Suche der Einsatzorte

  • Moin moin.


    Ehrenamtlich bin ich für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. aktiv und bitte um Unterstützung bei der Suche nach den Einsatzorten meiner Großväter.

    Erste Schritte sind bereits getan.

    Von der WASt liegen folgende Angaben vor:


    -41- 11. Staffel Lehr-Geschwader 1 (-41- 11. St. L. G. 1)

    -2900- Stamm-Kompanie Kraftfahr-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 23 (-2900- Stamm-Kp. Kf. E. u. A. Abt. 23)


    Zum ersten Eintrag gibt es keine weiteren Angaben, beim zweiten nur die Standorte Sorau und Potsdam.


    Vielen Dank im voraus!

    Tore

  • Hallo Borstel,


    Herzlich willkommen in diesem Forum!


    Die genannten Einheiten sind nicht wirklich Aussagekräftig. Wichtig wären die darauffolgenden Einheiten.


    Es wäre hilfreich, wenn du uns das Schreiben hier einstellen könntest.


    —-


    Lehrgeschwader


    Ein 11. Geschwader gab es nicht. Du meinst wahrscheinlich das II. Der folgende Link zeigt dir schon mal die ersten Informationen zum Lehrgeschwader 1


    ——


    Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 23

    09.02.1940 aufgestellt in Sorau/Lausitz, Wehrkreis III, aus Teilen der Kraftfahr-Ersatz-Abt. 3;

    01.10.1942 aufgespalten und am 15.04.1943 wieder vereinigt als Kraftfahr-Ersatz u. Ausbildungs-Abteilung 23 Sorau.


    Unterstellung:

    Division 143;

    23.06.1941 Division 153;

    15.05.1942 Division 233 (motorisiert)

    01.04.1943 Division 463;

    01.06.1943 Division 433


    Da es verschiedene Unterstellungen gibt, die wir beleuchten müssen, wäre es gut zu wissen, welcher Zeitraum dir wichtig ist.


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin Antje.

    Dankeschön für die Rückmeldung.

    Meine Datenlage ist sehr halt dünn.

    Zum Staffel-Lehrgeschwader gibt es keine weiteren Angaben. Nach m. W. war mein Großvater Ausbilder in einer Stuka-Einheit, die u.a. in Charkow stationiert gewesen war.

    Zum zweiten gibt es nur Angaben zum Truppenteil:

    10. Juli 1943 Stamm-Kompanie Kraftfahr-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 23, Standort: Sorau

    13. September 1943 4. Kompanie Propaganda-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung ohne Nummer, Standort: Potsdam

    9. Oktober 1943 und Mai 1945 2. Kompanie Propaganda Einsatz-Abteilung ohne Nummer, Standort: Potsdam


    Schwerpunkt wäre erstmal das Lehrgeschwader; für die Propaganda-Kompanie gibt es ggf. noch eine Quelle.


    Gruß

    Tore

  • Hallo Borstel,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Zunächst möchte ich dich erstmal auf den folgenden Link aufmerksam machen, der noch weiterführende Informationen enthält:


    https://www.ww2.dk/air/lehr/lg1.htm

    -41- 11. Staffel Lehr-Geschwader 1 (-41- 11. St. L. G. 1)

    Hierzu muß ich wohl einmal die Aussage von Antje etwas berichten, siehe folgender Auszug aus der o.g. Seite:


    IV.(Stuka)/LG1:

    Gruppenkommandeure:
    • Hptm Peter Kögl, 1.11.38 - 14.6.40
    • Hptm Bernd von Brauchitsch, 15.6.40 - 31.7.40
    • Hptm Erwin Röder, 1.8.40 - 21.12.40
    • Hptm Walter Klemme, 21.12.40 - 31.5.41
    • Hptm Arnulf Blasig, 1.6.41 - 27.1.42
    Formed 1.11.38 in Barth from IV./LG Greifswald with:

    Stab IV./LG1 from Stab IV./LG
    10./LG1 from 10./LG
    11./LG1 from 11./LG
    12./LG1 from 12./LG

    On 27.1.42 redesignated I./St.G.5:

    Stab IV./LG1 became Stab I./St.G.5
    10./LG1 became 1./St.G.5
    11./LG1 became 2./St.G.5
    12./LG1 became 3./St.G.5

    Gruß
    Michael

    PS: Ich werde deine Anfrage jetzt mal in das Personenregister zur besseren Auffindung der Inhalte verschieben. Daher bitte nicht wundern. Zudem scheint bei deinem ersten Beitrag etwas mit der Formatierung schief gelaufen zu sein, siehe Anlage. Ich werde das jetzt aber entsprechend berichtigen.
  • Hallo Borstel,

    9. Oktober 1943 und Mai 1945 2. Kompanie Propaganda Einsatz-Abteilung ohne Nummer, Standort: Potsdam

    auch wenn es wohl im Moment nicht den Schwerpunkt deiner Suche bildet, möchte ich dir hierzu folgende Veröffentlichungen empfehlen:


    Die Wildente - Mitteilungsblatt der Angehörigen der Propagandatruppen im 2. Weltkrieg


    Alle Ausgaben mit einer Unmenge an Informationen können als E-Book im Wehrkundearchiv erworben werden:


    https://www.deutsches-wehrkundearchiv.de/archivshop/


    Gruß

    Michael