Merkblätter zu Verhaltensregeln

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich zwei Merkblätter zu Verhaltensregeln, die extra für kroatische Einheiten aus dem Deutschen ins Kroatische übersetzt wurden vom 8.9.1941 gefunden.


    Gruß Ulf

    Quelle NARA T315 R-1296

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    SS-Führungshauptamt

    Kommandoamt der Waffen-SS

    Amtsgruppe C

    In. 5 Tagebuch-Nr. I/6147/43 geheim


    Berlin-Wilmersdorf, Kaiserallee 188, den 16.08.1943


    Befehl des Reichsführers-SS über Behandlung der Mohammedaner


    Nachstehender Befehl des Reichsführers-SS über die Behandlung von islamischen Angehörigen der Waffen-SS zur Kenntnis und Beachtung.


    „Allen islamischen Angehörigen der Waffen-SS und Polizei wird als unverbrüchliches Sonderrecht gewärt, dass sie entsprechend ihren religiösen Vorschriften zur Verpflegung niemals Schweinefleisch sowie Wurst, in der Schweinefleisch enthalten ist, und zum Trinken niemals Alkohol erhalten. Eine gleich wertvolle Ernährung wird in jedem Fall sichergestellt.


    Ich mache alle Kommandeure, Kompanie-Chefs und sonstige Führer, besonders aber die zuständigen Wirtschafts-Verwaltungsführer und Unterführer für die treueste und loyalste Wahrung dieses Sonderrechtes verantwortlich, das den Mohammedanern gegeben ist.


    Sie sind dem Aufrufe der islamischen Führung gefolgt und sind aus Hass gegen den gemeinsamen jüdisch-englisch-bolschewistischen Feind und aus Verehrung und Treue zu dem von ihnen allen verehrten Führer Adolf Hitler gekommen.


    Ich wünsche nicht, dass wegen der Torheit und Engstirnigkeit allenfalls eines Einzelnen eine in die Zehntausende gehende Anzahl braver Freiwilliger und deren Familien missmutig werden und den ihnen gegebenen Rechten betrogen fühlen. Sturer Komissgeist kann hier wie in so vielen anderen Fällen mehr verderben als gut machen.


    Ich befehle daher, dass jeder Verstoß gegen meinen Befehl von den Vorgesetzten ohne Entschuldigung und ohne Nachsicht aufgegriffen, geahndet und mir gemeldet wird.


    Ich verbiete außerdem in diesen Dingen jedes sonst im Kameradenkreis beliebte Witzeln oder „Auf-den-Arm-nehmen" der mohammedanischen Freiwilligen. Über das den Mohammedanern gegebene Sonderrecht gibt es auch im Kreise der Kameraden keine Diskussionen."


    I.A.


    SS-Sturmbannführer


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    ob die Demarche die gewünschte Wirkung zeigte, bezweifele ich. Muslime oder auch als ,,Muselmänner" bezeichnet, standen wohl anfangs in der nationalsozial. Ideologie bezeichnenderweise nicht sehr weit oben. Die Kriegsverluste der Waffen-SS bzw. die Nahost-Politik zur Schädigung Großbritanniens zwangen zum Umdenken.

    Das Thema hatten wir schon beim Wickel (Großmufti von Jerusalem; SS-Mullah-Schulen). Der Kampfeswert der muslimischen Einheiten war wohl bei der Waffen-SS nicht hoch. ,,Handschar" hinterließ dagegen eine Blutspur in Bosnien. Wie sich bspw. die Dinge in muslimischen Einheiten der Wehrmacht abspielten (Turkvölker) ist mir hingegen nicht bekannt.

    MfG Wirbelwind