Beiträge von Ha-Pe

    Hallo zusammen,


    Weihnachten vorbei, jetzt habe ich wieder Zeit :)

    Anbei das Soldbuch mit dem was ich daraus glaube entziffern zu können.

    Für Korrekturen / Ergänzungen bin ich dankbar.


    2 Fragen (ich bin Neuling auf dem Gebiet!):

    - Warum Beförderung zum Oberfähnrich bzw. Leutnant d. Reserve im aktiven Dienst?

    - Wie oft wurde das Panzerkampfabzeichen IV. Stufe verliehen?


    Schöne Grüße, Ha-Pe


    Quelle: privat

    Hi Michael,


    das ist perfekt! Mein Dad war nämlich genau in der II. Abteilung. Was für ein schöner Zufall.

    Irgend welche Zeichen wird es auf den Fotos nicht geben. Ich bin ein unpolitischer Mensch und nur an Historie und Technik interessiert.


    antje: Gefangennahme war nicht auf den Rheinwiesen sondern In der Oberpfalz, dem Regierungsbezirk in Oberbayern. Die Verwechslung der "Pfalz" passiert öfter ;)


    Nochmal Dank und schöne Grüße, H-P

    Schon mal vielen Dank für die Informationen! Diese decken sich recht gut mit meinem bisherigen Wissensstand.

    Mal sehen, ob ich die Literatur besorgen kann.

    Das Soldbuch und die Fotos kann ich bei Gelegenheit scannen und einstellen. Unter welcher Rubrik?

    Zu Kriegsgefangenschaft weiß ich nur, dass er bei der Rückkehr (verletzt und noch in Panzer-Uniform) in seiner Heimatstadt von US-Truppen gefangen genommen und interniert wurde. In Detail eine sehr aufregende Geschichte. Ich werde dazu aber nochmal meine 90-järige Mutter befragen, die dabei war.


    Ich hätte auch noch etliche Fotos von meinem Onkel (älterer Bruder) der bei den Gebirgsjägern war. Frankreich und Kaukasus kann ich den Rückseiten der Bildern entnehmen. Leider kann ich seine "Sauklaue" teilweise nicht entziffern, obwohl ich Sütterlin recht gut lesen kann.

    Wären die Bilder für das Forum auch interessant?


    Persönlich kommt mein militärhistorisches Interesse sicherlich auch aus meiner Zeit als Unteroffizier bei den Panzeraufklärern der Bundeswehr in den 80ern.


    Schöne Grüße, Ha-Pe

    Hallo,

    ich suche Infos zum PzRgt 25 der 7. Panzer-Division, in der mein Vater (Josef Maier, Auerbach/Oberpfalz) vom Gefreiten bis zum Hauptmann gedient hat.

    Er hat kaum über den Krieg gesprochen, aber ich versuche aus seinem Soldbuch und einigen Fotos diesen "blinden Fleck" seines Lebens für die Familienchronik zu beleuchten.

    Vielleicht wurde er irgendwo erwähnt? Wo war das Regiment wann? Welche Einsätze?

    Was ich bisher weiß: Zunächst Paris im bereits besetzten Frankreich, dann Russland (vor Moskau?), zurück nach FR mit Besetzung Militärhafen Marseille, wieder Russland. Ich glaube (!!!) Unternehmen Wintergewitter und dann Kursk. Danach weiß ich nichts. Vielleicht hilft es, dass er laut dem Soldbuch das Panzerkampfabzeichen Stufe IV hatte.

    Für Informationen/Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße, Ha-Pe

    Hallo,

    auch wenn das Thema "Preßluftgranate" hier schon betagt ist, habe ich doch ein Foto mit Beschreibung dazu gefunden.

    Es belegt, dass diese Granaten nicht nur von DO-Werfern, sonder auch Geschützen verschossen wurden.

    Quelle: Rundschreiben 1/1993 Traditionsverband ehem. 7. Panzer-Division Kameradenhilfe e.V.

    Schöne Grüße, H-P


    Ich suche alles zum PzRgt 25 der 7. Panzer-Division