3./Luftwaffen-Bau-Bataillon 20/IV

  • Guten Tag liebe Forenmitglieder,

    es ist mein erster Forenbeitrag hier und ich hoffe ich mache alles richtig !


    Ich suche nach Informationen zu meinen beiden Urgroßvätern.Willi Schultz geb. in Gnoien/Mecklenburg und meinen Urgroßvater Heinrich Rodewald geb. in München.

    Hauptsächlich geht es mir erstmal um meinen Urgroßvater mütterlicherseits Willi Schultz.Er ist im Nov./Dez.1942 bei Rschew/Smolensk mit einigen anderen seiner Eknheit vermisst gemeldet worden und wurde postum befördert.

    Ich habe schon mal in anderen Foren gesucht und auch einige spannende Dinge rausgefunden,Wehrmachtsauskunft für W.Schultz habe ich schon bekommen.


    Für Heinrich Rodewald habe ich nichts bekommen da er bei der Feldgendarmerie war und ich da schon lange auf Auskunft aus dem Bundesarchiv warte.


    Ich habe Bilder aus denen hervorgeht das die Einheit des Willi Schultz auch in Frankreich stationiert war und vorher in Polen.


    Eingezogen wurde er 1939 nach Bad Zwischenahn.


    Über jegliche weitere Hinweise oder auch Fragen von euch würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Thies

  • Hallo Thies,


    herzlich willkommen in diesem Forum.


    Es wäre prima, wenn du die links der anderen Foren hier einstellen könntest, dann können die User sich ein Bild über die Ergebdnisse machen und es werden doppelte Recherchen vermieden.


    Wie du weißt, jede Recherche ist Zeitintensiv und wir möchten doch doppelte Arbeit vermeidenden und jeder ist auf dem gleichen Kenntnisstand. ;)


    Du schreibst, du hast die Wehrmachtsauskunft von Willi Schultz erhalten. Magst du sie mit uns teilen? Wenn ja einfach die Daten der Sachbearbeiter schwärzen und hier noch die Anleitung wie du einen Anhang im Forum einbinden kannst.


    Ich freue mich auf deine Antworten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje und Hallo Michael,

    vielen Dank für eure Tipps!

    Die Auskunft der Wast suche ich raus und scanne sie ein!

    Ich habe schon mal die Feldpostnummer und einige Daten rausgesucht :

    Die genaue Bezeichnung seiner Einheit war 3/ LW Bau Bataillon 20/IV/XI.


    Entschuldigung das dass jetzt in der Überschrift nicht steht,habt ihr die Möglichkeit das zu ändern? Ich bin nicht so ganz Technik bewandt!


    Feldpostnummer :

    Ogefr. W.Schultz L.46044 Lg .P.Posen


    Auf den Feldpostbriefen die ich heute bekommen habe schreibt Willi sich mit y,also Willy. In seiner Geburtsurkunde steht Willi. Nur so nebenbei.

    Unter den Briefen ist auch ein Schreiben über die Vermisstenmeldung vom 06.12.1942 des Batl. Kommandeurs Hauptmann Sattler.


    Ein handgeschriebener Brief stammt von einem Unteroffizier Vogel.


    Des weiteren sind auch noch Feldpostbriefe eines Kameraden an meinen Urgroßvater darunter. Ogefr. Hans Martenz aus dem Lazarett in Augsburg.


    In dem Brief des Unteroffiziers Vogel sind auch zwei weitere Kameraden aufgeführt die als Vermisst gemeldet worden bzw die Adressen der Frauen der Kameraden

    1 Frau Ella Winkelmann aus Rehden aus dem Landkreis Diepholz

    2 Frau Hildebrand aus Rossbach bei Kassel

    sowie eine genaue Beschreibung der Vorgänge.

    Mein Urgroßvater war als Gruppenführer eines Stoßtrupps eingeteilt bei dem es Verwundete und Gefallene gab.

    Alle Gefallenen wurden laut Unteroffizier Vogel geborgen und das Gelände durchsucht ohne jemanden ausfindig machen zu können weswegen man davon ausgeht das die drei gefangen genommen worden sind.


    Gibt es eventuell über die Namen der Vermissten Kameraden einen Hinweis?


    Ich kann nur natürlich die auf Sütterlin verfassten Briefe nicht entziffern.

    Nur Datum,Absendeort zum Beispiel Bialistock und Ähnliches.

    Sein letzter Fronturlaub war am 15.08.1942. Dies kündigt er in einem Telegramm an.


    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und am Wochenende suche ich die Wast Auskunft raus!

    Vielen Dank zusammen


    * Die schon mal angestellten Nachforschungen in einem anderen Forum kann ich nicht wieder finden,das ist schon 4 oder 5 Jahre her leider!

    Ich hoffe mit den angegebenen Daten kann man schon mal etwas anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thies85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thies85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Thies,


    vielen Dank erst einmal für deine Informationen. Dann werden wir mal schauen wie wir dir weiterhelfen können.


    Es gibt hier auf jeden Fall Leute die Sütterlin lesen können, also wenn du magst, stell deine Briefe ein.


    Hast du dich mal an das

    mit einer Suchanfrage gewendet?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    oh danke ja sehr gern werde mal ein paar wichtige raussuchen! Vielleicht einen der letzten.

    Ja das Rote Kreuz hat mir die Unterlagen zugeschickt die meine Urgroßmutter damals dort eingereicht hat und meldet sich bei mir wenn sie jemals Neuigkeiten haben.


    Es gibt wohl keine Listen mit Namen von Kriegsgefangenen oder?


    Anhand der Vermisstenbildlisten könnte man doch evtl. die Vornamen seiner beiden Kameraden Winkelmann und Hildebrand rausbekommen oder?

    Sind die Feldpostnummern gleich bei einer Einheit? Oder hatte jeder eine Eigene?

    Ein schönes Wochenende und vielen Dank!


    *Mein Urgroßvater Willy Schultz ist auf dem Friedhof Duchowtschina in einem Kondolenzbuch gelistet,dort aber nicht bestattet.

    Einmal editiert, zuletzt von Thies85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thies85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Thies,


    Die Feldpostnummer gilt immer für die entsprechende Einheit niemals für einen einzelnen Soldaten.


    Wann hattest du mit dem Roten Kreuz geschrieben? Denn vor einigen Jahren wurden die russischen Kriegsgefangenenunterlagen, unter anderem an das DRK geschickt.


    Kannst du uns das Geburtsdatum von Willi noch nachreichen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Thies,


    ich habe einen Erich Winkelmann und einen Wilhelm Hildebrandt gefunden, sie gelten auch als vermißt und sind wie dein Urgroßvater auf dem Friedhof Duchowtschina in einem Kondolenzbuch gelistet.


    Ob es sich auch um die Kameraden deines Urgroßvaters handelt kann ich nicht beurteilen. Du könntest aber mit diesen Informationen noch einmal den Volksbund anschreiben und nachfragen, ob diese beiden in einer Einheit mit deinem Verwandten waren.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Thies,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Stell bitte einfach alles ein, was zur Verfügung steht. Jedes Fragment kann helfen. Bei offiziellen Dokumenten aber bitte darauf achten, die Namen der Sachbearbeiter aus Gründen des Datenschutzes zu entwerten. Bei Originalunterlagen hingegen bitte darauf achten NS-Zeichen zu entwerten, besten Dank!

    Entschuldigung das dass jetzt in der Überschrift nicht steht,habt ihr die Möglichkeit das zu ändern? Ich bin nicht so ganz Technik bewandt!

    Das werde ich jetzt entsprechend anpassen.

    Die genaue Bezeichnung seiner Einheit war 3/ LW Bau Bataillon 20/IV/XI.

    Diese Bezeichnung scheint mir aber auf Basis der Feldpostnummer nicht richtig zu sein:


    FPN 46044

    (1.10.1940-27.2.1941) 3. Kompanie Luftwaffen-Bau-Bataillon 20/IV


    anbei dazu die Basisdaten:


    Luftwaffen-Bau-Bataillon (des Luftgaus IV)


    1/IV * (oder mobil) Winter 1941/42 mit 3 Kompanien; zuletzt im Luftgau III.

    2/IV * 1940 aus den Luftwaffen-Bau-Kompanie 411-413/VI; Einsatz bei Charkow; 1943 aufgelöst.

    3/IV * 1940 zu 3 Kompanien; wird 1942 Luftwaffen-Bau-Bataillon 30/IV.

    4/IV * 1941 zu 3 Kompanien; Einsatz Januar 1943 bei Rossosch (Stalingrad); zuletzt 1945 Luftgau VI

    5/IV * Winter 1940/41; wird Winter 1943/44 umgewandelt in KriegsgefangenenBataillon 105/IV (K).

    6/IV * 1941 aus dem Luftwaffen-Bau-Bataillon 62/VI mit 4 Kompanien; wird 1943 gelöscht.

    7/IV * 1940 mit 3 Kompanien, wird 1942 II/Luftwaffen-Infanterie-Regiment des Luftgau-Kommandos

    Moskau und 1943 nach Rückguederung aufgelöst.

    12.

    10/IV * Winter 1941/42 zu 3 Kompanien; Winter 1943/44 aufgelöst.

    11/IV unbekannt, keine Feldpost-Nummer.

    12/IV * Winter 1940/41 zu 3 Kompanien; Winter 1943/44 umgewandelt in Kriegsgefangenen-Bataillon

    112/IV (K).

    14/IV * Winter 1940/41 zu 3 Kompanien; zuletzt im Luftgau VI.

    15/IV * Winter 1940/41 zu 3 Kompanien; 1943 aufgelöst.

    16/IV * 1942 zu 3 Kompanien; 1943 aufgelöst, Stab wird Bataillonsstab Luftwaffen-Bau-Bataillon

    227/XI (Hiwi).

    18/IV * 1940 zu 3 Kompanien aus den Luftwaffen-Bau-Kompanie 30-32/XI; aufgelöst 1943.

    19/IV * Winter 1940/41 zu 3 Kompanien; aufgelöst Winter 1942/43.

    20/IV * Winter 1940/41 zu 3 Kompanien; 1942 Mittelrußland (Rshew), 1945 Posen, Schweidnitz, zuletzt Protektorat.

    22/IV * 1940; Stab aus Luftwaffen-Bau-Bataillon 22/XI, 3 Kompanien; Winter 1942/43 aufgelöst.

    23/IV * 1940, Stab aus Luftwaffen-Bau-Bataillon 23/XI, 3 Kompanien; Winter 1943/44 aufgelöst.

    24/IV * Winter 1940/41 mit 3 Kompanien aus Luftgau XI; Winter 1941/42 aufgelöst.

    25/IV * Winter 1940/41 zu 3 Kompanien; 1943/44 Südrußland (Sumy, Tschaplinka, Nikolajew); wird

    1944 Luftwaffen-Pionier-Bataillon 2.

    27/IV unbekannt, nicht in Feldpost-Übersicht.

    28/IV * 1941 zu 3 Kompanien; Einsatz Norwegen (Storsteines) (Post über Luftgau- III).

    29/IV * Winter 1940/41 zu 3 Kompanien; Winter 1941/42 aufgelöst.

    30/IV * 1942 durch Umbenennung von 3/IV mit 3 Kompanien; Einsatz Dnjeprbogen; 1943 aufgelöst.

    31/IV * 1942 zu 3 Kompanien, Stab aus Luftwaffen-Bau-Stamm-Abteilung 19; wird 1944 Luftwaffen-Pionier-Bataillon 10.

    33/IV * 1942 zu 3 Kompanien; zuletzt 1945 Lehnin/Mark (Post Luftgau- III).

    105/IV (K) * Winter 1943/44 aus dem Luftwaffen-Bau-Bataillon 5/1V nach Umbildung auf Kriegsgefangene; Januar 1945 Krakau; zuletzt Freudenthal/Altvatergebirge (Post Luftgau VIII). Kriegsgefangene; März 1944 bei Brody, zuletzt im Westen (Luftgau- XIV und V). 1944 bei Schaulen und Libau.


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Hallo und Guten Abend Michael,

    ja ich gebe dir Recht die FPN scheint nur zur 3Kompanie 20/IV zu gehören und nicht auch zur XI.

    Allerdings habe ich das einfach nur von den Umschlägen der Feldpostbriefe übernommen.

    Ich habe die WaSt Auskunft grad gescannt und lade sie hier hoch.

    Kann jemand etwas zu dem Unteroffizier Vogel finden? Wenn er gefallen / vermisst wäre müsste er doch in jedem Fall gelistet sein?


    Es ist so aufschlussreich,grad in dem Bereich LW Felddivisionen kann man doch über Namen/Einsatzorte viel Licht ins Dunkel bringen da die Infos ja doch sehr dürftig sind.....:-

    Vielen Dank


    *auf den Feldpostbriefen sind beide Kompanien zusammen als Anschrift angegeben daraus lässt sich ja auch schonmal ableiten das sie in der gleichen Gegend gekämpft haben oder? Vielleicht nicht ganz uninteressant...

    Einmal editiert, zuletzt von Thies85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thies85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • * auch schreibt meinem Urgroßvater mehrmals aus dem Lazarett ein Kamerad namens Hans Martens sowie ein Kamerad der meiner Urgroßmutter sein Beileid oder Bangen übermittelt mit dem Namen Ossenbrüggen oder Oßenbrüggen.

  • Hallo Thies,


    um weiter machen zu können, sind wir auf das Dokument des Bundesarchivs angewiesen. Das solltest du als erstes hochladen.


    Sollte es damit Probleme geben, dann schau dir den nachfolgenden Beitrag an.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo nochmal,

    anbei noch eine Vermisstenbildliste.

    Ein Gruppenbild der Kompanie.

    Ein Brief den Unteroffizier Vogel meiner Urgroßmutter schrieb.



    Ich wünsche schöne Weihnachten und freue mich wenn euch meine Suche interessiert :)

  • Hallo Thies,


    erstmal vielen Dank für das einstellen der Dokumente. Das einbinden als PDF ist zwar etwas ungünstig aber im zweiten Teil habe ich es jetzt erstmal so belassen. Beim einstellen der WaSt Auskunft mußte ich aber nochmal nachsteuern. Du hattest die eine Seite doppelt eingebunden und das mit der Entwertung habe ich auch nochmal überarbeitet. Jetzt sollte es aber passen.


    Hast du denn noch Informationen auf Einheitenebene vorliegen, die du noch nicht mitgeteilt hast?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    oh super ja sieht besser und übersichtlicher aus danke!

    Nein ich habe ansonsten keine Informationen zur Einheit bis auf ein paar Namen von Kameraden aus den Feldpostbriefen und die erwähnten Einsatzorte in Polen,Frankreich und Russland.

    Gruß

    Thies

  • Hallo Thies,

    Nein ich habe ansonsten keine Informationen zur Einheit bis auf ein paar Namen von Kameraden aus den Feldpostbriefen und die erwähnten Einsatzorte in Polen,Frankreich und Russland.

    bevor ich mich hier auf die Suche begebe eine Sache vorab. Mach dir bitte nicht zu viele Hoffnungen was Informationen angeht. Du kannst leider ein Luftwaffen-Bau-Bataillon nicht mit einer Infanterie-Division vergleichen. Wir haben hier eine sehr kleine Einheit, die vermutlich keine feste Unterstellung hatte und deshalb deutlich schwieriger zu lokalisieren ist. Hier wird man vermutlich mehr durch Zufall als durch eine gezielte Suche finden können aber die Zeit wird es zeigen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Thies,


    bevor ich anfange den Brief abzuschreiben wollte ich von dir Wissen, ob es der Brief aus Post 14 ist den du nicht lesen kannst? Nicht, dass ich mir hier unnötige Arbeit mache. ;) Im übrigen ist die Vorderseite des Briefes doppelt eingestellt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Guten Abend,

    danke Antje der angehangene Brief ist auch für mich lesbar. Ich meinte Feldpostbriefe in Sütterlin aber da hab ich eine nette alte Dame gefunden die mir die Briefe übersetzt :-)!

    danke Michael für deine Hilfe! Nein ich mach mir da auch nicht zuviele Illusionen.


    Ein schönes Weihnachtsfest

    Gruß Thies

  • Hallo Thies,

    Ich meinte Feldpostbriefe in Sütterlin aber da hab ich eine nette alte Dame gefunden die mir die Briefe übersetzt :-)!

    dass freut mich zu hören. Wenn die Möglichkeit bestehen sollte wäre es klasse, wenn du dann die übersetzten Inhalte hier einstellen könntest. Vielleicht finden sich ja darin auch noch verwertbare Hinweise.


    Gruß

    Michael