Panzer-Regiment 25 - 7. Panzer-Division

  • Hallo,

    ich suche Infos zum PzRgt 25 der 7. Panzer-Division, in der mein Vater (Josef Maier, Auerbach/Oberpfalz) vom Gefreiten bis zum Hauptmann gedient hat.

    Er hat kaum über den Krieg gesprochen, aber ich versuche aus seinem Soldbuch und einigen Fotos diesen "blinden Fleck" seines Lebens für die Familienchronik zu beleuchten.

    Vielleicht wurde er irgendwo erwähnt? Wo war das Regiment wann? Welche Einsätze?

    Was ich bisher weiß: Zunächst Paris im bereits besetzten Frankreich, dann Russland (vor Moskau?), zurück nach FR mit Besetzung Militärhafen Marseille, wieder Russland. Ich glaube (!!!) Unternehmen Wintergewitter und dann Kursk. Danach weiß ich nichts. Vielleicht hilft es, dass er laut dem Soldbuch das Panzerkampfabzeichen Stufe IV hatte.

    Für Informationen/Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße, Ha-Pe

  • Hallo Ha-Pe,


    du bist im Besitz seines Soldbuches! Du Glücklicher, so etwas zu haben davon träumen die meisten Angehörigen.


    Wenn du magst, darfst du uns gerne die Seiten hier einstellen.


    Evtl. lohnt es sich, auch noch eine Anfrage an das Bundesarchiv zu stellen, um zu prüfen ob vielleicht noch Krankenunterlagen vorhanden sind.


    Kurze Frage von wann bis wann war dein Vater in Kriegsgefangenschaft oder konnte er dem entgehen?


    Zu der Einheit würde ich dich bitten uns die Seiten auf jeden Fall hier hochzuladen, dann können wir schauen, ob er die ganze Zeit in der Einheit war. Ich werde schauen, und dir dazu etwas zu den Einheiten heraussuchen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte hier 2 "Literaturhinweise"; ich weiß aber nicht wie es mit der Möglichkeit der Beschaffung dieser Bücher aussieht.

    "Mein Kriegstagebuch 1939/45. Mit der 7. Panzerdivision 5 Jahre in West und Ost" von W. Brehm (1953)

    und

    "Kleine Divisionsgeschichte Die 7. Panzerdivision im Zweiten Weltkrieg (2004)

    Gruß

    André

  • Hallo Ha-Pe,


    anbei die Informationen zum Panzer-Regiment 25. In der Unterstellung der 7. Panzer-Division findest du die Jahreszeiten und wo die Division zu den Zeiten war.


    Panzer-Regiment 25

    12.10.1937 aufgestellt Im Friedensstandort Erlangen (II. fehlt), Wehrkreis XIII; am

    01.11.1939 I./Panzer-Regiment 23 Friedensstandort Schwetzingen, Wehrkreis V, unterstellt und

    01.04.1940 in II./25 umbenannt.

    19.02.1941 die Panzer-Abteilung 66 (Friedensstandort Eisenach) als III. Abt. eingegliedert,

    15.03.1942 III. aufgelöst, in zwei Abteilungen umgegliedert;


    Gestellung:

    1939 I. 1, 2, 4, dazu 1940 II. 5, 6, 7

    1941 I. 1 - 4, II. 5 - 8, III. 9 - 12

    1942 I. 1 - 4, II. 5 - 8


    Unterstellung:

    7. Panzer-Division (aufgestellt am 18.10.1939):

    1940 Belgien, Frankreich (Somme),

    1941 Mittelrußland (Moskau),

    1942 Mai nach Westen,

    1943 Südrußland (Don, Belgorod, Charkow),

    1944 Nordukraine (Kamenetz-Podolsk), August Litauen, Kurland, Ostpreußen,

    1945 Narew, Westpreußen


    Ersatz:

    35 Bamberg, Wehrkreiss XIII;

    01.04.1940 25 Erlangen, Wehrkreis XIII


    Es scheint in den Nara-Rollen ein Kriegstagebuch der 7. Panzer-Division zu geben.

    • NARA T315 Rolle 407 Kriegstagebuch 7. Panzer-Division

    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Schon mal vielen Dank für die Informationen! Diese decken sich recht gut mit meinem bisherigen Wissensstand.

    Mal sehen, ob ich die Literatur besorgen kann.

    Das Soldbuch und die Fotos kann ich bei Gelegenheit scannen und einstellen. Unter welcher Rubrik?

    Zu Kriegsgefangenschaft weiß ich nur, dass er bei der Rückkehr (verletzt und noch in Panzer-Uniform) in seiner Heimatstadt von US-Truppen gefangen genommen und interniert wurde. In Detail eine sehr aufregende Geschichte. Ich werde dazu aber nochmal meine 90-järige Mutter befragen, die dabei war.


    Ich hätte auch noch etliche Fotos von meinem Onkel (älterer Bruder) der bei den Gebirgsjägern war. Frankreich und Kaukasus kann ich den Rückseiten der Bildern entnehmen. Leider kann ich seine "Sauklaue" teilweise nicht entziffern, obwohl ich Sütterlin recht gut lesen kann.

    Wären die Bilder für das Forum auch interessant?


    Persönlich kommt mein militärhistorisches Interesse sicherlich auch aus meiner Zeit als Unteroffizier bei den Panzeraufklärern der Bundeswehr in den 80ern.


    Schöne Grüße, Ha-Pe

  • Hallo Ha-Pe,


    die Scans des Soldbuches darfst du hier einstellen.


    Internierung auf den Rheinwiesen? Es wäre interessant wie lange das dauerte. Oft wurden die Amerikanischen POWs noch nach Frankreich in Kriegsgefangenschaft genommen.


    Wenn er verletzt war, dann wurde er sicherlich irgendwo behandelt. In diesem Falle lohnt es sich wirklich einen Rechercheantrag an das Bundesarchiv zu stellen, evtl. gibt es dort Akten zu seiner Gefangennahme.


    Zu den anderen Fotos und wo du sie hochladen kannst wird Michael sich melden. Evtl. kann ich dir auch bei der Entzifferung helfen, aber es kommt auf die „Sauklaue“ an. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Ha-Pe,


    es freut mich zu lesen, dass du dich zu einer Themeneröffnung entschlossen hast. Ich bin mir sehr sicher, dass wir hier zahlreiche interessante Infos für dich erarbeiten können. Man muß aber auch dazu sagen, dass du auf der Personenbasis bereits das beste in Händen hast. Das Soldbuch verfügt neben dem Wehrpass über die bestmögliche Datenlage zu einem dt. Soldatenleben im 2. Weltkrieg.


    Auf Basis der gesuchten Einheit können wir hingegen wesentlich stärker unterstützen. Zu den bereits genannten Büchern, möchte ich gerne noch auf diese Regimentschronik verweisen:


    Y-Rothenburg

    von v. Egloffstein, Hegen und Huber


    Dieses Buch behandelt die Einsätze der II. Abteilung des Panzer-Regiments 25 1944/45


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Ich hätte auch noch etliche Fotos von meinem Onkel (älterer Bruder) der bei den Gebirgsjägern war. Frankreich und Kaukasus kann ich den Rückseiten der Bildern entnehmen. Leider kann ich seine "Sauklaue" teilweise nicht entziffern, obwohl ich Sütterlin recht gut lesen kann.

    Wären die Bilder für das Forum auch interessant?

    jedes Foto und Dokument mit einem Themenbezug ist natürlich wertvoll für dieses Forum. Zudem ist es natürlich auch noch möglich, derartiges Material in einer weiterführenden Möglichkeit zu verwenden, siehe Link bei Interesse:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…nenregister/material1.php


    Wenn du die besagten Aufnahmen einstellen möchtest, verwende bitte den folgenden Bereich und achte vor einem Upload bitte auf die Entwertung von NS-Zeichen, danke!


    Bildmaterial & Dokumente


    Gruß

    Michael

  • Hi Michael,


    das ist perfekt! Mein Dad war nämlich genau in der II. Abteilung. Was für ein schöner Zufall.

    Irgend welche Zeichen wird es auf den Fotos nicht geben. Ich bin ein unpolitischer Mensch und nur an Historie und Technik interessiert.


    antje: Gefangennahme war nicht auf den Rheinwiesen sondern In der Oberpfalz, dem Regierungsbezirk in Oberbayern. Die Verwechslung der "Pfalz" passiert öfter ;)


    Nochmal Dank und schöne Grüße, H-P

  • Hallo Ha-Pe,


    ich stelle dir den link zum Panzerkampfabzeichen ein, dort sind auch die Verleihungsbestimmungen und Verleihungsrichtlinien enthalten.


    Das Panzerkampfabzeichen IV bedeutet 75 anrechnungsfähige Einsatztage, diese müssen alle im Soldbuch registriert sein. Das wäre wirklich eine große Anerkennung.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Ha-Pe,


    ein weiteres Buch was ich dir unbedingt empfehlen möchte ist die Divisionschronik. die von der Truppengemeinschaft der 7. Panzer-Division verfasst wurde.

    Vielleicht wurde er irgendwo erwähnt? Wo war das Regiment wann? Welche Einsätze?

    Die Stellenbesetzungen sind eigentlich sehr gut und es gibt hier auch viel Bildmaterial aber leider bisher Fehlanzeige. Ich habe dir aber mal einen sehr umfangreichen Gefechtskalender eingestellt.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    zur 7. Panzer-Division gibt es auch diverses Nara-Rollen Material. Es handelt sich hierbei um Teile des Kriegstagebuchs der Division, was digitalisiert wurde:


    http://www.maparchive.ru/divis…rt2/7_Panzer-Division.pdf


    Teile davon habe ich ebenfalls vorliegen, bzw. können ggf. über div. andere Portale bezogen werden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Ha-Pe,


    da die Anfrage sehr allgemein ist empfehle ich Dir die verschiedenen NARA-Rollen zur 7.Pz.Div. die online zur Verfügung stehen zu durchsuchen. Ohne sich registrieren zu müssen empfehle ich Dir hier anzufangen; http://wwiidigitalarchives.org/t315-german-divisions (konkret die Rollen R406 bis R436). Einige der Rollen die dort fehlen sind woanders auch erhältlich aber erst nach Registrierung (z.B. R405, R409, R416, R422, R427, R428).


    Grüße

    Jairo

  • Hallo zusammen,


    Weihnachten vorbei, jetzt habe ich wieder Zeit :)

    Anbei das Soldbuch mit dem was ich daraus glaube entziffern zu können.

    Für Korrekturen / Ergänzungen bin ich dankbar.


    2 Fragen (ich bin Neuling auf dem Gebiet!):

    - Warum Beförderung zum Oberfähnrich bzw. Leutnant d. Reserve im aktiven Dienst?

    - Wie oft wurde das Panzerkampfabzeichen IV. Stufe verliehen?


    Schöne Grüße, Ha-Pe


    Quelle: privat

  • Hallo Ha-Pe,


    vielen Dank für die Rückmeldung bzw. das Soldbuch. Die Scans sind leider sehr klein, was eine entsprechende Hilfsstellung erschwert. Ich würde daher vorschlagen, dass du die Seiten mit unklaren Inhalten nochmal separat einstellst.

    Warum Beförderung zum Oberfähnrich bzw. Leutnant d. Reserve im aktiven Dienst?

    dazu schaue ich nochmal nach und melde mich wieder.

    Wie oft wurde das Panzerkampfabzeichen IV. Stufe verliehen?

    dazu gibt es keine verlässlichen Zahlen. Bernd Hartmann distanziert sich in seinem Fachbuch von entsprechenden Angaben wie folgt:


    Verleihungszahlen sind nicht bekannt und auch nicht mehr zu ermitteln, weil die diesbezüglichen Unterlagen der entsprechenden Kommandobehörden weitgehend durch die Kriegsereignisse verloren gegangen oder vernichtet worden sind.


    Veit Scherzer schreibt hingegen:

    Es wurden vom Panzerkampfabzeichen in Silber inklusive der höheren Stufen ab 22.06.1943 ca 22000 Abzeichen verliehen.


    Gruß

    Michael


    PS: Beim Soldbuch habe ich noch eine Quellenangabe nachgetragen.

  • Nachtrag:

    dazu schaue ich nochmal nach und melde mich wieder.

    ich habe dir zu diesem Thema mal etwas aus der Wehrpflichtfibel eingestellt. Leider ist der Inhalt nicht datiert aber sollte trotzdem helfen.


    Gruß

    Michael