw. sich hochzudienen?

    Hallo Marga,


    ja, natürlich konnte man sich für den aktiven Dienst entscheiden.


    PS: Mein herzlichen Glückwunsch zum neuen Status ! :)