Kurt Klingbeil, Soldat

  • Hallo Rudi,


    na siehst du, das hat sich doch gelohnt! Ich bin gespannt auf die Dokumente.


    Ich hoffe du teilst uns die Ergebnisse mit.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    das werde ich machen, doch es wird bestimmt noch etwas dauern.

    Denn im Moment habe ich noch so meine Probleme. Das eine oder andere stellt sich anders dar, als

    Ich es von den wenigen Äußerungen aus meiner Erinnerung her habe. Das ist noch die eine oder andere Lücke, was noch keinen Sinn ergibt.

    Deshalb versuche ich es erst mal, das was ich bis jetzt bekommen habe, zeitlich zu sortieren. Und dann habe ich ja noch weitere Anfragen offen,

    wo es vielleicht noch weitere Informationen gibt.


    Gruß

    Rudi

  • Guten Morgen,


    für Zwischendurch eine kurze Frage, Ich habe schon gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

    Gibt es vielleicht spezielle Seiten oder Bücher über die folgenden Abteilungen?


    Suche Informationen über

    3./SS Wachbataillon Böhmen - Mähren

    1./SS Wachbataillon Böhmen - Mähren

    2./SS Totenkopfsturmbann Sachsenhausen

    6./SS Totenkopfsturmbann Sachsenhausen

    43 umbenannt in 6./SS Totenkopf - Wachbataillon Sachsenhausen

    7./SS Totenkopf - Wachbataillon Sachsenhausen


    Kann man eigentlich an Hand der Stammrollen-Nr bzw Ranglisten-Nr. etwas rausfinden?


    Gruß

    Rudi

  • Nachtrag zum:


    Wachbataillon Böhmen - Mähren


    Mit Verfügung des Kommandos der Waffen-SS vom 30.07.1940 wurde mit sofortiger Wirkung durch das Kommando der Waffen-SS das Wachbataillon Böhmen - Mähren aufgestellt:


    Gliederung:


    - Stab des Bataillons und 2 Schützen-Kompanien


    Standorte:


    - Stab in Prag

    - 1. Kompanie in Theresienstadt

    - 2. Kompanie in Brünn


    Quelle: Klietmann - Die Waffen-SS


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ersteinmal vielen Dank für Deine Arbeit.

    Ich habe deshalb gezielt danach gefragt, weil ich im Wehrpass diese Einträge gesehen habe. Somit gehe ich

    davon aus, das er in diesen Einheiten gewesen ist.

    Das ist aber etwas was mich doch erstaunt, denn seine Äußerung war, das er Kradmelder an der West- und Ostfront gewesen ist.

    Und jetzt steht in dem Wehrpass, das er zu verschiedenen Wachbataillonen im KZ gehört hat. Das ist doch etwas irritierend.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    ich denke eher, dass dein Verwandter sich und dich mit dieser Aussage schützen wollte.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Rudi,


    entschuldige bitte die späte Rückmeldung aber ich habe leider im Moment nicht so viel Zeit, da ich gerade beruflich bedingt sehr eingebunden bin. Ich könnte mir ebenfalls gut vorstellen, dass diese Einheiten bzw. Kommandierungen absichtlich keine Erwähnung gefunden haben. Bei dem zweiten Block der gesuchten Einheiten bin noch dran aber auch hier scheint keine gute Datenlage zu bestehen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe mir schon so etwas gedacht. Aber trotzdem ist da noch einiges im trüben, was mich doch nachdenklich macht und dementsprechend beschäftigt.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    Aber trotzdem ist da noch einiges im trüben, was mich doch nachdenklich macht und dementsprechend beschäftigt.

    das ist natürlich vollkommen nachvollziehbar. Wir haben hier in den letzten Jahren schon hunderte von vergleichbaren Anfragen bearbeitet aber das Ergebnis ist meist vollkommen unterschiedlich ausgefallen. Mal war das Ergebnis wirklich nahezu lückenlos und machmal nicht klärbar. Nicht alle Bereiche der Wehrmacht usw. sind gleichmäßig erkundet bzw. aufbereitet. So ist das leider..........


    Gruß

    Michael

  • Hallo in die Runde,


    leider hatte ich etwas wenig Zeit um euch auf den neuesten Stand zu bringen.


    Im Moment habe ich etwas den Überblick verloren, was meine ganzen Anfragen betrifft. Heute habe ich noch eine email vom PA Bundesarchiv bekommen, wobei der Inhalt nur eine Karteikarte gewesen ist. Eigentlich hätte ich mehr Unterlagen erwartet. Daher muss ich die bisher erhaltenen Unterlagen noch einmal sichten und sehen ob ich eine Möglichkeit der Nachfrage übersehen habe.


    Vielleicht mache ich einen Gedankenfehler, aber ich hätte eigentlich mehr Unterlagen erwartet. Wobei ich jetzt knapp 100 Kopien bekommen habe. Aber ich finde das sind noch irgendwie Lücken wo es keine Unterlagen gibt. Aber vielleicht erwarte ich auch zuviel. Außerdem habe ich am Anfang gesagt, das es ein Foto gibt. Darauf war der Mercedes komplett zu sehen. Und mein Großvater hat den Wagen (Mercedes Paradewagen?) gefahren, und neben im stand Adolf Hitler.


    Merkwürdigerweise ist dieses Foto auf unerklärlicher Weise verschwunden. Dafür ist ein anderes aufgetaucht, welches ich nicht kannte. Aber hier ist mein Großvater am Steuer und Adolf Hitler sitzt neben ihm. Aber auf diesem Foto ist das Auto nur zu erahnen. Es ist auch ein Cabriolet, aber das Auto ist nicht im ganzen zu sehen. Entweder hat mein Vater das ursprüngliche Bild irgendwo anders hingepackt und weiß nicht mehr wo. Oder es ist irgendwie abhanden gekommen.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    schön mal wieder von dir zu hören.

    Daher muss ich die bisher erhaltenen Unterlagen noch einmal sichten und sehen ob ich eine Möglichkeit der Nachfrage übersehen habe.

    das ist aus meiner Sicht eine sehr gute Idee. Du solltest dann vielleicht auch überlegen, die unterschiedlichen Information separat zu erfassen bzw. aufzuschreiben. So könntest du zumindest versuchen, eine Art Biografie zu erstellen.

    Vielleicht mache ich einen Gedankenfehler, aber ich hätte eigentlich mehr Unterlagen erwartet. Wobei ich jetzt knapp 100 Kopien bekommen habe. Aber ich finde das sind noch irgendwie Lücken wo es keine Unterlagen gibt. Aber vielleicht erwarte ich auch zuviel.

    wie bereits geschrieben, gibt es keinen wirklich definierbaren Rahmen zum Umfang von Informationen.

    Darauf war der Mercedes komplett zu sehen. Und mein Großvater hat den Wagen (Mercedes Paradewagen?) gefahren, und neben im stand Adolf Hitler.

    also dieser Mercedes war auf jeden Fall einer seiner Favoriten:


    https://www.stern.de/auto/news…ade-mercedes-7796426.html


    Gruß

    Michael


    PS:

    Dafür ist ein anderes aufgetaucht, welches ich nicht kannte. Aber hier ist mein Großvater am Steuer und Adolf Hitler sitzt neben ihm. Aber auf diesem Foto ist das Auto nur zu erahnen. Es ist auch ein Cabriolet, aber das Auto ist nicht im ganzen zu sehen.

    Stell das Foto doch einfach mal ein. Vor einem upload aber bitte darauf achten, NS-Zeichen zu entwerten, danke!

  • Nachtrag:


    in diesem Video gibt es noch sehr gute Detailansichten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen,


    nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

    Beim durchsehen der Unterlagen die ich bislang bekommen hatte, war ich immer etwas irritiert. Denn irgendwie ergab

    das alles nicht so richtig Sinn. Bis mir nach mehrmaligen Lesen auffiel (Asche über mein Haupt:confused:), das die Unterlagen

    nicht richtig sortiert waren. Da bin ich jetzt erstmal dabei.

    Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe, soll er als Kradmelder an Ost und Westfront unterwegs gewesen sein (eigene Aussage)

    In einem Beleg stand aber auch irgendwas von zugehörigkeit Kradschützenzug.

    Aber nach den Unterlagen im Pass ist er bei verschieden Einrichtungen gewesen.

    Erst mal grobe Informationen


    08.1934 bis 10.1937 Leibstandarte SS Adolf Hitler

    danach entlassen

    Neueinstellung

    01.1941 bis 06.1941 3.SS Wachbataillon Böhmen-Mähren

    07.1941 bis 04.1942 1.SS Wachbataillon Böhmen-Mähren

    04.1942 bis 12.1942 2.SS Totenkopfsturmbann Sachsenhausen

    12.1942 bis 02.1944 6.SS Totenkopfsturmbann Sachsenhausen

    umbenannt 6.SS Totenkopf - Wachbataillon Sachsenhausen

    02.1944 7.SS Totenkopf - Wachbataillon Sachsenhausen


    Das ganze verwirrt mich doch ein wenig.

    Also habe ich noch eine Menge zu lesen und wie Michael schon geschrieben hat, alles chronologisch aufschreiben.


    Viele Grüße

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    vielen Dank für die Zwischeninformation.


    Wenn dein Großvater bei der Leibstandarte war, vielleicht hat Moniroth noch Informationen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Morgen allerseits,


    Asche über mein Haupt, ich war lange nicht hier und jetzt will ich es wieder langsam angehen.

    Mit meiner Suche bin ich auch noch nicht viel weiter. Irgendwie läßt mir das alles keine Ruhe. Wie schon oben

    im Post vom 22.April 2022 geschrieben bzw. aufgelistet in welchen Bereichen er eingesetzt gewesen war.

    Im vergangenen Jahr hatte ich das Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg angeschrieben mit der Bitte um Informationen

    über die Abteilungen in denen er eingesetzt gewesen war. Leider habe ich eine negative Absage bekommen, mit dem Hinweis

    das dort keine Unterlagen überliefert sind. Ich möge mich doch bitte an die Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltung Ludwigsburg wenden.

    Doch die hatte ich auch schon angeschrieben und auch eine negative Absage bekommen. Das denen dort nichts vorliegt.

    Irgendwie ist das doch alles merkwürdig, das es keine Unterlagen darüber gibt.

    Eigentlich möchte ich mich nicht damit zufrieden geben. Für Hinweise und Tips wäre ich dankbar.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    schön mal wieder etwas von dir zu hören!


    Ich weiß nicht ob du dich bereits an das Berlin Document center in Berlin Lichterfelde gewandt hast? Dort scheinen auch Akten zu lagern. Aber ich weiß nicht, ob du die schon erhalten hast. Dazu könntest du aber mal deine Unterlagen mit den Signaturen vergleichen. Es kann nämlich sein, dass du sie über das Bundesarchiv bereits erhalten hast.

    • R 9361-III/351103 alte Signatur: VBS 284 / 6210002167
    • R 9361-I/1654
    • VBS 1091 (R 8128)/ZA VI 3382 A. 01-12 ( zu dieser Akte ist kein Geburtsdatum angegeben, somit weiß ich nicht ob es sich dabei um deinen Verwandten handelt.)

    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für Deine Anregungen. Bei den vielen Unterlagen, die ich bekommen habe muss ich das nochmal eingehend prüfen.

    Aber ich bin der Meinung das ich das BDC angeschrieben hatte.


    So ich habe gerade nochmal in meinem Ordner nachgesehen

    Folgende Unterlagen habe ich vorliegen:


    Eintrag in der NSDAP Mitgliederpartei (Sammlung Berlin Documentcenter)

    R 9361-I/1654 (Parteistatistischer Erfassungbogen BDC, Umfang 2 Seiten)

    R 19/ZX (Eintrag in Kartei Staatskrankenhauses der Polizei)

    R 19/2506 (Krankenblatt des Staatskrankenhauses, Hauptamt Ordnungspolizei, 15 Seiten)

    R 9361 III/351103 (Akte "SS-Unterführer und Mannschaften", Sammlung BDC, Inhalt u.a. SS-Stammkarte, Verwendungskarte, Wehrstammbuch, Wehrpass, Beurteilung, Auszüge aus der Truppenstammrolle,

    Umfang ca. 40 Seiten und 50 seitiger Wehrpass, und 50-seitiges Wehrstammbuch).


    Ich glaube das ist schon eine Menge an Papier.


    Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel.


    Gruß

    Rudi